Was ich noch zu sagen hätte ...

Hallo fmo,

was beschwerst Du Dich denn. Solche Threads wie dieser, da antworte ich grundsätzlich NIE drauf, heute mal EINE Ausnahme (dann nie wieder, versprochen).

Wenn Dir hier der Spaß vergeht wegen zu vieler, immer gleicher Fragen und Dir die Substanz fehlt, warum nutzt Du Deie freie Zeit nich sinnvoller, als hier abzuhängen???

Ich werd mir um Himmelswillen nich durchlesen was die Leutz hier geschrieben haben, interessiert mich nicht und is soooo viel zu viel.

Sag nur schnell meine Meinung.

Ich komme selten her und wenn, dann nur um mal zu schauen, ob es was interessantes grade gibt.
Wenn nich bin ich im Nu wieder weg. Früher hat es sich für mich extrem gelohnt hier zu sein (vom Geben und Nehmen!) heute ist es größtenteils totale Zeitverschwendung. Also zieht es mich nich so oft und lange hier her!
Logo oder?

Wenn ich Fragen habe, dann nutze ich das Forum gerne, wenn ich jemandem helfen kann, dann tue ich das immer und auch gern.

Aber ich müßte doch bekloppt sein hier 5 bis 10 Stunden täglich abzuhängen und ewig die gleichen Fragen zu beantworten. Das müßte man mir schon seeeeeehhhhr gut bezahlen :)
So viel Zeit hab ich eben auch nicht. Hätte ich sie würde ich lieber richtig [g=422]Gitarre[/g] spielen lernen, oder Notenlesen, Harmonielehre....e.t.c. :)

Ich bin froh, dass neben all den Nullcheckern auch noch ein paar Leute mit Durchblick hier aktiv sind. So war es und so wird es immer sein denke ich.

Einige Member hier aber und da gehörst Du für mich dazu scheinen eine Art Sucht oder Zwang zu spüren immer und ständig hier zu sein. Solche gabs aber auch schon viel früher hehe.

Homerecording(de) macht süchtig, wa?

so long
sf

ach so das mit den Zeitschriften...die habe ich früher auch immer gelesen und die haben mir nich viel Antworten gegeben! Da kann man sich aber prima informieren über Equipment, was es so alles gibt auf dem Markt.

Die Beat ist extrem niveaulos finde ich und steckt voller peinlicher Fehler. Nicht nur Rechtschreibung. Aber der Ableger von der Beat, DigitalMusic hat mir letztens sehr gut gefallen!
Da war auch ein herrlicher Lacher irgendwo versteckt, find ich nur jetzt nich
ala: ...der...verwirrt uns nicht mit einem Wirrwar von verschiedenen Tasten und Reglern, sondern mit einer aufgeräumten, klar strukturierten Oberfläche.... goooiiil!!!

bis denne
sf
 
Eines noch zu den Publikationen und einschlägigen Magazinen auf dem Markt:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass da auch nicht immer alles drinsteht, was man als gut informierter Leser wissen sollte.

So war z. B. in irgend einer KEYS der letzten 20 Monate ein Workshop, wie man sich ein Mitten- und Seitensignal baut.

Ich bin vor Entsetzen fast wahnsinnig geworden, als ich mitansehen musste, wieviel Text und Screenshots für dieses Thema aufgewändet wurden, nur um ein Signal in Mitte und Seite aufzuteilen.

Dabei habe ich zu jenem Zeitpunkt schon die ganze Zeit den Voxengo MSED benutzt und fand das deswegen einfach nur albern. Und wenn der Autor bekennender [g=18]Mac[/g]-ianer ist, dann kannst du natürlich nicht erwarten, dass er sich in der Windows-Welt in allen Fragen auskennt. Dummerweise schreiben immer dieselben in denselben Fachgebieten ... Irgendwann kennt man fast schon die Meinung seiner Pappenheimer.
Und man möchte einfach auch die Vielfalt der Meinungen gelten lassen, sich nicht nur auf die meist positiv geschriebenen Testberichte verlassen können. User-Berichte sind mir persönlich doch wertvoller, da näher an der Praxis orientiert. Solche Fragen können nur im Internet und nicht aus Büchern oder Magazinen geklärt werden. (Von wegen "lest Bücher und kauft die verdammten Magazine!!")

Oder wenn in der Sound & Recording das RMS-Meter von Smartelectronix empfohlen wird: Dann hat der Mann einfach keinen Windows-PC. Denn im Voxengo SPAN hat`s nicht nur einen Analyzer, sondern u. a. auch RMS-Anzeigen. Solch einen Tipp zu geben, ist deshalb viel sinnvoller.

Test vom VAZ Modular: Immer angekündigt in der (damaligen) Keyboards: Wurde im Rahmen eines Modular-System-Specials versprochen, aber nie nachgereicht. Der Mann aus England ist deshalb wohl bis heute noch recht unbekannt.
Oder der "Ikaron" aus der Schweiz: Ein auf einer PCI-Karte durch DSPs gestützter VA-Synthie. Lange Zeit von den Magazinen tot geschwiegen, erst, als der Mann die Produktion einstellte und die letzten Karten zum Raushau-Preis lostrat, kam der Testbericht. Na schönen Dank auch.

Oder: Wie oft hat man sich mal die Klärung der Frage nach den Vor- und/oder Nachteilen analogen Summierens in irgend einem der einschlägigen Magazine gewünscht?
Meines Erachtens hat sich bis zur letzten Ausgabe der KEYS (deshalb habe ich sie mir nach langer Zeit mal wieder gekauft) da eindeutig wenig getan im deutschsprachigen Markt. Das finde ich schade. Denn ein Blick in die Foren dieser Welt macht schnell deutlich, dass das Interesse durchaus vorhanden ist. Zu spät wurde darauf reagiert.
Derweil gab es im Internet längst die ersten käuflich zu erwerbenden Vergleichsbeispiel-CDs; User schickten sich Files gegenseitig hin und her.

Es gibt gerade im Software-Bereich viele Dinge, die eben nicht ins Heft von welchem Magazin auch immer gelangen. Für Software, die eben auch abseits des Mainstreams entwickelt wird, sind solche Magazine meist nicht die richtige Wahl. Hier helfen wirklich nur spezielle Plattformen im Internet. (bzw. Foren)
 
geht es hier um ein problem der fachzeitschriften oder wie? du kannst hier jemanden direkt und schnell fragen was du brauchst und kriegst genau so schnell eine, besser gesagt mehrere antworten. und wenn nix versteh'n, einfach noch mal fragen und es ist kein problem. kannst du sowas bei einer fachzeitschrift?

fmo, habe dein text nicht zu ende gelesen, aber es schien mir so als bist du entweder richtig genervt oder du machst werbung für 'ne zeitschrift?

forum ist einfach die beste art kenntnisse, und vieles mehr.. auszutausch'n.
 
jaja, früher war alles besser und die jungen Leute sind alle faul...seniorrecording.de...

Ist das jetzt so eine Art Versuch, die HR-Gemeinde zu spalten? In gute und böse User?

fmo redet von faulen Newbies. Tja, willkommen im Internetzeitalter - Wissen für alle, ohne irgendwelche Gegen- oder Vorleistung. Nette Menschen teilen ihr Wissen mit anderen Menschen, ohne eine Gegenleistung zu verlangen.

Ich hab nie was gegen Streber gehabt - wer gerne viel lernt, ist irgendwie gesegnet. Ich hatte aber schon immer was gegen die Kombi Streber/Angeber/arroganter Sack. Wenn jemand sowas wie "kannst du nicht lesen?" auf ne Anfängerfrage sagt, fällt er in letztere Kategorie.

Also, ich fände es schade, wenn homerecording.de jetzt in zwei Foren aufgespalten werden würde. Dieses Forum lebt zum großen Teil davon, daß Anfänger einfache Fragen stellen. Vor allem, weil es unter den Semi-Profis dann noch ein paar Profi-Semi-Profis gäbe, die dann ebenfalls ihr eigenes Forum wollten usw. usw. - wo hört das auf?

Nene, laßt mal homerecording.de schön so wie es ist, denn so funktionierts.

Gruß
 
WEAPON_X schrieb:
was mir aber zunehmend auffaellt ist das die youngsters nicht den willen, die ausdauer und den wunsch haben, sich langfristig detailiet mit der materie beschaeftigen zu wollen.
das ist ein problem, was ich ein bissl in dem unterschied zwischen profi und amateur begründet sehe.
der profi muss spitzenergebnisse liefern, jedesmal in jeder situation. da reicht nicht einfach nur der gute sound, da muss etwas her, was ihn von der masse abhebt. davon hängt sein täglich brot und schnitzel ab. dass er sich deshalb mit allen nur möglichen dingen haarklein beschäftigen muss, ist logisch.
der amateur will manchmal aber einfach nur ein "gut klingendes" ergebnis. der möchte seine musik aufnehmen, und die hinterher in angenehmer form wieder aus seinen boxen rauskommen hören. dass das in zeiten, wo die einfachheit von allen seiten (ausgenommen der pros natürlich) propagiert wird, trotzdem noch relativ kompliziert ist, ist schwer einzusehen und frustrierend. hey, jeder sagt mir, ich brauch doch nur meinen pc um musik zu machen, warum funktioniert denn das jetzt nicht? warum soll ich denn jetzt noch zig bücher lesen? sag doch mal, wie du das gemacht hast...


da hilft nur, den herstellern und ihrer werbung das maul zu stopfen :D
 
kann ja auch nicht sein dass es so viele profis gibt..
 
@Borna

Gute Antwort :)

Apachi
 
apachi schrieb:
@Borna

Gute Antwort :)

Apachi

Was war denn an dieser Antwort gut?

Völlig am Thema vorbeigeredet und dem threadopener Worte in den Mund gelegt, irgendwelche Spaltermotive unterstellt.

Die Kunst des debattierens stirbt wohl auch langsam aus.
 
Ich zähle mich hier auch zu den Newbies, nicht im HR aber hier bei Homerecording.de. Angefangen hab ich zwar schon in den späten 80ern (Atari ST, Notator SL, Roland D10, Tascam 4 Spurer), aber damals ging das Lernen nur über relativ teuere Magazine und Fachbücher, deshalb hab auch ich noch die ein oder andere Grundlagenlücke von wegen Try&Error-Methode ;)

Ich versuche mal beide Seiten zu sehen:
Ich kann das was fmo schreibt auch nachvollziehen. Die Gefahr ist, daß langfristig das Niveau sinkt, die fitten Leute abwandern/weniger werden und es zum Schluß nur noch Newbie-Threads gibt, die sich im regelmäßigen Abstand wiederholen, anstatt ein Erfahrungsaustausch mit gleichgesinnten Leuten verschiedenen Alters auf einem gewissen Basisniveau (wobei sich die Frage stellt: Was sind Basics ? aber das nur so angemerkt).
Aber das ist ein generelles Problem mit dem so ziemlich jedes Forum im Netz zu kämpfen hat. Das geht den ITlern, Photographen etc. auch so... (das macht es jetzt nicht besser, aber geteiltes Leid... :D)
Auch ich habe schon den anscheinend obligatorischen [g=116]Mikrofon[/g]-Thread losgetreten und hoffe die "alten Hasen" mögen mir das nachsehen. Nicht weil ich nicht bereit bin Fachschriften zu lesen, sondern weil der Markt an Einsteigermikrofonen zu unübersichtlich ist, aussagekräftige Testergebnisse schwer zu finden sind und zu meinem Liebling Brauner Phantom C reicht es leider einfach nicht.
Wer sich mal zu einer Neuanschaffung entschlossen hat will ja nicht erst die nächsten 12 Monate der Keys etc. abwarten bis er mal weiß was er im Geschäft antesten soll (nicht jeder Laden hat automatisch alles da). Dazu ändert sich der Markt auch in den letzten Jahren zu schnell.
Hoffentlich versteht mich niemand falsch, ich finde das Forum vom Aufbau gut, auch von den Inhalten und weiß in etwa, wieviel Arbeit und Zeit in so einer Site steckt. Auch sehe ich es nicht als selbstverständlich an, daß hier die "Profis" sich in ihrer Freizeit hinsetzen um Anleitungen zu schreiben, die man so in diversen Büchern lesen kann (a la Uli's Mixing Workshop o.ä.). Es wird auch nie ein Rezept dagegen geben, daß der ein oder andere Thread mit den "einschlägigen Themen" auftaucht, aber vielleicht lässt sich die Anzahl reduzieren.
Z.B. könnten ein paar ausführlich Grundlagenartikel (evtl. als Serie, Step-by-step- Workshop) helfen, die meisten Newbie-Fragen zu beantworten. Mit einer Ausweitung des Test-/Bewertungsbereichs, soweit sinnvoll auch mit Hörbeispielen, könnte man die Fragen nach Preamps, Monitoren, Mics, etc. etwas reduzieren.
Und die Links auf die Einsteigerbundles, die in den Threads regelmäßig auftauchen, könnten an prominenterer Position vielleicht auch helfen die Frage "Ich will jetzt ... aufnehmen, was brauch ich denn so außer meinem 486er und Windows 3.11" zu beantworten.

gruss
Tom
 
zu viel gerede über die ganze sache find' ich.......
 
Ich frage mich da auch manchmal warum die Leute überhaupt Homerecording machen wollen wenn sie anderseits nichtmal die Lust haben sich mal eine Zeitung zu kaufen oder auch Dinge einfach selber auszubrobieren.

Man sieht aber immer öfter das halt bei einigen im Kopf etwas schief gelaufen ist. Sie poltern als grosse Producer ins Forum das man ganz andächtig "lauscht" was nun kommt... aber nach dem 2. Satz merkt man schnell das da oft mehr der Wunsch der Vater des Gedanken war.
Es ist einfach nicht mehr so das viele das aus Hingabe machen weil sie Musik lieben. Bei einigen scheint es wirklich nur aufs dicke Hose machen anzukommen um in der Schule oder wo auch immer zu imponieren.

Aber das schöne an so einem Forum ist ja das man es nicht lesen muss und es auch keinen Zwang gibt auf Dinge zu antworten :)
 
@fmo

ich habe glaube ich gestern in einem deiner Beiträge,
Links zu verschiedenen Fachzeitschriften gesehen, und mich daraufhin entschieden, zu abonieren, muss mich nur noch für eine entscheiden.
Du hast da vollkommen recht, solche Threads nerven wirklich, obwohl ich zugeben muss das ich selbst des öfteren "noob Fragen" stelle:D
bin ja auch einer.

@4damind
da stimme ich dir absolut zu, muss das auch immer wieder feststellen,
ich gehöre zu den Leuten die das ganze mit voller Hingabe machen, und ich investiere jeden Cent und jede freie Minute in die Musik, ich ärgere mich immer wenn ich sehen oder lesen muss wie Herzlos da einge an die Sache ran gehen.


mfg
Torn
 
Guten Abend !

Mit grossem Interesse habe ich hier nun alle Beiträge durchgelesen und ich bin einerseits sehr erfreut über die Zahl der guten und sachlichen Beiträge.
Andererseits kann ich einige Äusserungen hier nicht nachvollziehen.

1.) Von einer Spaltung in Profis und Anfänger kann garnicht die rede sein.

2.) Es geht nicht darum, Anfängern die Fragen zu verbieten.

3.) Es geht auch nicht um die Frage ob Fachzeitschriften gut oder schlecht sind .


Es geht vor allem darum, dass das Thema Homerecording mit all seinen vielen Teilthemen einfach vollkommen unterschätzt wird.
Anfänger sollten endlich beginnen, das Thema Homerecording realistisch zu betrachten.

Es geht darum, dass der ambitionierte User ALLE Möglichkeiten ausschöpfen muss und dass das Internet alleine einfach nicht ausreicht.


Wer nicht alle Beiträge lesen will, sollte sich am besten nur den Post von Popsta durchlesen, der hat es neben einigen anderen hier doch wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht.


fmo
 
Also ich lese auch schon jahrelang Fachmagazine und muss dennoch gestehen, daraus nichts gelernt zu haben.
Der Informationsgehalt dieser Magazine besteht doch eigentlich aus Produktbewertungen. (Gut, aus manchen Interviews kann man lernen).

-------------------
Da hier ein User meinte, es würde sowieso alles gut bewertet, möchte ich das an dieser Stelle kurz verneinen. Das ist so ähnlich wie bei Arbeitszeugnissen, alle klingen positiv - sind es aber nicht.
Man muss zwischen den Zeilen lesen. "Klingt gut und klingt ausserordentlich gut."
-------------------

Die Workshops in den Magazinen sind doch auch nicht wirklich hilfreich - da zu oberflächlich - und dienen, wenn man ehrlich ist doch nur dazu, mit einer "leeren" Versprechung auf dem Titleblatt, Kunden zum Kauf zu animieren.
Vielleicht war das früher anders, solange wie fmo bin ich nicht dabei.

Bücher sind eigentlich eine gute Sache, wobei mir die deutschen Titel (wie das genannte "Mixing Workshop" ) weniger zusagen.

Ich hätte auch gerne etwas mehr Informationsgehalt in diesem Forum, dennoch finde ich die Anfängerfragen recht nützlich, da sich nicht selten Randdiskussionen bilden, die dann wirklich interessant und informativ sind.
Den Versuch eines Prorecording-Forums gab es ja bereits, doch der dümpelt vor sich hin. .. (Vielleicht wegen fehlender Randdiskussionen?)

Ich finde es übrigens sehr nett, wenn erfahrene Leute Anfängern Tag für Tag die gleichen Antworten geben und von ihrem Fachwissen profitieren lassen. Welche Motivation dahinter steckt, verstehe ich allerdings nicht.
Klar ist das nobel und auch ich helfe gerne, aber nicht 6 Stunden am Tag.

EDIT: Hat sich jetzt mit fmos Beitrag überschnitten, bitte die Kommentare zu Magazinen überlesen. ;)
 
Du hast ja Recht fmo, es gibt wirklich viele Leute, da denkt man "ochne, nicht schon wieder" das sind dann solche, die eben wirklich mit dem letzten Dreck was aufnehmen wollen, dazu noch gecrackte Software haben und alles sehr herzlos machen, als Beispiel diese vielen kleinen Gangstahopper. Ich meine ich bin auch irgendwo Rapper, aber ich schreibe meine Texte mit Herz, ich gebe mir viel Mühe und das Schreiben ist mein Leben, schon seit ich denken kann, denke ich mir Geschichten aus und schreibe diese auf und irgendwann kam die Musik, wo ich eine gute Ebene hatte um meinen Drang anders auszuleben :) Also ich muss wirklich immer schreiben und das gehört auch zur Musik dazu. Ich versuche alles soweit ich kann mir beizubringen und durch Fragen weiterzukommen.

Viele geben sich keine Mühe, die melden sich an, sagen sie klingen wie eine Ente und sagen das in zwei Zeilen und Grammatik, die niemand versteht. Da sind dann keine Angaben, was benutzt wird, was eingestellt ist und wo der Schuh so richtig drückt, das nervt finde ich. Wenn man etwas wissen möchte, soll man gepflegt fragen und man bekommt Antworten!
 
habe die "keys" aboniert ..schien mir am vernünftigsten.
 
fmo schrieb:


1.) Von einer Spaltung in Profis und Anfänger kann garnicht die rede sein.

2.) Es geht nicht darum, Anfängern die Fragen zu verbieten.

3.) Es geht auch nicht um die Frage ob Fachzeitschriften gut oder schlecht sind .


Es geht vor allem darum, dass das Thema Homerecording mit all seinen vielen Teilthemen einfach vollkommen unterschätzt wird.
Anfänger sollten endlich beginnen, das Thema Homerecording realistisch zu betrachten.

Es geht darum, dass der ambitionierte User ALLE Möglichkeiten ausschöpfen muss und dass das Internet alleine einfach nicht ausreicht.


Wer nicht alle Beiträge lesen will, sollte sich am besten nur den Post von Popsta durchlesen, der hat es neben einigen anderen hier doch wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht.


fmo

das ist ein wort namens

WÖRD :)
 
.. ohoh, das ist ne ganz gefährliche Aussage! Das Forum kann nur funktionieren, wenn genau diese Leute hier sind und Tipps geben. Die Neuen lernen von den Alten! Wären die Alten nicht hier, würde das Forum rein inhaltlich absolut verkommen. Es gibt genug Negativbeispiele! Homerecording.de hat zmindest noch einen gewissen Informationsgehalt den viele Foren nicht mehr bieten weil genau das oben beschrieben eingetreten ist. Die alten haben da nämlich den Neuen das Forum überlassen.

Ich brauchs nicht, aber bitte seid den "Alten" besser dankbar dafür, das ihr hier so geile Infos bekommt

Ich glaube da hast du mich fasch verstanden. Ich habe nicht mit einem wort gesagt das die "Alten Hasen" gehen sollen. Also ich bin auch sehr dankbar das es so ein Forum gibt. Wie du selber sagst wäre ohne die "alten" hier nix zu reissen.

Ich wollte eben mal schnell in erinnerung rufen, dass es sich hierbei um ein HOMErecording forum handelt.

es gibt hier immer mehr versierte user, die das vergessen haben.

es gibt einige hier, die uns verlassen haben als sie festgestellt haben, dass für sie nichts mehr zu holen ist (verständlicher weise, denn sie sind herausgewachsen)

ander wiederum denken, dass sie die weissheit mit löffeln gefressen haben und meinen aus dem forum ein profiforum machen zu wollen wo newbies nichts mehr verloren haben.

deshalb: schuster bleib bei deinen leisten

newbies, ihr seid hier um zu lernen - nicht um klugzuscheissen
profis, ihr seid da um anderen was beizubringen - ansonsten....RAUS hier

So siehts nunmal aus. :D
 
Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass man allein durch das Forum nicht wirklich bedeutend weiter kommt. Ich würde das Forum eher als Ergänzung betrachten. Am meisten habe ich bisher durch Fachbücher dazugelernt. Es ist auch nicht schwierig, an Bücher zu kommen. Ich war jedenfalls erstaunt, dass die örtliche Bibliothek einen riesigen Bestand an Büchern zum Thema Homerecording bietet. Seitdem erübrigt sich so manche unüberlegte Frage.
Was Fachzeitschriften angeht, so kann ich nicht sagen, dass sie mir jemals geschadet hätten. Für mich gibt es, bei aller berechtigter Kritik, jedenfalls keinen Grund sie grundsätzlich abzulehnen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben