Welche E-Gitarre

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.526
Reaktionen
11.750
Punkte
51.101
Hi,

Ich würde mir bei Gelegenheit gerne eine bessere E-Gitarre kaufen.

Im Moment habe ich ein Epiphone Les Paul die nicht mehr hergestellt wird.

Ich habe keine besonders große Hände.

Das zweite Bark at the moon Solo wie im Original gespielt ist vom Stretch mit der Les Paul gerade noch OK.

Meine Wünsche:

24 Bünde mit Inlays, Neck und Steg Pickups, wobei Steg unbedingt ein Humbucker sein sollte,
Evtl. Floyd Rose.

Gitarre sollte für schnelles Spielen einladen.

Bis max. 2000€.

Keine Ahnung ob Kramer, Ibanez, Charvel, Jackson die richtigen wären.

Danke im voraus

Nachtrag: keine gebrauchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein langes thread… :)
Jeder wird was anders empfehlen.
So empfehle ich, wenn es um zarte hände und schnelles Spiel geht, ibaneze aller Art zu probieren. Ibas haben generell flaches d-shaping, und gelten als „schnelle hälse“. Sowohl die gitten als auch die Bässe…
 
Schon mal das da angeschaut?

Ich habe die ältere Version mit "nur" 22 Bünden, die spielt sich aber grandios und der Hals liegt top in der Hand und ist extrem "bending-freundlich"...
 
PRS hat excellente Gitarren, kann ich nur empfehlen!
 
Könnte mir eine gebrauchte Musicman Silhouette sehr gut vorstellen? Lädt sehr zum spielen ein (ich habe selbst eine) hat allerdings Strat Mensur (648mm).
BTW welche Mensur eigentlich, weil du bis jetzt die Gibson Mensur (628mm) gespielt hast?
 
Bis max. 2000€.
Bei einem Budget in diesem Bereich lohnt es sich möglicherweise auch mal den ein oder anderen Gitarrenbauer anzuschreiben.
Gerade wenn du schreibst, dass du eigentlich eher die kürzere Gibson Mensur haben möchtest. Die meisten Metal Gitarren gehen eher auf ne größere Mensur, u. a. auch weil man davon ausgeht tiefer zu stimmen als Standard E.
Vielleicht wäre da Multiscale auch ne Option? Wobei die ja von größer als Gibson zu noch größer gehen.
 
Also bei Ibanez
Könnte mir eine gebrauchte Musicman Silhouette sehr gut vorstellen? Lädt sehr zum spielen ein (ich habe selbst eine) hat allerdings Strat Mensur (648mm).
BTW welche Mensur eigentlich, weil du bis jetzt die Gibson Mensur (628mm) gespielt hast?
Ich weiß nicht ob die Mensur jetzt das große Problem ist.
Hatte früher eine 57er Strat und eine Washburn.
Da passte es auch irgendwie.

Bei der Les Paul kommt in den unteren Lagen alles im Weg und ich meine der Hals ist dicker.

Aber ich bin auch aus der Übung.

Was hat Bark at the moon?

G Saite 10. Bund Zeigefinger
B Saite 13. Bund Mittelfinger
B Saite 17. Bund kleiner Finger
 
Mensur ist vielleicht nicht soo das Thema wie "High Fret Accessibility". Daher wäre Doublecout nicht verkehrt. Die Solar Dinger sind sehr gut, was das angeht.
 
Wollte schon schreiben dass ich kein "Floyd Rose - Tremollo" nehmen würde, allerdings bei dem Budget von 2000 Euro sind die natürlich qualitativ deutlich in einer anderen Liga als die bei mir (eher so um die 500 Euro). War eigentlich immer Fan davon, allerdings haben sich meine trotz Austausch der Federn usw. mit dem Alter immer sehr oft verstimmt. Daher würde ich für mich diese heute nicht mehr unbedingt nehmen.

Ibanez hat definitiv aber schmale Hälse und spielt sich sehr gut. Meine Les Paul (Epiphone) ist da deutlich dicker und schwerer. Aber am besten einfach in den Laden gehen und testen. Da führt gerade bei diesem Budget kein Weg vorbei. Die Duesenberg-Gitarren sollen übrigens auch sehr gut sein (https://www.duesenberg.de/de/).
 
Was heißt schon „besser“? (Im Sinne von „bessere Gitarre“)

Es gibt als Kriterien:

Samlerwert (hier vermutlich nicht relevant)

Bespielbarkeit

Authentizität (Sound)

Flexibilität

...

Ich für meinen Teil besitze lieber mehrere verschiedene Gitarren, die ich für verschiedene Zwecke einsetze. Meine derzeitige Favoritin ist eine Tele mit einem Humbucker und einem Singlecoil, die ich kürzlich gebraucht für 600 € neuwertig bekommen habe (Neupreis Liste über 1000 €) -

Klingt trotz Humbucker authentisch. An die Größe des Griffbrettes konnte ich mich erst nicht richtig gewöhnen, nun liebe ich es.

Es geht also auch billiger... Wenn man auf Vielfalt steht, hat man so die Auswahl, nehme ich dafür die Strat oder die Tele... oder doch die Paula (ggfs. die alte Kopie)... hat auch was.

...und wenn eine mal „krank“ ist, ist es nicht ganz so schlimm...

Gut sind die heutzutage im realistischen Preissegment i.d.R. alle (kompetentes Antesten vorausgesetzt) - für 2T€ bekomme ich nach einiger Suche mindestens drei gute Gitarren.
 
Möchtest du nur Metal spielen damit?
 

Neue Antworten


Zurück
Oben