was fehlt euch definitiv bei Reaper?

jungs klärt mich bitte mal auf.

geht das in reaper:

ich timestretche eine spur, danach bearbeite ich einige stellen mit autotune, mache atmer und s laute leiser, und rechne einen kompressor ein.

nach 2 wochen stelle ich fest, dass dass timestreching an manchen stellen, genau wie das autotune nicht richtig waren und ich neu machen muss. kann ich dann in die undo history rein, und nur diese sachen rückgängig machen ??

so gehts nämlich in [g=539]cubase[/g], und das wäre für sehr wohl ein grund umzusteigen wenn ich wissen würde dass es in anderen hosts auch geht.
 
ja reaper kann die undo liste mit der songdatei speichern.


die einstellung ist in den preferences, kannst du nicht verfehlen, denn reaper hat jetzt sogar eine suchfunktion in den preferences. *freu*

(standartmässig ist die einstellung NICHT auf "save undo-history with project file")
 
Nein, das kann Reaper nicht.

Es gibt eine quasi-unbegrenzte und persistente Undo-Funktion, aber einzelne Arbeitsschritte lassen sich nicht unabhängig von den anderen rückgängig machen. Noch nicht ;) Keine Ahnung ob sowas auf kurze oder lange Zeit kommt, ich wäre jedenfalls sehr dafür.
 
404NotFound schrieb:
"(.....)
Es gibt eine quasi-unbegrenzte und persistente Undo-Funktion, aber einzelne Arbeitsschritte lassen sich nicht unabhängig von den anderen rückgängig machen. (...)"

Ich gehe mal davon aus, das dass selbst in [g=539]Cubase[/g] 4 nicht immer perfekt gehen kann, wenn einzelne auf anderen (auch zusätzlichen) Arbeitsschritten aufbauen

g, triumv
 
das geht problemlos seit [g=539]cubase[/g] sx 1
das ist so ein hamma feature das mir so wichtig ist, dass ich alleine deswegen bei [g=539]cubase[/g] bleiben muss.
 
das ist echt ein hammafeature, welches reaper imho braucht und auch hoffentlich kriegt.
oder schon hat? weiss einer was es mit "per item undo" auf sich hat?

ist es evtl. das wovon wir hier grade sprechen?
habs noch nicht testen können bisher.
 
Kainer schrieb:
weiss einer was es mit "per item undo" auf sich hat?


Hab es grade nochmal getestet, man kann zwar die Undo list auf Wunsch mit den project speichern, jedoch kann man keine einzelschritte löschen.

Stell mir das auch nicht ganz einfach vor, z.b. erstelle ich ein [g=183]Bus[/g] und lege da mehrere spuren drauf, jetzt lösche ich in der undo list den [g=183]Bus[/g], die Spuren werden ja aber weiterhin zu dem [g=183]Bus[/g] geroutet, jetzt Stürzt das Programm vermutlich ab :(

Ich hab aber keine ahnung vom Proggen, aber so stell ich mir das vor :-D

Wäre aber Geil, geb ich zu!
 
Damit wirklich alles korrekt läuft müsste man feststellen, welche Arbeitsschritte auf dem rückgängig zu machenden Arbeitsschritt aufbauen. Diese müssten dann mit rückgängig gemacht werden - sprich, wenn du deine Spur anlegst und andere Spuren drauf routest, würde der Routing-ändern-Schritt ebenfalls rückgängig gemacht werden. Sowas umzusetzen ist auf jeden Fall schon ein erheblicher Aufwand...
 
nene, die offline history bei [g=539]cubase[/g] ist anders. und zwar geht das nur bei audio effekten. diese offline history wird bei jeder audiospur angelegt, und da kann man halt die einzelnen schritte immer wieder egal wie oder wann rückgängig machen, weil es nur diese spur betrifft!
 
Stell mir das auch nicht ganz einfach vor, z.b. erstelle ich ein [g=183]Bus[/g] und lege da mehrere spuren drauf, jetzt lösche ich in der undo list den [g=183]Bus[/g], die Spuren werden ja aber weiterhin zu dem [g=183]Bus[/g] geroutet, jetzt Stürzt das Programm vermutlich ab

löschst du in reaper eine spur zu der geroutet wird, werden die sends von den jeweiligen spuren direkt mit gelöscht, werden also nicht weiterhin ins nichts geroutet. stürzt nix ab.

ich habe per item undo noch nicht geteste, aber ich denke wenn ich eine peritem-undoliste habe, arbeite an anderen stellen des projekts weiter (verändere nichts mehr an dem einen item), speicher diese und rufe nachher das projekt wieder auf, kann ich das timestretching des einen items unabhängig von anderen weiteren schritten die ich im projekt unternommenn habe wieder rückgängig machen.

nicht so gut wie bei [g=539]cubase[/g]... eindeutig.
 
Ich gebe zu das mein Beispiel irgendwie Blöde war :-D

Naja, aber es ging mir ja eher darum zu verdeutlichen, das es halt etwas komplizierter ist, Arbeitschritte auf denen andere aufbauen zu löschen...

Bin aber wie gesagt auch kein Programmierer, nur wenn es "mal eben" so möglich wäre, gäbe es sicherlich diese funktion bereits...

Aber mal abwarten, im gegensatz zu allen anderen Herstellern die Funktionen zurückhalten damit sie einen grund haben folgeversionen als "Bahnbrechend" zu verkaufen wird in Reaper ja einfach alles was geht integriert :)





Gruß...
 
mir ist Reaper einfahc zu fummelig....
funktionen sind zwar die meisten da, aber umständlich zu bedinen..... z.B. schneiden von Audiomaterial passt mir gar net

Freies Gruppenrouting bzw. untergruppen wären auch schön
 
würde mich mal interessieren welche funktionen dir fehlen, und welche du umständlich zu bedienen findest.

gruppen in gruppen ist angekündigt, fehlt mir eindeutig auch zur zeit. (wenn du folder/ordner meinst. denn man kann sich ne gruppe mit sends erstellen, statt mit foldern zu arbeiten, dann gibts keine grenzen)

freies routing...naja, was man so hört, da ist reaper anscheinend die nummer 1. was genau meinst du denn?

jetzt mit der neuen actions-function auch im midieditor fehlt mir fast nix mehr.
 
Ich taste mich im Moment langsam an das Programm heran, aber ich finde die Midifunktionen überarbeitungsbedürftig. Nur ein ganz simples Beispiel: In der Piano-Rollbar kann man Noten auf verschiedene Weise eingeben (per Maus oder F-Tasten). Ich kann mich noch an Atari-Zeiten erinnern (in der Zeit war die Welt sowieso noch in Ordnung), da gab es unter [g=539]Cubase[/g] einen Step-Seqenzer. Dort konnte man vorher den Notenwert eingeben, anschließend die Note direkt auf der Keyboard-Tastatur in das Programm eingeben. Das hatte den Vorteil, dass man durch Tastendruck direkt Einfluß auf die Verteilung der Noten und vor allem die Veloicity nehmen konnte. Großes rumeditieren war nicht notwendig. Man konnte den Wert gleich durch die Anschlagsdynamik auf der externen Tastatur vorgeben. Nix mit Pinsel, Maustastur-Edition etc. Damals war die Welt noch in Ordnug. Fazit: Im Bereich [g=32]Midi[/g] kann sich Reaper ruhig mehr Gedanken machen. Aber das ist ja ohnehin schon bekannt (wurde aber leider ncoh nicht hinreichend in den Planungen berücksichtigt!).
 

Ähnliche Themen

Antworten
24
Aufrufe
2K
euphoric-feel
euphoric-feel
euphoric-feel
Antworten
3
Aufrufe
258
therealelfatale
T
W
Antworten
18
Aufrufe
653
weavvver
W
euphoric-feel
Antworten
5
Aufrufe
213
suboptional
suboptional
tomex030
Antworten
0
Aufrufe
149
tomex030
tomex030

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben