@bnc21:
Wie Du hier sehen kannst stagniert die menschliche Emotionalität bei Diskussionen der konträren Fangruppen mindestens seit der Zeit von "N´Sync vs. Backstreetboys". Menschliche Evolution funktioniert doch sehr sehr langsam...
Ich möchte jetzt noch mal pragmatisch an Deine Problematik herangehen (was hier bisher kaum geschehen ist):
Du möchtest Dir einen neuen Rechner kaufen, da Du Dir versprichst, nicht mehr die Probleme mit den Abstürzen zu haben, richtig?
Klar, dass kann man so machen. Allerdings bist Du damit nicht vor den gleichen Problemen gefeit. Ich habe mal bei Google "toneport ux2 bluescreen" eingegeben und dort wurde angezeigt, dass schon einige Leute Probleme mit dem Interface unter Win7 haben.
Hast Du alternativ die Möglichkeit ein anderes Interface am Rechner auszutesten? Oder hast Du alle möglichen Fehlerquellen ausschließen können, die das Problem verursachen könnten (Treiber, (auch die der Grafikkarte), USB-Port, USB-Kabel, etc.)? Läuft der Rechner stabil (mit z.B. Onboard-Sound) wenn Du das Audiointerface nicht angeschlossen bzw. deinstalliert hast?
Das Ding ist einfach folgendes: Du kaufst Dir womöglich einen neuen PC aber der schmiert trotzdem wieder ab sobald Du das UX2 installierst anschließt. Das wäre ja ziemlich doof.
Teste ein anderes aktuelleres Audio-Interface aus und/oder kaufe ein neues mit Rückgaberecht. Wenn es dann funktioniert bist Du schon mal einen großen Schritt weiter.
Dann kannst Du Dir auch noch ´nen neuen Rechner kaufen, der Dir mehr Leistung bringt (falls Du diese überhaupt benötigst). Da Du, wie Du schreibst, mit Windows sehr vertraut bist ist es doch kein Problem auf der Windows-Plattform zu bleiben.
Und wie oben schon in #6 geschrieben: Ein schöner Urlaub hat ja auch etwas...
Eine Frage habe ich noch: Wie komplex sind überhaupt Deine Projekte in Cubase (Spuranzahl, VSTi´s)?