Warum sind Synthesizer so überteuert?

Im Prinzip sind wir da fast beim Thema "Konsumgesellschaft", alles muss billig sein, am Besten solls gar nichts kosten.
Dazu ein unüberschaubares Überangebot in fast allen Bereichen. Kauf mal ne einfache Taschenlampe, die Auswahl ist schier unglaublich.
Und was es nicht alles für sinnlosen "Mist" gibt und das auch wieder in allen erdenklichen Farben, Größen...
Genau dadurch sind wir auch eine katastrophale Wegwerfgesellschaft geworden, kostet ja alles nix, muss man nicht in Ehren halten, wird halt neu gekauft. Wer stopft heute noch Socken? Gibt sogar eingeschweißte Bananen zu kaufen, so absurd das alles.
Einerseits ist so unser Leben, andererseits wollen wir Gott spielen und einen Klimawandel aufhalten.


Nein, finde ich nicht, das Argument ist mir jetzt zu billig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überzeugt mit besseren Preisen würde z.B. Moog oder Roland wesentlich mehr Umsatz machen, weil die Leute gerne kaufen.
Dafür kennen wir die wirtschaftliche Situation (etwa Marge) zu wenig. Und wenn Du die Produktion hochfährst, hast Du auch erstmal zusätzliche Kosten und musst den Markt auch bedienen können. Ich kann mir vorstellen, dass in Zeiten von VSTi und Masterkeyboards der Markt für Hardware-Synthies nicht so gut läuft.
 
Ich denke, wenn es auch nur halbwegs ähnlich wie im Gitarrensektor ist, dass man nicht selten einen sehr bedeutenden Betrag für den Namen hinlegt. Bestes Beispiel ist eben Behringer, die oftmals dasselbe Teil für einen Bruchteil des Preises verkloppen. Ja, ich weiß, die haben dann nicht die R&D Kosten (und ich heiße das auch keinesfalls gut), aber die Preisunterschiede sind ja auch noch vorhanden, wenn ein bestehendes Design sehr lange auf dem Markt ist.
 
Nein, finde ich nicht, das Argument ist mir jetzt zu billig, schon alleine deswegen weil es quasi implementiert dass nur teure Sachen ihren Wert haben
Für mich haben teure Dinge einen höheren Wert, Dinge die ich dann wirklich hege und pflege. Hab dagegen meinem Sohn ein nicht gerade billiges Handy gekauft und nach gerade mal zwei Wochen ist das Display zigmal gesplittert, ist halt paar mal runter gefallen "Schulterzucken".
Papa wird jetzt aber sicher nicht los laufen und ein Neues kaufen, sondern seinem Sohnemann was husten "Pech gehabt".
Wobei ich nicht behaupten will, dass es ein Generationsproblem wäre, wobei vielleicht teilweise schon auch mit.
 
Ein Behringer Monopoly kostet dennoch 700 Euro.
 
Nein, finde ich nicht, das Argument ist mir jetzt zu billig, schon alleine deswegen weil es quasi implementiert dass nur teure Sachen ihren Wert haben
Für mich haben teure Dinge einen höheren Wert, Dinge die ich dann wirklich hege und pflege. Hab dagegen meinem Sohn ein nicht gerade billiges Handy gekauft und nach gerade mal zwei Wochen ist das Display zigmal gesplittert, ist halt paar mal runter gefallen "Schulterzucken".
Papa wird jetzt aber sicher nicht los laufen und ein Neues kaufen, sondern seinem Sohnemann was husten "Pech gehabt".
Wobei ich nicht behaupten will, dass es ein Generationsproblem wäre.

Naja, vielleicht auch etwas pragmatischer denken, ein Kind erkennt tendenziell sicher weniger den Wert von Dingen als ein Erwachsener. Die jetzige Generation ist viel weniger Neoliberalistisch geprägt als die alten jetzt... Egal....

Ich mache den Wert eines Gegenstandes nicht in erster Linie davon aus wie viel er kostet, sondern was nötig ist ihn zu produzieren, welche Emotionen ich damit verbinde und welche Absichten ich ggf. damit habe / welche Vorteile er mir bringt etc. Ich habe die Dinge immer bis sie kaputt gehen, ob Handy, Fahrrad, Tastatur oder sonst was, bis auf ein paar wenige Ausnahmen wie z.B. mal von 1080 auf 4k wechseln beim Monitor... Es macht für mich keinen Unterschied ob ich einen Sub37 für 600 Euro kaufen kann, (was er wohl realistisch wert ist), oder für 2000, ich hätte genau so Freude daran und würde ihn nicht weg geben wollen...

Aber ich verstehe dich absolut und ich kann nur von mir sprechen, viele Menschen müssen Emotionale Defizite durch Konsum ausgleichen, keine Frage.... Ich finde die Preise einfach unfair, zumindest glaube ich das, ich weiß es nicht 100%, es erscheint mir einfach komplett überteuert.
 
Ich lasse mich gerne aufklären falls ich falsch liege, aber ich wundere mich extrem über diese astronomischen Preise...

Na hör mal, wo kommen wir hin wenn jeder ein @Moogman sein kann :D

Nein, frage ihn doch ob es für ihn astronomisch ist.

Wahrscheinlich wird er dasselbe über Autos sagen oder andere Dinge wofür andere Leute viel Geld ausgeben.

Wo eine Leidenschaft da spielt Geld nicht immer die oberste Rolle.

Ob Preise gerechtfertigt sind oder nicht?
Sind meine Kopfhörer tatsächlich 1300€ wert? Wohl kaum, aber was soll's.
 
wie viele Synth hat es in eurer Nachbarschaft?

Und dagegen: wie viele PCs stehen anstelle dessen dort herum?

Frage beantwortet. :-D
 
Ich finde die Preise einfach unfair,
Fair und unfair gibt es bei Preisen wie Benzin, Strom, Monatsticket.

Bei Synths? Ich kann mir einen der 200 billigen aussuchen, wenn die oberen 100 zu teuer sind. :)

Gear ist lachhaft billig diese Tage.
 
Ich finde die Preise einfach unfair, zumindest glaube ich das, ich weiß es nicht 100%, es erscheint mir einfach komplett überteuert.

Dann versuch doch mal eine Bill of Materials zu erstellen, und du wirst es nicht schaffen, einen Synth für den angebotenen Preis zu produzieren. Das ist nur bedingt Massenware. Außerdem kostet eine gute TASTATUR viel Geld, zB von Fatar. Ich hab im medizinischen Bereich gearbeitet, und die Fertigung und Bestückung einer Leiterplatte des Systems mit Chips lag schon bei 2000 Euro, weil geringe Stückzahlen, also keine Millionenstückzahlen.

Und dann schau Dir an, daß ein Korg Opsix, und der ist schon quasi Massenware, so ein billiges Plastikgehäuse hat, weil jeder Euro dreimal umgedreht wurde, so daß es sich beim Spielen schon leicht durchbiegt. Geht gar nicht. Da wünsche ich mir, daß sie weniger sparen und ein teureres, aber 10x robusteres Gerät anbieten.
 
Warum kostet eine gute Led Paul so viel Geld?
 
Warum kostet eine gute Led Paul so viel Geld?
Vielleicht damit nicht jeder auf diese Idee kommt? :D
DopeyEarlyHochstettersfrog-size_restricted.gif
 
Warum kostet eine gute Led Paul so viel Geld?
Die lassen sch den Namen bezahlen, es gibt eben genug, die ein Original haben möchten.
Es gibt aber durchaus auch Gitarren, die von einem Meister in Handarbeit hergestellt werden und da sind es die besseren Materialien und die hohen Lohnkosten, die den Preis nach oben treiben.
Unser Nik Huber hier baut eben keine Massenware, da kann eine popelige Gibson nicht gegen anstinken: https://nikhuber-guitars.com/guitars/
 
Menschen definieren sich über Dinge. Und das machen sich Markenhersteller in allen Konsumbereichen zu eigen. Allerdings ist meine Erfahrung auch (aber nicht nur), dass Marken durchaus einen gehobenen Wert haben. Gerade in der Musik, wo ich mich gut auskenne, sind Marken auch mit Qualität verbunden. Bsp: Roland E-Drums sind Meilen weit den anderen Anbietern voraus. Die Preise sind im unteren Bereich sogar locker vergleichbar, da geht erst in den höheren Bereichen die Schere auseinander.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben