Was ich noch zu sagen hätte ...

ich kann dich verstehen fmo ;)

aber ich kann newbies auch verstehen...war ja selbst mal einer..d.h. bin es in vielen bereichen immer noch.

das mit den zeitschriften sehe ich so:

wenn man ein totaler nube ist steht man vor den fragen...

- welche zeitschtift ist die richtige für mich

- ich soll 5-10 öcken für ne zeitschrift bezahlen die in chinesisch geschrieben ist - davon soll ich dann schlauer werden?

- wozu habe ich das internet und die foren wenn ich trotzdem zeitschriften lesen muss um die berechtigung zu haben in foren fragen zu stellen ohne den fmo aufzuregen?:D

- wieso wird man in manchen foren höflich behandelt und in anderen vor den mund gefahren nur weil man es gewagt hat eine frage zu stellen, die schon 1000 mal gestellt wurde?

ist es nicht so, dass manche nubes hier oder woanders ja nicht nur nubes in sachen homerecording sonder auch im umgang mit dem internet / pc sind?

steht das irgendwo in der internet knigge, dass man gefälligst sein maul halten soll bis man internet-foren-fachzeitschrift firm ist?

- muss ich jetzt mein interessensgebiet auf das homerecording beschränken weil ich mir ansonsten die video, auto, märklineisenbahn, tier, fernsehzeitschriften nicht mehr leisten kann?

für mich sind foren sowohl hilfsmedien als auch selbsthilfemedien.
ich erwarte von einer community, dass sie aufgeschlossen und freundlich ist

- ebenso erwarte ich mir von anfängern die bereitschaft zu lernen wenn es um dieses thema geht. genauso erwarte ich, das die community unterscheidet zwischen dummgequatsche und ernsthaftem willen zu lernen.

niemand kann hellsehen und kann von jemanden der null punkte und null plan hat erwarten, dass er die frage die ihm auf der seele liegt adequat stellt.

man kann aber sehr wohl von erfahrenen usern erwarten (weil sie ja die schlaueren sind ), dass sie helfen auch wenn es manchmal weh tut.

zumindest kann man von ihnen höflichkeit und manieren erwarten oder zumindest, dass sie ihre klappe halten und ein post ignorieren wenn es ihnen "unwürdig" erscheint.

:)

mark

edit: so jetzt habe ich die anderen posts gelesen und muss sagen: @popsta WÖRD :)
 
Oder man repariert endlich die Forumssuche, sodaß ein Newbie auch mal Threads der letzten Wochen findet!

Dann würden evtl. schon einige Fragen, die turnusmäßig hier auftauchen nicht so oft gestellt!
:p

PS: Dies ist als Anregung gedacht und nicht als Kritik! Kritik hört sich so an: "Die Forumssuche ist scheiße!" :D
 
Hallo,

ich kann beide Sichtweisen nachvollziehen:

Die "alten Hasen" sind oftmals genervt, weil hier ständig die gleichen Fragen beantwortet werden. Da sinkt die Hilfsbereitschaft und das allgemeine Interesse an diesem Forum z.T. rapide...

Die "Neuen" suchen ne schnelle Hilfestellung aber kommen mit der Suche nicht klar, was ich voll und ganz nachvollziehen kann, denn diese ist z.Z. alles andere als effizient. Leider gibt es natürlich auch die Fraktion der faulen "Geiz ist Geil" Mentalität, die einfach gar keine Lust haben, sich durch alte Threads zu wühlen.

Vor längerer Zeit gab es mal den Vorschlag, gute und hilfreiche Threads in einer Art FAQ oder Thread Sammlung für bestimmte Themengebiete zusammenzufassen, die auch dann speziell für Noobs interessant sind. Ich fände sowas nach wie vor gut, weil ich denke, dass sehr viel wertvolles Wissen einfach mit alternden Threads verloren geht.

Weiterhin muss man aber die Noobs vielleicht dazu zwingen, sich mit älteren Threads auseinanderzusetzen. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn User, die sich neu angemeldet haben, ein paar Tage lang keine neuen Threads erstellen dürfen, sondern nur auf alte Threads antworten dürfen.

Gruss Tyler
 
also bitte, wie langweilig wäre dieses forum wenn nur noch absolut überlegte fragen gestellt würden!?!?!!! Und wie langweilig wäre es hier, wenn nicht ab und zu mal ein ccproduction ankäme, um einen auf "dicke Hose-Producer" zu machen und allerlei spott auf sich zu ziehen? ;-)
Sowas gehört nun mal zu einem inet-forum dazu! Und, fmo, ich frage mich wo für dich der Reiz besteht hier weiterhin tätig zu sein, wenn doch sowieso nur nervige fragen gestellt werden und du das meiste doch bereits aus Fachzeitschriften weist.
Ich denke, dass dieses Forum insgesamt "stark" genug ist , eine gewisse Form und ein gewisses Niveau zu bewahren.
Wenn hier einer zu sehr auf die Kacke haut oder zu sehr nervt, dann wird ihm das früher oder später mitgeteilt. Auch Spammer und Werber haben hier kaum eine Chance. Damit sind meiner Meinung nach die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Weiterleben des Forums gegeben.Wenn die newbies hier nicht weiter (auch mal dümmliche) Fragen stellen dürfen, dann schläft das Forum ein....
Und man sollte auch nicht verwerfen, dass viele ehemalige Newbies, die zu anfang verdammt dämliche Fragen gepostet haben jetzt ihr Wissen durchs Forum erweitert haben und anderen wiederum helfen....
Ach ja, wie schon erwähnt bleibt auch jedem die Möglichkeit gewisse threads einfach zu IGNORIEREN. Ich habe aber das Gefühl, dass gerade die Leute, die hier auf dicke hose machen oder die dümmsten und dreistesten Fragen stellen hier die meiste Aufmerksamkeit (in form von posts) bekommen...und das nicht selten auch von den "alten Hasen" hier. Oft sind solche "nerv-threads" also hausgemachte probleme, an denen wir alle unseren Anteil haben. Also, ein bisschen mehr Selbstreflektion, bitte!
 
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn User, die sich neu angemeldet haben, ein paar Tage lang keine neuen Threads erstellen dürfen, sondern nur auf alte Threads antworten dürfen.

das ist gar nicht so schlecht :)

edit: aber nach genauerem überlegen könnte man das umgehen in dem man seine zeit abwartet - bzw es müsste ein kompliziertes system installiert werden - und irgendwo beschneidet es einem ja die persönlichen rechte sich zu äussern....hmmm, irgendwie ist das dann auch mist ;)
 
Dann wäre die Community nur einen Bruchteil so groß. Mich hat eine Frage hierher gebracht. Wenn ich sie nicht hätte stellen können, wäre ich wieder gegangen. Mumpitz.
 
meine kurze sicht der dinge (ich bin erst 22, habe erst so ca 4 jahre hr erfahrung):
jep, leute, die sich kein stück vorher informieren und alles haarklein serviert bekommen möchten, ärgern mich auch. denen helfe ich aber auch nicht oder ich sage ihnen zumindest, dass sie erstmal selbst aktiv werden sollen.

ich bin kein freund von fachzeitschriften, aus schon angesprochenen gründen. vieles, was da drin steht, ist für mich uninteressant. testberichte kann man meiner meinung nach sowieso in die tonne treten, da generell alles hochgelobt wird. und wenn fachwissen vermittelt wird, dann muss ich halt verdammt glück haben, dass meine frage genau diesen monat beantwortet wird und nicht erst in einem halben jahr. natürlich haben zeitschriften auch ihre vorteile (heft-cds vorneweg) und ich will die dinger nicht schlecht reden.

auf der anderen seite bin ich aber ein großer freund von büchern. ich habe vor kurzem eisners mixing workshop gelesen und "effekte & dynamics" von sandmann. obwohl ich das meiste schon wusste, haben mir die bücher doch hörbar weitergeholfen. bücher haben gegenüber fachzeitschriften den vorteil, dass man einmal investiert, und dann alles wichtige sofort und gebündelt parat hat. seitdem empfehle ich auch jedem zumindest den mixing workshop. wenn es einen kanon für recording literatur gäbe, gehörte dieses buch meiner meinung nach an die erste stelle. 95% aller anfängerfragen werden auf erstaunlich wenig seiten gut nachvollziehbar und unterhaltsam erklärt.
das problem dabei ist: das weiß man vorher nicht :D


meine these: freut euch über internet-foren!
früher habt ihr alten hasen mit anderen tonis gequatscht und euch ausgetauscht. nun stellt euch mal vor, das wäre immer noch so, und ihr hättet jeden morgen 10 kiddies vor eurer studiotür. das schöne an foren ist doch, dass man sich aussuchen kann, wem man "zuhört" und wem man antwortet. deshalb kann ich den ärger eigentlich nur selten nachempfinden (wie gesagt, ich ärgere mich manchmal auch ;)).

wenn jemand extrem blöde fragen stellt (die es ja bekanntlich nicht gibt) und er keine antwort erhält, wird er schon gezwungen, sich auf anderem wege zu informieren. und wer den leuten vernünftig antwortet, der hat meinen größten respekt.
 
Fmo kommt mir vor wie einer, den man regelrecht ZWINGT, sich hier aufzuhalten, sich ALLES durchzulesen und auch JEDEN THREAD beantworten zu müssen.
Damit begibt er sich in eine Art Opferrolle, die bei den anwesenden Teilnehmern Mitleid und Verständnis für seine missliche und bedauernswerte Lage einheimsen soll.

Ach ja Gott, der ARME FMO. WIE SEHR MUSS ER DOCH LEIDEN UNTER DIESEM IMMENSEN NEWBIE-TERROR!!!
Da surft er nichtsahnend auf homerecording.de und das einzige, was ihn immer wieder nervt, sind dieselben Fragen auf die ewig selben Probleme. Seine chronische HR-Sucht treibt ihn immer wieder dazu, das für ihn schädigende Verhalten jeden Tag auf`s Neue auszuführen, mit dem Ergebnis, dass er jeden Abend mit Magenschmerzen und Darmbeschwerden ins Bett gehen muss.

Ich versteh`s nicht, das ist doch krank :D
Ich mein`, wie kann man sich selbst so dermaßen zum Opfer machen? Zu jemandem, der sich so fühlt, als befände er sich in einer nahezu hoffnungslosen Lage? Jemand, der einen letzten verzweifelten Hilferuf sendet, weil ihm das ganze Newbie-Theater hier echt zuviel geworden ist und der sich - wenigstens zu Weichnachten - endlich mal "ein bisschen Frieden auf Erden" wünscht?

Sorry, kein Verständnis ...

Man kann den Leuten Tipps, Anregungen, Ratschläge und Verweise geben. Dann erklärt man halt denselben Müll zum 100. mal? Na und? Manchmal lernt man sogar noch dazu, weil sich andere in dem Thread äußern und ihre Sicht der Dinge kund tun.
Oder die eigene Aussage wird von anderen in Frage gestellt, obwohl man meinte, man hätte es kapiert.

Der "gemeine Newbie", auf den FMO es hier anscheinend abgesehen hat, möchte halt den virtuell-persönlichen Kontakt, möchte die direkte Kommunikation, möchte schnelle Antworten und kein stunden-/wochen-/monatelanges Lesen, möchte nicht extra zur Bücherei fahren (Ausleihkarte kostet übrigens für Erwachsene auch Geld), sondern sich die nötigen Informationen aus dem sowieso schon vorhandenen Internet holen.

Und nein, der Besuch des Internets ist NICHT GRATIS; jeder zahlt durch monatliche Fixkosten und gewähltem Tarif und Bandgeschwindigkeit in Abhängigkeit von seinem Provider seinen Beitrag dazu.

Von Leuten, die ihm als Hilfesuchenden freundlich gesinnt sind. Die bereit sind, sich ein stückweit in seine Lage zu versetzen, die mit Wohlwollen zur Kenntnis nehmen, dass sich "ihr Schützling" dankbar erkenntlich zeigt und seine Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen können.

Freilich, Dankbarkeit ist eine Sache, auf die man keinen Anspruch hat, wenn man jemandem mit Rat und Tat zur Seite steht.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum manche ähnlich wie FMO denken. Sie sagen sich, "nöh, immer dieselben Fragen von Leuten, die sich nicht mal erkenntlich zeigen oder gar überhaupt noch mal nach Setzen ihres Threads blicken lassen."

Leute, Ihr müsst euch irgendwo auch mal fragen, was denn eigentlich den Reiz dieses Forums ausmacht.

Und ich wage zu behaupten, dass es gerade die derzeitige Situation im Forum ist (über die hier gemeckert wird) , die dieses, unser aller Forum, zu dem gemacht hat, was es heutzutage ist:

Eine großartige Plattform für alle, die mit Liebe und Hingabe sich dem widmen wollen, was ihnen lieb ist. Der eigenen, hausgemachten Musik.

Ich danke euch.
 
@pepe
Wir verstehen uns einfach, gell???


Oh Mann,

es ist VÖLLIG NORMAL, dass Neu-Interessierte über ein solches Forum Zugang zum Thema finden. So wars bei mir auch.

Es iss auch VÖLLIG NORMAL, dass anfangs gewisse Fragen gestellt werden, von denen man im Nachblick (nach nem halben Jahr des Sich-Beschäftigens mit der Materie) dann weiß, dass man sie SO nicht hätte stellen brauchen, weil es ja - gerade in den verschiedenen Rubriken hier im Forum und auch anderswo - genügend Informationen zur Beantwortung jener Fragen gibt.

Nur weiß man eben anfangs gar nicht so ganau, wo man suchen soll. Das geht mir in bestimmten Bereichen auch heute noch so.

Und es ist einfach genial, wenn man dann von Leuten, die sich definitiv auskennen z.B. interessante links erhält, die einem meist auch weiterhelfen. Wen ich nur daran denke, wie viele geniale Seiten der BLUE-S-MAN immer wieder aus dem Hut zaubert.

Wenn man dann ne Zeit lang dabei ist, kann man seine Fragen dann auch konkreter stellen.....

ABER: Neulinge brauchen eben eine gewisse Zeit um sich in die Materie einzuarbeiten. Klar gehört DANN auch die entsprechende Fachliteratur dazu !!! Aber auf diese Trichter bin ICH eben erst dadurch gekommen, dass ich anfangs die oben beschriebenen blöden Fragen stellen durfte.

So einfach ist das!!! Fertig aus!


Eine anderer Aspekt fällt mir gerade noch ein:
Manchmal findet man bestimmte Dinge interessant, weiß aber nicht, ob genau DAS dahintersteckt, was man davon erwarten würde. Dann sind Fragen hier im Forum doch ideal dafür geeignet, oder nicht???

Eins Beispiel:
Ich wusste nicht recht , was mit den verschiedenen Libraries (EastWest, Siedlaczek usw.) anzufangen ist (sehr verkürzt dargestellt). Also hab ich entsprechend hier nachgefragt und..... der Earl hat es mir erklärt .... UND: andere können mitlesen und davon ebenfalls profitieren.

Wie lange hätte ich da in den Zeitschriften suchen sollen bis ich das Passende gefunden hätte?
 
Wer meint, er könne es einzig und alleine nur mit Hilfe von Forum-Posts hinbekommen irgendwann eine geile Produktion im eigenen Homestudio zu realisieren, der irrt sich einfach gewaltig.

Das kann man sicher so unterschreiben :)


Ansonsten: Fachzeitschriften bieten nunmal nicht die Kommunikations und Diskussionsplattform, die ein Forum bieten kann.

Einzig bleibt das Problem, dass bei einem Forum

a) oftmals zu hohe Erwartungen gestellt werden
b) Diskussionen sehr schnell (ab der 3,5 Antwort) das Thema verlassen
c) (zu)viel Platz für sog. "Trolle" und sonstige Irrgeleitete besteht.

Wenn man weiss, was einen erwartet und man wirklich realistisch die Sache betrachtet, kann ich mir keinen Fachzeitschrift Ersatz für das HR Forum (als Beispiel) vorstellen :)

Gruß
Obsolet
 
ch bin seit 25 Jahren Musiker, aber erst seit einem halben Jahr "hinter" dem Mischpult. Ich kann die Suchfunktion nicht vernünftig nutzen. Nicht hier und nicht bei Google. Klappt nicht so gut.

Wobei ich immer noch schwer davon überzeugt bin, dass die Suche hier nicht so wirklich funktioniert... hat mich schon manches mal geärget und verhindert das zügige Suchen des richtigen Themas
 
ich finde das viele gute und richtige sachen von fmo, popsta und frankey geschrieben wurden. im allgemeinen ist diese diskussion ja eigentlich nicht neu, denn sie kehrt seit ich hr.de kenne immer wieder zurueck.
aber ich finde auch das es immer schlimmer wird.
was ich zunehmend hier feststelle und auch in meinem berufsleben, ist eine voellig verzerrte, falsche, und oftmal nur mediengespeiste sichtweise ueber musik an sich, ueber die aufteilung der berufe und deren inhalte als auch verstaendniss fuer produktionsablaeufe.

ich sehe bei vielen youngsters mit denen ich ausserhalb der i-net welt zu tun habe, ein bild das eher nach mtv-hiphop video aussieht als nahc der realiaet.

geschuert wird das ganze durch falsche werbung, und vorallem dem wunsch der eher juengeren gleich fett und dick einzusteigen.

da nennen sich leute producer, ohne auch nur ansatzweise verstanden zu haben was ein producer tut (ccproduction).
das selbe die frage nach mastering. jedem halbwegs gebildetem hobbyisten oder gar semi-profi treibt das die traenen des lachens in die augen (gibts genuegende).
der profi der vielleicht dann mal mit realitaetsnahemn ansatz versucht zu antworten wird dann abgehobenheit vorgeworfen.
der erfahrene techi der einfach ma sagt das man eben nicht mit einer harley benton und behringer ausstatung (zB rock gitarren aufnahme) einen sound erzeugen kann wie multi seller-xyz, wird dann kritisiert (s [g=422]gitarre[/g] und [g=118]bass[/g] forum).
hinweise und tips werden eher als kritik aufgenommen ansatt als hilfe.
equipment diskussionen enden immer gleich;da sucht einer ein mic fuer 100 bucks, erwartet aber einen sound wie von einem elam 251. wer da ehrlich ist, dass das so nicht gehen kann, hat verloren.
andere leute diskutieren erbost und verbittert bei themen mit, die sich garnicht hoeren koennen, und auch nicht wollen (stichwort vovox, analog summing, hardware).

anyhow, ich kann gut verstehen warum da solche veteranen und profis sich entweder abwenden, oder nur noch sporadisch vorbeisurfen. ehrlichgesagt, sind auch manche andere foren einfach inhaltich besser und der ernste hobbyist oder semi/ voll prof ist da besser aufgehoben.


woran liegts ?
ich weiss es auch nicht, was mir aber zunehmend auffaellt ist das die youngsters nicht den willen, die ausdauer und den wunsch haben, sich langfristig detailiet mit der materie beschaeftigen zu wollen. und vorallem selbststaendig. selbst und staendig !
die meisten wollen anscheinend allgemeingueltig anweisungen (welche [g=322]compressor[/g] einstellung, welches mic wohin und etc - ohne auch nur ansatzweise selbst erstmal erfahrungen gemacht zu haben durch ausprobieren, hoeren und versuchen.

die leute wollen moeglichst maximales, aber nur eben mit minimalen aufwand - sowohl zeitlich, emotional, know-how maessig und natuerlich finanziell. das dies langfristig nicht wirklich efolgreich sein kann, ist den meisten die tiefer in die materie eingestiegen sind klar, denn youngstern aber nicht und die reagieren auch noch erbost.

wird es sich wieder aendern ?
ich glaube solange wie die leute ein falsches bild von studio arbeit haben, und das in den medien (und auch fachzeitschriften) propagandiert wird, nein. es wird nur noch schlimmer.

klinge ich pessimistisch:
ja.

8) :x
 
ich wollte eben mal schnell in erinnerung rufen, dass es sich hierbei um ein HOMErecording forum handelt.

es gibt hier immer mehr versierte user, die das vergessen haben.

es gibt einige hier, die uns verlassen haben als sie festgestellt haben, dass für sie nichts mehr zu holen ist (verständlicher weise, denn sie sind herausgewachsen)

ander wiederum denken, dass sie die weissheit mit löffeln gefressen haben und meinen aus dem forum ein profiforum machen zu wollen wo newbies nichts mehr verloren haben.

deshalb: schuster bleib bei deinen leisten

newbies, ihr seid hier um zu lernen - nicht um klugzuscheissen
profis, ihr seid da um anderen was beizubringen - ansonsten....RAUS hier :D
 
bin ja schon weg :p :hmm:

:drunk:
 
geschuert wird das ganze durch falsche werbung, und vorallem dem wunsch der eher juengeren gleich fett und dick einzusteigen.
da nennen sich leute producer, ohne auch nur ansatzweise verstanden zu haben was ein producer tut (ccproduction). das selbe die frage nach mastering. jedem halbwegs gebildetem hobbyisten oder gar semi-profi treibt das die traenen des lachens in die augen (gibts genuegende).
der profi der vielleicht dann mal mit realitaetsnahemn ansatz versucht zu antworten wird dann abgehobenheit vorgeworfen.
der erfahrene techi der einfach ma sagt das man eben nicht mit einer harley benton und behringer ausstatung (zB rock gitarren aufnahme) einen sound erzeugen kann wie multi seller-xyz, wird dann kritisiert (s [g=422]gitarre[/g] und [g=118]bass[/g] forum).
hinweise und tips werden eher als kritik aufgenommen ansatt als hilfe.
equipment diskussionen enden immer gleich;da sucht einer ein mic fuer 100 bucks, erwartet aber einen sound wie von einem elam 251. wer da ehrlich ist, dass das so nicht gehen kann, hat verloren.
andere leute diskutieren erbost und verbittert bei themen mit, die sich garnicht hoeren koennen, und auch nicht wollen (stichwort vovox, analog summing, hardware).

Sehr sehr schön formuliert!! :bigup:

ich weiss es auch nicht, was mir aber zunehmend auffaellt ist das die youngsters nicht den willen, die ausdauer und den wunsch haben, sich langfristig detailiet mit der materie beschaeftigen zu wollen. und vorallem selbststaendig. selbst und staendig !
die leute wollen moeglichst maximales, aber nur eben mit minimalen aufwand - sowohl zeitlich, emotional, know-how maessig und natuerlich finanziell. das dies langfristig nicht wirklich efolgreich sein kann, ist den meisten die tiefer in die materie eingestiegen sind klar, denn youngstern aber nicht und die reagieren auch noch erbost.

auch hier genau auf den Punkt getroffen!! :bigup:

wird es sich wieder aendern ?
ch glaube solae wie die leute ein falsches bild von studio arbeit haben, und das in den medien (und auch fachzeitschriften) propagandiert wird, nein. es wird nur noch schlimmer.

Yepp das ist bereits so, wenn ich mir die letzten Jahre anschaue, es wird immer ärmer, das liegt aber vor allem am falschen Bild, welches durch Medien vermittelt wird. Ich denke die Branche kippt komplett um, Labes wird es kaum noch geben und jeder wurschtelt zu hause rum in völliger Bedeutungslosigkeit, da das Internet mit mySpace und Co eines Tages völlig überladen und übersättigt ist, dass der gemeine Kunde, der heute überall von Musik berieselt wird von eben dieser die Nase voll hat. Dann werden sich hoffentlich wieder nur die Leute mit Musik hören & machen beschäftigen, die auch wirklich daran interessiert sind. Es ist z.B. echt witzig wie viele Leute mich fragen wie sie dnen jetzt mit ihrer Musik schnell Geld verdienen können.
 
In Fachzeitschriften gibt es meiner Ansicht noch öfter die Wiederholungenvon elementaren Sachen als in diesem Forum (zB Was macht ein Kompressor ?). Außerdem gibts es Leute, die bei "Newbiefragen" gerne behilflich sind. Zudem gibt es hier viele Artikel für Newbies und eine Suchfunktion, worauf man Newbies kurz hinweisen kann. :) Und mal ganz allgemein: es ist immer leichter, Sündenböcke zu verurteilen, als sich selbst kritisch im Spiegel zu betrachten. :)

Apachi
 
"...jetzt mit Musik schnell Geld verdienen können"

Die unabsichtlichen Witze sind immer die besten. :D
 
Warum kommen eigentlich von Einigen sofort diese Standardantworten auf berechtigte Kritiken wie in diesem Falle:

"Niemand zwingt dich, unser Forum zu besuchen oder diese threads zu lesen".

Erinnert mich stark an den Standardspruch, den man sich bei Kritik an der Bundesrepublik gefallen lassen musste:

"Wenn`s dir hier nicht gefällt, dann geh`doch rüber (in den Osten)".

Für mich sind es, zu einem guten Teil, genau diese threads, die eine interessante Diskussion ermöglichen und mir hinundwieder zeigen, dass dieses Forum doch noch inhaltsvoll sein kann.

Ich denke, an dieser Stelle passt ganz gut ein Brechtzitat, um meine Meinung hierzu darzulegen:

"Ich bin ein großer Gegner der Zeitungen" sagt Herr Wirr,
"ich will keine Zeitungen"
Herr Keuner sagte:"Ich bin ein größerer Gegner der Zeitungen:
Ich will andere Zeitungen".

Ersetzt Zeitung durch Forum.

Gruss Frank
 
Ersetzt die BRD durch die DDR, oder wie ? :D
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben