Was ich noch zu sagen hätte ...

ich find´s gut das mal offen darüber gesprochen wird.
 
fmo schrieb:

Es geht vor allem darum, dass das Thema Homerecording mit all seinen vielen Teilthemen einfach vollkommen unterschätzt wird.
Anfänger sollten endlich beginnen, das Thema Homerecording realistisch zu betrachten.
fmo

hi fmo.

damit hastes doch eigentlich genau getroffen. genau so isses.

ich kauf mir nen computer und der macht alles alleine, so popstarmaessig jetze. machen doch alle so. selbst der Bohlen drueckt doch nur zwei knoepfe und hat ne goldene mehr (bitte nicht vertiefen;-)). klappt dann doch irgendwie nicht, naja, ma eben "ins internet gehen". schwuppdiwupp steht die frage da. so isses halt. der mensch ist bequem, vll aber auch nur extrem rational. der philosophen' meinung gibt es dazu massig.

ich meine, das sollte man einfach akzeptieren, sehe keinen anderen weg ausser elitenbildung, sprich aufnahmetest fuers hr forum.

deine meinung habe ich hier uebrigens auch nicht gerade zum ersten mal gelesen, also SUFU ;-) hehehe

im ernst: was solls....

anfaenger sind anfaenger. das wesen des anfaengers besteht nunmal darin, keinen ueberblick zu haben, und mit guten ratschlaegen kommt man da halt oft nicht weiter.

fmo schrieb:

Anfänger sollten endlich beginnen, das Thema Homerecording realistisch zu betrachten.
fmo

na, damit FANGEN sie doch gerade an...lol. sie muessen erst anfangen zu erkennen, das sie anfangs anfaenger sind, die denken alles ist locker und ich mach ma eben nen hit, und alles dann doch nicht sooo easy ist. aber dafuer muessen sie erstmal zu dem punkt kommen an dem sie das erkennen, und vorher halt n00bige fragen stellen. das ist ein teil der nie endenden sozialisation eines jeden

wie war das bei Dir fmo, als Dein grossvater Dir an einem winterabend vorm knisternden kamin das in goldene folie eingewickelte glatte, runde bonbon gab, das so herrlich sahnig schmeckte...hast Du's zerbissen oder gelutscht, wie er es Dir empfahl? (vll wars auch nicht sahning und rund, sondern zitronig-eukalyptisch dreieckig, das spielt keine rolle.)

ich habe aufgehoert, mich ueber fahrschulwagen aufzuregen. das halte ich fuer sehr empfehlenswert, und rege zur nachahmung an.

it's a long way to the top, if you wanna homerecording,
S.C.Heidi
 
Der Vorteil von Ausbildungen und Büchern gegenüber Internet / Foren und Zeitschriften liegt doch auf der Hand. In Büchern und Ausbildungen wird das Wissen / der Lehrstoff systematisch vermittelt mit einem mehr oder weniger bestimmten Vermittlungsziel. Trotzdem könnte sich natürlich jemand nur über Internet und Foren systematisch weiterbilden. Aber das Wissen, was man lernen sollte und was man eher nicht braucht, und die Strukturierung des Lernens muss man eben selbst leisten. Abgesehen davon gibt es fraglos Leute, die nur ein paar Akkorde auf der [g=422]Gitarre[/g] greifen können, und trotzdem bewegende Musik machen.
 
apachi schrieb:
Der Vorteil von Ausbildungen und Büchern gegenüber Internet / Foren und Zeitschriften liegt doch auf der Hand. In Büchern und Ausbildungen wird das Wissen / der Lehrstoff systematisch vermittelt mit einem mehr oder weniger bestimmten Vermittlungsziel. Trotzdem könnte sich natürlich jemand nur über Internet und Foren systematisch weiterbilden. Aber das Wissen, was man lernen sollte und was man eher nicht braucht, und die Strukturierung des Lernens muss man eben selbst leisten. Abgesehen davon gibt es fraglos Leute, die nur ein paar Akkorde auf der [g=422]Gitarre[/g] greifen können, und trotzdem bewegende Musik machen.


