Weiss MM-1

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am

Hatte damals einige Compressoren gegeneinander getestet, auch Fabfilter C2, da schnitt der Weiss Compressor auch besser ab, sodaß ich dann im sale zugegriffen habe. Ostern 2019 gekauft, für ein Plugin eine halbe Ewigkeit, aber nach wie vor sogut wie immer dabei. Für kleinere Lautheitsreduktionen ist der genial, ,mal so 2-3dB wegknabbern. Einen Lautprügler brauch ich zwar doch nicht, aber Weiss ist schon sehr geil.
 
Ich halte das für sehr viel Bla wenn C2 oder L2 nicht gut genug sind.

Das sind ausgezeichnete Werkzeuge. Wer Färbung sucht sollte sich Preamps kaufen statt Kompressoren.
 
Ich halte das für sehr viel Bla wenn C2 oder L2 nicht gut genug sind.

Das sind ausgezeichnete Werkzeuge. Wer Färbung sucht sollte sich Preamps kaufen statt Kompressoren.
L2 ist definitive top. Genauso wie der limiter von ozone. Nur ist der weiss Limiter noch ein kleines bisschen topper im Vergleich.
 
Ich halte das für sehr viel Bla wenn C2 oder L2 nicht gut genug sind.

Das sind ausgezeichnete Werkzeuge. Wer Färbung sucht sollte sich Preamps kaufen statt Kompressoren.

Wenn der grad im Sale ist, und man sowieso was kaufen will, dann ist das doch am besten, man probiert sie aus, oder etwa nicht ? Ich suchte damals den idealen Kompressor für Pianoaufnahmen, um 2-3dB wegzuknabbern. Und im Vergleich hat halt damals der Weiss gewonnen, wobei der Cubase 9 interne verdammt gut dabei abschnitt. Mit parallel transparent preset ist der Weiss Comp megaeasy einzustellen, eigentlich nur drywet, und ferdsch. Grafisch genial umgesetzt, man sieht die Wellen an einem vorbeiziehen, und der rote Bereich ist das, was wegkommt. Gerade bei transparenten Kompressoren eine große Hilfe, da macht man oft zuviel, weil man die Kompression nicht hört. Es geht übrigens nicht unbedingt um Färbung, sondern um Transparenz und musikalisches, bzw. ausgewogenes Verhalten. Probiers halt einfach mal aus :) dann WEISSt Du ´s ;-) Den MM-1 verkneif ich mir dennoch, da ich nie so laut abmischen werde im Klassik / Acoustic / Jazz Bereich.
 
Also, ich verstehe eigentlich bis heute nicht wirklich, warum gerade Limiter überhaupt färben sollen, laut einiger Experten?
Es geht doch darum, unhörbar (!) alles lauter zu machen, oder unhörbar (!) Pegelspitzen zu kappen... oder etwa nicht?
Da kommt doch genau sowas wie der ultra neutrale Weiss hier bestens.
Aber färbende Kompressoren, na klar ja, das ist natürlich ein anderes Thema.
 
Also, ich verstehe eigentlich bis heute nicht wirklich, warum gerade Limiter überhaupt färben sollen, laut einiger Experten?
Es geht doch darum, unhörbar (!) alles lauter zu machen, oder unhörbar (!) Pegelspitzen zu kappen... oder etwa nicht?
Da kommt doch genau sowas wie der ultra neutrale Weiss hier bestens.
Aber färbende Kompressoren, na klar ja, das ist natürlich ein anderes Thema.

Deswegen heißt er ja Weiss, und nicht Rot, Gelb, oder Blau !!! Weil er eben neutral ist :LOL:


Mal was on topic: Dieses Interview mit Daniel Weiss fand ich sehr interessant.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den klanglich auch relativ gelungen. Vor allem wegen der einstellbaren Parallelkompression und den verschiedenen Modi die auch Einfluss auf das Stereobild haben. Der Fabfilter ist auch top. Im Vergleich ist der Weiss bei mir aber sehr ressourcenhungrig und hat eine gewaltige Latenz. Gut muss man ja bei Livesession nicht einsetzen...
 
Also ich habe den Pro C2 immer auf der Summe und man glaubt es kaum, ich verwende auch die Möglichkeiten die dieser Kompressor bietet:
ProC2.png
 
Momentan:

Your order value: €199.00
Promotion code: WEISSMM1
Total discounts: -€140.00
Total: €59.00
VAT included: €10.24

:schulterzuck:
Bei mir sagt er "Invalid Code" auf Softube. Was mach ich falsch?
 
Vielleicht war es ja auch gar nicht beabsichtigt.
 
Merke:

Was Nachts besoffen "ein RIEEESEN Unterschied, wie geil ist der Weiss?!" ist, ist am nächsten Morgen manchmal ein.... "öhm... eigentlich ist der von Ozone doch irgendwie n bischen besser...".

Zumindest auf einem der Tracks die ich gecheckt hatte . Heisst ja noch nichts.... :D
 
Merke:

Was Nachts besoffen "ein RIEEESEN Unterschied, wie geil ist der Weiss?!" ist, ist am nächsten Morgen manchmal ein.... "öhm... eigentlich ist der von Ozone doch irgendwie n bischen besser...".

Zumindest auf einem der Tracks die ich gecheckt hatte . Heisst ja noch nichts.... :D

In dem Zustand klingt schlicht anders schon geiler. Been there.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben