Was macht eigentlich der Trebble-Regler?

cRUSh

cRUSh

Registriert
08.02.07
Beiträge
863
Reaktionen
53
Punkte
1.109
Eine simple Frage, aber dennoch stelle ich mir eben diese gerade. Was macht eigentlich ein Trebble Regler an einer Hifi-Anlage? Klar, er hebt die Höhen an, aber gibt es da soetwas wie eine Definition, welche Frequenzen (Frequenzbereich) angehoben werden? Oder liegt das jeweils im Ermessen des Herstellers der jeweiligen Komponente?

Vielleicht gibt es ja einen Bereich der "üblich" ist?
 
Das ist nicht geregelt oder gar vorgeschrieben...

Das macht jeder Hersteller nach Marktgeschmack.
 
Hab die Wirkungsweise mal grob skizziert.
 

Anhänge

  • treble.jpg
    treble.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 664
Heisst es nicht eigentlich Trebbäl?
 
Keine Ahnung, wir haben immer Terrible gesagt.
 
Der Bass und Treble Regler bei einer HiFi Anlage beruhen sehr oft auf einer "Baxandall-Kurve", d.h. einer Kombination aus sehr weiten und flachen Bells um die Centerfrequenz und davon ausgehend Hi- und Lo Shelves. Wie o.g. ausgeführt, hat(te) jeder Hersteller in der guten alten Zeit der Hifi Anlagen seine üblichen Signature-Einstellungen.

Im Audio Bereich sind zB der Hammer, TK-Lizer und Dangerous Bax Eqs, die im Grunde auf dem Prinzip basieren.

So könnte man das nachbauen...
 

Anhänge

  • bax.JPG
    bax.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 462
Kommt ja auch drauf an...meine Anlage damals hatte nen ich glaub 10 Band EQ eingebaut, ne andere hatte Bass, Mitten und Höhen Regler und manche auch nur Bass und Höhen. Je nachdem muss das dann ja auch aufgeteilt werden.
 
the trouble with trebles ;)

Denk auch es war den Herstellern überlassen in welchem f-Bereich welches Knöpfchen nach welchen Mustern herumwerkelte.
Auf Gitarrenverstärkern gibts diese Bezeichnung ebenfalls.
 
Und so etwas war damals immens wichtig für mich :-D

Ich habe schon als 18 Jähriger nen Walkman gekauft der, glaube ich, nen 6 Band EQ hatte, nur so kam ich klar, da habe ich für jede Audiokassette die ich da drin abhörte nen eigenen Sound gebastelt.

Die HIFIs hatten seinerzeit tatsächlich ihren Soundcharakter, da kling nix gleich, heute ist das bekanntlich alles viel einheitlicher.
 
Danke für die Antworten. Damit kann man doch direkt was anfangen :D
 
Der Bass und Treble Regler bei einer HiFi Anlage beruhen sehr oft auf einer "Baxandall-Kurve", d.h. einer Kombination aus sehr weiten und flachen Bells um die Centerfrequenz und davon ausgehend Hi- und Lo Shelves. Wie o.g. ausgeführt, hat(te) jeder Hersteller in der guten alten Zeit der Hifi Anlagen seine üblichen Signature-Einstellungen.

Im Audio Bereich sind zB der Hammer, TK-Lizer und Dangerous Bax Eqs, die im Grunde auf dem Prinzip basieren.

So könnte man das nachbauen...

interessant, ich dachte immer bells mit shelfs zu kombinieren, wär so nen spleen von mir :green:
irgendwann hab ich das mir von selbst so angewöhnt schmalle bells mit breiten bells zu kombinieren, bzw eben auch mit shelfes.
vielleicht versuche ich ja unterbewusst den hifi klang nachzuahmen ;)

sorry wenn ich etwas offtopic gehe: ist das denn eigentlich beim mixen gängige praxis das so zu kombinieren?
weil eigentlich heisst es ja boosts breit und absenkungen schmall, wobei ich auch sagen muss das bei mir EQs auch gerne mal eine doppelfunktion erfüllen, eben das einfügen der spur in den gesamtmix und eben auch teilweise richtung klangdesign.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
718
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben