ModulationMatrix
- Reaktionen
- 8.856
@modulationmatrix
ich habe mit 19 die Richtung festgelegt, sprich mich an einer Musikhochschule beworben. Ans Geld verdienen und Musikbusiness war nicht zu denken.
Es klingt zwar romantischer seinen jugendlichen Träumen nachzugehen, doch verbirgt sich dahinter auch ein Risiko.
Er redet ja auch nicht vom Geld verdienen sondern davon eine Ausbildung zu machen. Und das er mit 16 genauso gut entscheiden.
Wie gesagt, es ist ganz klar, dass es da unterschiedliche/gegensätzliche Meinungen gibt. M.E. ist die Musik ein Spezialfall und nicht mit Handwerks-Berufen zu vergleichen. Gut, eine Tontechnik-Sache kann man als Handwerk sehen. Musik machen aber irgendwie auch nicht. Aber es gibt m.E. zu viele Leute, die so eine Ausbildung/Studium abschließen und keine Ahnung von haben, weil sie nur durch die Ausbildung/Prüfungen durchgeschleust wurden und keinen Plan von der Musik-Realität haben. Also vom Musik machen... und auch vom Produzieren/Mischen, da man dafür die Realität kennen sollte.
Das Problem gibt es aber generell. Auch ein Lehrer fängt das Studium an und sieht u.U. erst dann worauf er sich eingelassen hat. Augen offen halten bei der Berufswahl ist wichtig, das ist klar. Aber erst muss man sich nunmal für eine Ausbildung/Studium/etc. entscheiden. Wenn mich Informatik interessiert kann ich ja auch nicht nach der Schule erstmal vier Jahre hobbymäßig programmieren um dann zu sehen ob ich Talent habe. Wenn ich meine dass mich eine Tätigkeit / ein Beruf sehr interessiert und dass mir das auch liegt, dann muss ich den Weg auch konsequent einschlagen.
Musik als Sonderfall zu betrachten kommt eigentlich nur in Betracht wenn man es als Hobby sieht. Wenn man es als Broterwerb machen möchte, dann muss man auch von Anfang an Vollgas geben genau wie in jeder anderen Berufsausbildung.