Wechsel auf Mac?

Wer kann mir mal seinen Mac leihen ? :)
 
Hallo Zusammen
Habe meinen Computer noch einmal neu aufgesetzt und optimiert. Dabei habe ich nach Anleitung noch ein paar Hintergrund Funktionen deaktiviert und Einstellung vorgenommen die den Computer bei der Produktion entlasten. Der Computer läuft zum Teil sehr flüssig, es gibt auch stellen an denen er wieder stockt (sehr mühsam). An was das liegen könnte kann ich euch nicht sagen. Wahrscheinlich habe ich mich beim eröffnen dieses Threads zu wenig Gedanken gemacht. Der Computer ist älter als angenommen und ich bin mich jetzt wirklich am Fragen ob er mir für meine Leistungen noch ausreicht.
Ich habe Cubase 6 Artist sowohl mit als auch ohne das Interface ausprobiert und es kam trotzdem immer wieder zu Abstürzen. Vor allem beim Schliessen von Cubase. Das regt mich ziemlich auf. Ich kann seit längerer Zeit deswegen gar keine Musik mehr machen. Ich kann euch hier mal die Daten meines Computers durchgeben:

Microsoft Windows 7 Home Premium
HP Pavillon
Intel Core ™ Quad CPU Q8300 @2.50 GHZ, 2499 MHz, 4 Kerne
Smbois-Version : 2.5
Physikalischer Speicher : 4Gb

In letzter Zeit habe ich mir wirklich viel überlegt ein Mac Book Pro ode rein I-mac zu kaufen. Wobei ich immer noch nicht entscheiden könnte zwischen den beiden. Den zum einen wäre es praktisch auch Unterwegs meine Projekte zu bearbeiten und vor allem wäre ich mobiler. Wobei der Imac ja auch nicht so unmobile ? Zum anderen würde ich auch gerne noch ähnliche Angebote auf Windows Basis überprüfen und mir anschauen. Weiss aber nicht wo ich das finde?
Was würdet ihr nehmen wenn ich mich für Mac entscheide und vor allem für welche feats. sollte ich mich entscheiden z.B. 8 GB Physikalischer Speicher? Was würdet ihr mir bei Windows System empfehlen.

Freundliche Grüsse und bis hier hin schon mal Danke für eure Hilfe

bnc21
 
Wenn man sich einen aktuellen Rechner kauft, sollten wohl mindestens 8GB-RAM drin sein. Aber das kommt trotzdem in erster Linie darauf an was du vor hast. VSTi? Sample-Libraries? Was für welche, usw.

Ein 27'' iMac ist nur bedingt mobil, ich würde ihn zumindest nicht ohne weiteres mitschlepen wollen. Wobei das natürlich einfacher ist als bei einem herkömmlichen Tower mit Monitor. Zack und weg.

Wenn du auf das Apple Display verzichten kannst empfehle ich den Mac mini. Wenn es also Mac sein muss und kein Laptop ist das eine sehr gute Wahl.

Aber umreiße mal bitte deine Anforderungen etwas genauer.
 
Auf meinen jetzigen Projekte arbeite ich mit vstis, mit plugins von Wave & Auto Tune Anatares. Ich möchte wieder fliessend Musik machen können damit ich wieder mehr Freude habe und meine Ideen umsetzen kann. Auch möchte ich in Zukunft mehr mit meiner Native Instrumens arbeiten auf dem Programm Massiv. Für meine Projekte verwende ich hauptsächlich Cubase 6 Artist.

Vielen Dank für eure Hilfe...
 
Der Computer läuft zum Teil sehr flüssig, es gibt auch stellen an denen er wieder stockt (sehr mühsam).
Was soll das heißen?
Könnte je nach Problembeschreibung auf zu wenig RAM, eine langsame Festplatte oder den Prozessor zurück zu führen sein.

Intel Core ™ Quad CPU Q8300 @2.50 GHZ, 2499 MHz, 4 Kerne
Ein aktueller Intel i5-4670 ist ca. 3 mal so schnell.
Falls es dir also an CPU-Leistung mangelt, würde ein Upgrade hier wahre Wunder bewirken.

