Wechsel auf Mac?

Alle Crossplatform-DAW's - speziell Cubase/Nuendo (=Cubendo) - laufen auf PC besser. Auch ProTools ist da keine Ausnahme, jedoch auf PC-Basis weit weniger verbreitet. Grundsätzlich ist das mit neueren OSX-Versionen auch nicht besser geworden, zw. Win XP/7/8 sind kaum Unterschiede in der Audioperformance festzustellen.

Logic hat eine Ausnahmestellung, da kein Crossplatform-Vergleich möglich ist.


dann scheint es darüber hinaus noch andere entscheidungskriterien für die auswahl des audiosystems zu geben. oder weshalb ist der mac im musik-business noch so verbreitet?

Ich bin da ganz bei riesel.

Darüber hinaus ist es sehr interessant wie viele Firmen auf der Musikemesse mit Mac und wie viele mit PC vorführen
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich bin überzeugter Mac-User, aber in Deinem konkreten Fall halte ich auch einen Umstieg für unnötig. Cubase läuft unter Win 7 tendenziell bis spürbar besser als unter OSX, wie ich auch schon selber erfahren durfte. DA-X wurde ja schon genannt, die bauen Audio-PCs, Basisversion so ab 1.500 Euro. Selber bauen kommt nochmal deutlich günstiger - und wenn man will, kann man die PC-Hardware sogar in etwas Mini-Mac-Pro Feeling verpacken:
smil470009513826a.gif


resource;jsessionid=55F6829AA51784F474447450DE03856D.www1
 
Uha, is der niedlich. Wie heißt denn der Hersteller?
 
Bitfenix

Ist nicht wirklich mini-Format, aber echt gut. Zumindest für eine "richtige" Workstation im Kleinformat bestens geeignet.
 
Die Frage ist ob ich sowas wirklich brauche :)?

Ich habe noch nie etwas von solchen PCs gehört. Und konnte leider auch noch nie so einen Audio System testen. Vielleicht wäre es wirklich das richtige für mich. Nur die frage ist was ist wenn ich Probleme damit habe? Kann ich auch noch andere Programme aussert Cubase instalieren? Kann ich den PC eventuell auch noch für andere Sachen nutzen? Kann ich mit diesem PC auch ins Internet um eventuell VST und andere Programme Online zu erwerben?

Habe da ein bisschen bedenken obwohl es mich reizen würde. Mir müsste jemand schon ganz genau sagen was er mir empfehlen würde. Ich arbeite eigentlich nur mit Vocals und ein paar verschiedenen vsts (also mit keinen realen Instrumente) mache eigentlich nur Gesangsaufnahmen mit Hintergrundmusik (Beat). Was ich mir eventuell mal vorstellen könnte wäre Gitarre einzuspielen.

Habt ihr Konkrete Vorschläge mit dem Audiointerface zusammen also sowie nen Paket mit Softwears usw?

Wäre froh wenn ihr mir mal ein paar links oder kombinationen zusammenstellen könnt.... kann auch mit Mac sein damit ich die Preise ein wenig vergleichen kann.

Bis dahin jetzt schon Mal vielen Dank!
Grüsse bnc21
 
Also - meine ehrliche, ganz persönliche Meinung:

Wenn ich deine Eröffnung dieser Diskussion nochmal durchlese und das, was du jetzt zuletzt geschrieben hast, würde ich dir nahe legen, dich einfach ein wenig intensiver mit deinem Rechner und der Konfiguration desselben zu beschäftigen.

Wenn der 2 Jahre alt ist, sollte er für Anwendungen in dem Bereich (Gesang + "Hintergrundmusik") problemlos funktionieren.

Ggf. bringt dich hier der einbau einer zweiten Festplatte mit der Möglichkeit, zwei voneinander getrennte Systeme (Audio + Netzkram etc.) auch ein wenig weiter, aber das muß auch nicht.

Mit ein wenig mehr System-Know-how hast du wahrscheinlich mehr Freude an allem und mußt eigentlich noch nicht einmal Geld dafür ausgeben.

Und das ist auf Mac und Win auch genauso.
 
@bnc21:

Wie Du hier sehen kannst stagniert die menschliche Emotionalität bei Diskussionen der konträren Fangruppen mindestens seit der Zeit von "N´Sync vs. Backstreetboys". Menschliche Evolution funktioniert doch sehr sehr langsam... :)

Ich möchte jetzt noch mal pragmatisch an Deine Problematik herangehen (was hier bisher kaum geschehen ist):

Du möchtest Dir einen neuen Rechner kaufen, da Du Dir versprichst, nicht mehr die Probleme mit den Abstürzen zu haben, richtig?

Klar, dass kann man so machen. Allerdings bist Du damit nicht vor den gleichen Problemen gefeit. Ich habe mal bei Google "toneport ux2 bluescreen" eingegeben und dort wurde angezeigt, dass schon einige Leute Probleme mit dem Interface unter Win7 haben.

Hast Du alternativ die Möglichkeit ein anderes Interface am Rechner auszutesten? Oder hast Du alle möglichen Fehlerquellen ausschließen können, die das Problem verursachen könnten (Treiber, (auch die der Grafikkarte), USB-Port, USB-Kabel, etc.)? Läuft der Rechner stabil (mit z.B. Onboard-Sound) wenn Du das Audiointerface nicht angeschlossen bzw. deinstalliert hast?

Das Ding ist einfach folgendes: Du kaufst Dir womöglich einen neuen PC aber der schmiert trotzdem wieder ab sobald Du das UX2 installierst anschließt. Das wäre ja ziemlich doof.

Teste ein anderes aktuelleres Audio-Interface aus und/oder kaufe ein neues mit Rückgaberecht. Wenn es dann funktioniert bist Du schon mal einen großen Schritt weiter.

Dann kannst Du Dir auch noch ´nen neuen Rechner kaufen, der Dir mehr Leistung bringt (falls Du diese überhaupt benötigst). Da Du, wie Du schreibst, mit Windows sehr vertraut bist ist es doch kein Problem auf der Windows-Plattform zu bleiben.

Und wie oben schon in #6 geschrieben: Ein schöner Urlaub hat ja auch etwas... :-D

Eine Frage habe ich noch: Wie komplex sind überhaupt Deine Projekte in Cubase (Spuranzahl, VSTi´s)?
 
Dem wäre nichts hinzuzufügen. Ich sitze auf einem 7 Jahre alten System und mache deutlich aufwändigere Sachen, auch wenn ich meine Festplatten und RAM etwas aufgebort habe und stoße kaum an Grenzen.
 
Ich arbeite eigentlich nur mit Vocals und ein paar verschiedenen vsts (also mit keinen realen Instrumente) mache eigentlich nur Gesangsaufnahmen mit Hintergrundmusik (Beat). Was ich mir eventuell mal vorstellen könnte wäre Gitarre einzuspielen.

Für Deine Anwendung würde ein MacMini vollkommen ausreichen.
Der kleinste iMac wäre die leistungsfähigere All-In-One Lösung.

MacBook Pro ist auch meeehr als ausreichend - kostet halt relativ betrachtet auch mehr. Aber wenn du mobil sein möchtest, wie Du anfangs schreibst, ist das am besten. Und wenn Du mehr machen willst, kannst du das über Thunderbolt zu einer extrem leitungsfähigen Workstation bis hin zu ProTools HD ausbauen ...

Geht alles easy damit, was Du machen willst.
 
Wenn der 2 Jahre alt ist, sollte er für Anwendungen in dem Bereich (Gesang + "Hintergrundmusik") problemlos funktionieren.

Naja ich weiss nicht genau wie alt er ist er könnte auch älter sein. Er hat ziemlich lange beim starten des System sowie auch beim öffnen von Cubase. Vorallem stürtzt Cubase bei überlastung viel ab. Was ich probieren könnte wäre den Computer zu rebooten bzw. alles dort drauf zu löschen und noch mal neu zu instalieren. Aber ich weiss nicht ob das etwas bringen würde. Ich denke schon das ein neuer Computer oder MAC von Vorteil wäre.

Grüsse bnc21
 
Also - meine ehrliche, ganz persönliche Meinung:

Wenn ich deine Eröffnung dieser Diskussion nochmal durchlese und das, was du jetzt zuletzt geschrieben hast, würde ich dir nahe legen, dich einfach ein wenig intensiver mit deinem Rechner und der Konfiguration desselben zu beschäftigen.

Wenn der 2 Jahre alt ist, sollte er für Anwendungen in dem Bereich (Gesang + "Hintergrundmusik") problemlos funktionieren.

Ggf. bringt dich hier der einbau einer zweiten Festplatte mit der Möglichkeit, zwei voneinander getrennte Systeme (Audio + Netzkram etc.) auch ein wenig weiter, aber das muß auch nicht.

Mit ein wenig mehr System-Know-how hast du wahrscheinlich mehr Freude an allem und mußt eigentlich noch nicht einmal Geld dafür ausgeben.

Und das ist auf Mac und Win auch genauso.

+1

ich war gerade am tippen und wollte nahezu ein gleichen Inhalt wiedergeben.

Dein 2 Jahre alter Rechner ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als DAW mehr als ausreichend. Wenn der im Zusammenspiel mit der Software muckt, würde ich erstmal versuchen der Sache auf den Gund zu gehen.

2 Jahre alter Rechner und Du schreibst von "früher"...unglaublich :D
 
Welches System läuft drauf?

Wenn er solange hochfährt, ist gegen eine Neuinstallation sicher nichts einzuwenden.

Frag am besten jemanden aus deinem Bekanntenkreis, ob er dir da helfen kann, wenn du dich da nicht auskennst. Win8 startet im übrigen sehr schnell, ob man mit dem Rest klarkommt, ist 'ne andere Frage... (ich nicht ;)).

Neu kaufen geht natürlich immer, aber ein bissl mehr Fachwissen wird dir immer helfen. Probleme gibts überall mal. Es ist illusorisch zu denken, man kauft irgendwas und hat Frieden und Glückseligkeit bis ans Ende.
 
hi bnc21

ich denke auch, daß du mit deinem setup eigentlich zurecht kommen müsstest.
vielleicht kannst du dich mal in die thematik betriebssystem-audiotreiber-latenzen etwas einarbeiten.
vielleicht kannst du auch herausfinden wann es bei deinem rechner zu aussetzern kommt.

ich kenne deine interface nicht. solltest du da was neues wollen, würd ich erst mal eines mit wenig kanälen kaufen. da bekommst du für wenig geld schon ganz brauchbare sachen. ich hab hier mal 2 vorschläge:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm

https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_22vsl.htm

mit deinem mikro kann man brauchbare aufnahmen machen. ich denke das reicht für die nächste zeit erst mal.
 
@bnc21:

Wie Du hier sehen kannst stagniert die menschliche Emotionalität bei Diskussionen der konträren Fangruppen mindestens seit der Zeit von "N´Sync vs. Backstreetboys". Menschliche Evolution funktioniert doch sehr sehr langsam... :)

Ich möchte jetzt noch mal pragmatisch an Deine Problematik herangehen (was hier bisher kaum geschehen ist):

Danke mal einer der die Wahrheit ausspricht. Einige Beiträge sind zwar Informative aber zu meinem Problem oder meiner Frage haben sie leider nicht dazu beigetragen....:(

Du möchtest Dir einen neuen Rechner kaufen, da Du Dir versprichst, nicht mehr die Probleme mit den Abstürzen zu haben, richtig?

Klar, dass kann man so machen. Allerdings bist Du damit nicht vor den gleichen Problemen gefeit. Ich habe mal bei Google "toneport ux2 bluescreen" eingegeben und dort wurde angezeigt, dass schon einige Leute Probleme mit dem Interface unter Win7 haben.

Hast Du alternativ die Möglichkeit ein anderes Interface am Rechner auszutesten? Oder hast Du alle möglichen Fehlerquellen ausschließen können, die das Problem verursachen könnten (Treiber, (auch die der Grafikkarte), USB-Port, USB-Kabel, etc.)? Läuft der Rechner stabil (mit z.B. Onboard-Sound) wenn Du das Audiointerface nicht angeschlossen bzw. deinstalliert hast?

Dieser Computer hat schon ziemlich viel durchgemacht ;). Ich weiss nicht ob er noch richtig funktioniert. Er ist seit über 1 Jahr auch nicht im Internet gewesen sprich keine Updates usw.. Wenn ich mit vielen Spuren arbeite bei cubase oder Spuren dubliziere kommt es viel zu Problemen auch manchmal beim anwenden von Effekten.... und wo es ganz schlimm ist beim Antares Autotune. Der Computer hat bei manchen Anwendungen häufig eine CPU überlastung. Somit kann ich das Programm nicht beenden usw. ich muss dan immer den Task Manager starten und es so beenden.

Das Ding ist einfach folgendes: Du kaufst Dir womöglich einen neuen PC aber der schmiert trotzdem wieder ab sobald Du das UX2 installierst anschließt. Das wäre ja ziemlich doof.

Teste ein anderes aktuelleres Audio-Interface aus und/oder kaufe ein neues mit Rückgaberecht. Wenn es dann funktioniert bist Du schon mal einen großen Schritt weiter.

Dann kannst Du Dir auch noch ´nen neuen Rechner kaufen, der Dir mehr Leistung bringt (falls Du diese überhaupt benötigst). Da Du, wie Du schreibst, mit Windows sehr vertraut bist ist es doch kein Problem auf der Windows-Plattform zu bleiben.

Falls ich mir nen neuen Computer kaufe würde ich mir sowiso nen neues Interface kaufen. Ich bin mit diesem nicht zufrieden es braucht auch ein Programm das im Hintergrund läuft sonst funktioniert es im cubase nicht.

Eine Frage habe ich noch: Wie komplex sind überhaupt Deine Projekte in Cubase (Spuranzahl, VSTi´s)?

Ich arbeite meistens mit ca. 32 Spuren und mit verschiedenen VSTis wie Roomworks, Delay, Chorus, Auto tune, Reverbs usw.
 
Also: Rechner platt machen, alles neu unter Berücksichtigung der Tipps installieren.

Er ist seit über 1 Jahr auch nicht im Internet gewesen sprich keine Updates usw..

Das könnte auch schon eine Ursache des Problems sein: Neueste Treiber herunterziehen!

würde ich mir sowiso nen neues Interface kaufen. Ich bin mit diesem nicht zufrieden

Die Empfehlungen von @b_riesel sind schon mal ganz gut.

Hast Du Win7 64bit laufen, Cubase auch auf 64bit und womöglich auch noch 32bit-PlugIns? Hier könnte Cubase auch Probleme machen (Stichwort "Bridge")
 
Windows-Updates bringen meist keine Stabilitätszuwächse beim Audio.

Ich würde dir nahelegen, dein System neu zu installieren. Hol' dir da bitte Hilfe, speziell auch, um deine vorhandenen Daten ordentlich zu sichern.

Wenn du das gemacht hast, optimiere das System deiner Wahl zumindest in den grundlegenden Parametern für Audio (also Win z. B. auf Hintergrunddienste optimieren).

Wenn dir das nicht weiterhilft, ist evtl. wirklich was defekt.

Die Gefahr ist aber auch, dass du alles neu kaufst und trotzdem nicht glücklich wirst.

Man muss sich leider ein wenig mit seinen Arbeitsmitteln beschäftigen und sie auch hin und wieder pflegen. Daran führt kein Weg vorbei.
 
Windows-Updates bringen meist keine Stabilitätszuwächse beim Audio.

Ich würde dir nahelegen, dein System neu zu installieren. Hol' dir da bitte Hilfe, speziell auch, um deine vorhandenen Daten ordentlich zu sichern.

Ich habe meine Daten die ich brauche alle abgesichert. Somit sollte es eigentlich kein Problem geben. Ich selber habe schon ein paar PC neu instaliert und mache das auch gerne. Was meint ihr mit Audio optimieren? Soll ich nur Programme draufladen die ich brauche um Musik zu machen oder wie? Oder wenn ich hauptsächlich cubase brauche nur Cubase drauf laden? Native Instrumens usw. nicht?

Ich habe ne 64 bit Version. Und wende dort auch 32 bit vst plugins an aber die funktionieren eigentlich reibungslos. Der Computer ist einfach viel zu langsam.
 
Hier ungefähr geht´s los:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/174885/Post_1916052.html#P_5

Du installierst ALLES, was mit Musik zu tun hat auf das Musiksystem (also auch die VST´s)


Ich habe ne 64 bit Version. Und wende dort auch 32 bit vst plugins an aber die funktionieren eigentlich reibungslos.

Das glaube ich nicht, denn

Der Computer ist einfach viel zu langsam.


Angesichts Deines Speichers würde ich die 32bit Version installieren, damit es keine Problem mit 32bit PlugIns gibt.

Alternativ kannst Du Dich über "JBridge" erkundigen:

http://abtlog.wordpress.com/2009/11/05/deutsche-anleitung-fur-jbridge-unter-cubase-x64/

http://www.buenasideas.de/test/die-brucke-von-32-bit-nach-64-bit-jbridge/
 
Ich habe meine Daten die ich brauche alle abgesichert. Somit sollte es eigentlich kein Problem geben. Ich selber habe schon ein paar PC neu instaliert und mache das auch gerne. Was meint ihr mit Audio optimieren? Soll ich nur Programme draufladen die ich brauche um Musik zu machen oder wie? Oder wenn ich hauptsächlich cubase brauche nur Cubase drauf laden? Native Instrumens usw. nicht?

Ich habe ne 64 bit Version. Und wende dort auch 32 bit vst plugins an aber die funktionieren eigentlich reibungslos. Der Computer ist einfach viel zu langsam.

Nein, Du kannst alles auf einer Kiste betreiben. Solange das nicht profimässig sein muss, ist das kein Problem. Native & Co. sowieso. Würde ja keinen Sinn machen, nur Cubase auf der Kiste zu haben ;)

Auf meinem PC ist die gesamte Adobe-Palette und der Musik-Kram drauf. Es läuft alles wie geschmiert.
 
Auf meinem PC ist die gesamte Adobe-Palette und der Musik-Kram drauf. Es läuft alles wie geschmiert.

Auf meinem PC noch viel mehr ;-) Adobe ist fast Pflicht, wenn man noch ein bisschen nebenher ernsthaft fotografiert und das komplette MS-Office-Paket brauche ich auch - und sei es nur, um ab und an irgendwelche Konzepte abends in Ruhe dabeim schreiben zu können, statt im lauten Büro.

Der Tipp, Musik und den Rest der Welt auch systemmäßig zu trennen, stammt aus Windows 95 Zeiten - also kurz nach der Steinzeit. Das kann man getrost vergessen, es ist seit etwa 10 Jahren kein Problem mehr..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben