@ nachtschicht
weisst du was ich nicht verstehe? wieso kann man nicht akzeptieren, daß andere leute andere vorlieben haben und muß ununterbrochen gründe suchen seine eigenen vorlieben als die besseren missionarisch unter die leute zu bringen.
ich rede aber nicht von vorlieben sondern von benchmarks und SSD-performance, von vorlieben reden andere (u.a. die post kurz nach deiner). nicht falsch verstehen: klar hat jeder seine präferenzen was das OS angeht, mir persönlich ist das wenn es ein audiorechner ist auf dem cubase läuft per se wurscht denn da seh ich den ganzen tag cubase drauf und ich hab mit cubase auf beiden plattformen viel gearbeitet. geht!
aber wenn einer eine präferenz für ein system hat und ihm es wichtig ist dass die ordner gelb oder blau sind, hey, ich wäre der letzte der ihm das abspricht, und ja, solche leute kenne ich auch.
ändert aber nix an den benchmarks. kann jeder für sich entscheiden ob das für ihn relevant ist oder nicht, aber wenn er über die (bei niedriger latenz eben leider ziemlich gravierenden) unterschiede informiert ist, dann ist das wenigstens eine bewusste und informierte entscheidung. kann ja gerade auch sein dass jemand fast nur mixt, und bei höheren latenzen sind die unterschiede nicht so krass, auch das steht in den verlinkten benchmarks. aber warum sollte man diese infos verschweigen?
das ist doch völlig kontarproduktiv. erstens hat´s für den threadstarter schon mal überhaupt keinen brauchbaren gehalt
er hat als hauptanwendung arbeit mit VSTIs gelistet und dann soll information über die performanceunterschiede bei niedriger latenz "keinen brauchbaren gehalt" haben??
und zum anderen gibt es unzählige musiker die mit mac und vermutlich noch viel mehr, die mit windows arbeiten. darunter sind profis, amateure, anfänger, alles vertreten.
hat niemand je bestritten und würde ich auch nicht bestreiten.
und die, die das schon länger machen haben sich alle irgendwann mal einen workflow, der ihre arbeitsweise unterstützt zurecht gelegt. und da ist es sowas von egal ob der pc mit cubase ein paar plugins mit geringerer latenz rechnet.
wäre wirklich SEHR egal wenns nur "ein paar plugins" sind. bei niedrigen latenzen isses aber halt doch bisschen mehr als nur "ein paar". ich verstehe beim besten willen nicht was daran verwerflich sein sollte, dass man den TE darüber informiert (ausser dass eben die von einem selbst bevorzugte plattform nicht im besten licht dasteht, aber ist das die priorität?). der ist schon gross, der kann dann selber einordnen ob das für ihn relevant ist oder nicht.
dann nimmt halt logic. damit kann man dann am mac ausreichen viele plug ins mit geringster latenz nutzen.
"dann nimm halt nen anderen sequencer und gewöhn dich komplett an ne neue daw, hauptsache meine lieblingsplattform steht gut da"? sorry, finde ich nicht ok. ein daw-wechsel (egal von wo nach wo) ist ein viel drastischerer schnitt als ein wechsel zwischen mac und pc. so einen krassen schritt ohne not zu empfehlen, hauptsache die eigene plattform sieht dann wieder besser aus...finde ich mit verlaub bedeutend tendenziöser als das nüchterne mitteilen von benchmarks und preisgestaltung.
ausserdem, wer sagt, daß alle so arbeiten und darauf wert legen. jedes software, jede hardware hat ihren fokus ein bischen wo anders.
er selber hat gesagt dass arbeit mit virtuellen instrumenten eine von insgesamt zwei kernanwendungen von ihm sind.
aber alle systeme sind heutzutage doch auf einem wirklich braubaren niveau, daß diese bashing-attaken wirklich völlig überholt sind.
nix für ungut!
auch nichts für ungut, aber was am mitteilen dieser nüchternen daten "bashing" ist leuchtet mir nicht ein. dass das vielleicht so bei dir ankommt, weil der mac dabei nicht so gut wegkommt kann ich nachvollziehen, aber ich habe die zahlen nicht erfunden, und ich finde es gibt kein gutes argument dafür, jemandem die zahlen zu verschweigen. nochmal: kann doch jeder mit den daten dann trotzdem eine entscheidung pro mac treffen, derer gibt es ja durchaus viele. aber dann ist es wenigstens eine *informierte* und *bewusste* entscheidung. wo ist das problem...