Was bringt eine Spinne?

ahed4

ahed4

Registriert
15.02.05
Beiträge
207
Reaktionen
0
Punkte
254
'tach auch.
Ich bin relativ neu auf dem Gebiet Mikrophone. Man sieht überall die Spinnenhalterungen um die Mikrophone. Auch in den Musikvideos wo die Künstler protzend in den Studios rumstehen und singen. Die müssen also für was gut sein. Ich frag mich nur ... wozu? Ich hab dazu hier auf HR rein garnichts gefunden...
 
mit der suchfunktion hättest du garantiert was gefundn ;)
spinne is dazu da, das mikro ständer-unabhängig zu lagern, also zum beispiel gegen häufig bebende böden zu immunisieren :D (bissl übertrieben)

mfg drai
 
Hi,

entkoppelt das empfindliche Mikro von der Umgebung. Reduziert also Trittschall, Vibrationen vom Mik-Ständer etc..

Billig, effektiv, nötig.


Frank
 
tja... eine Suche nach dem Thema brachte mir lediglich Ergebnisse wo es um eine Spinne ging, aber da stand nicht wozu diese denn gut sei ... egal :roll: der nächst der sucht findet dafür diesen Thread :D ... danke Euch vielmals ... Gruss
 
Wenn Du einen extrem lauten Kreischer einer weiblichen Stimme aufnehmen willst, kann eine Spinne auch sehr hilfreich sein.

cheers
 
Ich weiß nicht wie weit du dich da auskennst, aber was noch zu sagen ist...:
Spinnen sind eigentlich nur für Kondensatormikros bzw. Bändchen (glaub ich) sinvoll. Denn diese sind auf Grund der hohen Vorspannung sehr empfindlich -> du hörst dort alles (Ticken der Uhr, Mutti in der Küche usw.). Und deshalb hörst du halt auch Trittgeräusche u. ä.

Wenn du allerdings ein dynamische Mic hast, brauchst du keine Spinne dranzupappen. Das kannst du ja in die Hand nehmen beim singen ;)

Wenn du das schon wusstest, ist es für den nächsten, der nach "Spinne" sucht :D