was fehlt euch definitiv bei Reaper?

frankye schrieb:
Unübersichtlich, mieser Workflow, viele Details nicht ausgearbeitet und überlegt, mäßig bis schlechte PlugIns, mäßige Automation.
mäßig bis schlechte PlugIns? woran machst Du das fest? Habs mir grad nochmal angesehen, und der Sampler sieht doch eigentlich ganz vernünftig aus, zb. :? Wie gesagt, halbwissengeprägt... ;)

Mir ist grad mal positiv für Reaper aufgefallen, dass mir die Zoomsteuerung der Fensterinhalte über die Scrollbars in [g=539]Cubase[/g] doch arg fehlt, aber das verfehlt jetzt das Thema.
 
was für ein blödsinn diese diskussion. wen es interessiert, der läd sich halt reaper und die schwa/stillwell plugins und meinetwegen alle sonalksis demos und vergleicht, welche unterschiede ER SELBST dann hört.

dann entscheiden. kein verlust. alles andere: meinungsmache und verkaufe.

übrigens eine "essentials" version, wo mir dann ständig - absichtlich -irgendetwas kleines praktisches fehlt (s. tägliche posts in diesem forum) würde mich subjektiv mehr nerven als ein paar un/halbfertige features in einer software, wo der entwickler alles versucht, um das zu verbessern.

lG f
 
Justin ist ein Programmierer der sich ransetzt und schnell was zusammenbauen kann. Der Mann hat es einfach drauf. Allerdings merkt man, dass oft ein richtiges Designkonzept fehlt und die Dinge halt Aufgrund von Feature-Wünschen mehr so nachträglich rangebaut sind.

[g=539]Cubase[/g] erscheint mir vom Design schon zusammenhängender geplant. Die Features fügen sich alle gut ein und der Workflow ist dadurch ziemlich gut (IMHO besser als unter Reaper). Was mich an [g=539]Cubase[/g] stört sind eher die vielen Bugs, die sich oft über Monate hinziehen und nur zäh ausgebessert werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Das der [g=32]Midi[/g]-Editor ausbaufähig ist, wird sicherlich jeder bestätigen. Teilweise war das Raster miserabel implementiert, in den Changelogs taucht auch immer mal was dazu auf.

Eine vom Workflow bessere Implementierung des Drumeditors. Wenn sich da in den letzten Updates nicht was getan haben sollte, ist mein Stand das man es über ein separates [g=8]Plugin[/g] "Note Renamer" machen muss. Das ist eine Notlösung, es geht irgendwie... Aber ist natürlich Meilen von dem entfernt was z.B. [g=539]Cubase[/g] anbietet.

Wenn ich mal was mit Reaper mache, fallen immer einige Dinge auf wo ich sage "mmh, das ist aber ungünstig gelöst".
Z.B. finde ich die Idee mit den Instrumentenspuren bei [g=539]Cubase[/g] einfach nur genial. Das ist logisch aufgebaut und schnell zu nutzen. Sowas hat Reaper nicht zu bieten, genauso wenig wie dieses Librarykonzept was mit Cubase4 gekommen ist. Das geht bei [g=539]Cubase[/g] schon alles in eine andere Richtung, mehr auf den Produzenten ausgerichtet.
Reaper ist da schon eine andere Richtung, wo man sich erstmal um die grundlegenden Dinge kümmert.

Das viele Plugins die z.B. bei [g=539]Cubase[/g] mitkommen bei Reaper fehlen, mag sicherlich für den einen oder anderen auch ein Grund sein. Ist für mich zumindest jetzt nicht so relevant.

Reaper ist schon eine gute Alternative zu [g=539]Cubase[/g]. Um es aber auf ein Level zu stellen wie die schon etablierten Sequenzer, wird schon noch etwas Zeit vergehen. Vielleicht bei Version 3 :)
Wenn das weiter so rasant voran geht, kann man da aber sehr optimistisch sein.
Allerdings wird Reaper wohl immer eher "leichtgewichtig" bleiben und viele Features die man bei Cubase4 findet wird man wohl nie in Reaper finden. Dazu ist das Projekt einfach zu klein.

Vielleicht öffnet Justin das ja irgendwann mal als OpenSource? Das würde vielleicht einiges ändern.
 
mäßig bis schlechte PlugIns? woran machst Du das fest? Habs mir grad nochmal angesehen, und der Sampler sieht doch eigentlich ganz vernünftig aus, zb. :? Wie gesagt, halbwissengeprägt... ;)

Ich schlage mich ja gerade mit Reaper rum, sowohl PC als auch [g=18]Mac[/g] Version, da ich die Reaper versionen unsere [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] Songs fertig machen muss.
Der Equalizer greift nicht wirklich, der KOmpresor ist technisch noch okay, aber klanglich lahm, der [g=108]Hall[/g], na ja nicht der Rede wert es sei denn man hat gute IRs.

Mir ist grad mal positiv für Reaper aufgefallen, dass mir die Zoomsteuerung der Fensterinhalte über die Scrollbars in [g=539]Cubase[/g] doch arg fehlt, aber das verfehlt jetzt das Thema.

So wie bei allen Apple Produkten wie auch bei [g=540]Logic[/g] ;-)
 
danke leute für die doch noch informativen statements.

der workflow stimmt für mich zum glück, da ich ja alles da hab wo ichs haben will (sogar einige shortcuts aus der cubasegewöhnungszeit) ;)

reaper später als open source wäre natürlich echt interessant.
mal sehen wie es sich entwickelt, und ob reaper tatsächlich immer den großen hinterherhinkt.

das spielt ja für keinen von uns wirklich eine große rolle. jeder nutzt was er möchte und am geeignetsten findet und so solls bleiben.

ich habe gemerkt das mir nix in reaper fehlt und ich alles verwirklichen kann.
 
Ich bin jetzt kein Pro, aber wenn ich einer wäre dann wäre das K.O. Kriterium daß Reaper von quasi gar keinen Hersteller (Soft&Hard) "Official Supported"wird.

Will meinen, jemand der mit Zeitdruck Songs schreiben musst hat keine lust (Zeit) sich mit Bugs o.ä. rum zuärgern!

Ich finde Reaper auch garnicht übel, allerdings bisher nur für die "Aufnehmende" zunft geeignet!

Ausserdem bekommt man ja mittlerweile bei fast jedem [g=70]Sequencer[/g] ein riesen Synth/Sample Paket dazu, das ist oft garnicht so schlecht wie es sich auf den ersten blick anhört ;-)


Gruß...
 
Nunja.. Reaper wird von Justin supported :) Du kannst ihm eine Mail schreiben oder im Forum was hinterlegen, meistens antwortet er auch.
Ich würde das nicht unbedingt als negativ einstufen.

Der Support und der Kundenkontakt ist da meiner Meinung nach bedeutend besser als z.B. bei Steinberg!
 
Achso, sorry, so meinte ich das nicht!


Ich meinte offiziell von N.I. , UA, Waldorf, refx etc. unterstützt bzw. die Plugs freigegeben!


Klar, das Forum von Reaper ist Super, keine frage, da brauch man fast keinen persönlichen support :)


Gruß...
 
Kainer schrieb:
bezugnehmend auf eine aussage aus einem anderen thread:

was fehlt euch definitv, um vernünftig in reaper zu arbeiten?

Mir fehlt da nichts, es ist alles enthalten was ich brauche.
 
Mir fehlt:

- Time-Stretching von Abschnitten von Items (nicht das gesamte Item)
- ein Inline-[g=32]MIDI[/g]-Editor
- eine native [g=547]Linux[/g]-Version :D

Zur Workflow-Diskussion: Workflow ist die subjektivste Sache der Welt. Die einen benutzen lieber die Maus, andere eher die Tastatur; einige wollen alle Infos auf einen Blick haben (auch wenn die Übersicht fehlt), andere wollen einen aufgeräumten Bildschirm und nur durch Shortcuts oder Menüs in die Tiefe der Funktionen vordringen.

Ich persönlich finde [g=539]Cubase[/g] vom Workflow her beispielsweise grauenhaft, auch wenn die Mehrzahl der Leute hier anderer Meinung sind.
 
Mir fehlt definitiv nichts bei Reaper .
 
Ich schlage mich ja gerade mit Reaper rum, sowohl PC als auch [g=18]Mac[/g] Version
Wo kann man die denn runterladen? Würde die [g=18]Mac[/g]-Version gerne mal testen.
 
Und hier das Testergebnis ([g=18]Mac[/g]-Version): Es läuft nicht.

Es ist nichtmal in der Lage, sein eigenes Demo abzuspielen.

Nur Gekratze und Gebrummel, obwohl ich die gleichen Einstellung wie bei [g=540]Logic[/g] übernommen habe.

Und der Witz überhaupt: Reaper erkennt noch nicht einmal die Mackie-Control.

Volliger Schrott, weg damit. Sag ich doch: Frickelsoftware.
 
Das Panning in Reaper ... hmm ... ... finde ich sehr gewöhnungsbedürftig für mich ... also so, wie die Panning-Regler (im Mixer) arbeiten - so vom Hörergebnis, aber auch deren Pegel-Anzeige ....

Tja, und ein deutschsprachiges Handbuch wär auch echt gut .... ... obwohl so richtig notwendig ist es bis jetzt nicht, denn mit dem Routing komme ich bis jetzt sehr zufriedenstellend hin, aber ich weis noch nicht ob es richtig ist ....

Aber was sind Inserts in Reaper? Wahrscheinlich die Add-FX nach einem [g=89]VSTi[/g]-Klangerzeuger bzw Software-Sampler in einer FX-Chain!?

(ich hab zwar schon 1-2 englische Bücher gelesen, hab aber kein Fach-Vokabular-Englisch drauf)

g, triumv
 
Mir fehlt auf jedenfalls noch einiges in sachen [g=32]MIDI[/g]. ich komm damit schon klar und ich find ich habe einen sehr "direkten" einfluss auf die Midievents. Aber es ist halt doch sehr platt und unausgereift.

und so nen schöner [g=32]midi[/g]-drumeditor wär schon was feines.

aber gut Ding will weile haben. Für mich ist Reaper ideal und er hat mir nach jahren motivationslosigkeit endlich mal den Sprung in die Materie ermöglicht
 
mir fehlt eine genauere Deutlichkleit im [g=32]midi[/g] editor. die [g=21]velocity[/g] werte sollten wie in jeder professionellen [g=17]daw[/g] farblich angepasst werden.
ebenso fehlt mir ein audio editor in reaper.
All diese themen werden auch dauernd im reaper forum angesprochen und farbliche zuweisung der [g=32]midi[/g] signale dürfte wohl nicht das schwerste sein was die beiden da schon programmiert haben.... trotzdem wird es einfach nicht implementiert. schade! ansonsten genial , nehme Reaper im moment leider nur zum abmischen..... NOCH. ich hoffe, dass ich das programm bald voll nutzen kann. dazu müssten sich aber noch eben genannte punkte ändern und die anzeige verbessert werden.
 

Ähnliche Themen

Antworten
24
Aufrufe
2K
euphoric-feel
euphoric-feel
euphoric-feel
Antworten
3
Aufrufe
258
therealelfatale
T
W
Antworten
18
Aufrufe
653
weavvver
W
euphoric-feel
Antworten
5
Aufrufe
209
suboptional
suboptional
tomex030
Antworten
0
Aufrufe
147
tomex030
tomex030

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben