Wechsel auf Mac?

Die Latenz hängt immer sehr stark vom verwendeten Interface ab.
In den Applikationen gibt es auch Unterschiede, doch das hängt weniger vom Betriebssystem ab sondern mehr davon, wie clever die Applikation programmiert ist.

Das Bild zeigt die Latenz Mac mit Metric Halo als Beispiel.

Bei ProTools HD sind mit HDX oder Accel Karten auch so geringe Latenzen möglich, dass ich damit oft sogar In Ear Monitoring für Live mache (über den ProTools Mischer).

Ich denke, dass es da ziwschen ProTools auf PC und ProTools auf Mac bezüglich Latenz keinen Unterschied gibt.
 

Anhänge

  • Latenz Serie300.png
    Latenz Serie300.png
    23,1 KB · Aufrufe: 90
Grade bei Cubase sind die Performance-Unterschiede zwischen Win und OSX sehr drastisch, speziell, wenn es um niedrige Latenzen geht.

das ist doch in allererster linie eine frage der treiber des interfaces.
 
Nö. Wie nachzulesen ist, war es in dem Fall jeweils eine RME HDSPe.
 

Der Vergleich ist mit OS 10.5.8 URALT.
Es sollte mal zumindest 10.6.8 sein – aktuell ist 10.8 und 10.9 kommt im Herbst.

Es ist eine reine Betrachtung von Cubase auf Windows oder Mac - damals.

Wie das heute mit Cubase aussieht steht auf einem anderen Blatt.
Wie das bei Logic aussieht auf noch mal einem anderen Blatt.

Wenn ich geringste Latenzen für Recording benötige, dann sind DSP Systeme und Direct Monitoring eh immer im Vorteil - egal welches Betriebssystem Du nimmst.
 
Der DAW Bench von PT sagt, dass ein Mac performanter ist - und nun?
Für Cubase würde ich persönlicha uch zu einem Win PC greifen, aber warum lässt Steinberg seine Messevorfürhungen in den letzten Jahren immer auf einem Mac laufen? ;)

Gegen 10.5 wäre Vista oder fast noch XP ein besserer Kandidat. ;)

Btw: dass Apple TB Rechteinhaber ist, ist nicht ganz richtig. Die Rechte liegen bei Intel, und afaik da allein. Apple hatte bei der Entwicklung die Finger im Spiel und es sollte FW ablösen, was auf Apples Mist gewachsen ist. Aber soweit ich weiß gilt das nur für die Kompatibilität.
 
Ich sehe es wie sonnie.
Man kann auf beiden Systemen gut arbeiten. Cubase sehe ich eher bei PC. Logic und ProTools eher bei Mac.

Oder Wavelab eher bei PC, soundBlade eben nur bei Mac.

ProTools würde ich auf Mac laufen lassen.

Es gibt Interfaces die laufen am PC besser. Es gibt Interfaces, die laufen am Mac besser.
Es gibt Interfaces die laufen nur auf PC.
Es gibt Interfaces dielaufen nur auf Mac

usw usw.

Man muss sich erst überlegen WAS will ich WIE realisieren. DANN kommt die Antwort, ob Mac oder PC, fast wie von selbst.

Ich kann immer Beispiele finden wo das eine oder andere Systeme Vorteile oder Nachteile hat.
Am Ende ist es einfach eine Frage des persönlichen Stils, was ich wie mit welchem Workflow anstrebe.
 
@all
das is die falsche tabelle die is fuer xp und das alte osx,
etwas tiefer im steini fred ist die richtige mit win7.
dsa is alles knapper beisammen.

fehlt noch win8.
 
Alle Crossplatform-DAW's - speziell Cubase/Nuendo (=Cubendo) - laufen auf PC besser. Auch ProTools ist da keine Ausnahme, jedoch auf PC-Basis weit weniger verbreitet. Grundsätzlich ist das mit neueren OSX-Versionen auch nicht besser geworden, zw. Win XP/7/8 sind kaum Unterschiede in der Audioperformance festzustellen.

Logic hat eine Ausnahmestellung, da kein Crossplatform-Vergleich möglich ist.
 
Der DAW Bench von PT sagt, dass ein Mac performanter ist - und nun?


Lies nochmal. Mehr (längerer Balken) ist besser.

Da steht doch groß Cubendo drüber...


Und?

Dass lass ich dich jetzt alleine raten.

Das sagt einiges...

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. :eek:
Wollen wir das per PN klären?
 
Der DAW Bench von PT sagt, dass ein Mac performanter ist - und nun?


Lies nochmal. Mehr (längerer Balken) ist besser.

Da steht doch groß Cubendo drüber...


Und?

Dass lass ich dich jetzt alleine raten.

Das sagt einiges...

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. :eek:
Wollen wir das per PN klären?

 
ich würd vorschlagen, wir lassen mal diese diskussion an dieser stelle gut sein.

bnc21 überlegt, ob er sein künftiges system auf mac oder win-beine stellen soll. die latenz einzelner längst überholter betriebssysteme und programmversionen sollten keine grundlage für diese entscheidung darstellen. grundsätzlich läßt sich in beiden welten professionell arbeiten.

vielleicht ist cubase auf win performanter als am mac, arbeiten kann man damit am mac allemal. zumindest war das zu meiner cubase zeit (bis c4) noch so.
 
Alle Crossplatform-DAW's - speziell Cubase/Nuendo (=Cubendo) - laufen auf PC besser. Auch ProTools ist da keine Ausnahme, jedoch auf PC-Basis weit weniger verbreitet. Grundsätzlich ist das mit neueren OSX-Versionen auch nicht besser geworden, zw. Win XP/7/8 sind kaum Unterschiede in der Audioperformance festzustellen.

Logic hat eine Ausnahmestellung, da kein Crossplatform-Vergleich möglich ist.


dann scheint es darüber hinaus noch andere entscheidungskriterien für die auswahl des audiosystems zu geben. oder weshalb ist der mac im musik-business noch so verbreitet?
 

dann scheint es darüber hinaus noch andere entscheidungskriterien für die auswahl des audiosystems zu geben. oder weshalb ist der mac im musik-business noch so verbreitet?


Das schätze ich so ein wie in der Grafik-Szene. Es ist die Macht der Gewohnheit, resp. früher war Mac für Grafiker der heilige Gral, heute gibt's keinen vernünftigen Grund was gegen Windows sprechen würde.

Beide Welten funktionieren.

PS: Ich war vor ca. 12 Jahren Geschäftsführer bei einer "gemischten" Firma. Wir hatten gleich viel Probleme mit MAC wie mit PC ;)
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Der DAW Bench von PT sagt, dass ein Mac performanter ist - und nun?


Lies nochmal. Mehr (längerer Balken) ist besser.

Da steht doch groß Cubendo drüber...


Und?

Dass lass ich dich jetzt alleine raten.

Das sagt einiges...

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. :eek:
Wollen wir das per PN klären?


Haha, du bist lustig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben