Wenn Du Dir'n Top PC bauen lässt bist uU auch Deine 4000 los.
also ich lass mir gerade beim audio-daw-fachmann ne neue workstation zusammenschrauben und bin knapp über 3000 gekommen, und das aber auch nur weil ich mir 3 SSDs (2 davon 1 TB gross) hab verbauen lassen (endlich! SSD-only system inkl. sample- und audioplatte...wollt ich schon lange mal machen den schritt). ich weiss ja nicht was ein mac mit 3 SSDs, topaktueller intel CPU und 32GB von werk an verbaut kostet, aber im pc bereich kommt man da selbst beim fachmann (der natürlich teurer ist als der computerhandel) bei den specs nicht auf 4 mille. und da sind dann noch 7 pcislots für peripherie gleich im preis drin, die man beim nächsten mac pro erstmal extern dazukaufen müsste...
ansonsten sollte man noch klar sagen, klar, OSX und IOS darf man nicht verwechseln (die geschichte, das wäre beides dasselbe, war ja damals sowieso auch nur marketinghype von apple der mit der realität nix zu tun hatte). OSX ist ein sehr feines betriebssystem mit einigen schönen features. nur: das ist win7 auch, stabiler als win7 ist OSX keinesfalls, und in der audioleistung - nicht nur, aber auch ganz speziell in bezug auf cubase - muss man eben festhalten, dass die leistung im niedrigen latenzbereich ziemliche welten voneinander entfernt ist. und das lässt sich auch mit direct monitoring oder dem umweg über (teure) DSP systeme nur begrenzt ausgleichen, geht es doch vor allem darum, auch in hoch belasteten projekten noch VSTIs oder andere echtzeitrelevante sachen wie gitamp-sims zu benutzen ohne sich mit latenz herumzuärgern. und bei der aufgabenstellung hilft kein direct monitoring der welt, da zählt nur die nackte leistung bei niedriger latenz, und da ist OSX heutzutage mit seinen drölftausend annehmlichkeits-prozessen und precaching orgien einfach viel zu überladen (ironischerweise genau das, was man einstmals vista vorwarf). und benutzung von VSTIs war doch teil des anwendungsprofils des TE oder? direct monitoring ist was feines für multitrack recording im grösseren studio, aber für die arbeit mit VST instrumenten hilft einem das leider wirklich gar nix.
wobei man da nochmal sagen muss: den viel grösseren unterschied macht da wirklich die audiokarte. gerade wenn man dawbench ansieht, die haben auch einen audiokartenvergleich der unzähligen audiokartenherstellern vom ergebnis her sicher nicht gefallen haben wird. und da liegt RME ähnlich einsam weit vorne wie win7 bei niedrigen latenzen. das würde ich dem TE insofern wirklich dringend ans herz legen, egal ob er nun auf mac oder win macht. könnte auch durchaus sein, dass sich mit ner RME und ein bisschen 32/64bit hausputz auch die probleme mit seinem existierenden rechner schon erledigen...