Ich kenne mich leider nicht so mit Fertig-PCs aus, da ich meine immer selbst zusammen bastel.
Allerdings gibt es sogar einige Hardware-Online-Shops, die für (ich glaube so um die 30€) einen Zusammenbau anbieten.
 
Atelco sind zwar nicht die billigsten von den Einzelkomponenten her, aber bauen Dir für Deinen PC zusammen, integrieren auch noch alte Komponenten.

Und es gibt halt viele Atelco Filialen, so dass man ne gute Chance hat, eine in der Nähe zu finden.

Allerdings haben die nicht alle besseren/"high end "Sachen im Shop ... man muss sich damit begnügen, was die auch anbieten. Bisher reichte es allerdings für mich völlig aus.

Einfach mal schauen.
 
wenn du auf MAC umsteigen möchtest dann ist die erste Frage einmal..


- Wieviel Geld steht mir zu Verfügung?
- Wofür benötige ICH dieses Produkt?
- Wo setze ich es ein?

- Ein iMac 21" kostet vom Preis her gleichviel wie zB. ein MacBook Pro 13".
Nur der iMac ist um diesen Preis fast um die Hälfte Leistungsstärker.

- Für Produktionen benötigst du wie schon erwähnt "ein paar" RAM damit du einen Track der mehr Spuren hat auch fertig Produzieren kannst und nicht beenden musst, weil die Kiste nicht mehr mit dem Arbeitsspeicher bei 20 Spuren und den ganzen VSTs nachkommt.
Ich persönlich habe einen "normales" MacBook Pro und bin aber bis jetzt zufrieden - klar mehr geht immer!! ;-)
Prozessor: 2,7 GHz Intel Core i7
Speicher: 4 GB DDR3

- Wenn du schon von Anfang an der Meinung bist, du möchtest Unterwegs auch an deinen Projekten Arbeiten, dann empfehle ich dir ohne mit der Wimper zu zucken ein MacBook Pro. Du packst das kleine Ding in die Tasche, fährst los und bei Gelegenheit packst du aus und beginnst mit der Arbeit.
Beim iMac wird das etwas schwieriger.
Andersrum läuft es dann ab wenn du schon weist dass du sowieso nur im Homestudio arbeiten wirst, dann UNBEDINGT ein iMAC!!

Ich persönlich habe wie erwähnt ein MacBook Pro für den Anfang und spare gerade auf ein iMac für zuhause. Abgesehen von der Leistung und vom "coolen" aussehen wenn ein iMac 27" Zuhause steht, ist es nebenbei die Sucht nacht Apple die mich dazu zwingt so etwas zu kaufen. Windows ist für mich Geschichte seitdem ich mit OS X arbeite!:yeah:





Aber du wirst von jedem bestimmt andere Meinungen hören, daher gehe deinen Gefühlen nach und entscheide dich für ein Apple Produkt... ähm.. für das was du am besten findest!! :D
 
Andersrum läuft es dann ab wenn du schon weist dass du sowieso nur im Homestudio arbeiten wirst, dann UNBEDINGT ein iMAC!!
Veto.

Lieber nen Mac mini mit Vollausstattung. Da bekommt man DEUTLICH mehr fürs Geld!

Der schnellste iMac ist gerade mal 9% schneller, als der schnellste Mac mini, kostet aber 240% des Mac minis...
 
Jap, ich habe mir auch den aktuellen Mac Mini geholt, zwar nur mit dem 2,3er i7, dafür mit 16 GB RAM und SSD als Systemplatte, und die 1TB Platte als interne Datenplatte.
Die Hardware in Mac Mini und iMac ist ohnehin beides Laptophardware. Der Vorteil am iMac ist, dass da noch eine "echte" Grafikkarte drin ist, aber die braucht man beim Audio nicht.
Gezahlt habe ich knapp 900€. Dazu muss man aber noch 1-2 Monitore einberechnen, die waren aber schon dabei.
 
Da habt ihr recht mit dem Mac Mini. Es wäre auch eine tolle Sache für "Zuhause". Da wiederum ist es jetzt Geschmacks Sache und eine Frage wie viel man ausgeben mag oder kann.

iMac ist trotzdem Leistungsstärker wenn ich mir die Vergleiche auf der Apple Seite ansehe. Was das aufrüsten am Mini kostet weis ich allerdings nicht!
 
Wie gesagt: 9% kann man durch den größeren i7 nochmal rausholen. Aber das steht für mich in keiner Relation.
Und den großen i7 im Mac mini muss man erst mal an seine Grenzen prügeln. Ich hab es noch nicht geschafft...
 
Das mit dem Mac Mini ist wirklich genial. Ich selber hab es mir zugelegt und hab es bis dato nicht bereut. Was mit am Anfang gefehlt hat, war ein Dvd Laufwerk, aber für 30,- € war das Thema sehr sehr schnell vom Tisch.
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich lade alles über das Laufwerk vom Laptop. Das Laufwerksharing funktioniert einwandfrei.
 
Ich habe mir damals einen externen DVD Brenner geholt, als das Laufwerk meines 08er MBP ausgestiegen ist. Gut, dass ich es immer noch habe. ;)
Was mir manchmal mit dem Mini passiert, ist, dass er völlig willkürlich einfriert für circa 10-15 Sekunden, danach gehts weiter, als wäre das nie gewesen, sprich während dessen geht es im Hintergrund weiter.
Das passiert idR. bei grafisch aufwändigen Sachen wie Filmschnitt oder 3D-Spiele.
In der DAW gibts keine Probleme.
Ob da der RAM überläuft oder due CPU/GPU zuviel hat oder ob es 10.8 ist? Wer weiß. :eek:
 
Das hatte ich auch mal, aber konnte das Problem lokalisieren... Irgendwas war mit dem Audio-Treiber nicht in Ordnung... Hab viele Sachen ausprobiert, die nicht halfen (und ich war wirklich tief im System drin zum Schluss...)

Seit einer Neuinstallation gab es nicht einmal nen Mucks...
 
Hm, okay. Ich hab jetz erstmal das Update auf 10.8.5 installiert. Mal sehen, ob das noch auftritt.
Ist eigentlich extra deswegen frisch installiert worden. Aber danke. :)
 
Hallo Zusammen
Habe meinen Computer noch einmal neu aufgesetzt und optimiert. Dabei habe ich nach Anleitung noch ein paar Hintergrund Funktionen deaktiviert und Einstellung vorgenommen die den Computer bei der Produktion entlasten. Der Computer läuft zum Teil sehr flüssig, es gibt auch stellen an denen er wieder stockt (sehr mühsam)...

Was läuft denn noch im Hintergrund? Virenscanner können im unpassendsten Moment eine Menge Leistung fressen. Entweder solltest Du alle Verzeichnisse Deiner DAW, sonstiger Musiksoftware und die Verzeichnisse Deiner Musikdateien vom Scan (On-Deman und On-Access) ausschliessen. Oder Du kappst die Internetverbindung und fährst Firewall und Virenscanner runter (oder falls Du die Zweitinstallation gemacht hast, installierst Du das Zeug da gar nicht erst.)

Wenn es damit immer noch stockt, lass halt mal den Task Manager mitlaufen und sieh Dir an, ob während des Stockens irgendwas die CPU voll auslastet, oder ob das RAM voll ist und der Rechner swappen muss. Du kannst gleichzeitig auch den "Ressourcen Monitor" (unten auf der Seite "Performance" im Task Manager) laufen lassen - dort siehst Du, ob es Deine Fetplatten sind, die den Rechner zum Blockieren bringen.

Das wären so die üblichen Verdächtigen. Ansonsten rate ich zum Mac. Meine Frau hat einen MBP 15" von Ende 2012 (davor eins mit 13" von 2008 oder 2009) und gibt ihn nicht mehr er. All meine Musikerkollegen haben welche und wollen nie wieder zu Windows zurück gehen. Wir haben vor einem Jahr eine CD mit 40 bis 50 Spuren auf einem jahrealten Mac Mini mit Logic abgemischt, heftig VST-Plugins und Effekte verwendet, das Ding hat innerhalb von Wochen nicht einmal gezickt.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
620
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben