A
anthe
- Reaktionen
- 304
Eine gewagte These ... zumal ein Gutteil der erfolgreichen Musiker ( Lennon / McCartney, Grönemeyer, Kravitz ... ) ähnlicher Ansicht ist/waren.
Ist auch nur eine These, kann ja nur erahnen wie es in Kurt ausgesehen hat. Aber hätte er Texte geschrieben, die präziser seine Gefühle reflektiert hätten und sich weniger dem Klang unterworfen hätten, hätte er sich dadurch vielleicht besser verstehen gelernt.
Dass er mit solchen Texten wesentlich weniger kommerziellen Erfolg gehabt hätte, ist sehr wahrscheinlich. Aber ich verstehe nicht ganz, warum du den Erfolg der Musiker, die dieser Ansicht sind, in diesem Kontext erwähnst.
Du hast völlig recht, ich hatte - in Gedanken - zwei Gedanken vermischt. Ich halte Deine These bzgl möglicher therapeutischer Wirkungen etc für gewagt, der Rest bezog sich auf die Tatsache, dass auch andere ( sehr ) namhafte Künstler bzgl Wortklang ähnlich denken/dachten. Eine "Unterwerfung " findet hier mEn nicht statt. Es ist der -wenn- Kunstform geschuldet.
Auch Deine weiteren Thesen halte ich für "weit entfernt" u deshalb gewagt. Weder wissen wir, wie es in ihm aussah, noch ob er nicht ohnedies weitere Texte schrieb, noch inwieweit nicht die *äußeren* Umstände seine Verzweiflung wachsen ließen, noch ob da irgendeine Chance auf Besserung etc bestanden hätte. So wie es lief, wollte er es mit Sicherheit nicht. Erst vorgestern, denke ich. las ich, dass Nirvana als noch rel. unbekannte Band ein Angebot als VorGruppe von U2 bei deren *Welttournee* mit einem 4-Worte-Fax ablehnten ... Muss ich jetzt nat. suchen... http://orf.at/stories/2077903/2077882/ -> "corporate rock still sucks " ok ...
lg
Andi