Ganz davon abgesehen, dass in Foren auch viel Mist in form von gefährlichem Halbwissen oder Mythen verbreitet wird. Das kann manchmal auch nach hinten losgehen. Nach dem Motto "ich habe zwar keine Ahnung, will aber mitreden, daher plapper ich mal alles nach was ich woanders gelesen habe und gebe es als mein Wissen aus"...das habe ich schon so oft erlebt :D
 
Ganz davon abgesehen, dass in Foren auch viel Mist in form von gefährlichem Halbwissen oder Mythen verbreitet wird. Das kann manchmal auch nach hinten losgehen. Nach dem Motto "ich habe zwar keine Ahnung, will aber mitreden, daher plapper ich mal alles nach was ich woanders gelesen habe und gebe es als mein Wissen aus"...das habe ich schon so oft erlebt

hei frankye.. hör auf von unserem Johnny zu reden 8) 8) das ist gemein :D
 
tagwohl2 schrieb:
Ganz davon abgesehen, dass in Foren auch viel Mist in form von gefährlichem Halbwissen oder Mythen verbreitet wird. Das kann manchmal auch nach hinten losgehen. Nach dem Motto "ich habe zwar keine Ahnung, will aber mitreden, daher plapper ich mal alles nach was ich woanders gelesen habe und gebe es als mein Wissen aus"...das habe ich schon so oft erlebt

hei frankye.. hör auf von unserem Johnny zu reden 8) 8) das ist gemein :D

lenk nicht von dir selbst ab
zahn.gif


floet.gif

twinkle.gif

rofl.gif
 
Jetzt wird`s polemisch ..
 
Z.B. könnten ein paar ausführlich Grundlagenartikel (evtl. als Serie, Step-by-step- Workshop) helfen, die meisten Newbie-Fragen zu beantworten. Mit einer Ausweitung des Test-/Bewertungsbereichs, soweit sinnvoll auch mit Hörbeispielen, könnte man die Fragen nach Preamps, Monitoren, Mics, etc. etwas reduzieren.

Und genau das gab es von Anfang an bei hr.de! Ok, einige Artikel sind auf Grund der Serverumstellung zur Zeit nicht sichtbar, aber man sollte sich mal die Zeit nehmen und die Mühe machen durch alle Artikel zu blättern! Ich bin manchmal selbst überrascht, was sich da noch an interessanten Dingen befindet!

gruß
 
Es geht vor allem darum, dass das Thema Homerecording mit all seinen vielen Teilthemen einfach vollkommen unterschätzt wird.
Anfänger sollten endlich beginnen, das Thema Homerecording realistisch zu betrachten.

So gehts dir aber heutzutage fast überall. Egal, welches Thema, die Leute unterschätzen sehr vieles und schätzen immer weniger "wert".
Beispiel: Kommst du in ein Camcorder-Forum, fragen die Newbies gleich, warum ihre Aufnahmen und geschnittenen Filme nicht so aussehen wie ein Kinofilm und welchen Effekt sie da nehmen können, "dass das mal so aussieht". Dass da noch viel mehr mitspielt mit Licht, Technik, Erfahrung, gutem Kameramann und vielem mehr....-------> wird nicht beachtet. Das "muss auch so gehen";)

Das is ein typisches "Internet-Foren-Problem". Da kommen immer Leute, die meinen sie könnten "mal eben ne Anleitung für professionelle Ergebnisse" bekommen.

Das liegt auch am Denken der Leute. Heute zählen schnelle Ergebnisse. Geduld ist "out", viel Geld zahlen ist genauso "out". Es muss irgendwie "billig und professionell" gehen. Das is einfach so. "Geiz ist Geil" Gesellschaft.

Ganz davon abgesehen, dass in Foren auch viel Mist in form von gefährlichem Halbwissen oder Mythen verbreitet wird.
Darin sind wir hier die absoluten Spitzenreiter, keine Frage! Allein die Mythen, die sich hier über die "optimale Gesangskabine" rumtreiben...*schüttel*...aber da kannste echt wenig gegen machen, wenn du nicht den ganzen Tag gegen Wände laufen willst. Die Mythen kommen immer wieder - wie die Ameisen aus der Spalte:)

In ausländischen Foren gibt es oft Unterforen von "kompetenten Leuten". Wo dann der entspr. "das Sagen" hat bzw. nach seiner speziellen Meinung gefragt wird, natürlich weil er für seine Kompetenz geschätzt und ernst genommen wird.
Wir könnten hier ja auch ein "Frankye sagt, wo's lang geht"-Unterforum auf machen und dann noch eine "popsta bringt euch die Erleuchtung"-Sektion.....da wird dann "die ganze Wahrheit" propagiert:D
 
.. und nichts als die reine Wahrheit ... :nonono:

Dazu ein paar Anregungen zum Nachdenken:

Brauchen wir solche Unterforen wirklich?

War die Intention des Prorecording-Forums nicht eigentlich die, Profis unter sich versammelt zu lassen, so dass sie dort weitgehend von unangenehmen Newbie-Fragen verschont bleiben?

Warum hat es dann nicht funktioniert?

Möglicherweise, weil es dort kein Publikum gibt, vor dem sie mit ihrem gepachteten Vollwissen bei unbedarften Newbies glänzen können? Weil sie dort nur einer unter vielen "Profis" sind?

Es gibt hier nicht Wenige, die immerzu durch eine Art arrogantes Besserwisser-Tum auffallen, das sich in abfälligen Bemerkungen über Fragen und Kommentare anderer User äußert.

Die Frage ist: Zeichnet sich sogenanntes Profi-Tum dadurch aus, dass man andere unmissverständlich wissen lässt, die Königskappe auf dem - mittlerweile ergrauten, spröden - Haar aufzuhaben?

Ich verstehe es nicht wirklich. Wenn ich wirklich Profi bin, dann habe ich es nicht nötig, mich über die Gedanken und Äußerungen anderer in wie auch immer gearteter Form zu echauffieren, mich lustig zu machen und dergleichen mehr.

Von daher lasse ich die Frage, wer hier wirklich hilfreich ist und wem man auch tatsächlich gerne Fragen stellt, mal ganz sachte am goldenen Faden im Raume hängen .. ;)
 
Die Frage ist: Zeichnet sich sogenanntes Profi-Tum dadurch aus, dass man andere unmissverständlich wissen lässt, die Königskappe auf dem - mittlerweile ergrauten, spröden - Haar aufzuhaben?
halt halt halt halt. das sind 2 paar schuhe.
diese "unterforen" von denen ich spreche, sind nicht von "arroganz" oder derartigem geprägt. dort schreibt der entspr. mann dann seine meinung und wenn dann "gezicke" kommt, sagt er halt nichts mehr dazu und hält sich raus. ein "reiferes" verhalten als manch anderer hier an den tag legt, ist dort gang und gebe.
also ich rede nicht von "arroganter überheblichkeit". ich rede davon, dass in solchen unterforen halt anerkannte leute ihre meinung zu interessanten themen sagen. und die steht dann da. ohne arroganz oder überhblichkeit.
 
Die Frage ist: Zeichnet sich sogenanntes Profi-Tum dadurch aus, dass man andere unmissverständlich wissen lässt, die Königskappe auf dem - mittlerweile ergrauten, spröden - Haar aufzuhaben?

also ich bin weder ergraut, noch hab ich wenig haare... es geht eher darum, dass man von etwas labert wovon man ahnung hat und nicht einfach nur nachplappert, was die nubis von gearslutz posten und anderen diversen artikeln..

www.prorecording.de
 
@ben: aber dazu brauchste halt nicht wirklich ein unterforum. hier kann auch eine interessante frage gepostet werden, und die wirklich kompetenten leute, die man ja mittlerweile kennt, können ihre meinung dazu sagen. da sieht es auch jeder.

ich weiß, dass es nicht als vorschlag für hr.de gemeint war, auf mich persönliche würden eine solche art von unterforen aber wirklich arrogant wirken. ich kann den johnny da durchaus verstehen: jeder kann sich das forum, das er besucht, selbst aussuchen, und wenn sich ein profi für ein homerecording-forum entscheidet, dann kann er sich nicht beschweren, wenn er mit amateuren und ihrem ganzen halbwissen konfrontiert wird.

wobei ich in diesem punkt auch ne lanze für hr.de brechen muss: die arroganten posts hier kommen hauptsächlich von den ganz diggen superproducern, nichts von den profis ;)
 
@ Al taggi:

Dass du dich angesprochen fühlst, zeigt doch immerhin einen leichten Anflug von Selbsterkenntnis ..

.. oder täusche ich mich ;-)

und wenn sich ein profi für ein homerecording-forum entscheidet, dann kann er sich nicht beschweren, wenn er mit amateuren und ihrem ganzen halbwissen konfrontiert wird.

So kurz und erschöpfend wollte ich mich nicht äußern, da übt man nicht so gut 10-Fingerschreiben .. ;-)
 
aber dazu brauchste halt nicht wirklich ein unterforum. hier kann auch eine interessante frage gepostet werden, und die wirklich kompetenten leute, die man ja mittlerweile kennt, können ihre meinung dazu sagen. da sieht es auch jeder.
ne nicht wirklich. das kriegt nur ein teil mit.
wenn du aber so ein unterforum hättest und dort z.b. immer wieder gestellte fragen einmal kompetent beantwortet hättest, könnte das als referenz helfen. wenn dann mal wieder jemand fragt "brauche ich nen goldmike? bislang hab ich nen tubepre..." könnte man auf den entspr. sticky thread verweisen, wo fachmann xy ne kompetente antwort dazu liefert.

so in der art stell ich mir das vor, woisch? die "wichtigen, immer wieder aufkommenden fragen" als referenz geklärt.

weil: jetzt ist es so, dass "der gewinnt, der zuerst da ist".
manchmal kommt ein newbie ins forum und fragt "brauch ich ne gainstation?" und wenn dann ein "gearslut" da ist, der gerne geld ausgibt, sagt der "ja klar! unter 800 euro brauchste eh keinen preamp anzuschauen!".
danach kommt der student, der sagt "also ich hab nen tb101 und finde den super"...dann kommt ein anderer und meint "ich hab mir letztens nen goldmike gekauft und bin begeistert"...wieder ein anderer meint dann "preamps - is doch alles blödsinn! hol dir ein mischpult und gut is"

das ergebnis: chaos und verwirrung. ich bemitleide so manchen newbie hier, der unter der flut der antworten einfach gar nicht mehr durchblicken kann. weil jeder meint, mal raten zu müssen, was er "gut findet". ganz davon abgesehen, ob derjenige jemals was anderes kennen gelernt hat. bringt halt mal jeder seinen senf.

und da(!) könnten solche "referenzthreads" mit kompetenten antworten schon helfen finde ich. wo dann auch die hintergründe ein wenig geklärt werden und beschrieben wird, was solche preamps im großen und ganzen unterscheidet und warum dieser nun so viel und jener so viel kostet.....nicht nur "bam bam" die preamps vor die nase geklatscht, sondern auch mal den sinn und zweck des ganzen geklärt und für wen nun welche hardware eigentlich sinn macht.

mir macht dieses "durcheinander", das grade bei der gear-beratung statt findet, echt sorgen irgendwo. weil die leute einfach zu stark von sich selbst ausgehen und jede noch so exotische hardware raten - nur weil sie sie grad selbst nutzen. nicht aber, weil sie sich gedanken darüber machen, was nun für denjenigen sinnvoll sein könnte.
 
@ Al taggi:

Dass du dich angesprochen fühlst, zeigt doch immerhin einen leichten Anflug von Selbsterkenntnis ..

.. oder täusche ich mich

das du widereinmal überhaupt nix raffst und einfach wider lockig flockig weiterlaberst... das schmerzt.. soviel dummheit komprimiert auf einem user dürfte es nicht geben.

du bist der absolute noob, hast von tuten und blasen keinen plan und laberst einfach nach, was schon seit jahren im internet kursiert..

ERFAHRUNG MEIN FREUND.. und nicht noobies mit unwissenheit zulabern.. das ist könig hier..

hast du schoneinmal so ein studio von innen gesehen?
www.baselcitystudios.ch
http://www.fachwerkstudios.de/
www.sonarsound.ch

nicht? schade johnny..
 
bensommerfeld schrieb:
weil die leute einfach zu stark von sich selbst ausgehen und jede noch so exotische hardware raten - nur weil sie sie grad selbst nutzen. nicht aber, weil sie sich gedanken darüber machen, was nun für denjenigen sinnvoll sein könnte.

ha, das trifft 100% meine meinung!

ansonsten hab ich dein konzept wohl falsch verstanden - was du meinst, ist so eine art bessere FAQ, nehme ich an? das ist natürlich was sinnvolles.
 
was du meinst, ist so eine art bessere FAQ, nehme ich an?
ja man bräuchte etwas in der form. eine repräsentative informationsquelle, wo zentrale fragen geklärt werden. und nicht nur in 2, 3 sätzen, sondern schon etwas ausführlicher. und sobald dann wieder einer kommt und fragt, ob er nun einen 100 euro preamp oder 400 euro preamp braucht, verweist man ihn auf den artikel / thread. und nach dem lesen soll dieser user dann die frage, ob er nun einen 400 euro preamp braucht, selbst beantworten können.
 
@ tagwohl

Du beschimpfst hier andere als Dummköpfe und Nixraffer, aber deine eigenen Postings nicht gerade von überragendem Intellekt.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben