wie du das nachher auch ausführst.
Was meinst du damit?
Eh hört sich so an, wie wenn du auch etwas ahnung hättest. Naja, die basis ist ja oftmals höchst "ungerade" zb. weiss nicht 15 bei irgendeinem der in dem ieee definierten standards. von daher hab ichs nicht ganz im griff, wie der exponent da rumeiert.
wenn ich 1.0 sage, dann meine ich ganz konkret das was max for live ausgibt, wenn man das objekt/Funktion sig_to_number oder wie das heisst verwendet. dann bekommt man den string formatierten float wert eines signal pegels raus. und der läuft - soweit ich beobachten konnte - immer zwischen - und + 1.0. (Habs nicht ordentlich getestet, aber ich denke aufgrund der stichproben darf man davon ausgehen)
ausserdem denke ich, es liegt nahe, dass das tatsächlich die physischen float werte sind, mit denen die daw rechnet und nicht irgendeine skalierte "view" der tatsächlichen float werte. das ist ja aber alles zweitrangig. jedenfalls wird der verwendete wertebereich nicht float,max /float.min sein sondern deutlich drunter. und zwar so, wie du sagst, dass der exponent 0 und die basis 10, da aber versch. ieee steandards eine andere basis verwenden, ist auch der exponent anders.... könnte aber durchaus sein, jetzt weiss ich was du vermutlich meintest. das war mir nicht so klar. auf dem weg findet man den wertebereich, wo der float am besten "performed"... oder?!
Ich habe jedenfalls begriffen, dass der float im oberen wertebereich, mit hohen exponenten viel grob granularer ist als im kleinen wertebereich, das sieht man ja auf der grafik mit den grünen strichen. Daher (bilde ich mir ein verstanden zu haben) bekommt man schon irgendwann einen qualitätsverlust, wenn man jenseitsmässig erst hochgained und dannach wieder runtergained. (obwohl das unter verdopplung der samplegrösse gar nicht -in solchem ausmass - passieren müsste (?)) im ableton 9 passierte das , das kannn man mit etwa 20-30 gain utilities deutlich ausprobieren, das hab ich damals auch gemacht. konkret z.b.
ein experiment das jeder in ableton mal machen kann:
input signal: 0db fs dannach utilities mit
20 x gain + 30db dannach 20 x gain - 30 db
bei 20x hört man schon einen unterschied, bei 10x deutlich weniger, bei 2x "keinen". (Da geht dann der streit los, wer ab wievielen gains einen unterschied hört )
Wir haben jetzt 2 themen: Die "besserkling" Geschmacks- und Hörvermögensdiskussion und die technische float diskussion. Letzteres wollte ich eig. eher wissen, ersteres ist aber zur belustigung durchaus tauglich ^^
ausserdem habe ich den eindruck, dass die akkustischen auswirkungen was den float typ angeht nicht so von den mixern und hobby beatbastlern erfasst sind... bei mir zumindest. float ist auch ziemlich tricky und da passieren auch höchst ekelhafte bugs im umgang mit floats. von daher ist es viel schwieriger zu verstehen, was da abgeht als bei 24 bit-ganzzahl-systemen. Dennoch innteresant das mal auszurollen.