DerGipfel
- Reaktionen
- 1.796
&playnext=1&list=PL7C4EAB8AD94ADBD6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kurt Cobain meinte einmal, daß der Klang der Wörter zunächst wichtiger sei als die "Botschaft".
Das wollte ich damit sagen.
Die alten Stücke von H. R. Kunze hatten auch Biss und Geist.
Beispiele für peinlichen Textschrott aus deutschen Landen liefern PUR, Westernhagen (da gibt's wenige Ausnahmen), oder Geschwüre wie "Die Prinzen".
Die deutsche Sprache ist zwar extrem holzig, trotzdem ziehe ich deutsche Songtexte vor, bei denen die Botschaft wichtiger ist als der Klang der Worte. Außerdem mag ich Texte die direkt etwas Aussagen, Stellung beziehen und möglichst frei sind von diesen lyrischen Schnörkeln.
Am schlimmsten finde ich Texte die als "universell" gelten, also Texte die so verallgemeinert (und somit oberflächlich!) sind, dass der Hörer alles mögliche hineininterpretieren kann.
Kurt Cobain meinte einmal, daß der Klang der Wörter zunächst wichtiger sei als die "Botschaft".
Das wollte ich damit sagen.
Hätte er der Botschaft vorrang gegeben, hätte die Musik für ihn vielleicht etwas therapeutisches sein können und er hätte sich vielleicht nicht mit Drogen betäuben und umbringen müssen.
Der Klang ist wichtiger als der Inhalt, natürlich sollte ein gewisses inhaltliches Niveau bestehen. Aber wir machen Musik, sonst könnten man auch einfach* Gedichte schreiben.
Gott erhalte dir deine schlichte Sicht der Dinge ...Hätte er der Botschaft vorrang gegeben, hätte die Musik für ihn vielleicht etwas therapeutisches sein können und er hätte sich vielleicht nicht mit Drogen betäuben und umbringen müssen.
Trotzdem würde ich es nicht wichtiger einstufen wollen als den Inhalt, der von der melodie getragen wird.Sie spiegelt letztlich das da was mit Musik gefühlt werden soll....
Kraftwerk - Radioaktivität
Eine gewagte These ... zumal ein Gutteil der erfolgreichen Musiker ( Lennon / McCartney, Grönemeyer, Kravitz ... ) ähnlicher Ansicht ist/waren.
Nix für ungut, aber ich persönlich halte nix von Kommentaren, die toten Künstlern eben mal hinterher geworfen werden. Zumal keiner, der Curt Cobain nicht richtig nahe stand, so tun sollte, als könne er die Geschichte auch nur annähernd nachvollziehen, geschweige denn, im Nachhinein zu wissen, was seinen Tod (vielleicht - okay) hätte verhindern können. Demut ist vielleicht ein zu starkes Wort, aber bisschen Respekt kann man da vielleicht doch erwarten. Schau' dir mal den Fred zu Winehouse an - mir persönlich stößt sowas auf, sorry ...@DerGipfel: Schlicht? Ich würde eher sagen, nüchtern. Lächeln