Was ich noch zu sagen hätte ...

Wow Tagwohl!
Du bist ja echt cool!
Voll geil ey!
Herzlichen Glückwunsch!

:roll:
 
Ich kann mir schon vorstellen, daß die langjährigen alten Hasen hier von so manchen immer wiederkehrenden Fragen genervt sind.

ABER: Jeder muß mal anfangen. Was kann ein 15-jähriger Neueinsteiger dafür, daß er nicht schon 10 Jahre Recording-Erfahrung hat? Oder vor mir aus auch ein jahrzehntelanger Profimusiker, der sich bislang nur fürs Spielen interessiert hat und der jetzt auch mal selber was aufnehmen möchte.

Jeder hat mal dumm angefangen, auch die Profis hier!

Und einer, der heute noch die blödesten Fragen hier stellt, der macht vielleicht morgen schon die geilsten Produktionen. Andererseits gibt es sicherlich auch viele, die hier schon tausende Postings gemacht haben und sich seit Jahren den besten Krempel kaufen, aber trotzdem keine vernünftigen Resultate zusammenbringen.

Wie schon gesagt wurde: Wen die "blöden" Fragen nerven, der braucht sie ja auch nicht zu beantworten.
 
Memi, etwas mehr Respekt den professionellen Herrschaften gegenüber .. :D



Der erhaben-erlauchte Meister persönlich hatte folgende Worte für uns Unwürdige herabregnen lassen:

ERFAHRUNG MEIN FREUND.. und nicht noobies mit unwissenheit zulabern.. das ist könig hier..

hast du schoneinmal so ein studio von innen gesehen?
www.baselcitystudios.ch
http://www.fachwerkstudios.de/
www.sonarsound.ch

nicht? schade johnny..

Bekommt man da eigentlich auch eine Penisverlängerung verpflanzt? Nein? Schade Taggi ...
Denn das würde für mein Bild von dir eigentlich das letzte fehlende Puzzle-Stück bedeuten ..
 
Jetzt sga ich auch mal was zur Sache.

Ich habe selbst erst vor nem guten Jahr zu dem Forum gefunden, "Homerecording" aber auch schon davor betrieben (naja, man darf es eigentlich nicht Recording nennen es war ne Katastrophe).

Als ich auf dieses Forum stieß war ich überglücklich, hab mich angemeldet und sämtliche FAQs, Artikel und Threads gelesen die mich interessiert haben (ich saß zwei Nächte dran). Anschließend wusste ich was ich will, was ich dafür brauche und die ein zwei speziellen Fragen die im Lauf der Zeit aufkamen konnten hier gut beantwortet werden.

Diese Forum ist ein so großer Quell an Inforamtionen, der einfach nicht genutzt wird. Es ist wie ne Bibliothek in der tausende von Büchern stehen. Am Eingang steht ein Computer der einem die passenden Bücher anzeigt wenn man ih mit Suchbegriffen füttert. Der "perfekte" User kommt an, macht sich seinen Ausweis und geht zum Computer, er sucht nach allen für ihn interessanten Themen und ließt jedes Buch dazu. Nachdem er dass getan hat und noch eine kleine Frage offen ist, wendet er sich in moderatem Ton an die anderen Besucher und fragt nach Hilfe.

Der aktuelle Durchschnittliche Newbie (der in der Regel nach 20 Posts auch wieder verschwunden ist) stürmt in die Bibliothek "Scheiße ich brauch nen Ausweiß, schnell, schnell," Er rennt am Info-PC vorbei stellt sich in die Mitte des Raums und brüllt "KANN MIR JEMAND HELFEN ICH WEIß NICHT WIE DAS GEHT WAS ICH GARNICHT WEIß WAS ICH BRAUCH WAS ICH WILL"


Es sind sicherlich keine Anfängerfragen die hier auf die Nerven gehen, es sind die Fragen die in Tutorials, Newbie-Artikeln und mit viel gutem Willen fast täglich auch im Forum beantwortet werden. Es geht auf die Nerven, dass sich ein Großteil (der Nubs) nicht einmal mehr die Zeit nimmt einigermaßen auf Rechtschreibung zu achten, für 10Cent nachzudenken oder auch nur einen Thread zu lesen (es kamm schon mehr als einmal vor, dass ein neu eröffnetes Thema im vorangegangenen Thread schon beantwortet wurde).

Aus diesem Grund habe ich in letzter Zeit immer weniger Lust auf hr.de und ich weiß von einigen, dass ich da nicht der einzige bin. Das ist traurig aber nunmal Fakt. Man sollte sich da überlegen, ob man nicht schon bei der Anmeldung den neuen Membern direkt ein "Einsteiger-Info-Paket" bietet. Also einfach ne Linksammlung von den bereits bestehenden Artikeln präsentiert, so dass sie gar nicht daran vorbei schauen können...
 
JonnySun schrieb:
Memi, etwas mehr Respekt den professionellen Herrschaften gegenüber .. :D



Der erhaben-erlauchte Meister persönlich hatte folgende Worte für uns Unwürdige herabregnen lassen:

ERFAHRUNG MEIN FREUND.. und nicht noobies mit unwissenheit zulabern.. das ist könig hier..

hast du schoneinmal so ein studio von innen gesehen?
www.baselcitystudios.ch
http://www.fachwerkstudios.de/
www.sonarsound.ch

nicht? schade johnny..

Bekommt man da eigentlich auch eine Penisverlängerung verpflanzt? Nein? Schade Taggi ...
Denn das würde für mein Bild von dir eigentlich das letzte fehlende Puzzle-Stück bedeuten ..

Einigen wir uns darauf, dass ihr beide einen Dachschaden habt, jeder auf seine Weise :D
 
Für ein konstruktives Miteinander erfordert es manchmal an einiger Anpassung - bei Taggi frage ich mich jedesmal, wie ich damals mit 15 wohl geistig-mental drauf war ...

Und dann beginne ich, ihm zu antworten ..

Ich hoffe, auch du, lieber Frankye, hast aus so mancher Darstellung, in der von grauen, spröden Haaren und Altersungeduld gegenüber Newbies die Rede war, den Mut zur Selbsterkenntnis bezogen ..
Coffee_3.gif
 
habe die "keys" aboniert ..schien mir am vernünftigsten.

DAS war zu den "guten alten" Keyboards Zeiten richtig verpönt!! ;)

Sorry, I couldn't resist....


Um was geht es hier nochmal? :D
 
Momentan dreht sich hier alles um Mastering, Egozentrik und Posts die
mehr Text enthalten als so manches Homerecording-Script :)
 
ch hoffe, auch du, lieber Frankye, hast aus so mancher Darstellung, in der von grauen, spröden Haaren und Altersungeduld gegenüber Newbies die Rede war, den Mut zur Selbsterkenntnis bezogen ..

Nö, habe keine grauen Haare und mag Dumsmchwätzer einfach nicht ebensowenig wenn totaler Müll ohne fachliche Basis geredet..pardon...geschrieben wird. Und darauf zu reagieren lasse ich mir nicht verbieten. Sind wir hier in der Kommune Kindergarten zum barmherzigen Toning. e.V.??? Was ist so schwer daran Kompetenz und Erfahrung anzuerkennen ohne das direkt als Arroganz hinzustellen. Jeder der irgendwo mal in der Lehre war wird das wohl wissen, das soll nicht heissen, dass jeder Äusserung eines Profis oder Erfahreneren mit Huldigungen begegnet werden soll. Aber etwas weniger Selbstüberschätzung, sowohl hinsichtlich der eigenen Fähigkeiten als auch der eigenen Ansprüche und vor allem realistische Einschätzung des eigenen Status Quo würde generell nicht schaden.
Daher diskutiere ich z.B. auch nicht bei gearslutz über 100000$ Equipment, da ich diese nicht besitze und damit schon sicher 6 Jahre nicht mehr hantiert habe. Es geht mir auch am A*** vorbei wer wieviel Geld für was ausgibt, entscheidend ist die Kompetenz es zu nutzen und ist diese Kompetenz wirklich vorhanden spielen Equipment und Co eine recht untergeordnete Rolle. Das ist eigentlich was ich vermitteln möchte wenn ich helfe. Nur wollen Newbies das weder hören noch glauben, daher schreibe ich in solchen Threads nichts mehr. Muss sich wohl jeder irgendwie und irgendwo seine Hörner abstossen bis er es versteht worauf es ankommt.
Also etwas mehr Achtung in die eine wie auch andere Richtung sollte reichen um Probleme zu verringern. Den Ansturm der faulen Newbies die "mal eben fett krasse beatz machen" und direkt fett mischen oder auch direkt mastern (das ist ein Punkt wo ich immer nur den Kopf schüttel) wollen, wir das aber nicht abhalten. Da hilft nur Gelassenheit :D
 
Nur wollen Newbies das weder hören noch glauben, daher schreibe ich in solchen Threads nichts mehr. Muss sich wohl jeder irgendwie und irgendwo seine Hörner abstossen bis er es versteht worauf es ankommt.

Hi Frankye,

hast Du denn hier so schlechte Erfahrungen mit den sog. "Newbies" gemacht?
Du bist sicher länger dabei und hast hier vieles mehr mitbekommen, aber bis heute empfand ich die Situation nicht grundsätzlich so.
Ich halte mich weder für ein Newbie noch für einen alten Hasen, noch das ich selbst ein prof. Toning. / Meister oder sonstiger wäre aus dem Musikbusiness, doch konnte ich hier bisher nicht pauschal feststellen, dass Anfänger keine Tips und Ratschläge annehmen, sondern vielleicht im Gegenteil einem gleich im Reply mangelnde Kompetenz o.ä. unterstellen.

Ich finde es schade, dass hier nun einige mit ihren Tips und Ratschlägen nicht mehr dazu beitragen, dass auch Anfänger und Fortgeschrittene dazulernen können.

Sicher findet sich hier des öfteren der eine oder andere [g=429]Threat[/g], wo 1. die Ernsthaftigkeit der Beitrages des Erstellers sehr zu bezweifeln ist 2. der Ersteller selbst ernsthaft zu bezweifeln oder gar zu bemitleiden ist, aber darüber schaut doch heute jeder erfahrene Internet-Foren Nutzer hinweg, dachte ich?!

:)

Ich sehe es bei HR weiterhin sehr positiv, kreativ, konstruktiv und bereichernd.
Das mag vielleicht auch daraus resultieren, dass ich im alten Keyboards Forum "aufgewachsen" bin ;P

Nun denn, wünsche noch einen schönen Tag :)

Gruß

Obsolet
 
hy.

ich denke das man hier als hr-einsteiger schon sehr viel geboten bekommt.das von BenS vorgeschlagene "einsteiger - info-paket" sehe ich eigentlich in den diversen skripten, die man auf der webseite www.audio-workshop.de bestellen kann.nicht ganz umsonst, aber auch nicht teuer.das sollte es einem der sich wirklich fürs thema interessiert schon wert sein. da gibt es die Homerecording Basics, Hip Hop producing Skripte oder etwas über Harmonielehre...und vieles mehr! für mich waren diese skripte eine große hilfe als ich vor ein paar jahren hierher kam.
wie auch bei vielen anderen usern wurden natürlich spezielle fragen dann noch sehr detailiert beantwortet.

diese "so nervigen" alltagsfragen wie: "welches mic für welchen preamp, max.100€" oder ähnliche, entstehen bestimmt bei vielen einfach aus faulheit sich im forum durchzulesen. lieber schnell und zackig hilfe bekommen auf das anliegen ;-) User die das thema wirklich ernst nehmen und auch vertiefen wollen, haben sich dann kurzerhand hier eh "einen namen" gemacht und sind oft bekannt für gute sinvolle und hilfreiche beiträge. allen anderen, die hier mal rein und wieder raus spazieren wurde eben einfach mal schnell und kurz geholfen, und man kann nur hoffen das es ihnen etwas gebracht hat : ) ja na und? das ist eben so und es wird sich trotz zig beliebiglanger diskussions-threads auch nichts daran ändern. das ist halt eben einfach so :)

mag sein das anderen hier das auf die nerven geht.mir geht es nicht auf die nerven und es stört mich auch absolut nicht, da ich weiß das keine antwort-pflicht besteht *g*



grüße

PS: ben sommerfelds kaufberatungs ratgeber ist eine prima sache, wird aber aller wahrscheinlichkeit auch nicht bewirken das weniger Newbie-Fragen im forum gestellt werden.

nur meine meinung, sorry
 
Also etwas mehr Achtung in die eine wie auch andere Richtung sollte reichen um Probleme zu verringern. Den Ansturm der faulen Newbies die "mal eben fett krasse beatz machen" und direkt fett mischen oder auch direkt mastern (das ist ein Punkt wo ich immer nur den Kopf schüttel) wollen, wir das aber nicht abhalten. Da hilft nur Gelassenheit :D

WORD!

... und wo ist die Ausprobiermentalität hin verschwunden... ich bin ein Kind das im kompletten Computerzeitalter gross geworden bin, ich hab selten nen Buch gelesen, noch hab ich mir großartig PC Zeitschriften gekauft... ich bin hergeganen und habe probiert, probiert und nochmal probiert. Das einzige was ich immer verstanden habe, war, wenn ich irgendwo nicht weitergekommen bin, ich hab genau gewusst, wie und wo ich suchen muss, um zu der entsprechenden Antwort zu kommen.

Und das ist das größte Hauptproblem meines erachtens auch hier. Die Leute sind einfach zu faul mal ein wenig zu suchen, zu googlen, sich durch Webseiten zu klicken. Alles was hier gefragt wird, ist teils schon komplett beantwortet worden. Man muss es nur finden. Das ist das gleiche wie wenn ich jedesmal die Auskunft anrufen würde, nur weil ich zu faul bin nen Telefonbuch aufzuschlagen oder auf www.telefonbuch.de nachzuschauen.

Kommt Leute, wieviele Artikel gibt es hier jeden Tag in dem man über ne "Studioeinrichtung" Disskutiert und es lautet, aber ich will nur 500,- Euro max ausgeben. Die Antworten sind immer die gleichen und die darauffolgenden fragen auch. Wie zB: Warum soll ich jetzt wirklich das Studio Projects [g=332]B1[/g] nehmen und nicht das T-Bone 4000 oder weiss der Geier was ... man Jungs und Mädels, probiert es doch einfach mal aus - wofür gibt es bei Thomann das 30 Tage Rückgaberecht?!?

Und genauso kann ich es nicht verstehen, wieso Neulinge sich nicht einfach die Threads hier durchlesen - da kommt dann immer am Threadanfang: Sorry, ich habe leider nichts zu meiner Frage gefunden, aber ich würde mir gerne nen Studio bis 500,- einrichten .... sorry, aber da bekomm ich das kotzen. Klar muss man sich nicht auf so einen Thread einlassen, aber irgendwo fragt man sich doch, kann die Hälfte der Leute hier nicht mehr lesen, muss man der Hälfte der Leute genau sagen, was sie nun zu kaufen haben? Muss ich am Ende auch noch ihre Ideen umsetzen?

Man zeigt doch mal Eigeninitiative und probiert und probiert und probiert. Und wenn ihr nicht weiterkommt, dann sucht erstmal und sucht ein zweites und eun drittes mal und erst dann fragt nach - auch wenn es immer der bequemste Weg ist - aber seit ihr nicht mal Stolz auf euch selber, wenn ihr selber was geschafft habt????

Trotzdem Respekt an die vielen Leute die sich hier Mühe geben, Respekt an Leute wie fmo, franky, Blue-S-Man und viele andere die immer mit ihrem Wissen weiterhelfen.

Greets

rastii
 
rastii schrieb:
Und genauso kann ich es nicht verstehen, wieso Neulinge sich nicht einfach die Threads hier durchlesen - da kommt dann immer am Threadanfang: Sorry, ich habe leider nichts zu meiner Frage gefunden, aber ich würde mir gerne nen Studio bis 500,- einrichten .... sorry, aber da bekomm ich das kotzen.

mir auch. als ob das ne entschuldigung für die faulheit wäre. und lächerlich ist es langsam auch irgendwie.

und was produktberatung angeht. warum zum teufel rufen die leute dann nicht mal die läden wie thomann, amptown und co an?! wozu sind die denn da? DIE verdienen geld am verkauf von produkten, wir nicht, aber wir dürfen die beratungsarbeit der verkäufer übernehmen. ganz toll.

ich hab da mittlerweile auch keine lust mehr, weil es eh immer das selbe ist.
ich vermisse die tiefgründigen oder interessanten threads die nicht nach 1-2 postings/tagen verschollen sind. :(
 
PS: ben sommerfelds kaufberatungs ratgeber ist eine prima sache, wird aber aller wahrscheinlichkeit auch nicht bewirken das weniger Newbie-Fragen im forum gestellt werden.
die anderen sticky threads von mir haben schon ein paar leuten geholfen, zumindest bekomm ich da immer wieder [g=94]feedback[/g] zu. und ansonsten kann man als alternative den link als antwort posten, anstatt den selben text ein 564. mal neu zu schreiben:D
es geht also nicht nur darum, dass "weniger newbies solche fragen stellen", sondern auch darum, uns allen arbeit abzunehmen bzw. euch davor zu bewahren, jeden tag das selbe schreiben zu müssen;)
 
also..bleiben wir sachlich johnny:

1. du laberst nur scheisse
2. du willst sachen wissen, die einem nicht noob bekannt sein müssen
3. du stellst dich hin als der grosse obermacker und gibst unseren noobs input (besonders mastering).
4. die meisten beiträge sind sinnlos zusammenfantasiert und einfach nciht richtig.
5. genau um dieses halbwissen geht es.. das ist gefärhlich, du verbreitest es

meine wenigkeit hat kein probleme mit dem schwanz. der ist genug lang. MICH NERVT NUR GEWALTIG, DASS UD KEINEN PLAN HAST UND EINFACH FRISCH FröHLICH SCHEISSE LABERST..

das nervt..

echt.. ich lass mich sonst nicht so leicht anpissen..


apachi: über geistiges niveau lässt sich streiten.. meines ist ok.. ich bin studiert (physik, informatik).. man könnte über sozialkompetenz und freundlichkeit durchaus philosophieren.. aber ich habs nicht nötig, diesen pseudo schmalz zu verbreiten..

cheers
 
... außerdem würde Dir ja etwas Grundsätzliches fehlen, wenn Du hier nicht den Oberars.h abgeben könntest....
 
... außerdem würde Dir ja etwas Grundsätzliches fehlen, wenn Du hier nicht den Oberars.h abgeben könntest....

cultural learnings.. genau

borat.jpg
 
@ tagwohl

Ich glaub dir kein Wort, weder in Hinsicht auf das Physikstudium, noch in Hinsicht auf die Schwanzlänge. :D
 
Ich glaub dir kein Wort, weder in Hinsicht auf das Physikstudium, noch in Hinsicht auf die Schwanzlänge.

tja kann man nix machen.. muss ich jetzt noch meine diplome aufschalten?

verdammt ich bin ausländer.. :finger:
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben