Was bringt eine Spinne?

ahed4

ahed4

Registriert
15.02.05
Beiträge
207
Reaktionen
0
Punkte
254
'tach auch.
Ich bin relativ neu auf dem Gebiet Mikrophone. Man sieht überall die Spinnenhalterungen um die Mikrophone. Auch in den Musikvideos wo die Künstler protzend in den Studios rumstehen und singen. Die müssen also für was gut sein. Ich frag mich nur ... wozu? Ich hab dazu hier auf HR rein garnichts gefunden...
 
mit der suchfunktion hättest du garantiert was gefundn ;)
spinne is dazu da, das mikro ständer-unabhängig zu lagern, also zum beispiel gegen häufig bebende böden zu immunisieren :D (bissl übertrieben)

mfg drai
 
Hi,

entkoppelt das empfindliche Mikro von der Umgebung. Reduziert also Trittschall, Vibrationen vom Mik-Ständer etc..

Billig, effektiv, nötig.


Frank
 
tja... eine Suche nach dem Thema brachte mir lediglich Ergebnisse wo es um eine Spinne ging, aber da stand nicht wozu diese denn gut sei ... egal :roll: der nächst der sucht findet dafür diesen Thread :D ... danke Euch vielmals ... Gruss
 
Wenn Du einen extrem lauten Kreischer einer weiblichen Stimme aufnehmen willst, kann eine Spinne auch sehr hilfreich sein.

cheers
 
Ich weiß nicht wie weit du dich da auskennst, aber was noch zu sagen ist...:
Spinnen sind eigentlich nur für Kondensatormikros bzw. Bändchen (glaub ich) sinvoll. Denn diese sind auf Grund der hohen Vorspannung sehr empfindlich -> du hörst dort alles (Ticken der Uhr, Mutti in der Küche usw.). Und deshalb hörst du halt auch Trittgeräusche u. ä.

Wenn du allerdings ein dynamische Mic hast, brauchst du keine Spinne dranzupappen. Das kannst du ja in die Hand nehmen beim singen ;)

Wenn du das schon wusstest, ist es für den nächsten, der nach "Spinne" sucht :D
 
stimmt aber leider nicht... denn nicht die art der wandlung sondern die bauart ist entscheidend über die wind- und griffgeräuscheempfindlichkeit eines mikros. druckgradientenempfänger (also acht, niere,...) sind da leider am empfindlichsten - bensommerfeld kann dir ein lied davon singen... mir ist aber jetzt auch kein dynamisches bekannt, wo eine spinne dabei wär. ich hab auch bei zivilen sängern kein problem mit halterungen bei kondensatormikros.

lg
flox
 
mir ist aber jetzt auch kein dynamisches bekannt, wo eine spinne dabei wär.

Electrovoice RE-20 :D

Gruß
...splonk...
 
EV RE20 ?

Meinst Du im Mic drinnen ?

Ich habe noch nie eins geöffnet, aber gelesen, dass es speziell konstruiert ist innen drin.
Fast kein [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g], mit poppfilter und so...

Was ist da dran ?
 
Ne, ich lauf jeden Tag an nem RE-20 in der Spinne vorbei. :D

Sieht so aus --> watch dis!
 
ne spinne is dazu da fliegen und anderes ungeziefer kalt zu machen
 
@floxe:
Du willst mir doch aber nicht erzählen, dass ein Kondensator und ein Dynamisches Mic der selber Bauart, sagen wir Niere, gleich empfindlich sind. Das zeigt doch schon das Signal /Rauschverhältnis, welches bei Kondesator Mics nun mal höher ist :|.

Wenn du diese imaginären zwei Mics mit gleicher Keulenform betrachtest, dann macht die Verstärkung die Reichweite der Keule aus. Oder seh ich das falsch? Ich weiß du bist hier der Mikro Spezi, aber von der technischen Seite her will mir das grad nicht einleuchten ;)
 
es ging um empfindlichkeit bezüglich tritt- und girffgeräusche - und die ist unabhängig von der bauart... live-mikros werden natürlich dahingetrimmt durch tricks unempfindlicher demgegenüber zu sein, aber von der grundeigenschaft gibts keinen unterschied. darum ging es.

der begriff empfindlichkeit (sprich wieviel mV werden bei einem bestimmten dbSPL abgegeben) ist bei kondensatormikros höher, aber auch nur, weil die wechselspannung der kapsel bereits intern vorverstärkt wird.

weiters löst ein kondensatormikrofon besser auf, was an der leichteren und nicht so trägen membran liegt.

das mit der keule und verstärkung konnte ich jetzt nicht nachvollziehen, sollte jez aber auch egal sein, da es wie gesagt in diesem thread um spinnen bzw. die empfindlichkeit gegenüber körperschall geht.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
T
Antworten
66
Aufrufe
7K
Tommtomm
T
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben