Suche 32-bit float Recording App (Android oder iOS) für mit RODE NT1-5th USB-C

  • Ersteller heapstar
  • Erstellt am
heapstar

heapstar

Registriert
14.01.12
Beiträge
18
Reaktionen
6
Punkte
37
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Habe schon einige Android Apps durchprobiert und bisher keine gefunden, die 32-bit float recording kann. Das NT1-5th wird zwar erkannt, aber dann mit 24-bit betrieben (konkret Rode Reporter App; Android 13 auf Galaxy Tab Active 3). Das ist zwar schon mal was, aber 32-bit float wär schicker.
Ist das vom Android OS her überhaupt möglich? Wäre nämlich total prima als Field Recorder. Die App muss eigentlich nix können. Funktional sowas, wie ein Diktiergerät würde reichen. iOS käme auch in Frage, weil bald neues Phone ansteht.
 
Ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass 32 Bit mit iOS oder Android geht.
Insgesamt gibt es ja auch nur wenige mobile Recorder, die das können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf IOS verwende ich Ferrite oder Neutron Recorder. Beide unterstützen 32 Bit Dateiformate für unkomprimierte WAV Dateien.
In Cubasis kann man auch 32 Bit konfigurieren.
 
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Habe schon einige Android Apps durchprobiert und bisher keine gefunden, die 32-bit float recording kann. Das NT1-5th wird zwar erkannt, aber dann mit 24-bit betrieben (konkret Rode Reporter App; Android 13 auf Galaxy Tab Active 3). Das ist zwar schon mal was, aber 32-bit float wär schicker.
Ist das vom Android OS her überhaupt möglich? Wäre nämlich total prima als Field Recorder. Die App muss eigentlich nix können. Funktional sowas, wie ein Diktiergerät würde reichen. iOS käme auch in Frage, weil bald neues Phone ansteht.
32 Bit sind nicht schicker als 24 Bit… zumindest klingen 32 Bit Floating Point nicht besser als 24 Bit. Die acht zusätzlichen Bit werden ausschließlich als zusätzliche Lautstärke Information genutzt, so dass das bestehende 24 Bit File verlustfrei nach oben oder unten geschoben werden kann. Meines Wissens machen nutzen alle modernen DAWs das intern. Die Aufnahmen selbst verbleiben aber im 24 Bit Format. Im Moment gibt es nicht einmal echte 24 Bit Wandler. Da ist das Rauschen der Analog Stufen durch thermische Effekte größer. Man kann zwar durch Verschalten zweier Wandler theoretisch höhere Werte erreichen, das passiert aber eher in HighEnd Geräten mit Autogaining…
 
Es ist nicht weiter schwer, ein Recordingprogramm zu schreiben, was 32 bit float aufnehmen kann. Problem sind die Betriebssysteme bzw. ggf. die Treiber. Das neue Zoom-2-Kanalinterface unterstützt auch nur Windows, MacOS, iOS aber kein Linux, kein Android. Ähnlich ist es bei den MixPre.
 
32 Bit sind nicht schicker als 24 Bit…
Aufnehmen ohne Gain einstellen zu müssen/können finde ich schon schicker. Gerade für spontane Fieldrecordings wäre das super. Klanglich reicht, wie Du richtig erkannt hast sehr viel weniger.

Problem sind die Betriebssysteme bzw. ggf. die Treiber.
Das ist auch meine Vermutung. Konnte dazu aber so gar nix finden. Die Problemstellung ist ja auch ziemlich neu. Vielleicht bringt ja Rode mit einem Update von Rode Reporter dazu noch was. Klappt ja auch mit 24-bit ganz gut. Zum Clippen gebracht habe ich das damit auch noch nicht so wirklich. Die Gain Einstellung mit dem NT1-5th ist da eher tendenziell asl absolut.

Unter Linux (Ubuntustudio 22.10 mit Audacity) und Mac (Ventura) funtioniert das NT1-5th mit 32-bit float plug and play im Übrigen astrein.
 
Aufnehmen ohne Gain einstellen zu müssen/können finde ich schon schicker. Gerade für spontane Fieldrecordings wäre das super. Klanglich reicht, wie Du richtig erkannt hast sehr viel weniger.
Die dynamikbegrenzenden Faktoren sind heutzutage das Umgebungsrauschen und das Rauschen der Mikros, nicht der Wandler. Preamp schon gar nicht. Man kann problemlos mit einem Headroom von 30dB aufnehmen, ohne Qualitätsverlust.
Ich hab dazu vor ner Weile mal einen Rechner gemacht:
Rauschverhältnisse und Dynamik



Unter Linux (Ubuntustudio 22.10 mit Audacity) und Mac (Ventura) funtioniert das NT1-5th mit 32-bit float plug and play im Übrigen astrein.
Interessant!
 
Auf IOS verwende ich Ferrite oder Neutron Recorder. Beide unterstützen 32 Bit Dateiformate für unkomprimierte WAV Dateien.
In Cubasis kann man auch 32 Bit konfigurieren.
@Jost
Suuper! Konnte das jetzt erst probieren. Neutron Recorder geht auch unter Android, erkennt das Rode NT1-5th zwar in 32-bit float, die aufgenommene wav Datei hat dann aber maximal 32-bit int. Damit werde ich mal weiter herumspielen :)
 
Ferrite finde ich bei der Einbindung von AUv3 Plugins (z.B. eines Dynamischen EQ) besser und ich finde es von der Bedienung her übersichtlicher. Dennoch habe ich beide installiert. Ich nutze das zusammen mit den Rode Drahtlos Mikros, wo man das Empfangsteil per Lightning Kabel ans Iphone anschließen kann. An den Mikros ist dann jeweils ein Mini Klinke Adapter, um dort Lavalier Mikros anzuschließen. Hatte mir damals die Rode Lavalier Mics mit Kugel Charakteristik mit 20-20000 Hz zugelegt
 
Ich habe nun doch noch ein wenig herumprobiert und eine App gefunden die scheinbar 32-bit float .wav mit dem Rode NT1-5th aufnimmt. Ich schreibe scheinbar, weil in den App Einstellungen von 24-bit float die Rede ist, das Exportierte dann jedoch laut Source Properties in Reaper 32-bit float Format hat.

Die Android App hat den ausgefallenen Namen "Audio Recorder" und ist zudem noch kostenlos, werbefrei, ohne aufdringliche Berechtigungen und Open Source GPLv3. Bin begeistert.

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben