Information ausblenden

Weiss MM-1

Dieses Thema im Forum "Effekte" wurde erstellt von whitealbum, 29.12.20.

  1. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    53.681
    53681
    Gab's mal den Weiss Comp im Sale?
     
    Kosaken-Kaffee, 10.01.21
    #21
  2. pitto

    pitto

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    8.386
    8386
    Mhh mal gucken, bi im Moment mit 89 € dabei...

    Habe nirgends gesehen, wie lange der Deal noch geht? Hat jemand eine Info?
     
    pitto, 10.01.21
    #22
  3. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    52.276
    52276
    taugt des Teil was?
     
    synthpark, 10.01.21
    #23
    pitto bedankt sich.
  4. Astronautenkost

    Astronautenkost

    Registriert seit:
    05.09.03
    Punkte:
    17.845
    17845
    Ich habe inzwischen die ganzen Weiss -Plug-ins. Sie arbeiten ohne ungewünschte Nebeneffekte.
     
    Astronautenkost, 10.01.21
    #24
    pitto bedankt sich.
  5. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    23.616
    23616
    Angeblich ja, aber die Frage ist: braucht man es?
    Da habe ich meine Zweifel. Bei meinen 1-3dB Gainreduction wohl uninteressant.
     
    SilentWarrior, 10.01.21
    #25
    rkdk und ModulationMatrix bedanken sich.
  6. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    12.831
    12831
    Das ist schon ein anderes Kaliber als die Fabfilter, Elephant und ähnliche.
    Speziell wenn man schon genug Farbe im Mix hat, finde ich den Weiss toll. Er kann transparent oder eben so eine Art Hochglanz drüber legen, ganz wie man will. Finde nicht, dass man das mit dem Pro L2 so hinbekommet.
     
    Kassette, 10.01.21
    #26
    pitto bedankt sich.
  7. pitto

    pitto

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    8.386
    8386
    Danke alle zusammen für die Diskussion, ich hab gerade gekauft, bin gespannt, wie das Ding wirkt...
     
    pitto, 10.01.21
    #27
    Kassette bedankt sich.
  8. ModulationMatrix

    ModulationMatrix Faderhalter

    Registriert seit:
    10.09.13
    Punkte:
    37.611
    37611
    Das riecht nach einem Vergleichstest
     
    ModulationMatrix, 10.01.21
    #28
    pitto bedankt sich.
  9. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    53.681
    53681
    Was macht der Weiss besser als der Ozone Maximizer?

    Ich frage für einen Freund ...
     
    Kosaken-Kaffee, 10.01.21
    #29
  10. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    56.524
    56524
    Wenn Du Ozone bereits hast, gibt es m.E. keinen Grund, zum Weiss zu wechseln.
     
    muffy, 10.01.21
    #30
  11. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    53.681
    53681
    Das habe ich auch vermutet. Hast du die beiden mal eins zu eins vergleichen können?
     
    Kosaken-Kaffee, 10.01.21
    #31
  12. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    12.831
    12831
    Keine Ahnung, ich hab nix von izotope.
     
    Kassette, 10.01.21
    #32
    pitto bedankt sich.
  13. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    56.524
    56524
    Also der MM1 macht schon ganz gut und transparent laut, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Dann "kotzt" er, d.h. während Ozone sehr graduell in den Matsch/Zerr Bereich kommt, geht das beim Weiss (das betrifft auch den DS-Mk3, also das dicke Mopped) relativ schlagartig und dann klingt es überhaupt nicht mehr gut, während bei Ozone zB erst Maximizer, dann Limiter mit jeweils 2-3dB GR durchaus noch was hörbares rauskommt. Aber so hart steige ich da selten ein, meistens langt für meine angepeilten -10 -8 Lufs bisschen GR beim Maximizer und dann gar keine GR mehr beim Limiter (weil der Maximizer die Peaks schon ziemlich bügelt).
     
    muffy, 10.01.21
    #33
    synthpark, Kassette und Kosaken-Kaffee bedanken sich.
  14. pitto

    pitto

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    8.386
    8386
    in dem Zusammenhang, ich möchte meine Izotope-plugs gerne loswerden, ggf gibt es hier ja Interessenten!?
     
    pitto, 10.01.21
    #34
  15. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    53.681
    53681
    Kassette?
     
    Kosaken-Kaffee, 10.01.21
    #35
    pitto bedankt sich.
  16. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    53.681
    53681
    Danke - Geld gespart!

    Gebe ich meinem Freund so weiter. :D
     
    Kosaken-Kaffee, 10.01.21
    #36
    rkdk bedankt sich.
  17. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    12.831
    12831
    Bewahre ;)
    Nee im Ernst, das ist mir zu viel Gedöns. Ich stehe eher auf ein paar wenige aber gut gemachte Knöppe.
    Drauf, bisschen drehen und gut.
    Gibt genug andere Punkte, wo man sich schon immer in Unsicherheit wiegt.
    So gesehen hat der fabfilter auch schon zu viel Featuritis. Wo ich mich schon immer frage, was jetzt anders klingen soll...
    Auf -10 gr komme ich nie @muffy :)
    Ach nee, hast du ja auch nicht gesagt :)
     
    Kassette, 10.01.21
    #37
    pitto bedankt sich.
  18. gyn

    gyn Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    11.991
    11991
    Warum denn?
     
    gyn, 10.01.21
    #38
    pitto bedankt sich.
  19. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    42.997
    42997
    Hat denn keiner mehr Lust auf die Originale Hardware? :D
    tja. MM1 habe ich schon länger. Aber sehr wenig im Einsatz.
    Ich mag weiterhin L2, Elephant und auch den in Ozone, klaro. Oder den Maximizer im Modern Mode im Cubase.
    Warum? weil ich Limiter/Maximizer auch als Sounddesign Tool verwende und jene gerne stärker anfahre. Ich will, dass es dann kracht, dass so einer durchaus färbt und auch mal schmutzig klingt und alles herausquetscht!
    Den MM1 sehe ich stark im Mastering (welch Wunder) und bei langweiliger Musik mit echten Instrumenten, wo er halt nicht wahrnehmbar sein soll. ;)
     
    rkdk, 11.01.21
    #39
    Laber Rhabarber bedankt sich.
  20. Laber Rhabarber

    Laber Rhabarber Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    07.04.18
    Punkte:
    5.694
    5694

    Ja, den gabs mal 2018 um Ostern rum für gut 160 Euronen. Da hab ich zugeschlagen, gutt Preiss ! Mein Go-To Comp zum mastern von Klassik, gerade Flügel und Orgel mit den heftigen Transienten macht sich bestens. Preset parallel transparent, dann auf 30-35% dry-wet, set and forget it :) 299 Normalpreis ist natürlich hefty. Den Limiter brauch ich nicht, ist sicher auch ein feines Teil. Den EQ will ich alsbald mal ausprobieren, aber aktuell keine passenden Aufnahmen für das Ding parat. Sympahtisch bei Softube ist, daß man 3 Aktivierungen hat, vorausgesetzt man hat auch 3 physische iLoks.
     
    Laber Rhabarber, 11.01.21
    #40
    Kosaken-Kaffee und rkdk bedanken sich.