Information ausblenden

Weiss MM-1

Dieses Thema im Forum "Effekte" wurde erstellt von whitealbum, 29.12.20.

  1. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    23.766
    23766
    Klingt planlos und macht keinen Sinn.
    Ist jetzt nur meine Meinung.
     
    SilentWarrior, 11.01.21
    #61
    Decapitator bedankt sich.
  2. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    12.847
    12847
    Tut's auch nicht, ist doch sicher nicht ernst gemeint.
     
    Kassette, 11.01.21
    #62
  3. Decapitator

    Decapitator

    Registriert seit:
    24.01.18
    Punkte:
    2.520
    2520
    NULL Sinn... auch die einzelnen Signale zuerst durch analoge Geräte ziehen um die Qualität "aufzuwerten" ist komplett sinnlos... abegesehen von mindestens einer doppelten Wandlung hört das im Gesamtmix echt niemand mehr. Aber jeder wie er will und kann.
     
    Decapitator, 11.01.21
    #63
  4. TedStriker

    TedStriker

    Registriert seit:
    22.11.11
    Punkte:
    2.908
    2908
    Dass man Analoges im Endmix nicht mehr hört, ist ja schon länger bekannt. Es macht halt einfach aber auch Spaß, wenn es blinkt :)
    UND zumindest für mich gilt: Der Mix geht schneller und ich tu mir leichter. Mehr "echte" Saturation klingt schneller richtig als "künstliche". Die extra Wandlung ist bei der Qualität heutiger Wandler absolut vernachlässigbar.
     
    TedStriker, 11.01.21
    #64
    Decapitator bedankt sich.
  5. andy_g

    andy_g

    Registriert seit:
    18.09.15
    Punkte:
    10.386
    10386
    Du brauchst ihn nicht, ich schon.
     
    andy_g, 11.01.21
    #65
  6. Decapitator

    Decapitator

    Registriert seit:
    24.01.18
    Punkte:
    2.520
    2520
    Versteh mich ned falsch... ich hab selber n paar analoge schätzchen... und das blinken ist tatsächlich toll, aber die kann man doch direkt im mix einschlaufen?
     
    Decapitator, 11.01.21
    #66
  7. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    23.766
    23766
    Ich brauche beides nicht
     
    SilentWarrior, 11.01.21
    #67
  8. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    52.327
    52327
    Weil? Isch taub?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.21
    synthpark, 11.01.21
    #68
  9. TedStriker

    TedStriker

    Registriert seit:
    22.11.11
    Punkte:
    2.908
    2908
    Ja, wenn genügend Eingänge vorhanden sind :) Ich finde das "printen", um danach damit weiterzuarbeiten auch recht umständlich.
     
    TedStriker, 11.01.21
    #69
    Decapitator bedankt sich.
  10. Decapitator

    Decapitator

    Registriert seit:
    24.01.18
    Punkte:
    2.520
    2520
    ich hatte vor kurzer Zeit einen Mix-Auftrag mit rund 200 Spuren... der Song war eine episch lange Nummer von ca 9 Min.... wenn da jede einzelne Spur durchziehst, dauert das schon ne Weile.. :D
     
    Decapitator, 11.01.21
    #70
    muffy bedankt sich.
  11. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    43.201
    43201
    Ist es nicht eher so, dass wer schlechter hört, es lauter haben muss ? ^^
     
    rkdk, 11.01.21
    #71
    synthpark bedankt sich.
  12. andy_g

    andy_g

    Registriert seit:
    18.09.15
    Punkte:
    10.386
    10386
    Ist das so bei mir?
     
    andy_g, 11.01.21
    #72
  13. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    43.201
    43201
    Ich kenne Sie ja nicht, daher ist es mir egal. Fragen Sie bitte Ihren Hausarzt oder einen Tankwart Ihres Vertrauens.
     
    rkdk, 11.01.21
    #73
  14. NiCKEL

    NiCKEL

    Registriert seit:
    27.10.04
    Punkte:
    9.242
    9242
    Nun ja. Im Grunde läuft das dann ähnlich wie bei einem analogen Mix. Da werden auch bei jedem Prozessor ein paar Peaks weggeschliffen. Das ist sicher auch einer der Gründe, weshalb bei einem analogen Mix alles leichter von der Hand geht. Ich nutze bei peakigen Spuren i.d.R. auch mehrere Limiter, an mehreren Stellen verteilt (Einzelspuren, Subgruppen). Meistens den Sonnox. Aber auch ein 1176 ist ja ein Limiter - oder kann so genutzt werden. Ist bloß die Frage, ob ein Limiter, der an nur einer Stelle im Signalfluss etwas beherzter zugreift, im Grunde die gleichen Ergebnisse bringt. Ich glaube es nicht. Aber ich denke auch, dass es im Gesamtkontext eines Mixes keine Rolle mehr spielt. Und mehrere digitale Prozessoren bringen ja auch wieder ihre ganz eigenen Artefakte mit sich - hörbar oder nicht...

    Naja, wenn es sich am Ende gut anhört, wurde alles richtig gemacht :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.21
    NiCKEL, 11.01.21
    #74
    Decapitator bedankt sich.
  15. flipnaut

    flipnaut

    Registriert seit:
    05.01.05
    Punkte:
    13.478
    13478
    Ah ein einziger hat es verstanden :)
     
    flipnaut, 11.01.21
    #75
    Schlumpfpeter bedankt sich.
  16. flipnaut

    flipnaut

    Registriert seit:
    05.01.05
    Punkte:
    13.478
    13478
    Seitdem ich alles mit weiss mache, nutze ich keine hw mehr. Laut wird es vor allem.. Endlich amtlich. Mit dem mm1 auf jeder Spur. Man muss dann nur noch das harsche und die Artefakte wegfiltern. Das hört keiner im Endmix....
     
    flipnaut, 11.01.21
    #76
    Schlumpfpeter bedankt sich.
  17. Laber Rhabarber

    Laber Rhabarber Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    07.04.18
    Punkte:
    5.806
    5806

    Du wirst doch nicht vom Glauben abfallen, oder ? Acustica Audio ist schon hellhörig geworden :girlp: Ich dachte eben, OMG, wie kann man soooooo viel Kompressoren verwenden, aber Du hast es ja dann aufgelöst. Es gibt aber tatsächlich Leute, die beste Plugins haben, und nur Mist bauen.
     
    Laber Rhabarber, 11.01.21
    #77
  18. flipnaut

    flipnaut

    Registriert seit:
    05.01.05
    Punkte:
    13.478
    13478
    Nein natürlich nicht... Es reicht ein mm1 auf der Summe. Ich mache alles hybrid. Alles Grobe mit hw und Feinheiten mit Fabfilter 3 oder aqua Plugins. Wobei ich immer mehr Fabfilter nutze.
     
    flipnaut, 11.01.21
    #78
    Laber Rhabarber bedankt sich.
  19. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    57.098
    57098
    Tja, wenn man auf Algo-Sounds steht...
     
    muffy, 11.01.21
    #79
    Entone bedankt sich.
  20. Laber Rhabarber

    Laber Rhabarber Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    07.04.18
    Punkte:
    5.806
    5806
    Ich mach nur noch ITB, und bin über gute Plugins wie z.B. Weiss deswegen sehr erfreut. Ich sage auch noch VSE-2 ;-) Bei der Hardware zum Aufnehmen darfs aber gerne blinken.
     
    Laber Rhabarber, 11.01.21
    #80
    flipnaut bedankt sich.