Was nach der Schule machen?

Hab selbst keine Erfahrungen auf dem Gebiet und kann daher auch nur aus zweiter Hand berichten.
Drei meiner Freunde bzw. Ex-Kollegen waren auf diesen Schulen (1x Deutsche Pop, 2x SAE) aber haben nachdem bisher nie beruflich Fuß fassen können in dem Metier. Zwar sind alle irgendwie den Medien treu geblieben, aber auch da (Pro7, Sky) ist die Bezahlung mehr als überschaubar. Eigentlich ein Witz..
Uns alle verbindet, dass wir Musik weiterhin hobbymäßig betreiben. Für dicke Kohle reicht es daher eben nicht, aber dennoch ist es ein schönes Hobby. :)

Ich würde in deinem Alter wohl auch versuchen, einen Praktikumsplatz zu ergattern, um in Kontakt mit Leuten zu treten und Wissen aufzusaugen.
Vielleicht wäre ja auch ein Youtube-Kanal mit regelmäßigem Content eine Alternative. Existierendes Wissen charmant und zielgruppengerecht aufbereiten und weitergeben. Such dir einen Gleichgesinnten für gemeinsame Zusammenarbeit. Evtl. ergänzt er in genau den Punkten, bei denen du noch Defizite hast.

Nur so 'ne Überlegung..
 
Liest norra noch mit? Ohne großes Gelaber, wie ich das machen würde:

Mach das Abi, dann haste noch 2 Jahre um entspannt Mukke zu machen. Und dann an die Uni und ein soziales oder kulturwissenschaftliches Studium hinterher. Du sagst doch das Soziale liegt dir, also mach das. Kulturwissenschaft wär halt irgendwo näher an Medien dran, aber das muss man mögen. Außerdem sind die Frauen da der Hammer.

Die Zeit im Abi und Studium geben dir locker 5 Jahre Zeit, musikalisch und tontechnisch was auf die Reihe zu kriegen. Wenn du es drauf hast, kannst du neben dem Studium vielleicht Kohle als Freelancer machen oder ein paar Bands supporten und die ganze Musik- Geschichte organisch wachsen lassen.
Dann bist du Mitte 20, hast ein Studium in der Tasche und musikalisch vermutlich ein paar Grenzen ausgelotet und kannst entscheiden wie es weitergeht. Der Arbeitsmarkt im sozialen/ kulturellen Milieu gibt es locker her nebendran weiterführende Ausbildungen zu belegen und du kannst immernoch was tontechnisches drauflegen. Die Zeit im Studium kannste auch als Booker oder bei Musikmagazinen arbeiten und nebendran deine eigenen Projekte starten. Ist auch ein privilegierter Lifestyle, ohne dass du den existentiellen Druck hast musikalisch abliefern und überleben zu MÜSSEN .
Mit nem Kulturwissenschaftlichem Studium bist du allerdings nah an der ganzen Medien-Geschichte dran und kannst das ggf mit deiner Musik verknüpfen. Falls Musik aber doch nicht dein Ding wird, hast du mit dem Studium immernoch ein breites Spektrum, dass bis in den sozialen Bereich hineingeht.

Das wär im Großen und Ganzen mein Plan an deiner Stelle. Heisst nicht, dass das für dich auch passt, aber vielleicht ist was dabei.
 
Jap. Norra liest noch mit! :D

Und Norra ist total fasziniert über das diskussions engagement bezüglich auf diesem Thread.

Es ist zugleich sehr amüsant, wenn ich daran denke das ich mit 16 reifer bin als so mancher hier im Thread, aber nun gut. Ich will meinen Mund nicht zu voll nehmen, als neuer User. :)


Ich bedanke mich unendlich für diese tollen Antworten, obwohl ich mich erst gestern registriert und ausversehen meinen eigenen 'Eröffnungsthread' gelöscht hab. :D
 
wenn ich daran denke das ich mit 16 reifer bin als so mancher hier im Thread, aber nun gut.

DAS ist genau die richtige Einstellung in dieser harten Medienwelt:
überheblich, arrogant, besserwisserisch, denunzierend, übersicher und egoistisch! Damit kommst du definitiv weiter!
Kein Scherz.
Nun wünsche ich dir alles Gute und drück dir die Daumen für deinen weiteren Lebensweg in der Audiobranche, mein Sohn!

:D


(ziemlich ernst gemeint)
 
Okay, wenn du so reif bist, dürftest du deine künftigen Brotgeber ja von dir überzeugen und sie tragen dir die heiß begehrten Chancen auf einem Tablett hinterher. Ich ärgere mich ein bisschen, dass ich geantwortet habe.
 
Boah, erst einen mit der Keule verteilen, das der Jungspund es eh nicht bringt, oder oder oder.
Und dann den Satz MIT Smiley so auslesen, als möchte der TE meckern....Dabei war das sicher nicht Norras Idee.
Kommt mal alle wieder runter, manchmal hat man das Gefühl, jeder der über den Einstieg in die Szene nachhakt, wird als potentielle Konkurrenz betrachtet.

Teestunde? Grade du liest doch Texte sehr genau oder? :) (Smiley gesehen???).

Bzgl. reifer, und auch nur meine EIGENEN Gedanken:
Reife im Internet, speziell in Foren, ist nicht gleichzusetzen mit Arroganz oder ähnlichem. Sondern: Texte aufmerksam lesen, nicht trollen, nicht vom Topic abschweifen. Und das tun ganz schön viele hier. Also so gesehen, ist Norra durchaus reifer.
Ende EIGENE Gedanken.
 
(Smiley gesehen???)
Ja.

Okay, die Entscheidung, was man nach der Schule macht, ist schwer. Da geht es darum, mit sich ins Reine zu kommen und eine Entscheidung zu treffen, die man später nicht bereut. Wo hat man seine Talent-Schwerpunkte, was könnte man ein Leben lang tun, ohne verrückt zu werden. Und wie stehen die Chancen, wenn man sich zu einer Entscheidung durchgerungen hat. Viele Ausbildungsstätten machen auch Führungen, wo man die Leute löchern kann. Durch so eine Führung ist mein Mann damals zur Oper gekommen. Erst als Werkzeugmacher und Bühnentechniker, später nach erfolgreichem Hochschulstudium als Heldentenor. Deswegen kam ich aufs Theater. Tonmeister im Theater ist für viele Technik-Jungs DER Traumberuf.
 
... das ist doch alles nicht neu hier, bei den Themen

- den NEWBIE zu Hofa, SAE oder in die Armut stürzen
- welche DAW ist die beste
- reicht der Noppenschaum unter der Decke

gehts immer ab. 90 Threads in 16 Stunden - Respekt !
 
Es ist zugleich sehr amüsant, wenn ich daran denke das ich mit 16 reifer bin als so mancher hier im Thread, aber nun gut. Ich will meinen Mund nicht zu voll nehmen, als neuer User. :)

klar, die Potenz läßt im Alter nach
 
... das ist doch alles nicht neu hier, bei den Themen

- den NEWBIE zu Hofa, SAE oder in die Armut stürzen
- welche DAW ist die beste
- reicht der Noppenschaum unter der Decke

gehts immer ab. 90 Threads in 16 Stunden - Respekt !

Man versucht ihm ja nur zu helfen. Aber er weiss ja schon, was er will und kann. ;-)
Frage: wenn es so ein bekanntes und jahrelang schon totgequatschtes Thema hier ist,
warum nutzt er nicht die Suchfunktion..?
Nicht unwahr, oder.


;-)

.
 
mit 16 reifer bin als so mancher hier im Thread. Ich will meinen Mund nicht zu voll nehmen, als neuer User... :)

klar, die Potenz läßt im Alter nach

Jetzt driftet ihr aber gehörig ab!
"mit 16 reif genug"? "Potenz"? "den Mund nicht so voll nehmen"??

pfui!!
eure privaten sexuellen Vorlieben gehören hier wirklich nicht rein!
Macht das bitte per PM aus.


Danke.



.
 
Genau Teestunde, "mit sich ins reine kommen" ist ein schöner Satz.
Zu Führungen: Dann sollten es auch welche für die Technik sein,oder? Da ist es nicht so einfach die Termine zu kriegen, manche Häuser bieten das auch nur für VT-Schulklassen an...

Norra:
1. was kann ich, wo hab ich Talent, wo bin ich schneller im kapieren als andere
2. Was gibt es an Ausbildungen auf dem Markt.

dazu machst du dir eine Liste, so richtig schriftlich, eine Linkliste ist bei weitem nicht so übersichtlich.

Dann könnten die Antworten hier auch eindeutiger werden, da mann abwägen kann in welche Richtung es dich treibt.
Mit 16, ohne Abitur, ist es aber echt schwer. Vllt. wäre genau das ein Ziel.
 
Norra:
1. was kann ich, wo hab ich Talent, wo bin ich schneller im kapieren als andere
2. Was gibt es an Ausbildungen auf dem Markt.
dazu machst du dir eine Liste, so richtig schriftlich

Dann könnten die Antworten hier auch eindeutiger werden, da mann abwägen kann in welche Richtung es dich treibt.

Richtig.
Ich finde, diese o.g. Fragen und die Liste und alles Dazugehörige sollte der Norra auführlich hier in diesen Thread schreiben, damit wir ihm weiter helfen können. Alleine bringt das ja nichts.
 
@rkdk
ich meinte das gar nicht so negativ.
Ist doch gut wenn ein Forum lebt und Diskussionen
und Reibereien entstehen. Es gibt genug tote Foren
mit drei beitägen in der Woche.
 
[
Jetzt driftet ihr aber gehörig ab!
"mit 16 reif genug"? "Potenz"? "den Mund nicht so voll nehmen"??

pfui!!
eure privaten sexuellen Vorlieben gehören hier wirklich nicht rein!
Macht das bitte per PM aus.

.

wasn mit Dir los? Aus MEDIZINISCHER Sicht läßt sie nach. Wenns nicht glaubst, Hausarzt fragen. Mal abgesehen davon, dass das nicht ernst gemeint war. Aber er kam ja mit Reife usw.
 
Hallo.

Ich bin 16 Jahre alt und habe nächstes Jahr meinen Realschulabschluss in der Tasche.
Habe momentan interesse an einer Ausbildung zum Audioproduzenten an der ''Deutschen POP''.

Lohnt sich diese Ausbildung?

Ursprünglich wolllte ich eine Ausbildung im sozialen Bereich machen, weil es in der nähe ist und ich eig. auch eher der 'soziale' Typ und kein interesse an irgendwelchen Handwerksberufen habe. Diese Ursprüngliche Ausbildung passt mir aber nicht, weil ich etwas machen möchte wo ich mich selbst verwirklichen kann und mich kreativ ausleben kann. Wahrscheinlich würde ich eine Ausbildung zum Sozialassitent machen und danach evtl. vllt irgendwas studieren, z.B Soziologie, Soziale Arbeit. Bin gerade dabei Gitarre zu lernen.

Ohne eine Empfehlung aussprechen zu wollen möchte ich auf alternative Optionen hinweisen:

Nicht aus der Ruhe bringen lassen, das wahre Leben hat vielleicht schon längst begonnen. Schau dir die Welt an, schau dir verschiedene Szenen an, die Menschen und wie sie miteinander umgehen. Wo du dich wohlfühlst mach Musik mit Menschen, egal welche Kultur, welches Instrument. Produzier Musik auf einem Medium, zB mit einer DAW aber jamme auch viel mit Menschen. Sei offen für neues, interessiere dich dafür. Öffne deine Augen für jedes Detail um dich herum, meide dafür Massenmedien, ständiger Kontakt mit Smartphones, etc und auch solche Orte wie die Popakademie oder die SAE...

Sei erst einmal bescheiden, nutze das Reichtum der Zeit, anstatt die des Geldes. Falle aber niemandem dabei zur Last. Hilf den menschen die du gerne hast, aber achte immer auf dich selbst, damit du selber keine Hilfe brauchst. Wenn du sie mal brauchst, nimm sie aber an, die Hilfe der menschen die dich lieben. Sei so ehrlich wie du kannst, zu dir selber und zu den anderen um dich herum die du dir auswählst.

Dann gelangst du vielleicht automatisch in die Richtung in die du willst, wo du so sein kannst wie du bist, wo du machen kannst was du machen möchtest, ein Leben nach deiner Vorstellung leben. Vielleicht auch eines Tages eine Ausbildung, aber vielleicht auch nicht.

Könnte sonst auch sein dass du enttäuscht sein wirst von den dir versprochenen Sicherheiten, die mit Sicherheit viel Zeit in Anspruch nehmen, möglicherweise an Orten an denen man gar nicht sein möchte aber fest daran glaubt dort sein zu müssen. Vielleicht kann man nicht einmal sagen wer man ist, ohne Angst haben zu müssen die hart erarbeitete Sicherheit wieder zu verlieren, was in der Regel zu Verhaltensweisen führt wie ein Doppelleben führen, lernen zu Lügen ohne rot zu werden, den Menschen um sich herum die Dinge verschweigen die einem am meisten im Kopf herumschwirren, lernen höflich zu sein aber verlernen ehrlich zu sein, lernen im Namen des Königs (der hier als Bild dienen soll zb für Arbeitgeber) Dinge zu tun, von denen der Rest der Welt besser nicht erfahren sollte... Bis der Körper diese teif im Innern vergrabene Geheimnisse materialisiert möglicherweise in Form von Krebszellen und dergleichen...

Und dann wird man abgesehen davon möglicherweise kein Mensch der im sozialen Bereich arbeiten sollte, wo ja gewissermaßen die Schäden repariert sollen, die das Leben in der Gesellschaft dieser zeit an diesem Ort so mit sich bringt. Unsere sozialen Probleme eben.

Und man hat vielleicht auch keine Zeit zum Musik machen.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
12
Aufrufe
685
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A
L
Antworten
32
Aufrufe
2K
HannesMac
HannesMac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben