Was hört man gerne in deutschen Songtexten? -Umfrage-

Für einige "Wischiwaschi" für mich einer der geilsten Lovesongs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfinde es wirklich als sehr schwierig einen Song textlich und thematisch ordentlich aufzubauen. Aber es fallen mir unendlich viele gute Beispiele ein, wo das mehr oder weniger brilliant gelungen ist.
Natürlich sind die Liedermacher da ganz weit Vorne:
bei mir fängt das mit Otto Reuter (Nem'sen Alten, Franz Josef Degenhardt (Spiel nicht mit den Schmuddelkindern) und Gerog Kreisler (Tauben vergiften) an und macht dann einen sehr weiten Bogen quer über die sogenannte "Neue deutsche Welle" - aber Vorsicht ich meine hier die ganzen verborgenen Edelsteine, die sich neben "DADADA" und "Bruttosozialprodukt" nicht haben durchsetzen können, wie da sind:
FEE aus meiner alten Heimatregion Braunschweig - Mach dich lieber anders tot - oder Amerika - wie aktuell ist der Song eigentlich heute noch ?.
Aber einen richtigen Narren habe ich an Interzone und ihrem 1995 verstorbenen Ausnahmesänger Heiner Pudelko gefressen - diese Songs und diese Texte laufen bei mir unter besonders wertvoll:
Hintermänner - Blues 1981 - Die Jungs nebenan - Sowas Schönes - Rita und Klaus..........................
und natürlich die Ladies - Jule Neigel - Sehnsucht - Jule Neigel - Schatten an der Wand - Jule Neigel - Heut' NAcht - Jule Neigel - Frei für ewig
Ulla Meinecke - Tänzerin - Silly + Tamara Danz - So'ne kleine Frau...............
natürlich sind da auch noch die Standards Nina Hagen, Nena, alles um Udo Lindenberg, etc.
es ist 'ne Menge und die Grenzen zwischen Pop, Schlager und sogenannten "anspruchsvollen" Leuten ist mittlerweile sehr fließend geworden - Peter Maffay ist dafür glaube ich das beste Beispiel und hat sich mit der Tabaluga - Geschichte wirklich ein Denkmal gesetzt.
Zugabe: Mein absoluter Spitzenreiter - aus "Linie 1" - Die Wilmerdorfer Witwen und ....und ....und ....und ....und ....und ....und ....und ....und ....
ja und die Antwort auf deine Frage - was hört man gerne in deutschen Texten - meine Antwort - Authentisches, was einen persönlich angeht =>=>=>=>=>=>=>Diane Weigmann - Kein Wort - ein Song der mich immer wieder anrührt, egal wie oft ich ihn schon gehört habe. - That's it. - Ina Müller - Ich will wieder leben
 
Mir ist grad noch was eingefallen:
Kleingeldprinzessin

Die hat mitunter die besten Texte, die ich jemals in deutschsprachigen Songs gehört habe.
Achso .. und die Musik an sich ist auch sehr gut .. i.d.R. auch klanglich auf Top-Niveau (wobei die meisten Sachen auf Youtube seltsamerweise alle etwas komisch klingen).

Geheimtipp!
 
Und das hätte ich fast vergessen...

Auch nahezu alle Texte sehr stark.Das ist mein Liebling

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ref=[media=youtube]_7fIyzCNRew[/media]


Man sagt "Lutsch meinen Schwanz", nicht "Lutsch mein Schwanz".

Schwer zu sagen, was das "ideale deutsche Text-Thema" ist:
Rio Reiser, Annett Lousian, Ärzte, George Kreisler, Fanta 4, Bushido(bitte keine Hasswelle jetzt) und noch viele andere...sie alle singen/sangen über die verschiedensten Themen.
Es gibt so viel zu erzählen, einfach lostexten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bushido?
"Yeah, ich bin der coole Ghetto-Playa ... Leute abstechen, Frauen missbrauchen und Drogen verticken ist voll cool ... und ihr seid alle Opfa, weil ihr nichts erreicht habt ... also macht das so wie ich und werdet auch so coole Arschlöcher!"

Ne, dann doch lieber Kool Savas ... bei dem war wenigstens von Anfang an klar, daß nicht alles ernst gemeint ist.
 
[ref=[media=youtube]mIEOTysOQys[/media]



Udo hat unglaublich tiefe Texte im Repertoire gehabt, das Gro jedoch war banaler Quark, oder pseudolustiger Dummfug, für mich...

..und das sage ich als Udofan der ersten Stunde, damals, in den späten 70ern und frühen 80ern.

Ich war damals Fan und schäme mich manchmal noch heute dafür :)


OK, also Cello war wirklich grossartig, berührt mich heute noch. Dieser Song hier nun, namens: Die Kinder deiner Kinder, ist heute mein Lieblingssong von Udo. Uralt und topaktuell.

Ab dafür:

http://www.youtube.com/watch?v=-DMgN5eopok
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Text muss nicht notwendigerweise"tief" sein, die Wörter müssen in dem Moment, wo sie gesungen werden, gut klingen.
Die Message ist also nicht so wichtig, der Text muss einfach mit der Melodie funktionieren und vor allem nicht peinlich klingen.
Manchmal klingt ein schlechter Reim besser als ein guter, manchmal klingt eine hohle Aussage besser als eine tiefsinnige.
Wobei ein echter Qualitäts-Text natürlich schon was Feines ist, keine Frage.
 
Ein Text muss nicht notwendigerweise"tief" sein, die Wörter müssen in dem Moment, wo sie gesungen werden, gut klingen.
Die Message ist also nicht so wichtig, der Text muss einfach mit der Melodie funktionieren und vor allem nicht peinlich klingen.
Manchmal klingt ein schlechter Reim besser als ein guter, manchmal klingt eine hohle Aussage besser als eine tiefsinnige.
Wobei ein echter Qualitäts-Text natürlich schon was Feines ist, keine Frage.

Also ich kann mir einen Udo Lindenberg, einen Stefan Stoppck oder einen Niedecken nicht mit schön gesungenen Phrasen und platten (aber gut klingenden Texten) vorstellen.Bei vielen Künstlern wird die textliche Tiefe einfach erwartet und grösstenteils deshalb sind sie so erfolgreich.
 
Kurt Cobain meinte einmal, daß der Klang der Wörter zunächst wichtiger sei als die "Botschaft".
Das wollte ich damit sagen.
Natürlich erwartet man von einem Lindenberg mehr als "Wir feiern die ganze Nacht, wo sind die Hände?".
 
Grönemeier hat am Anfang seiner Karriere mal im Interview gesagt, dass er textlich Anette Humpe als Vorbild hat, die Art zu reimen, die Kürze der Sätze, die Prägnanz etc.

Dies gilt selbstredend für Ideal.

Für mich war NDW gleich Ideal/Grauzone/DAF/Fehlfarben...

Damals gab es jede Menge unpeinliche deutsche Texte. Schade eigentlich das es heute auf dem Gebiet kaum noch etwas populäres gibt...

Ganz grosses Kino:

&feature=related

Ganz grosses Kino die 2.

&feature=related

Und noch ein letztes Mal die Leinwand auf für:

&feature=related

Diese Art des textens ist mir heute noch die angenehmere, kurz und präzise, meine Devise :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt hier jemand "Rendezvous" von Jawoll (1983)?
Dieses Lied bietet einen einfachen Text, der zusammen mit dem Song dennoch schön klingt.
Auf YouTube gibt es leider kein gescheites Video.

Apropos Grönemeyer:
Sein Album "Zwo" (1980) gefällt mir sehr gut, obwohl es einige Menschen als altbackenes Liedermacher-Album bezeichnen. Die Texte sind bemerkenswert, wie ich finde.
 
Stephan Remmler hat auch super Texte geschrieben, aber natürlich auch Quark.
 
Hmm... wen ich textlich sehr gut finde, sind die toten Hosen. Für mich ist z.B. das Album "Zurück zum Glück" von denen mit das beste (vom Text her), was ich bisher gehört habe (musikalisch ist es auch toll).
Auch Juli schreiben tolle Texte, da ist z.B. das neuste Album "In Love" textlich und musikalisch sehr anspruchsvoll.

Dann gäbs da noch "Radiopilot", falls die hier jemand kennt, sind teilweise irgendwie witzig. Auch bei Laith Al-Deen wird sehr auf die Texte geachtet.
 
Die neue Juli finde ich auch super, aber die Band fand ich auch früher schon gut.

Mich nervt es, wenn deutsche Texte als "pseudo" bezeichnet werden.
Xavier Naidoo schreibe pseudoreligiöse Texte, die Texte von "Wir Sind Helden" seien pseudointellektuell.......alles pseudo.
Fehlt nur noch, daß Die Ärzte pseudoironische Texte schreiben.
Was soll das eigentlich?
Wenn man schlecht drauf ist, kann man doch alles als "pseudo" bezeichnen, oder nicht?
 
Man, dies ist echt mal ein wunderbarer Thread, interessant!

Gerade die Deutsche Sprache hat so unendlich viel Potential - richtig angewandt kann soviel Tiefgang - und ja- Lyrik vermittelt werden!
Und dies gilt ja nicht nur für Musik ansich, auch Literatur profitiert ja massgeblich davon.


Schnell mal auf die Schnelle fällt mir Ina Müller oder Jan Josef Liefers (Tatort ;-) ein:



Ina Müller "Bye Bye Arschgeweih (toller Text!) :)
-3Y



Oder - mit viel Tiefgang und schöner Melodieführung - u.a. auch "Element of Crime - am Ende denk ich immer nur an dich" ein:




hier ein gewisses "Sauflied" von EOC mit einem Zwinkern.. ;-)
&feature=related


Und Clowns&Helden fand ich in den 80ern echt Hammer (schade für die Jungs :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, etwas schnulzig, so oft, die Juliane Werding *hust* ;-)
dennoch - dieser Text ist schon tiefsinnig. (sind das nicht diese verdammten D50-Pizzicati ?? ;-)
&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schöneberger hat auch Stimme:
&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
0
Aufrufe
474
Freddy All
Freddy All
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben