Warum sind Synthesizer so überteuert?

es gibt eine Schwelle an der ein Preis sich nur noch damit rechtfertigen lässt, das man dem Käufer suggeriert, das er etwas ganz besonderes erwirbt, also jenseits aller Material-Fertigungs- und Forschungskosten.

der Käufer erwirbt ein Gefühl, und das lässt er sich etwas kosten.

Na, bist du kurz davor einen Tesla zu kaufen? :D
 
Ist aber auch nur halb so zutreffend, wie manche das hier wahrhaben wollen. Beim Sprung merke ich definitiv, wenn meine Laufräder 500gr weniger wiegen.

Ihr macht gerade das, was ihr anderen anprangert: wenn man euch für bekloppt erklärt, wieso ihr für einen Analog_EQ 2000€ ausgebt, während man doch auch den von Ozone nutzen könnte.
 
Ist aber auch nur halb so zutreffend, wie manche das hier wahrhaben wollen. Beim Sprung merke ich definitiv, wenn meine Laufräder 500gr weniger wiegen.

Ja das ist schon so. Man kann nicht einfach das Gewicht des Fahrers mit dem des Rades addieren....
 
Gar nicht. Ich würde doch auch lieber mit einer goldenen AK erschossen werden, als mit einer Steinschleuder :(
 
Was gibts denn so bis 700 Euro was nicht überteuert ist und trotzdem ausgezeichnet klingt?
Also die Frage am Anfang war halt auch wirklich ernst gemeint, weil ich überlege mir etwas neues zu kaufen aber ich bin auch nicht reich und kann einfach mal so 1k+ hinblättern, kriege ich für um die 700 etwas genau so gutes wie z.B. mein Juno-60 oder Andromeda A6?Oder muss ich noch 800 zusätzlich für den Namen oder rigendwelchen überhypten Legendenstatus hinblättern(?) Der hive mind ist hier gefragt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein c64 mit seinem SID Chip klingt für heutige Verhältnisse schräg und trotzdem wurden mit dem Teil Lieder gemacht, die wirklich großartig klingen. Was möchtest du denn für Musik machen?
 
Ein c64 mit seinem SID Chip klingt für heutige Verhältnisse schräg und trotzdem wurden mit dem Teil Lieder gemacht, die wirklich großartig klingen. Was möchtest du denn für Musik machen?

Grundsätzlich alles ein bisschen, aber ich suche etwas neues dass sich vor allem für klassischen Dub Techno eignet, am besten mit Noise, FM etc. mal ein Beispiel:
 
also ich würde an deiner Stelle die 700€ noch festhalten, denn du hast doch wirklich tolle Sachen:
Korg MS20
Korg Minotaur
Korg Minilogue xd
acidlab Drumatix
Juno 60
plus Software-Synths: DiVA, Zebra2, Repro1+5, Serum, Retrologue2, Padshop2

die eignen sich nämlich fast alle für den alten DubTechno
warum? weil es neben den Sounds (die du hinbekommen müsstest bzw. als Presets kaufen kannst) gerade in dem Genre auf Effekt-Spielereien ankommt. Und selbst da hast du ja neben den Cubase-eigenen noch Fabfilter-Bundle, Waves Complete, PSP85 und huch, DubStation2 und die heisst nicht ohne Grund so ;)

also ich behaupte, daß alle Sounds aus "To The Antares" mit deinem Equipment möglich sind :jawohl: die Stelle ab ~10:00 ist Delay pur

lauf nicht Gefahr wie ich (und einige hier mehr, wenn sie ehrlich sind) und meine daß noch mehr Synths wirklich mehr bringen
s063.gif

wenn dir z.B. der nahezu identische Acid-Sound fehlen würde, okay, dann ABL3 oder Phoscyon kaufen - ich hoffe du hast verstanden, was ich dir damit sagen will

sehe gerade: FM wird noch gesucht -> dexed ist sogar gratis
 
an noch kaufbaren synthis habe ich minilouge xd, waldorf pulse und model d. für ihren bereich eigentlich alles gute synthis, wenn auch kein juno 60 oder gar andromeda. der xd kann sicher dub, hat schön flächen und freak sounds. der waldorf pulse ist imho etwas zu brachial dafür, ich liebe ihn aber, ganz moderne bässe, aber sehr brachial. der model d hingegen passt da gut rein, macht gute sub bässe und klingt recht weich.

bei dub im speziellen sind die sounds ja mega effektiert, meist mit vintage artigem charakter. der eigentliche raw sound ist kaum noch durchzuhören... hast du vintage effekt kisten am start? ich bin immer wieder erstaunt was da für schmalen geldbeutel an coolen tools zu haben ist... wäre jetzt das erste was ich mir anschaffen würde um dub zu machen.
 
Ich hab mit meinem XD ein Problem:
wenn man bewußt alle 4 Stimmen verwendet, dann scheidet die Tastatur manchmal Noten ab. Kann ich nicht empfehlen.
Und zwar scheint beim Loslassen einer Taste manchmal ein Retrigger stattzufinden. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Wenn man links Akkorde mit drei Noten spielt, jede Viertel ein Akkord, und rechts eine Achtelmelodie, dann ist das Loslassen eines Akkords genau der Zeitpunkt einer Note rechts. Genau dann werden manchmal Noten verschluckt, obwohl die Stimmzahl nie überschritten wird.

Der Sound selbst ist gut. Dann vielleicht doch besser das Modul.
 
VK machen sich gerne wichtig. Das sollte die Frage im Titel grob beantworten.

Andrere Frage:
Wie teuer soll ein brandneuer Polivox sein?
Ich will nihct dass jeder so einen rumstehen hat wenn ich auch einen hab^^


Was macht denn der Used Markt? Wieso werden alte Geräte immer teurer?
Einiges an Gear wurde doch mal hinterher geschmissen. Und jetzt? Vintage ! RAR! Selten !
Erneuern sich alte Netzteile von selbst oder entwickeln die sich zu Zeitbomben?

Ich frage für einen Freund^^





Gar nicht. Ich würde doch auch lieber mit einer goldenen AK erschossen werden, als mit einer Steinschleuder :(
goldene AK47 <333333333

8fc.jpg
 
Der Sound selbst ist gut. Dann vielleicht doch besser das Modul.

ajo hab das modul... da ist mir noch nichts an bugs aufgefallen. 4 stimmen sind halt eine zu wenig wie ich finde. aber das weiß man vorher :)
 
Ich finde es ehrlich gesagt krass wie günstig synths mittlerweile sind: microfreak 330€, typhon 340€
 
Ich habe meinen ersten Synth am 10.10.1979 für DM 2.673,80 gekauft.
DAS war teuer :)

Jetzt steht er immer noch gerade rechts neben mir und macht Basslines.
So gesehen über die Zeit zumindest werthaltig! ;-)
 
Ich finde es ehrlich gesagt krass wie günstig synths mittlerweile sind: microfreak 330€, typhon 340€
... oder die Behringer-Palette.
So richtig schlecht klingt keiner davon.
 
an noch kaufbaren synthis habe ich minilouge xd, waldorf pulse und model d. für ihren bereich eigentlich alles gute synthis, wenn auch kein juno 60 oder gar andromeda. der xd kann sicher dub, hat schön flächen und freak sounds. der waldorf pulse ist imho etwas zu brachial dafür, ich liebe ihn aber, ganz moderne bässe, aber sehr brachial. der model d hingegen passt da gut rein, macht gute sub bässe und klingt recht weich.

bei dub im speziellen sind die sounds ja mega effektiert, meist mit vintage artigem charakter. der eigentliche raw sound ist kaum noch durchzuhören... hast du vintage effekt kisten am start? ich bin immer wieder erstaunt was da für schmalen geldbeutel an coolen tools zu haben ist... wäre jetzt das erste was ich mir anschaffen würde um dub zu machen.


Ja ich hab mir paar zugelegt und noch einige die ich demnächst kaufen will, das Arturia – FX Collection 2, das kann man abzahlen und die Effekte sind wirklich zuckersüß, dann eben dubstation2 schon gekauft aber irgendwie schon wieder bereut... Das Valhalla Shimmer Reverb und dann zum schluss noch das Modnetic, da habe ich vorgestern gerade die Demoversion herunter geladen, in das Delay habe ich mich gleich direkt verliebt, 100% genau das was ich gesucht habe.... Ich glaube mehr brauche ich dann auch nicht wirklich, aber paar Vintage Hardware Emulationen sollten es für dieses Genre schon mindestens sein, natürlich hätte ich lieber Hardware aber das ist mir zu teuer und die Emulationen sind hoffentlich eh mittlerweile quasi identisch.

Naja, es wird eben irgendwie "überall" behauptet dass man für richtig geilen Dub Techno unbedingt irgendwelche externen Effekte braucht damit es wirklich geil wird usw. am besten berühmte vintage Dinger für 4000 Das Stück. :schulterzuck:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keksdose
Wenn Du ein Musiker bist, kauft Du Instrumente - für Dich...
Möchtest Du einem Cellisten ein Online-Interface auf dem Smartphone anbieten, auf dem er dann Community-Conform herumkratzt? :)

Wenn du auf einem Flatscreen herumschiebend, Deinen Move in den Griff gekommst und es ist genau dass das Ding?
Wenn anders - dann anders...

Liefer erst mal (für Dich selbst) was ab, was in die Füße reinzündet...

Was am Besten geht - das nimm'st...
Bis was besseres kommt... :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben