Wechsel auf Mac?

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Aber das muß jeder selber einschätzen. Macht Arbeit, eröffnet aber auch einige Optionen. Vor allem hat es nichts mit Steinzeit zu tun.

Steinzeit ist, ständig sein System neu aufzusetzen, weil man es nicht anständig warten kann und obendrein keine vernünftige Backup-Strategie hat.

Ich weiß schon, was ich sage und warum ;)

Ein Dual-Boot-System hatte früher ganz konkrete technische Hintergründe. Es gab keine effektive Versionskontrolle von Frameworks oder Runtime-Dateien und dazu wurden die von Installern gerne alle in das Windowsverzeichnis geknallt und konnten sich da gegenseitig überschreiben.

Dann konnte es vorkommen, dass man Photoshop installierte und anschließend Cubase nicht mehr startete - oder einzelne Teile von Cubase Probleme machten, wenn sie auf eine durch das andere Programm installierte andere Runtime-Version trafen.

Das gibt es aber alles heute nicht mehr, kein Programm kann Systemdateien überschreiben, für Frameworks gibt es eine Versionierung und es können mehrere Versionen davon friedlich nebeneinander koexistieren.

Ich behaupte jetzt mal ganz kackfrech:
Wer regelmäßig sein System neu aufsetzt, hat zu viele Optimierungstipps gelesen und befolgt oder vergessen, für einen vernünftigen Virenschutz zu sorgen. Das passiert aber bei getrennten Systemen für Audio und dem Rest genauso.

Eine Backup-Strategie braucht man ohnehin, aber die wird mit getrennten Systemen auch nicht einfacher.

Eine Backup-Strategie braucht man ohnehin, aber die wird mit getrennten Systemen auch nicht einfacher.

Aber klar wird die einfacher. Sicher ist das Handling von Multiboot-Systemen gewöhnungsbedürftig. Aber grade auch zur Behebung von Fehlern ist Multiboot ausgezeichnet, weil nur von einem anderen System aus auf ALLES zugegriffen werden kann.

Die Basics, warum man Multiboot macht, sind aber die gleichen, wie in der "Steinzeit".

Adobe CS + Audio paßt für mich nicht zusammen. Ein DTP-System hat andere Anforderungen als ein Niedriglatenz-Audiosystem. Wenn man natürlich nichts davon "richtig" macht, ist es egal.

Es geht ja beipielsweise um Schriftenverwaltung etc., dort sind einige ständig laufende Helferlein legitim und teilweise notwendig. Auf einem Audiosystem stehen sie nur ständig im Weg.

Multiboot wirklich deshalb schon Sinn. Auch, wenn man als "Normalanwender" gern mal ein Spielchen spielt, macht es Sinn, das vom Rest zu trennen.

Meine Meinung

@bnc21

Da du bereits auf einem Windows-PC eingearbeitet bist, macht es wirklich null Sinn, sich einen Mac zu kaufen, da dieser keinerlei Vorteile gegenüber einem vernünftig konfigurierten PC hat.

Ich habe noch nie etwas von solchen PCs gehört. Und konnte leider auch noch nie so einen Audio System testen. Vielleicht wäre es wirklich das richtige für mich. Nur die frage ist was ist wenn ich Probleme damit habe? Kann ich auch noch andere Programme aussert Cubase instalieren? Kann ich den PC eventuell auch noch für andere Sachen nutzen? Kann ich mit diesem PC auch ins Internet um eventuell VST und andere Programme Online zu erwerben?
Klar. Ein PC ist ein PC.
Wenn du da Windows drauf hast, kannst du da auch alle Programme für Windows drauf installieren.

Es gibt nicht wirklich den speziellen Audio-PC oder den speziellen Spiele-PC.
Man kann zwar leistungstechnisch die Hardware auf bestimmte Bereiche optimieren, aber grundsätzlich kann ein PC "alles".

Ich stand vor 3 Jahren vor der gleichen Entscheidung und habe mir einen iMac geholt.
Der größte Fehler meines Lebens, zumindest der zeitintensivste. :-(

Wie die Vorredner schon geschrieben haben sind Schikanen und Einschränkungen beispiellos bei Apple. Der Aufwand und Ärger bei einem Systemwechsel ist selbst wenn man Apple mag nicht lohnend aus meiner Sicht.

Was hab ich also gemacht?
- Mac verkauft.
- Schnellen, ultraleisen Win7 PC nach meinen Wünschen zusammenbauen lassen (bei Arlt)
- Studio One gekauft (Handling besser als Logic)
- Native Komplete Audio 9 (Interface) dazu

Läuft superstabil. Bin nun wieder glücklich und kann den kurzen Alptraum um einen vergifteten Apfel langsam vergessen. :)

Dieser Computer hat schon ziemlich viel durchgemacht ;). Ich weiss nicht ob er noch richtig funktioniert. Er ist seit über 1 Jahr auch nicht im Internet gewesen sprich keine Updates usw.. Wenn ich mit vielen Spuren arbeite bei cubase oder Spuren dubliziere kommt es viel zu Problemen auch manchmal beim anwenden von Effekten....
Das schreit nach einer Neuinstallation von Windows.

Der Aufwand und Ärger bei einem Systemwechsel ist selbst wenn man Apple mag nicht lohnend aus meiner Sicht.

Was genau war der Ärger?
Ich bin seit Anfang der 2000er auf Macs unterwegs und hatte nie solche Probleme.

Das man die Rechner nicht wirklich upgraden kann, nervt wirklich. Aber wie immer ist es einfach ein falscher Vergleich.
Ihr vergleicht einen iMac oder MacMini (die haben Laptophardware drin) mit einem Windows Midi Tower. Anstatt dessen müsste man einen Mac Pro damit vergleichen, und dann verstummen die Kritiker. Weil man da weitgehend alles austauschen kann. Und wer jetzt meint, Preis ist ja hoch, stellt bei eurem Händler des Vertrauens doch mal einen 1:1 Windows Rechner zusammen und man ist bei einem Preisunterschied von maximal 100€ - und dann muss ich mein eher ungeliebtes, aber nicht schlechtes Win7 nutzen? Nein danke. Ich brauche ein System was funktioniert, und wo man keine Zeit reinstecken muss, ehe es mal performant ist (Stichwort Audiooptimierung).
Ich bin bei Weitem kein Fan von Apples Preis- und Firmenpolitik, aber dennoch ist das System das einzig durchdachte auf dem Markt.

Was ist denn das für ein Fachmann. Eine SSD ist bezüglich der Anzahl von Schreibzyklen schlechter als eine herkömmliche HD. Deswegen würde ich für Audio und Metadaten nie eine SSD nehmen.

Dagegen macht es Sinn, System und Programme auf SSD zu legen. Die Programme arbeiten damit noch mal ne Ecke schneller und eine herkömmliche HD mit 7200 rpm für Audiodaten ist mehr als schnell genug.

Es macht also weder bezügl. des technischen noch bezgl. des wirtschaftlichen Ansatzes Sinn, SSD für Audio zu verwenden.
Bis du die Schreibzyklen einer SSD voll hast, ist dir eine von 3 mechanischen Festplatten schon vorher abgeraucht.
Datensicherheit ist bei SSDs auch höher.

Und doch, es macht absolut Sinn, nur noch SSDs zu verwenden.
Diese sind nicht nur lautlos und verbrauchen weniger Strom, sondern es "flutscht" eben alles viel besser.
Schon mal ein 50GB Sample-Template von ner SSD geladen? Ja, das macht Spaß!
Bei ner mechanischen Festplatte kannst du in der Zeit erstmal Kaffee holen gehen.

Es geht ja beipielsweise um Schriftenverwaltung etc., dort sind einige ständig laufende Helferlein legitim und teilweise notwendig. Auf einem Audiosystem stehen sie nur ständig im Weg.

Hast Du das "im Weg stehen" auch schon mal konkret ausgemessen oder ist das eine eher gefühlte Annahme?

Die Adobe-Tool stören höchstens wegen permanenter "wollen sie das neueste Update installieren"-Motzerei beim starten der Anwendung, aber Rechenleistung kostet das nicht und den Betrieb von Cubase stört das auch nicht.

Die Gründe aus der Steinzeit habe ich oben schon mal genannt. Die waren damals durchaus sehr konkret und Multi-Boot-Systeme auch in manchen Fällen notwendig. Die Gründe existieren aber nicht mehr und ich halte es für etwas schräg, einem Anwender wie dem Threadersteller ein Multi-Boot-System zu empfehlen. Dazu müsste er beim Installieren nämlich auch schon eine gewisse Kenntnis der Materie haben, die er mit Sicherheit nicht hat.

Schon mal ein 50GB Sample-Template von ner SSD geladen? Ja, das macht Spaß!

Ja, eine Soun Library auf SSD macht viel Sinn. Da wird auch im Wesentlichen nur gelesen und es beschleunigt das Arbeiten. Das würde ich noch erweitert zu System und Programme zählen.

Ich meinte bei Audiodaten so Sachen wie 32 oder 40 Spur Live-Mitschnitt mit 96 oder 192 kHz. Da kommt man für eine Aufnahme schnell mal auf 500 GB und ich wollte nicht ständig teuere SD Platten für Produktionen kaufen.

Ihr vergleicht einen iMac oder MacMini (die haben Laptophardware drin) mit einem Windows Midi Tower. Anstatt dessen müsste man einen Mac Pro damit vergleichen, und dann verstummen die Kritiker. Weil man da weitgehend alles austauschen kann. Und wer jetzt meint, Preis ist ja hoch, stellt bei eurem Händler des Vertrauens doch mal einen 1:1 Windows Rechner zusammen und man ist bei einem Preisunterschied von maximal 100€ -

:bigup:

Wie die Vorredner schon geschrieben haben sind Schikanen und Einschränkungen beispiellos bei Apple. Der Aufwand und Ärger bei einem Systemwechsel ist selbst wenn man Apple mag nicht lohnend aus meiner Sicht.

Was hast Du denn da gemacht? Ich arbeite seit 1989 ohne Schikanen auf dem Mac.
Hat Dir vielleicht der Anachronsimus str-alt-entf gefehlt?

.

Anstatt dessen müsste man einen Mac Pro damit vergleichen, und dann verstummen die Kritiker. Weil man da weitgehend alles austauschen kann. Und wer jetzt meint, Preis ist ja hoch
Wie hoch ist der denn?

Beim neuen Mac Pro weiß man´s noch nicht.

http://www.apple.com/de/mac-pro/

Kommt im Herbst und den alten gibt es in Deutschland nicht mehr.

Danke, Adebar, ich war mir nicht sicher - ohne aktuellen Preis fehlt beim Preisvergleich was ziemlich Wichtiges, finde ich ...
smil470009513826a.gif

Ihr vergleicht einen iMac oder MacMini (die haben Laptophardware drin) mit einem Windows Midi Tower. Anstatt dessen müsste man einen Mac Pro damit vergleichen, und dann verstummen die Kritiker. Weil man da weitgehend alles austauschen kann. Und wer jetzt meint, Preis ist ja hoch, stellt bei eurem Händler des Vertrauens doch mal einen 1:1 Windows Rechner zusammen und man ist bei einem Preisunterschied von maximal 100€ -

:bigup:

Zudem warte ich immer noch (nicht wirklich...) auf Windows-Notebooks, die dem MBP(-Retina) nur halbwegs das Wasser reichen können. Entweder sind Windows-Notebooks schnell - dann sind sie dick und laut (z.B. HP Mobile-Workstations). Oder sie sind dünn und leicht - dann sind sie langsam und laut.

Dieser "Glaubenskrieg" setzt sich bei den mobilen Geräten (Smartphones, Tablets) fort - Android oder iOS.
Klar, Apple schränkt hier und da ein.
Nachteil:
- man ist nicht "frei"
- man hat teilweise keine Kontrolle

Vorteil:
- extrem niedrige Latenz von Haus aus (mit OnBoard-Chips!)
- es läuft out of the box
- wenn nicht, gibt es i.d.R. zwei Ansprechpartner: Apple und/oder den Dritt-Software-Hersteller

Alle Systeme haben Vor- und Nachteile. Es muss nur jeder für sich herausfinden, bei welchem die Vorteile überwiegen.
Und leider habe ich zudem die Erfahrung gemacht, dass viele, die nichts von Apple halten, noch nie einen unter den Fingern hatten (oder nur ganz kurz beim Mediamarkt um die Ecke). Und da ja schon die Schließen- und Minimieren-Buttons auf der anderen Seite sind und es ja keinen Rechtsklick gibt, taugt das ja schon mal eh nichts, nicht wahr? ;-)

Wenn ich vom Auto aufs Motorrad umsteige meckere ich doch auch nicht die ganze Zeit wo denn nun das Lenkrad ist und wie man die Gänge wechselt (auch wenn Motorrad fahren nicht mein Ding ist - aber deshalb fahre ich ja auch Auto).

Zum Dual-Boot-System:
Das macht auch unter Windows 7/8 noch Sinn. Bei mir war z.B. so ein blöder Netzwerk-Chip auf meinem extra ausgewählten Gigabyte-Mainboard für eine hohe DPC-Latenz verantwortlich. Im Musik-System habe ich den einfach in der Geräte-Verwaltung deaktivert und schon hatte ich Ruhe.
Um mir ein ständiges Ee-/Aktivieren zu ersparen (und auch sonst eine saubere Musik-Umgebung zu haben), habe ich zwei Systeme installiert. Das Musik-System lief von Ende 2009 bis Ende 2012 ohne Neuinstallation ohne Probleme. Das andere Arbeits-System (u.a. mit Adobe CS, Web-Entwickler-Tools) habe ich in der Zeit zwei mal neu aufgesetzt, da ich keine Updates bei der CS installieren konnte und ich diesen Fehler beide Male nicht wegbekommen habe.

Alle Systeme haben Vor- und Nachteile. Es muss nur jeder für sich herausfinden, bei welchem die Vorteile überwiegen.
+1
... und ggf. schauen, welchen Aufpreis man zu zahlen bereit ist.

also ich lass mir gerade beim audio-daw-fachmann ne neue workstation zusammenschrauben und bin knapp über 3000 gekommen, und das aber auch nur weil ich mir 3 SSDs (2 davon 1 TB gross) hab verbauen lassen (endlich! SSD-only system inkl. sample- und audioplatte...wollt ich schon lange mal machen den schritt).

Was ist denn das für ein Fachmann. Eine SSD ist bezüglich der Anzahl von Schreibzyklen schlechter als eine herkömmliche HD. Deswegen würde ich für Audio und Metadaten nie eine SSD nehmen.

Dagegen macht es Sinn, System und Programme auf SSD zu legen. Die Programme arbeiten damit noch mal ne Ecke schneller und eine herkömmliche HD mit 7200 rpm für Audiodaten ist mehr als schnell genug.

Es macht also weder bezügl. des technischen noch bezgl. des wirtschaftlichen Ansatzes Sinn, SSD für Audio zu verwenden.

ok lieber top-Experte, dann rechne mir mal vor, wie viele TB ich innerhalb der normalen Lebensdauer einer audiosklavenplatte recorden muss, damit das zum Thema wird. tip: ist ziemlich viel :)

und natürlich ist eine hd fuer audio schnell genug vom Durchsatz. der Vorteil einer ssd liegt da vielmehr in der Zugriffszeit. heisst: beliebig viele spuren kriege ich auch mit ner hd (ich mach den scheiß ja nicht gerade seit gestern). hingegen, wenn ich viele edits habe (z. b. gross gemultitracktes drum nach Detektei in tausenden schnipseln etc), dann spielt der Zugriff schon ne Rolle. damit zoomt und editiert es sich einiges schneller, das merke ich jedes mal wenn ich auf meinem (ssd only) laptop arbeite.

insofern : ist es zwingend? nö. ist es ein geiler Luxus mit dem man den workflow in grossen komplexen Projekten beschleunigen kann? aber ja!

aber danke fuer den Vortrag...

ok lieber top-Experte

jetzt scheint der druck im kessel wieder etwas zu groß zu werden
...
lassen wir doch bei der mac - win diskussion zumindest mal das mac-user gegen win-user weg, bleiben höflich und freuen uns am sommer ;-)

und freuen uns am sommer

... während wir auch derweil warten, wie der TE mit den bisherigen Tipps weiterkommt. Dann kann man immer noch weitersehen.

ok lieber top-Experte

jetzt scheint der druck im kessel wieder etwas zu groß zu werden
...
lassen wir doch bei der mac - win diskussion zumindest mal das mac-user gegen win-user weg, bleiben höflich und freuen uns am sommer ;-)

fuer den entschuldige ich mich. mir ist der "was ist denn das für n fachmann" Tonfall bisschen sauer aufgestoßen, aber das war natürlich überflüssig.