Ich mag Beides....
...Country UND Western...
Ne im Ernst. Wer es drauf hat ernste Themen in natürlicher Sprache zu vermitteln und dabei noch in einem melodischem Fersmaß zu bleiben hat meinen tiefsten Respekt. Ich mag in der Regel die Texte von "Wir sind Helden" . Grönemeyer hat auch einige echte Perlen getextet.
Genauso mag ich aber auch echten Kalauerkram a'la Farin Urlaub. Der hat so eine geile Art Schwasinn zu texten, der einfach witzig rüberkommt.
Schrecklich finde ich übertrieben blumige Sprache und so einen trivilalen Scheiss wie "Vom selben Stern" von Ich & Ich. Während "Und Du glaubst ich bin stark" wieder ganz ok ist, wenn auch kein Meilenstein...
Völlig überbewertet finde ich auch Xavier Neidoo. Der hat zwar echt Soul in der Stimme und könnte ein richtig Guter sein, leider macht der Scheiss Musik
...Wobei Er hat schon auch einige Texte die Klasse haben. "Sie sieht mich einfach nicht" ist schon wirklich gut.
Ganz grottig finde ich die Toten Hosen mit Ihrem pseudo intellektuellen Antifarevolutzerkrimskrams. Sehr banal das alles...
Wie gesagt, bei ernsten Sachen kommt es drauf an Reime und Worte zu finden, die sich gut anfühlen, ohne dass es gesetzt klingt. Bei spaßigen Sachen, darf es auch gern ein bisschen Kalauern sein... EAV waren in der Tat ganz groß darin, das beides zu verbinden.
Ein Wortweltmeister a'la Heinz Erhard ist übrigens Bodo Wartke. Kann ich nur empfehlen!!
Ach ja.... so manches von Udo Jürgens ist unglaublich gut. Da steckt oft eine ganze Menge mehr hinter, als man vermutet.