J
John_Lennon
- Reaktionen
- 1.262
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Aber das muß jeder selber einschätzen. Macht Arbeit, eröffnet aber auch einige Optionen. Vor allem hat es nichts mit Steinzeit zu tun.
Steinzeit ist, ständig sein System neu aufzusetzen, weil man es nicht anständig warten kann und obendrein keine vernünftige Backup-Strategie hat.
Ich weiß schon, was ich sage und warum
Ein Dual-Boot-System hatte früher ganz konkrete technische Hintergründe. Es gab keine effektive Versionskontrolle von Frameworks oder Runtime-Dateien und dazu wurden die von Installern gerne alle in das Windowsverzeichnis geknallt und konnten sich da gegenseitig überschreiben.
Dann konnte es vorkommen, dass man Photoshop installierte und anschließend Cubase nicht mehr startete - oder einzelne Teile von Cubase Probleme machten, wenn sie auf eine durch das andere Programm installierte andere Runtime-Version trafen.
Das gibt es aber alles heute nicht mehr, kein Programm kann Systemdateien überschreiben, für Frameworks gibt es eine Versionierung und es können mehrere Versionen davon friedlich nebeneinander koexistieren.
Ich behaupte jetzt mal ganz kackfrech:
Wer regelmäßig sein System neu aufsetzt, hat zu viele Optimierungstipps gelesen und befolgt oder vergessen, für einen vernünftigen Virenschutz zu sorgen. Das passiert aber bei getrennten Systemen für Audio und dem Rest genauso.
Eine Backup-Strategie braucht man ohnehin, aber die wird mit getrennten Systemen auch nicht einfacher.