Welche CPU?

  • Ersteller b-weird
  • Erstellt am
Wenn Du an dem Rechner nicht zocken willst, brauchst Du auch keine Top-Notch-GraKa... Und eine Karte, die keine übertriebenen Leistungsreserven hat, wird auch nicht ganz so heiss und kann durchaus ohne Probleme passiv gekühlt sein...
 
Und eine Karte, die keine übertriebenen Leistungsreserven hat, wird auch nicht ganz so heiss und kann durchaus ohne Probleme passiv gekühlt sein...
Wobei ich da leider eher andere Erfahrungen gemacht hab...grade die günstigen passiv gekühlten werden teilweise extrem heiß...weil eben auch am Kühlsystem gespart wird.
 
da er anscheinend zwei ausgänge nutzen will sollte eine aktive kühlung schon pflicht sein. sonst gibt man unnötig geld für passivkühlung aus.
 
Wenn du keine Gamer-Karte nimmst (und die brauchst du definitiv nicht), kannst du locker auch 2 Ports passiv betreiben.
Die hier ist relativ sparsam. Und es gibt noch viele andere.

Mit sparsam meine ich die Leistungsaufnahme/Wärmeabgabe im Normalbetrieb. Unter Volllast kriegst du sie schon warm, aber da musst du schon eine sehr anspruchsvolle Anwendung starten.
 
Wenn ich mal was einwerfen darf:

Eine heiße Kühlrippe bei einer passiven Lösung zeugt eher von einer guten Kühlleistung. DENN: Die entstehende Wärmeenergie muss ja abgeführt werden. Ich würde mir daher eher Gedanken machen, wenn der Kühlkörper kalt wäre. Die Wärme wird an die Umgebung abgegeben und muss halt nur entsprechend abgeführt werden z.B. via Gehäuselüfter.

Ach so:

Ich habe eine passive Grafikkarte im Dualbetrieb. Zwei Festplatten und einen Quard Core (Q6700). Dazu ein gedämmtes Gehäuse (Chieftech), vorne und hinten je einen Gehäuselüfter sowie ein Netzteil mit einem Lüfter an der Unterseite. Meine CPU - Temp liegt immer so bei etwa 45 - 50 Grad (unter Last wohlgemerkt). Also null Problemo.
 
doktorbeil schrieb:

Ich habe eine passive Grafikkarte im Dualbetrieb. Zwei Festplatten und einen Quard Core (Q6700). Dazu ein gedämmtes Gehäuse (Chieftech), vorne und hinten je einen Gehäuselüfter sowie ein Netzteil mit einem Lüfter an der Unterseite. Meine CPU - Temp liegt immer so bei etwa 45 - 50 Grad (unter Last wohlgemerkt). Also null Problemo.

Genau so habe ich mir das vorgestellt!

@ Prash: ich gebe kein unnötiges Geld für eine Passivkühlung aus. Der Passivkühler ist ja direkt schon auf der GraKa drauf. Das sind dann so Kühlrippen. Und wenn die eben ein kühles Lüftchen umweht, wird die Wärme auch gut abtransportiert.
 
doktorbeil schrieb:
Wenn ich mal was einwerfen darf:

Eine heiße Kühlrippe bei einer passiven Lösung zeugt eher von einer guten Kühlleistung. DENN: Die entstehende Wärmeenergie muss ja abgeführt werden. Ich würde mir daher eher Gedanken machen, wenn der Kühlkörper kalt wäre. Die Wärme wird an die Umgebung abgegeben und muss halt nur entsprechend abgeführt werden z.B. via Gehäuselüfter.

Ach so:

Ich habe eine passive Grafikkarte im Dualbetrieb. Zwei Festplatten und einen Quard Core (Q6700). Dazu ein gedämmtes Gehäuse (Chieftech), vorne und hinten je einen Gehäuselüfter sowie ein Netzteil mit einem Lüfter an der Unterseite. Meine CPU - Temp liegt immer so bei etwa 45 - 50 Grad (unter Last wohlgemerkt). Also null Problemo.
Also ich hab das vor nicht allzu langer Zeit mal direkt verglichen, eine Karte war von HIS für ca. 100 Euro, die andere ne ganz billige von MSI glaub ich für 40 Euro. Hab beide im Wechsel eingebaut und dann sämtliche Temperaturen gemessen, also CPU, Mainboard, GPU, etc.

Bei der günstigen MSI wo der Kühlkörper so heiß wurde, dass ich mir die Finger dran verbrannt hab beim dran langen, wurde auch das restliche "Milleau" im PC wärmer. Die HIS hingegen blieb cool und der Rest vom PC im Vergleich ebenso.
Das konnte man abgesehen von der digitalen Temperaturmessung der Bauteile aber auch ganz einfach erfühlen indem man die Hand in den Rechner gesteckt hat. Mit der "Kühlkörper wird heiß"-Karte war es einfach deutlich wärmer im Gehäuse.
 
doktorbeil schrieb: Eine heiße Kühlrippe bei einer passiven Lösung zeugt eher von einer guten Kühlleistung. DENN: Die entstehende Wärmeenergie muss ja abgeführt werden. Ich würde mir daher eher Gedanken machen, wenn der Kühlkörper kalt wäre. Die Wärme wird an die Umgebung abgegeben und muss halt nur entsprechend abgeführt werden z.B. via Gehäuselüfter.

Und wenn die Kühlrippe nicht so heiß wird, zeugt das nicht automatisch von schlechter Kühlleistung. Es könnte schlichtweg damit zu tun haben, daß generell weniger Abwärme produziert wird, vgl. auch vorheriges Posting von bensommerfeld.
Da es evtl. Lüfter sparen kann, sich die Drehzahl der vorhanden herunterregelt und der Rechner somit auch leiser wird, ist weniger Wärme im Gehäuse sicher nicht schlecht... wir sind ja nicht beim Heizungsbau
 
Aber meine Herren,

Ich habe doch nicht behauptet dass eine heiße Grafikkarte das System weniger stark belastet als eine kühlere. Ich habe nur gesagt, dass ein heißer Kühlkörper die Wärme einer Karte offensichtlich gut abführt - sonst würde er ja nicht heiß werden. Ob das gut fürs System ist, oder ob der Hersteller nicht einen größeren Kühlkörper verwenden hätte sollen - ist eine ganz andere Frage. Es ist aber nun mal die gleiche Wärmeenergie die abgeführt werden muss. Da könnte selbst ein aktiver Lüfter nix ändern. Wenn man eine Karte einbaut, die grundsätzlich wenig Wärme erzeugt, bleibt der Kühlkörper freilich auch wesentlich kälter. Ist bei mir ja auch nicht anders. Man kann aber immer nur Gleiches mit Gleichem vergleichen. 2 verschiedene Karten sind eher wie Äpfel und Birnen.

Ist ja auch egal. Ich wollte damit eigentlich nur auf folgendes hinweisen:

Immer den Kühlkörper anfassen und sagen "Toll wie kalt der ist."
bedeutet nicht automatisch dass er die Komponente auch gut kühlt.
 
Hallo,
ich habe mir den Diskussionsverlauf angeschaut Was für Bauteile für einen leisen PC sinnvoll wären. Ich habe mir drei PC mit der Intel CPU E6850, den Scythe Orochi mit Original Lüfter als Kühler auf AsRock Mainboard`s Aufgebaut. Der Orochi ist Passiv und Aktiv hervorragend leise. Der Nachteil ist er ist "Riesig" in den Maßen. Zusätzlich habe ich noch die Temperaturen Geregelt mit einem Bausatz von Corad Electronik für mehrere Lüfter mit der Bezeichnung von Scythe S-Flex SFF21D zur Gehäuse Lüftung und als Austausch von den Netzteil-Lüftern Montiert. Da ich einen Profi-Musiker kenne habe ich diesen Gebeten seine Meinung dazu zu sagen. Dieser hat den Musik-PC voll Ausgelastet. Seine Meinung dazu war das dies für mich auf jedenfall mit meinem Vorhaben mehr als Ausreicht. Mittlerweile bin ich Verwöhnt, so das jeder andere Lüfter wie ein Föhn für mich ist. Die anderen PC dienen als Media bzw Arbeit`s PC. In jedem der PC steckt eine Passivgekühlte Grafikkarte. Sobald ich die Gehäuse Endgültig fertig habe werde ich Bilder hier Einstellen.
 
So, mein PC, den ich bestellen möchte, sieht nun so aus:

Prozessorlüfter Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Grafikkarte (PCIe) MSI NX8600GT-T2D256EZ/D3
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium 64-[g=395]Bit[/g]
Prozessor Intel® Core 2 Quad Q6600
Netzteil Cooler Master eXtremePower 460W
Gehäuse Asus TA-B31
DVD-Brenner Sony NEC Optiarc AD-7200S
2x Gehäuselüfter Arctic-Cooling AF8025 PWM
Mainboard Asus P5Q
Festplatte (SATA) Western Digital WD5000AAJS 500 GB
2x Arbeitsspeicher Buffalo DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Mit den RAMs habe ich jetzt allerdings ein Problem. Ursprünglich wollte ich 4 GB 1066er haben, aber da die alle irgend nen Stadard nicht erfüllen, weist die freundliche Alternate-Homepage darauf hin, dass die dann an 800 eingestellt werden, Dann kann ich mir auch gleich die billigeren 800er holen und weil die eben nur die Hälfte kosten, packe ich einfach doppelt so viele rein, also 8 GB (das sind dann 4 Bausteine). Nun mäkelt Alternate aber wieder, dass es es sein kann, dass bei so vielen Bausteinen passieren kann, dass das Ganze nur auf 667 läuft.

Ist da was dran oder kann ich die volle Geschwindigkeit genießen?

Sonst noch irgendwelche Kommentare à la "bloß nicht..." oder "nimm lieber..." ?


PS: Ja, es gibt nur eine Festplatte. Wenn ich mal wieder ein bisschen Geld "übrig" habe, hole ich mir noch eine externe 250 oder 320 GB-Platte. Erstmal habe ich aber noch wichtigere Anschaffungen...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Paul Kamar
P
euphoric-feel
Antworten
30
Aufrufe
695
SteinHal
SteinHal
L
Antworten
7
Aufrufe
455
LB1895
L

Neue Antworten


Zurück
Oben