Weiss MM-1

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Gab's mal den Weiss Comp im Sale?
 
Mhh mal gucken, bi im Moment mit 89 € dabei...

Habe nirgends gesehen, wie lange der Deal noch geht? Hat jemand eine Info?
 
taugt des Teil was?
 
Ich habe inzwischen die ganzen Weiss -Plug-ins. Sie arbeiten ohne ungewünschte Nebeneffekte.
 
taugt des Teil was?
Das ist schon ein anderes Kaliber als die Fabfilter, Elephant und ähnliche.
Speziell wenn man schon genug Farbe im Mix hat, finde ich den Weiss toll. Er kann transparent oder eben so eine Art Hochglanz drüber legen, ganz wie man will. Finde nicht, dass man das mit dem Pro L2 so hinbekommet.
 
Danke alle zusammen für die Diskussion, ich hab gerade gekauft, bin gespannt, wie das Ding wirkt...
 
Was macht der Weiss besser als der Ozone Maximizer?

Ich frage für einen Freund ...
 
Wenn Du Ozone bereits hast, gibt es m.E. keinen Grund, zum Weiss zu wechseln.
 
Wenn Du Ozone bereits hast, gibt es m.E. keinen Grund, zum Weiss zu wechseln.
Das habe ich auch vermutet. Hast du die beiden mal eins zu eins vergleichen können?

Also der MM1 macht schon ganz gut und transparent laut, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Dann "kotzt" er, d.h. während Ozone sehr graduell in den Matsch/Zerr Bereich kommt, geht das beim Weiss (das betrifft auch den DS-Mk3, also das dicke Mopped) relativ schlagartig und dann klingt es überhaupt nicht mehr gut, während bei Ozone zB erst Maximizer, dann Limiter mit jeweils 2-3dB GR durchaus noch was hörbares rauskommt. Aber so hart steige ich da selten ein, meistens langt für meine angepeilten -10 -8 Lufs bisschen GR beim Maximizer und dann gar keine GR mehr beim Limiter (weil der Maximizer die Peaks schon ziemlich bügelt).
 
Wenn Du Ozone bereits hast, gibt es m.E. keinen Grund, zum Weiss zu wechseln.
Das habe ich auch vermutet. Hast du die beiden mal eins zu eins vergleichen können?

Also der MM1 macht schon ganz gut und transparent laut, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Dann "kotzt" er, d.h. während Ozone sehr graduell in den Matsch/Zerr Bereich kommt, geht das beim Weiss (das betrifft auch den DS-Mk3, also das dicke Mopped) relativ schlagartig und dann klingt es überhaupt nicht mehr gut, während bei Ozone zB erst Maximizer, dann Limiter mit jeweils 2-3dB GR durchaus noch was hörbares rauskommt. Aber so hart steige ich da selten ein, meistens langt für meine angepeilten -10 -8 Lufs bisschen GR beim Maximizer und dann gar keine GR mehr beim Limiter (weil der Maximizer die Peaks schon ziemlich bügelt).
Danke - Geld gespart!

Gebe ich meinem Freund so weiter. :D
 
Bewahre ;)
Nee im Ernst, das ist mir zu viel Gedöns. Ich stehe eher auf ein paar wenige aber gut gemachte Knöppe.
Drauf, bisschen drehen und gut.
Gibt genug andere Punkte, wo man sich schon immer in Unsicherheit wiegt.
So gesehen hat der fabfilter auch schon zu viel Featuritis. Wo ich mich schon immer frage, was jetzt anders klingen soll...
Auf -10 gr komme ich nie @muffy :)
Ach nee, hast du ja auch nicht gesagt :)
 
Hat denn keiner mehr Lust auf die Originale Hardware? :D
tja. MM1 habe ich schon länger. Aber sehr wenig im Einsatz.
Ich mag weiterhin L2, Elephant und auch den in Ozone, klaro. Oder den Maximizer im Modern Mode im Cubase.
Warum? weil ich Limiter/Maximizer auch als Sounddesign Tool verwende und jene gerne stärker anfahre. Ich will, dass es dann kracht, dass so einer durchaus färbt und auch mal schmutzig klingt und alles herausquetscht!
Den MM1 sehe ich stark im Mastering (welch Wunder) und bei langweiliger Musik mit echten Instrumenten, wo er halt nicht wahrnehmbar sein soll. ;)
 
Gab's mal den Weiss Comp im Sale?


Ja, den gabs mal 2018 um Ostern rum für gut 160 Euronen. Da hab ich zugeschlagen, gutt Preiss ! Mein Go-To Comp zum mastern von Klassik, gerade Flügel und Orgel mit den heftigen Transienten macht sich bestens. Preset parallel transparent, dann auf 30-35% dry-wet, set and forget it :) 299 Normalpreis ist natürlich hefty. Den Limiter brauch ich nicht, ist sicher auch ein feines Teil. Den EQ will ich alsbald mal ausprobieren, aber aktuell keine passenden Aufnahmen für das Ding parat. Sympahtisch bei Softube ist, daß man 3 Aktivierungen hat, vorausgesetzt man hat auch 3 physische iLoks.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Zurück
Oben