Warum klingt 24 bit int besser als 32 bit float ?

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am

Ich kann mir vorstellen dass leute den unterschied hören zwischen....


  • Umfrageteilnehmer
    36
MP3 Bitratw ist doch klanglich ein ganz anderes Paar Schuhe als die Wav Bittiefe. Ich würde das hier nicht so in einen Topf werfen. Bei mp3 entstehen wirkliche Klangveränderungen, Artefakte etc. Bei der Bittiefe von wav geht's nur um Dynamik bzw Signal vs Noise/Verzerrung.
 
Wenn jemand der noch bis 20khz hören kann das nicht raushört, dann einer der nur noch bis 12khz hört erst recht nicht
Da ist ein denkfehler drin, aber darauf kannst du echt selber kommen. ich geb dir nen tip: verschiedene masseinheiten und die sache mit den äpfeln und den birnen....

Pardon, aber der Thread soll von Anfang an nur Ärger machen.
Wenn du mir das unterstellen willst.... ich hab schon dargelegt wies gelaufen ist: Der zusatz mit dem32-bit supermann und dem titel war das letzte was mir einfiel und ich war einmal mehr zu verträumt und naiv und dachte wieder mal nicht dran, dass wir hier im kindergarten sind.
 
Wir haben beim Kumpel "Spotify" und diesen HiRes Streaming Dienst verglichen, das hört man schon enorm. Mehr transienten, weniger rauschen, bessere Auflösung im High und Low End... Aber hier geht's um die Bittiefe, das ergibt salopp gesagt nur mehr rauschen bei weniger bits, das wars
find ich auchn gutes argument....also nicht argument sondern vl eher ein indiz, was möglich ist...

ich versuch mal ne umfrage nachträglich einzufügen, würd mich doch mal interessieren.
 
schaut mal bitte alle in den ET... da ist eine umfrage drin jetzt...
 
Wir haben beim Kumpel "Spotify" und diesen HiRes Streaming Dienst verglichen, das hört man schon enorm. Mehr transienten, weniger rauschen, bessere Auflösung im High und Low End... Aber hier geht's um die Bittiefe, das ergibt salopp gesagt nur mehr rauschen bei weniger bits, das wars
Spotify ist wirklich nicht so schön, selbst in hoher Quali, da ist YT stellenweise besser aufgelöst.
Weiß nicht mit was Spotify da konvertiert
Zum Streamen auf Smartphone oder an irgendwelche Brüllwürfel ist es aber okay.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Kann es sein, dass dein Kumpel die Annahme hatte, dass du zwei verschiedene Versionen geschickt hast und der Unterschied dann durch Confirmation Bias entstanden ist?

Btw. einige Mastering-Buden haben bis vor wenigen Jahren keine 32 Bit Files angenommen, weil diese Files lange Zeit nicht in PT lesbar waren
 
Kann es sein, dass dein Kumpel die Annahme hatte, dass du zwei verschiedene Versionen geschickt hast und der Unterschied dann durch Confirmation Bias entstanden ist?

Btw. einige Mastering-Buden haben bis vor wenigen Jahren keine 32 Bit Files angenommen, weil diese Files lange Zeit nicht in PT lesbar waren
das weiss ich nimmer genau... ich war damals überrascht, dass er den unterschied hört - er wusste aber glaub dass es ne 24 und eine 32 bit war... und er hörte sich so an, wie wenn sich die überzeugung schon bei ihm eingebrannt hat... hab heute abend zu ihm gesagt, er soll mal nen blindtest machen, ihn hat das thema aber angenervt, er will ne 16 bit wav und gut is, 24 ist ihm zu gross und 32 hört sich doof an; hab ihn dann dsbzgl nicht weiter belästigt. schade. vl wär er gross rausgekommen als der mann, der 512 bit von 1024 unterscheiden kann :p

edit: thx für den pt tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass dein Kumpel die Annahme hatte, dass du zwei verschiedene Versionen geschickt hast und der Unterschied dann durch Confirmation Bias entstanden ist?

Btw. einige Mastering-Buden haben bis vor wenigen Jahren keine 32 Bit Files angenommen, weil diese Files lange Zeit nicht in PT lesbar waren

Confirmation bias wird hier bei 'Heimtests' jeglicher Art sowieso oft zu wenig/keine Beachtung geschenkt m. Mn.
 
5hundert zwölfzrig kilobit und der lichtgeschwindigkeit ;)

Der Sound zischt so schnell an einem vorbei das man nichts mehr mitbekommt.
Bau mal will ich hören :D

Wir haben beim Kumpel "Spotify" und diesen HiRes Streaming Dienst verglichen, das hört man schon enorm. Mehr transienten, weniger rauschen, bessere Auflösung im High und Low End... Aber hier geht's um die Bittiefe, das ergibt salopp gesagt nur mehr rauschen bei weniger bits, das wars

So empfand ich das auch, das sind so die Hauptmerkmale worin sich die Formate Hörbar unterscheiden.

.
 
?

ich habe aber nicht gesagt, dass jmd der bis 20khz hört den unterschied nicht wahrnehmen kann. das kam von dir..

das gehör von leuten ist auf unterschiedlichen frequenzen unterschiedlich empfindlich
 
Du hast übrigens was vergessen (falls es hier überhaupt um die Praxis geht)..nämlich dass viele Hörer heutzutage an 128-192 Mp3 Quali (bzw. verwandte Formate) gewöhnt sind. Kann durchaus sein, wenn man denen 320 vorsetzt sie das präferieren was sie gewöhnt sind d.h. niedrige streaming Quali..
Ok bei YT (zB) der codec ist natürlich besser als 128 MP3, aber viel schlechter als 320
Das selbe gilt für 16-24-32 bit, 16bit ist gut genug für 99% der Normalhörer
 
Zuletzt bearbeitet:
?

ich habe aber nicht gesagt, dass jmd der bis 20khz hört den unterschied nicht wahrnehmen kann. das kam von dir..

das gehör von leuten ist auf unterschiedlichen frequenzen unterschiedlich empfindlich

Nein, ich habe gesagt, dass wenn jemand, der bis 20khz hört und es nicht wahrnehmen kann, dann jemand der nur noch bis 12khz hören kann, das wohl erstrecht nicht hören wird. Grade bei mp3s, wo in den Höhen viel geschummelt wird.

Und ich meinte, dass es völlig egal ist, wie gut jemand noch hören kann, weil deine These so oder so nicht rauszuhören ist.
 
"16kbit mp3 und 128 kbit mp3", ist wohl das einzige Beispiel, wo der durchschnittliche Zuhörer einen Unterschied bemerken wird.
Damit sind keine "Hifi Entusiasten" und keine "Musik Profis" gemeint, sondern eben das durchschnittliche Publikum.
Das liegt einerseits an den ungeschulten Ohren, aber auch an den verwendeten Wiedergabegeräten.
Daher müsste man die Frage konkretisieren und genau benennen was für Leute überhaupt gemeint sind.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben