Warum sind Synthesizer so überteuert?

Ich habe etwas über 500 für mein Minilogue XD Module bezahlt und bin immer noch geflashed, welchen Gegenwert ich dafür erhalten habe!
Ich bin sogar ab meinem kürzlich gekauften Korg Monologue geflasht. Für 250 Schweizer Fränkli so viel Spass und geile Sounds.
 
Also machst du es daran abhängig wie viel Geld jemand ausgibt ob du ihn als Musiker ernst nimmst oder nicht.
Es geht nicht um eine bestimmte Summe an sich, sondern ob Jemand mit ganzem Herzen dahinter steht.
Mit Geld hat das nichts zu tun, sondern um seine innere Einstellung.

Wenn das Musikmachen für Jemanden eine hohe Priorität hat und er es auch wirklich will, dann wird er gerne dafür auch ein Opfer bringen. Der nöhlt nicht immer nur blöde rum, sondern jobt irgendwo und verdient sich was für seinen Lebenstraum hinzu.

Dieses ständige "ist mir alles zu teuer -Geheule" kommt doch fast immer von Leuten, die Musik "nur mal so" neben unzähligen anderen Hobbys machen möchten. Für Musikunterricht oder eine technische Weiterbildung bleibt da keine Zeit, meist wird bei den Geräten nicht mal ins Manual geschaut, da muss Google oder ein Forum helfen.
Alles muss schnell gehen, man hat ja keine Zeit.

Wer sich mit ganzem Herzen in die Musik reinkniet, den nehme ich natürlich auch ernst, keine Frage.
Aber die ganzen Nichtskönner, die sich großkotzig "Producer" schimpfen und an ihren großartigen Tracks "arbeiten", die sie in einer Stunde mit fertigen Loops und Presets schnell zusammengestückelt haben, sehe ich doch eher als Luftnummern an.


Mimimimimi . . . Deine Einstellung hängt wahrscheinlich mit deinem Alter zusammen Moogman.
 
Also machst du es daran abhängig wie viel Geld jemand ausgibt ob du ihn als Musiker ernst nimmst oder nicht.
Es geht nicht um eine bestimmte Summe an sich, sondern ob Jemand mit ganzem Herzen dahinter steht.
Mit Geld hat das nichts zu tun, sondern um seine innere Einstellung.

Wenn das Musikmachen für Jemanden eine hohe Priorität hat und er es auch wirklich will, dann wird er gerne dafür auch ein Opfer bringen. Der nöhlt nicht immer nur blöde rum, sondern jobt irgendwo und verdient sich was für seinen Lebenstraum hinzu.

Dieses ständige "ist mir alles zu teuer -Geheule" kommt doch fast immer von Leuten, die Musik "nur mal so" neben unzähligen anderen Hobbys machen möchten. Für Musikunterricht oder eine technische Weiterbildung bleibt da keine Zeit, meist wird bei den Geräten nicht mal ins Manual geschaut, da muss Google oder ein Forum helfen.
Alles muss schnell gehen, man hat ja keine Zeit.

Wer sich mit ganzem Herzen in die Musik reinkniet, den nehme ich natürlich auch ernst, keine Frage.
Aber die ganzen Nichtskönner, die sich großkotzig "Producer" schimpfen und an ihren großartigen Tracks "arbeiten", die sie in einer Stunde mit fertigen Loops und Presets schnell zusammengestückelt haben, sehe ich doch eher als Luftnummern an.
Erinnert mich etwas daran, wenn jemand "einen Beat" oder eine kurze "Skizze" präsentiert, um Feedback zu erhalten.
Da macht man sich nichtmal mehr die Mühe, einen Song erstmal komplett fertig zu machen.
20Sek Beat und "Was meint ihr, weitermachen oder sein lassen".

Deine Einstellung hängt wahrscheinlich mit deinem Alter zusammen Moogman.
So richtig unrecht hat er aber nicht, auch wenn es vielleicht etwas harsch rüberkommen kann.

"Zeigt her eure Studios"...
da sind dann mitunter jugendliche Schlafzimmer bei, mit einem Computer, einem Interface und ner 48er Keyboardtastatur.
Muss absolut nichts schlechtes bedeuten. Aber vor den Begriffen Producer und Studio darf man auch etwas gesunde Ehrfurcht haben finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich teilweise über die Preise, auch wenn es oft nur Plastikkisten sind. Ich habe vor 30 Jahren Hardware entwickelt, da sitzt man locker mal ein Jahr im stillen Kämmerlein und erzeugt keinen Gewinn. Am Ende hofft man dann, dass die Kalkulation und die Einschätzung am Markt richtig war. War allerdings damals insofern einfach, weil wir Industriekunden hatten, die danach verlangten.

Die Hardware-Entwicklung, die Kalkulation, das alles muss enorm komplex und genau geworden sein.
An so einem Behringer Crave für 154 Euro wollen alle verdienen, der Hersteller, der Logistiker, der Verkäufer.
Oder der Kronos, aktuell in der 61 Ausführung für 2500 Euro. In der Kiste steckt nicht viel Hardware drin, aber die Software-Entwickler sind aus meiner Sicht schon Obersahne, was die aus der Liste rausholen. Das hat eben seinen Preis.
 
Ich hab´ jetzt einmal geschaut. So etwas macht zumindest optisch doch etwas her und ist auch nicht teurer als eine Klampfe:




Ich finde, das billige Holz sieht grauenvoll aus.
Dann lieber so:

https://www.thomann.de/de/doepfer_a_100bs2_p9_psu3.htm

Komplett Wurst.

Hinrollen, anstecken, hernehmen und wieder wegparken...

20210925_185810.jpg
 
Ja cool, heissä Djechnööö Trjöte, aber wenns noch ne richtige Tastatur hätte. :(
 
Ob für jemand ein Synthesizer angemessen oder überteuert ist, hängt natürlich auch mit der persönlichen Situation zusammen. Wer auf jeden Cent achten muss, für den ist ein 149 Euro Behringer Crave schon eine Hausmarke. Da steht es mir nicht zu das zu bewerten.

Rein von der Fertigung muss man viele Punkte berücksichtigen, Aufwand Neu-Entwicklung oder Clone, Qualität der Bauteile, Ort der Fertigung/Stundenlöhne und Art der Fertigung (manuell/automatisch). Da kann man Behriger oder die 3 großen Japaner nicht mit einem kleinen Boutique-Hersteller vergleichen. Selbst so alteingesessene Firmen wie Waldorf ist m. E. näher am Boutique als an Korg. Aber Waldorf hat ja mit dem Blo auch was Günstigeres am Start.

Als letzten Punkt - und den finde ich immer wieder spannend - ist die Kaufkraftentwicklung. Für einen Fernseher musste man 1960 über 350 Stunden arbeiten, heute sind das weniger als 35 Stunden. Wenn man den Fakt mal überlegt, wie schnell man sich einen Synth aus der Massenanfertigung leisten kann und wie lange das vor 20 oder 30 Jahre gedauert hätte, dann erscheinen mir die meisten Synthesizer eher günstiger geworden zu sein. Selbst bei den Geräten oberhalb der 2000der-Grenze greift ja diese Logik.
Ist ein Durchschnittswert, zeigt aber die Tendenz...
 
Da fallen mir vor allem solche ein, wo ein Raspberry seinen Dienst verrichtet


Tatsächlich habe Ich schon oft überlegt mir nicht einfach selbst so einen Synth zu bauen, aber welche kommerziellen Synths auf Raspy Basis existieren tatsächlich?

Mir ist so jetzt keiner bekannt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben