Also machst du es daran abhängig wie viel Geld jemand ausgibt ob du ihn als Musiker ernst nimmst oder nicht.
Es geht nicht um eine bestimmte Summe an sich, sondern ob Jemand mit ganzem Herzen dahinter steht.
Mit Geld hat das nichts zu tun, sondern um seine innere Einstellung.
Wenn das Musikmachen für Jemanden eine hohe Priorität hat und er es auch wirklich will, dann wird er gerne dafür auch ein Opfer bringen. Der nöhlt nicht immer nur blöde rum, sondern jobt irgendwo und verdient sich was für seinen Lebenstraum hinzu.
Dieses ständige "ist mir alles zu teuer -Geheule" kommt doch fast immer von Leuten, die Musik "nur mal so" neben unzähligen anderen Hobbys machen möchten. Für Musikunterricht oder eine technische Weiterbildung bleibt da keine Zeit, meist wird bei den Geräten nicht mal ins Manual geschaut, da muss Google oder ein Forum helfen.
Alles muss schnell gehen, man hat ja keine Zeit.
Wer sich mit ganzem Herzen in die Musik reinkniet, den nehme ich natürlich auch ernst, keine Frage.
Aber die ganzen Nichtskönner, die sich großkotzig "Producer" schimpfen und an ihren großartigen Tracks "arbeiten", die sie in einer Stunde mit fertigen Loops und Presets schnell zusammengestückelt haben, sehe ich doch eher als Luftnummern an.