Was macht eigentlich ein Röhren-Preamp?

nachtrag:
der mic-1 oder mic-mic von reussenzehn, ein richtiger voll roehren preamp ist zB absolut unschlagbar um [g=89]vsti[/g] instrumente echter klingen zu lassen und ihnen den schub realismus zu geben, genauso ist der toll fuer cleane e-gitarren und e-[g=118]bass[/g], gerade dadurch das die 2 und 3 harmonische leicht gezerrt werden (wie bei fast allen roehren geraeten) bekommt das signal einen natuerlichen und dynamischen (anhaengig von pegel der rein kommt) eq.

das ist die klassische art um einen roehren eq zu finden. vergiss das vorherige - nimm das :)

jetzt habe ch eine gute antwort gefunden :)
 
Vielen vielen Dank, WEAPON_X!

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich muß doch noch viel lernen...

Wie konnte ich bisher nur davon ausgehen, dass eine Gesangsaufnahme mit einem "normalen" Kondensatormikro (AKG C 5900 und/oder C 1000) direkt ins Mackie und von da über eine EWS 88 MT in Logic Audio eine brauchbare Aufnahme ist????

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Aufnahme dann gut ist, wenn die Stimme genauso klingt, wie "in echt". - War wohl ein Irrtum.

Ziemlich niedergeschlagene Grüsse
kiroy :(
 
nein, es gibt keinerlei grund niedergeschlagen zu sein -

Wie konnte ich bisher nur davon ausgehen, dass eine Gesangsaufnahme mit einem "normalen" Kondensatormikro (AKG C 5900 und/oder C 1000) direkt ins Mackie und von da über eine EWS 88 MT in Logic Audio eine brauchbare Aufnahme ist????

denn dies ist eine moeglichkeit ein ding zu machen.
und natuerlich gibts andere moeglichkeiten genau das selbe zu machen - was nun besser ist oder schlechter ist eine kreative entschiedung. die schnittstelle zwischen tontechnik und musik.

fuer manches kann dein signal weg genau das richtige sein, fuer anderes nicht, und in manchen sitatuation kanns genau den subtilen unterschied machen dr zwischen gut und fantastisch ausmacht.

das was du vielleicht lernen musst, ist das es keine standart werte gibt - es gibt kein ich kaufe die drei geraete und dann habe ich ein top notch studio/ gesangsaufnahme/recording.

die frage ist immer - wie kommst du zum ziel, was definiert das endpridukt und was wilst du aussagen.
und dann waehlst du deine sachen aus die dir dabei helfen.

wenn du eine lampe an die wand montierst:
dann holst du dir auch die entsprechenden werkzeuge die du hast, oder leihst es aus.
am schluss wird das ding an der wand sein.

jemand anders schraubt eben mit einer anderen schraubenzieher marke - ist dann deswegen das resultat unbedingt anders?
vielleicht, wenn ihn das werkzeug unterstuetz. vielleicht auch nicht.

capice.

philosophie am morgen. ohje.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
516
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben