"Ich hätte da mal ne Frage"... keine Bedienungsanleitung gelesen, keine Suchfunktion verwendet etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
juggernaut schrieb:
....genauso wie Dein Posting, völlig überflüssig. Gegen allergieerregende Threads hilft die freiwillige Selbstkontrolle:
1. Entsprechende Threads nicht lesen
2. Entsprechende Threads ignorieren
3. Statt sich über unvermeidliche Marginalien zu ärgern, die so alt sind, wie die Idee des Forums , was Konstruktives tun.

Aus meiner Erfahrung heraus läßt sich auch noch auf die dümmste Frage mit Spaß eine zynische Antwort geben.

Viele Grüße
Juggernaut


Kein Stück!!!!

Das Problem daran, was einmal genetisch versaubeutelt ist, bekommt man mit Prügeln auch nicht mehr hin...aber zumindest könnte man´s versuchen.;-)

Übrigens auch bei den typischen, wer macht´s mir für lau Anfragen auf die sich ebenfalls noch weitere Delinquenten melden....

Möglicherweise klingt es etwas süffisant, aber naja...mit einem kleinen Grinsen sollte man auch mein Posting auch verstehen...
 
Wobei man aber sagen muss dass man durch Ausprobieren wesentlich besser lernt worauf es ankommt und auf was man zu achten hat. Somit kann man dann später durch die Erfahrungen besser selber zu Lösungen kommen anstatt andauernd nachzufragen.
Ausprobieren und: Bücher. Ich denke, es gibt selbst hier noch Menschen, die dieses Medium kennen. Ich habe bestimmt schon 250 - 300 € alleine für Bücher zum Thema Musik und Recording ausgegeben und bin damit sicherlich noch nicht annähernd oben auf der Liste! Aber es gibt etwas, dass man neben dem Geld sowohl für Bücher als auch für das Ausprobieren investieren muss: Zeit. Und Mühe.
Auf HR.de treiben sich aber tagsüber im Schnitt bis zu 120 Leute rum - einer von denen wird es meist innerhalb von ca. einer Stunde schaffen, mir zu antworten; und zwar ohne, dass ich etwas dafür tun muss.
 
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:

Es sind nicht die Fragen die dumm sind. Es sind meist einfach die Leute die hinter solchen Fragen, wie sie weiter vorne von Pit erwähnt wurden, stehen.
Faule Dumpfbacken, die entweder tatsächlich mangels Intelligenz nicht auf die Idee kommen, aneinandergereihte Buchstaben, wie sie in den meisten Manuals vorkommen, zu lesen oder aber auch sonst sich um keinen Scheiss kümmern müssen.
Der letzte Teil lässt da wieder zwei Typen zu: reich und verwöhnt oder eben noch ein Kind. Und wenn es Kinder sind, da schliesst sich dann hoffentlich einigermaßen der Kreis, gibt es keine dummen Fragen.
 
@ Stupor: Dem kann ich nur zum Teil zustimmen.
Wie weiter oben schon erwähnt:
Ein Anfänger kann sich eine Bedienungsanleitung sicher 20x durchlesen.
Wenn er nicht weiß, wass bestimmte Fachausdrücke bedeuten, wird er nicht viel rauslesen können aus so einer Anleitung und dann bleibt ihm nicht viel übrig ausser Fragen zu stellen.
 
So meinte ich es ja auch nicht.

Aber man kann erkennen ob sich jemand zumindest Ansatzweise mit der Thematik beschäftigt hat.

was ich grad schrieb bezog sich auf Pit´s:

"Ey, alter ich hab [g=539]Cubase[/g] Sx ey. Kann man damit mischen und macht ihr das auch?
Und wenn ja dann wie?"

Ich schrieb ja schon weiter oben: Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. Was aber nicht davon abhält, bei manch einer Frage eben die Intelligenz des Fragenden herauszuriechen.
 
"Ey, alter ich hab [g=539]Cubase[/g] Sx ey. Kann man damit mischen und macht ihr das auch?
Und wenn ja dann wie?"

Das ist wirklich ein guter Satz. Genau wenn ich sowas lese muss ich mich doch Fragen "Genau ich kauf mir ein Programm für 600€ und dann frag ich mal was ich damit machen kann" - ja ne, is klar...
 
Dieser Fred ist so sinnvoll wie ein Loch im Knie...

Weil keiner der betreffenden Fragesteller ihn jemals zur Kenntnis nehmen wird.
 
Alles wichtige ist gesagt, was?

1. Der Thread macht überhaupt keinen Sinn, wird eh keiner der betroffenen Lesen - gibt also nur den Zweck, sich den Frust von der Seele zu reden (was eigentlich n Witz ist, wenn man sich das Thema anschaut - wer sich über sowas so aufregt, sollte sich mal fragen, ob das Internet der richtige Platz für ihn ist).
2. Wenn einen solche Postings stören: Hände weg von der Tastatur. Nicht antworten.

Abgesehen davon, muss ich sagen, dass ich es VIEL schlimmer finde und ABSOLUT nicht abkann, wenn jemand dann meint, vom hohen Ross herab dem Threadersteller zu verkünden, wie dämlich er doch ist und das er gefälligst suchen soll. Wobei man das auch auf verschiedene Art und Weise tun kann. Es ist ein riesen Unterschied, ob man schreibt:
"SUCHFUNKTION DU ******" oder "Das Thema hatten wir schon relativ häufig, such doch mal mit dem Begriff xy".
Das erste zeugt nur von der eigenen sozialen Inkompetenz, das zweite stellt nahezu keinen Mehraufwand dar und hilft dem Threadersteller - dazu noch auf eine freundliche Art. Die meisten Menschen mögen das und sind dann auch wesentlich einsichtiger.
Klar gibt es Ausnahmen und vollkommen uneinsichtige Typen. So ist das eben in nem Forum (ab und an auch im RL). Sobald man festgestellt hat, dass es sich offensichtlich um solch ein Exemplar handelt, beachtet man den Thread einfach nicht weiter und überlässt ihn sich selbst. Möglicherweise fällt ihm dann ja auf, dass es so nicht klappt. Wenn aber gerade dann jede Menge antworten aggressiver Natur gegeben werden, dann fühlt sich der betreffende doch nur angegriffen und nöhlt weiter rum. Daran kann doch niemandem gelegen sein.

mfg,
Mirko
 
Tach zusammen,

ich bin ein sehr unregelmäßiger Mitleser und kann auch nur selten erkenntnisbringend auf Fragen eingehen, weil ich viel zu wenig Ahnung im Bereich Recording habe.

Worüber ich mich aber bei diesem Forum wundere (und nicht nur bei diesem), ist, daß es kein HR-Wiki gibt, auf das man zumindest für Neu-Einsteiger verweisen kann.

Bei all der großartigen Arbeit, die die Leute hier in die hundertste ähnliche Antwort auf bestimmte Fragen stecken, wäre ein Verweis und/oder eine Ergänzung in einem internen Wiki auf lange Sicht doch eine sehr bereichernde Sache, oder? Und die Kompetenz, so ein Nachschlagewerk nach und nach mit fachlich hochwertigen Inhalten zu füllen (und das auch für Einsteiger verständlich) wäre hier doch wirklich vorhanden.

Oder geht dann auch der Spaß am Forum flöten?

Gruß,
Stefan
 
x2mirko schrieb:

...
2. Wenn einen solche Postings stören: Hände weg von der Tastatur. Nicht antworten.
....

Mirko


...geht nicht, denn dann wurde bei mir prompt schon der Abrast-Button gedrückt...;-)

Hast mich noch nie in Natura abrasten sehen..lach! Da bleibt kein Auge trocken...

Nochwas zum Thema Einsteiger:

Wenn man hier darauf verweist, sich doch das eine oder andere Buch zu organisieren und zu lesen, damit gewisse Rudiments geklärt werden (ohne die es eben nicht geht) bekommt man hier saudumme Sprüche um die Ohren geklatscht.

Da frage ich mcih dann aber wirklich allen ernstes was so abgeht.

Desweiteren, sorry für das Wort, KOTZT es mich regelrecht an, wenn hier irgendwelche Birnen meinen für lau den Riss machen zu können.

Sicher solche Schmatotzkis gibt es überall, nur auf Dauer vergeht es einem dabei. Vor allem, wenn sich dann auch noch Unterstützer finden....

Aber nunja, muss ja nicht hier sein, aber amüsant ist´s trotzdem immer...
 
Ich habe keine Probleme damit, wenn jemand zu faul ist, sich sein Wissen aus der Bedienungsanleitung anzulesen.
Wenn die Frage genau formuliert ist, warum sollte ich nicht mein griffbereites Wissen in wenigen Sekunden weitergeben.

Manchmal gibt es Fragen, deren Antwort ich nicht weiß, aber durch den Fragesteller neugierig geworden bin. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich selbst recherchiere und die gefundene Antwort weitergebe. Das mache ich dann aber mehr für mich selbst.

Und auf die anderen Fragen brauche ich ja nicht zu antworten.

Wirklich nervig ist aber die Gattung Forumsmitglieder, die absichtlich dumme Fragen stellt, um das Forum zu beschäftigen. Am besten gleich mit mehreren Usern:
Mit einem Newbie-User stelle ich eine blöde Frage, mit dem anderen User gebe ich eine falsche oder unsinnige Antwort und dann warte ich mal ab, wie die Gemeinde reagiert. Notfalls kann ich ja noch ein paar provokante Kommentare loswerden.

Gut, manchmal sind solche Threads auch unterhaltsam. Aber wer sich Mühe gegeben hat, sinnvolle Antworten zu geben, benötigt für solche Spiele einen gesunden Humor, wenn er sich nicht ärgern soll.

Man weiss eben nicht immer, ob Dummheit/Unwissenheit echt oder gespielt ist. But that's life!
 
petaod schrieb:
Mit einem Newbie-User stelle ich eine blöde Frage, mit dem anderen User gebe ich eine falsche oder unsinnige Antwort und dann warte ich mal ab, wie die Gemeinde reagiert. Notfalls kann ich ja noch ein paar provokante Kommentare loswerden.

Sowas macht jemand? Wenn tatsächlich jemand auf so verquere Ideen kommt, dann bedauere ich denjenigen nur. Das zeugt doch wirklich davon, dass man überhaupt nichts mehr mit sich anzufangen weiß. Mein Beileid.

Ich hab bisher jeden Post erstmal als ernstgemeintes Hilfegesuch oder Diskussionsanstoß angesehen muss ich sagen (vielleicht naiverweise?!). Ich verfahre da ähnlich wie du. Wenn die Frage ordentlich gestellt ist und ich die Antwort weiß, antworte ich, wenn die Frage unklar ist, hake ich nach und wenn ichs nicht weiß, interessiert es mich meist auch und ich schaue mal nach, was ich zu dem Thema so finde. Außer natürlich ich habe vom gesamten Themenkomplex keine Ahnung. Dann halte ich mich einfach raus und lese mit :)

mfg,
Mirko
 
Feng schrieb:

Worüber ich mich aber bei diesem Forum wundere (und nicht nur bei diesem), ist, daß es kein HR-Wiki gibt, auf das man zumindest für Neu-Einsteiger verweisen kann.

Bei all der großartigen Arbeit, die die Leute hier in die hundertste ähnliche Antwort auf bestimmte Fragen stecken, wäre ein Verweis und/oder eine Ergänzung in einem internen Wiki auf lange Sicht doch eine sehr bereichernde Sache, oder? Und die Kompetenz, so ein Nachschlagewerk nach und nach mit fachlich hochwertigen Inhalten zu füllen (und das auch für Einsteiger verständlich) wäre hier doch wirklich vorhanden.


Gruß,
Stefan

http://homerecording.de/modules/smartfaq/category.php?categoryid=4 Dich kann ich nur hier verweisen, aber auch Fremdwörter sind blau markiert oder man kann wenigstens im Duden oder Google nachschlagen, damit man wenigstens ungefähr weiß, was ein wort bedeutet. Im Zweifelsfall kann man eh nachfragen....


So jetzt mal zum Thema: Ich denke, dass man zuviel von Newbies erwartet. Gerade weil sie das Internet haben, was zu eurer Zeit nicht der Fall war, wollen sie doch sich nur Informationen hier rauspicken, weil teilweise Bücher einfach zu unverständlich beschrieben sind. Deswegen würde ich mich nicht darüber aufregen, sondern versuchen mich in die Lage vom Newbie zu versetzen. Außerdem braucht ihr euch über ihre Fragen nicht zu wundern, weil sie eh meistens in die selbe Richtung gehen. Hier geht's doch erst einmal über die Grundlagen oder nicht?

Greetz
 
Hi Beatster,

ich kenne die FAQs und die Stichwort-Tooltips, aber das entspricht nicht annähernd dem, was ich meine. :)

Viele Grüße,
Stefan
 
djsky schrieb:
@ Stupor: Dem kann ich nur zum Teil zustimmen.
Wie weiter oben schon erwähnt:
Ein Anfänger kann sich eine Bedienungsanleitung sicher 20x durchlesen.
Wenn er nicht weiß, wass bestimmte Fachausdrücke bedeuten, wird er nicht viel rauslesen können aus so einer Anleitung und dann bleibt ihm nicht viel übrig ausser Fragen zu stellen.

Eh ich habe mir bei Ebay gerade nen Airbus 380 geschossen und habe schon zwanzigmal die Bedienungsanleitung gelesen und der Vogel will einfach nicht fliegen... Tja wie wäre es zu Anfang mit nem kleinen Freihandsegler mit 40 cm Spannweite? :D

Ich wollte mit dem Thread keinem weh tun, sondern nur meinem Unmütchen etwas Luft machen, dass Leute die permanent jeden Buchstaben einer Bedienungsanleitung ignorieren hier den Platz verschwenden, das tut natürlich dieser Thread auch gebe ich zu.

;)
 
Man muss dem Problem an der Wurzel packen. Ich denke, dass der Newbie auch erst einmal wissen muss, wie man sich ausdrücken soll, wenn man einen Problem hat. darauf ist bis jetzt irgendwie keiner eingegangen. Mein Vorschlag wäre, dass einen ganz neuen User paar Regeln aufstellt bezüglich beim schreiben eines neuen Threads. Somit hätten wir auch zum Teil weniger Probleme...
 
Ich möchte allen, die sich in diesem Thread über Ihre Probleme geäußert haben zu Ihrem sorgenfreien Leben beglückwünschen!
Wer sich solche Newbiefragen derart zu Herzen nimmt, sollte bitte niemals einen Job mit direktem Kundenkontakt annehmen, das ist ein ernst gemeinter Rat und ehrlich keine Polemik.

Gruß Stephan
 
Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten!
Das ist mitunter der größte Unfug, der leider immer wieder behauptet wird.

Es gibt genug Fragen, die sind so dumm, daß es kracht!



Wer sich solche Newbiefragen derart zu Herzen nimmt, sollte bitte niemals einen Job mit direktem Kundenkontakt annehmen, das ist ein ernst gemeinter Rat und ehrlich keine Polemik.
[g=16]DAU[/g]-Alarm!!! :D
 
homerecording.de schrieb zum Thema [g=16]DAU[/g]:
Abkürzung für "D(ümmester) A(nzunehmender) U(ser)"
Jemand, der jede Servicehotline zum Glühen bringt und auf die Aufforderung, er solle in Windows ale Fenster schliessen die Gardinen zumacht!
Bei homerecording.de eher selten bis gar nicht anzutreffende Spezies.

Seht ihr? Viel Lärm um nix :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben