Röhren Preamp mit Röhren-Expansion-Boards Modular aufgebaut??? Ist das Machbar?

  • Ersteller MuckeMacher
  • Erstellt am
MuckeMacher

MuckeMacher

Registriert
06.02.06
Beiträge
143
Reaktionen
0
Punkte
260
Hallo Liebe User :)

Wichtig: Erstmal ich habe keine Ahnung von Elektrotechnik und will auch niemanden der wenig Ahnung hat zu irgendwas ermutigen für Experimente. Dieser thread richtet sich also an die jenigen die von Elektrotechnik Ahnung haben und ganz genau wissen was sie da tun! Deshalb will ich mich an dieser stelle ganz Klar distanzieren von irgendwelchen Schäden die durch Selbstversuche entstehen. Also Modifiziert eure Geräte oder Baut welche NUR DAN wenn Ihr ganzgenau wist was Ihr da tut!!!! Ich übernehme keine Verantwortung dafür, wenn Ihr euch oder euren Geräten schaden zufügt durch Fehler!! So ich hoffe das ist angekommen bei euch

So ich wurde von folgenden Thread angeregt. http://homerecording.de/modules/new...49936&forum=39&start=20&viewmode=flat&order=0

@BoB_DoLe meinte das unterschiedliche Röhren des Typs ecc83 (=12ax7a) unterschiedlich klingen (Liest euch dazu den Thread oben durch). in den meisten preamps die in der preisklasse des TB202 liegen, sind auch nicht gerade die hochwertigsten röhren verbaut. Das heißt, so weit ich das verstanden habe, dass man fröhlich rumprobieren kann solange man beim gleichen Typ bleibt die in diesen preamp verwendet werden. (Falls ich dass Falsch verstanden habe bitte ich um eine Korrektur. Ich werde das dann dementsprechend hier ändern).

Das hat mich nun zur folgenden Überlegung und zu folgenden Fragen gebracht.

Wäre es nicht mal Interessant so was mal Modular aufzubauen?

Ich stelle mir das so vor:

Man baut sich einen Preamp in der Art wie den tb202 (oder man Modifiziert in dementsprechend) und macht an der Rückseite so einen art Slot. Man baut sich ein Modul (Expansion Board) der dann drin eine Röhre hat (mit eventueller Elektronik, zwecks Kompatibilität). Nu kann man sich verschiedene Module bauen mit unterschiedlichen Röhren. Der sinn und Zweck besteht nun darin das man die Boards an den Slot des Preamps anschließen kann. Damit könnte man verschiedene Röhren nutzen die verschieden klingen. Und der Vorteil wäre das man nicht immer den preamp öffnen muss damit man die röhre austauscht, sondern einfach das jeweilige Modul an der Rückseite des preamps rein steckt :)

Würde das gehen? Oder gibt es Vielleicht Probleme mit der Hitze der Röhre (habe da leider keine Ahnung ob ne Typs ecc83 Röhre Vielleicht zu viel Hitze produzieren könnte).

Ist die Idee Vielleicht auch dumm von mir? Ich weiß nicht…so als nicht wiser könnte ich mir das ziemlich geil vorstellen :) Wenn ich die Ahnung hätte würde ich mir Gleich morgen so ein gerät wie den tb202 bauen mit austauschbaren Boards aber leider bin ich in dieser Beziehung ein nicht wisser…..


SO Ihr Elektrotechnik Profis, was haltet Ihr davon :) Ich würde mich über [g=94]feedback[/g] freuen. Auch Leute die keine Ahnung von Elektrotechnik haben können ja hier schreiben ob sie die Idee von mir gut finden oder ob die Idee absoluter Schwachsinn ist.

Viele Grüße mm :)

P.S.: So weit ich das sehe ist der TB202 ein Transistor preamp mit Nachgeschalteter Röhre zur Sättigung. Also könnte das doch klappen oder?
 
Moin,
die Idee ist grundsätzlich gut, wobei das "Selber Löten" immer so ne Sache ist. Bei teurer Hardware lohnt sich das bestimmt, aber bei LowPrice Preamps nicht! Die Materialkosten sind meistens höher als die Kosten für ein originales Neugerät:
Anständiges 19" Gehäuse 30-50 Euro
Beschriftung anfertigen lassen etwa 30Euro
Knöpfe 10-20Euro
Poties und Schalter 10-20 Euro
Trafo 10-15 Euro
Bauteile insgesamt mindestens 40Euro
Röhre incl. Sockel etwa 20Euro (je nach Röhrenhersteller)
Platinenlayouting und Ätzung 25Euro
Porto für alle Parts etwa 20 Euro
... ups, da wären wir schon bei weit über 200Euro :D

Man könnte aber mal drüber nachdenken, die ein oder andere Modikikation vorzunehmen. Da das Gerät natürlich extrem schlank in der Herstellung kalkuliert worden ist (preislich), sind da einige Moddings möglich um den 101/202 zu nen richtig richtig hochwertigen Gerät zu modden. Sollte aber nur wirklich derjenige machen, der Ahnung von der Sache hat. Dazu gehört auch das dementsprechende Arbeitsmaterial wie Messgeräte, Lötwerkzeuge, Schraubendreher, Tabellen usw.
Wer sich nen TB neu Kauft und da drinne rumlötet, der verliert auch sämtliche Garantieansprüche, das sollte euch auch bewusst sein ;)

Hmmm, Rören Expansion Boards sind sinnlos, da Röhrenschaltungen weniger universell sind und eh nur ein paar dutzend Bauteile in der Randbeschaltung haben. Röhren sind aber i.d.R. gesockelt, so das man die Röhre durch eine andere vergleichbare Röhre relativ einfach ersetzen könnte um den Röhrensound zu ändern.

.. und nein, der 101/202 ist kein Transistoramp... wo steht das denn wieder??? :D Der Eingang wird durch eine ClassA OP [g=182]Amp[/g] Schaltung realisiert. Lediglich der PR8, PR8E, PR8MK2 ist ein Pre Transistor [g=182]Amp[/g].
 
Hmmm, Rören Expansion Boards sind sinnlos, da Röhrenschaltungen weniger universell sind und eh nur ein paar dutzend Bauteile in der Randbeschaltung haben
hmm. Dan war die Idee von mir doch nicht so Gut :D schade…

Röhren sind aber i.d.R. gesockelt, so das man die Röhre durch eine andere vergleichbare Röhre relativ einfach ersetzen könnte um den Röhrensound zu ändern.
das wollte ich ja gerade vermeiden das man immer den preamp aufmachen muss um die röhre zu wechseln. Deshalb ja auch Module die man an der Rückseite des preamps rein steckt :D
Aber egal du hast mich davon überzeugt das es eigentlich sinnlos ist. Aber über nen Röhren tausch werde ich mal nachdenken wenn ich mir den tb202 holle.


Viele Grüße mm :)

P:S.:
. und nein, der 101/202 ist kein Transistoramp... wo steht das denn wieder??? :D Der Eingang wird durch eine ClassA OP [g=182]Amp[/g] Schaltung realisiert. Lediglich der PR8, PR8E, PR8MK2 ist ein Pre Transistor [g=182]Amp[/g].
Dachte das wäre ne transe mit Nachgeschalteter Röhre zur Wärmung :D…aber mal Spaß bei Seite… was ist den ein OP [g=182]Amp[/g]??? Ist das echtes Class-A?? ich glaube einer meinte mal das es auch Pseudo- Class-A gibt und das es in dieser Preiskategorie verarbeitet wird wenn da Class-A steht.
 
DAS HIER sind OP Amps, also integrierte Schaltkreise. Ja, die Schaltung ist Class A, keine Pseudo, sondern eine Echte. Es gibt da ne Spezifikation, wann eine Schaltung A genannt werden darf, und die erfüllt der TB.
Aber wie gesagt, ClassA ist nur eine Schaltung, die besagt noch lange nicht, das ein Preamp gut oder schlecht klingt. Ebensowichtig ist, wie gut die OPs sind. Und die des TBs sind recht gut, kein "No Name" Billig Zeuch oder gar SMD ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
vazka
Antworten
17
Aufrufe
5K
vazka
vazka
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben