CharlyBeck
- Reaktionen
- 1.286
Man könnte ein Skript bauen, das den Dateien 24bit.wav und 32bit.wav zufällig generierte Namen gibt. Den Output des Skripts in eine Textdatei schreiben, die man vor dem Blindtest nicht öffnet.
Dann macht man den Blindtest und entscheidet sich für eine Datei. Nach der Entscheidung kann man in der Textdatei nachkucken, ob man richtig lag. Wenn man bei so einem Blindtest 5 mal richtig liegt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man den Unterschied hört.
Hat der TE sowas gemacht?
GEnau darüber habe ich gerade nachgedacht. ich würde gleich noch die ergebnise mitzählen und eine statistik ausgeben. für den kompfort.
wie ich geschrieben habe, ich habe 20-30 mal die maus/space taste zum umschalten der klangquelle gedrückt und ein liedchen geträllert, bevor ich den test angefangen habe.... moment... welcher test war das als ich das zum ersten mal gemachte habe........ hmmm weiss nimmer.
und wie gesagt, ich weiss bis heute nicht, wie rum das ene.-mene-muh spiel geht mit dem man mich schon im kindergarten verarscht hat. aber ich denke, dieser zufallsgenerator ist ausreichend sicher....
letztlich könnte ja selbst bei einem herkömmlichen c-std-lib-random funktion der esoterische schwingäther angeregt die gehirnströme beeinflusst und so das ergebnis verfälscht werden... (wofür man dann einen aluhut aufsetzen müsste, damit es keine verfälschung der studie verursacht)