Waves Kramer Plugin Contest Community Voting

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
@whitealbum
Das ist ein Contest, selbstverständlich sind dann Höhen und Bässe etwas too much, die Mixe klingen im direkten Vergleich "besser" ^^

Zum Contest selbst: mich interessierte nur die Songdynamik. Alles andere war für mich beim Voting weniger wichtig.
 
Ranking.PNG
Hier kommen die Ergebnisse.

Glückwunsch an Toni!!

Projektfiles kommen auch noch, habe ich im anderen Laptop,
der ist grad im neuen Studio. Wie gewählt wurde, sieht man unten.

Großes Danke fürs Mitmachen und Mitvoten.
 

Anhänge

  • kramercontest_progress_tab.pdf
    22,7 KB · Aufrufe: 240
  • kramercontest_final_ranking.pdf
    170,1 KB · Aufrufe: 265
Oh yuur! Contgratz.
 
Glückwunsch Benny !
 
...

Was nützen so stark technisch motivierte Betrachtungen, wenn die emotionale Seite stellenweise auf der Strecke bleibt?

Ich sehe das so:
In erster Linie muss mich als Hörer wie als Mixer der Song emotional packen.
Was heißt das?

Bspw, muss der Song bei mir entweder Gänsehaut erzeugen (Til The Sun Turns Black von Ray LaMontagne), die pure Lebensfreude (Weather with you von Crowded House) auslösen, oder eine clevere und sehr tanzbare Rhythmik (Come Talk To Me von Peter Gabriel oder Billie Jean von Michael) haben.
Und natürlich viele andere "Emotionsauslöser" auch...

Wenn nun der Mix genau dies unterstützt, ist es perfekt.

Bei der obigen Betrachtung geht es mir eher um den technischen Aspekt, und ich muss gestehen, dass mich der Song emotional einfach nicht packt.
 
Glückwunsch @TonyPizza :) und gut organisert @synthpark
 
Ich poste hier auch mal mein ultrakurzes Feedback:

Mix1: sehr gut, ziemlich viel Badewanne
Mix2: Bd zu dünn
Mix3: gut, bissl zu mittig/dumpf
Mix4: etwas dünn insgesamt
Mix5: hörbare Kompression, fisselig
Mix6: ok, etwas hochmittenlastig
Mix7: hörbare Kompression, dumpf
Mix8: sehr gut, punchy, ausgewogen
Mix9: gut, etwas zuviel Badewanne
 
Glückwunsch Toni!

.... und danke an Synth für die Orga.
 
@whitealbum
Das ist ein Contest, selbstverständlich sind dann Höhen und Bässe etwas too much, die Mixe klingen im direkten Vergleich "besser" ^^

...
Sehe ich nicht als zwingend an, letztlich zeigt sich auch im Contest, wer passend mixt.
 
Naja, ich hab 8 auch an 1 gewählt, im Sinne der insgesamten Ausgewogenheit, und dem Spektrum, aber es ist für mich ein eher geschmacksneutraler Mix, und wenn ich mir zum Beispiel die Bridge anhöre, dann hauen die lauten Drums die Stimmung komplett um. Ich will Musik hören, die emotional Sinn ergibt. Bei 1 war mir zu sehr Badewanne, Höhen zuviel, habe ich aber dennoch an Platz 2 gesetzt. Die Stimme war etwas leise, aber interessant gelöst, hat "Geschmack".

Stimme ich zu. Die Bridge fand ich hingegen wiederum bei Mix 1 am allerbesten.
 
Bei der obigen Betrachtung geht es mir eher um den technischen Aspekt, und ich muss gestehen, dass mich der Song emotional einfach nicht packt.

Man kann den Song meiner Meinung nach aber recht emotional packend mischen, wenn man will, vor allem die Bridge. Und dabei dancig bleiben.

Ich habs diesmal leider etwas versiebt, weil ich in der zweiten Strophe den Breitsynth einfach weggelassen habe (ich hatte mit dem Klavier angefangen, welches dann mit der Zeit immer mehr kollidierte).

Das Arrangement ist halt viel zu voll, und der Arranger wusste nicht so recht, was er überhaupt will, mit seinen drei kompletten Drumkits (1 Natuerkit, 2 Samplekits), Klavier, Gitarren, etliche Synths. Da bleibt entweder alles klein oder ist unhörbar.

In aktuellen Produktionen wie Katy Perry und anderen ist jedes Element entsprechend groß, und der Subbassbereich meist auch. Ich habe hier bei keinem Mix diesen Subsynth rausgehört, nur angedeutet.

Und dann hab ich den Airbereich etwas vernachlässigt, und durch einen Effekt im Intro eine ungünstige Verfärbung (Vermumpfung) in der Stimme erhalten, die auf manchen Systemen shice klingt. Stimme ist auch einfach etwas zu laut geworden. Demnächst werde ich wieder mit Monitoren mischen statt mit KH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht zu allen Notizen gemacht...weiß nicht, vielleicht hilft es ja:

Mix 1: zu wenig Mitten, Badewanne, viel Kompression
Mix 3: gute, stimmige Performance, Stimme etwas zu dull, könnte mehr Präsenz vertragen, verschwindet in der 2 Strophe fast
Mix 4: insgesamt gute Abstimmung, die Stimmung irritiert mich am Anfang, da hätte ich den Drive-Effekt weggelassen oder nur dezent beigemischt, Stimme insgesamt zu dick
Mix 5: Leider zu wenig Mitten und zu viel im Bassbereich, maskiert die Stimme, Stimme zu heftig in den Höhen. Hicut/Hishelf setzen
Mix 8: Sehr transparent gemischt, groovt gut. Stimme ist „Nebensache“, wird teilweise klein geklopft.

...bitte nicht übel nehmen ;-)
 
Was mir einfällt - gab es von dem Act hier nicht schonmal einen Track namens "Stay New"? Da war das Arrangement auch irgendwie hauptsache mal viel.

PS: Meine (kurzen) Notes:

#1 sehr gut
#2 Levels etwas meh, Ref wirkt kleiner als Strophe
#3 70s trocken. gut.
#4 gut.
#5 klanglich interessant, aber irgendwie farblos
#6 aufgeräumt und Ref geht auf
#7 etwas muffig und farblos
#8 oha, knackig
#9 dumpf und harsch zugleich
 
@synthpark
Ja kann man, wenn man emotional mit dem Song was anfangen kann, ich kann es nicht wirklich.
Nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik, sondern es ist einfach so wie es ist.

Gut Dein HInweis, Arrangement zu voll, das ist hier auch der Fall.
Hier hilft gnadenloses Weglassen, das setzt voraus, man weiß was die Band will oder man interpretiert den Song für sich neu.

Mit KH kann ich persönlich keinen guten Mix machen, grob Fehler ausmerzen oder Rohmix ja, aber keinen Mix.
Deswegen +1 für Moni-Mix
 
#2 Levels etwas meh
Was meinst du damit?
Ref wirkt kleiner als Strophe
Jo, sehe ich auch so. Hab mir deutlich mehr Zeit für die Strophen genommen. Obwohl ich es eigentlich besser weiß (Erst Refrain maximal mischen, dann den Rest) :)

Emotional packt mich der Song auch nicht. Aber ich finde, da müsste man drüber stehen und trotzdem das beste rausholen können.
Gut, hier doppelt schwer, weil man je vor allem erstmal mit den Plugs beschäftigt war.
 
Mit KH kann ich persönlich keinen guten Mix machen, grob Fehler ausmerzen oder Rohmix ja, aber keinen Mix.
Deswegen +1 für Moni-Mix

Ich hatte ein paar Mal sehr gute Erfahrungen gemacht mit Shure 840. Und mein Mix klingt immer noch ok über die. Dieser KH macht den Sound auch breiter. Aber nicht, wenn ich auf andere KH umschalte bzw. über kleine Tröten, da hört man plötzlich Mittenprobleme, die über die Shure einfach ausgeblendet werden, oder ich hatte zu lange Pause gemacht und mich nicht mehr für die Dinger sensibilisiert. Bin halt sehr lange in einer Umzugsphase und musste auf Monis verzichten.
 
Ich fand den Mix 9 ja recht gut, der hat zwar zu viele Höhen und die Vocals sind im Vers etwas flach aber der Spannungsbogen und die Atmo gefällt mir, ist schön herausgearbeitet. Mix 8 fand ich auch sehr gut, für mich muss hier der Refrain allerdings mehr aufgehen. Auch hier sind im Vers die Vocals etwas flach. Eventide anyone?

Whatever, hat auf jeden Fall Spaß gemacht!
 
Was meinst du damit?

Das sollte zum Ausdruck bringen, dass die Levels nicht passen, d.h. manche Dinge mehr im Vordergrund stehen, als sie aufgrund ihrer Funktion im Song sollten. Ich habe gerade nochmal gehört: Stimme für den Stil einen Touch zu leise. Glockenspiel zu laut. Gitarren in 2 Verse eine minimalten Tick zu laut - deswegen wirkt der Chorus danach wieder kleiner.

Wie immer alles sehr subjektiv.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
366
Aufrufe
29K
Dumathoin
Dumathoin
muffy
Antworten
452
Aufrufe
36K
holgi
holgi
Lightshop
Antworten
502
Aufrufe
50K
Bill_Presston
Antworten
80
Aufrufe
10K
BodoH
BodoH
chiefrocka
Antworten
176
Aufrufe
18K
helge1973
helge1973

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben