32-bit float explizit in den Projekt-Settings...Auswirkung!

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Theoretisch müsste man sich doch aber auch ein bisschen CPU sparen (quasi aber im Tausch gegen erhöhte Festplattenplatzbedarf/-aktivität) weil die files nicht erst von integer auf das DAW-interne float Format umgerechnet werden müssen(?).
Es wird von int24 auf float 32 nix gerechnet es wird nur der exponent mit 0 drangebaut.
Wie das Verhältnis der internen fpu zu integer Rechenleistung aktuell so ist weiß ich jetzt nicht und ist sehr CPU abhängig. Die Leistung ist aber bei singel (float-32 bit) schon länger sehr hoch.
MFG
 
Entweder wird der Thread ignoriert werden oder es wird richtig rundgehen....

Was genau ist jetzt die Frage? Wirkt für mich auf mehrere Fragen die ineinander fließen, da müsste eine Antwort sehr umfangreich ausfallen, Teile davon werden missverstanden, dann kommen die üblichen "con der Seite reingrätscher, die sich nur einen Teilaspekt rausgreifen und ihren üblichen Sülz dazu ablassen.

wenn du die Frage schon intellektuell nicht verstehst, dann halt dich doch einfach raus, anstatt selbst "reinzugrätschen".

Er hat eine Systeminstabilität festgestellt, nur weil er auf 32 Bit Float in den Projektsettings umgestellt hat und sucht nach der Ursache, weil so ein Problem eigentlich nicht auftreten sollte. :)

Ich sehe im Startpost mehrere Sätze, die mit einem Fragezeichen enden, es gibt also nicht "die" eine Frage.

Aber wenn es simpel sein soll, dann: Es liegt am Rechner, weil viele Andere inkl. mir selbst keine Probleme damit haben und in meinem Fall war das schon vor Jahren mit einer Singlecore-CPU, 256 MB RAM etc. der Fall.
 
Entweder wird der Thread ignoriert werden oder es wird richtig rundgehen....

Was genau ist jetzt die Frage? Wirkt für mich auf mehrere Fragen die ineinander fließen, da müsste eine Antwort sehr umfangreich ausfallen, Teile davon werden missverstanden, dann kommen die üblichen "con der Seite reingrätscher, die sich nur einen Teilaspekt rausgreifen und ihren üblichen Sülz dazu ablassen.

wenn du die Frage schon intellektuell nicht verstehst, dann halt dich doch einfach raus, anstatt selbst "reinzugrätschen".

Er hat eine Systeminstabilität festgestellt, nur weil er auf 32 Bit Float in den Projektsettings umgestellt hat und sucht nach der Ursache, weil so ein Problem eigentlich nicht auftreten sollte. :)

Ich sehe im Startpost mehrere Sätze, die mit einem Fragezeichen enden, es gibt also nicht "die" eine Frage.

Aber wenn es simpel sein soll, dann: Es liegt am Rechner, weil viele Andere inkl. mir selbst keine Probleme damit haben und in meinem Fall war das schon vor Jahren mit einer Singlecore-CPU, 256 MB RAM etc. der Fall.

Doch, es gibt im Startpost DIE EINE Frage, ist nicht schwer, rauszulesen.

Ich kann die Frage gar nicht beantworten, womit ich dann als moralistischer Gelegenheitstroll auch wieder verschwinde, da müssen eingefleischte Cubasianer 10ten Grades ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lediglich deine nicht eindeutigen bis falschen Aussagen richtiggestellt. Es geht dabei nicht darum, ob es "mir genehm" ist. Bei deinem zweiten Beitrag hier im Thread habe ich es mir dann auch gespart.

jawoll, euer ehren! mal wieder die welt gerettet! gut gemacht!
:rolleyes:
 
Um es mal teils aufzuklären...ich hatte besagtes Projekt inzwischen auf 24 bit umgestellt, und danach trat das Abbruch Syndrom nochmals auf.
Ergo, und damit haben die meisten Recht: die Rechenleistung bei 32-bit explodiert also nicht exorbitant, und die Last-Anzeige unter Cubase arbeitet korrekt, die attestiert, dass der Rechner sich langweilt bei allen Szenarien.
Was bleibt ist also doch auf meinen Rechner zurückzuführen, und da scheine ich schon auf dem richtigen Weg zu sein. Seit Umstieg auf AMD Ryzen mit neuem Chipsatz (weg von Intel) "initialisiert" meine Juli@ PCIe Soundkarte nicht sauber bei jedem Boot (Neustart hilft dann)...Treiber und Interface laden, im Gerätemanager alles klar, aber es kommt dann kein Sound aus dem Rechner (Games, Cubase,m VLC Player, Youtube). Ich meine herausgefunden zu haben, dass es da Zickereien zwischen Windows und dem ESI Treiber gibt; der auf AUTO und INTERN eingestellt ist was die Auswahl der anliegenden Samplerate angeht...es gibt da zwischen 48 und 44 irgendwie Ärger....egal, mein Problem, ihr seid raus...
Danke euch allen; zumindest habe ich gelernt, dass 32bit im Projekt kein Sci Fi no go setting ist, sondern vielleicht sogar neued Mittel der Wahl, wenn der Rechner sich mal danach sehnt, gekitzelt zu werden und es den Vorteil eines "Cubase internen" Clipping-Schutzes bietet...;)

Ash
 
Wenn es sich wie von dir beschrieben verhält, dann hat das nichts mit dem Umstieg von einem intel-basierten System auf ein AMD-basiertes System zu tun, sondern liegt am OS.

Und den "Cubase internen Clipping-Schutz" gibt's seit Cubase 5 VST 32, also über 20 Jahren, ganz ohne das Aufnahmeformat auf 32-bit fp zu setzen.
 
Wenn es sich wie von dir beschrieben verhält, dann hat das nichts mit dem Umstieg von einem intel-basierten System auf ein AMD-basiertes System zu tun, sondern liegt am OS...

Woraus kann man das schließen b.z.w. was macht dich da so sicher?
 
...
Und den "Cubase internen Clipping-Schutz" gibt's seit Cubase 5 VST 32, also über 20 Jahren, ganz ohne das Aufnahmeformat auf 32-bit fp zu setzen.

Um alle Klarheiten zu beseitigen: Da Cubase intern mit 32bit Fließkomma arbeitet, ist es dort beinahe unmöglich zu übersteuern. Wenn man aber diesen 32bit Signalfluss, als 24bit (Fixpoint) rendert (z.B. mit RIP inkl. Kanaleinstellungen, oder Audio/Effekte...) und dabei die 0dbFS "übersteuert", clippt natürlich das File, wie Signalschwarz bereits, glaub auf der vorherige Seite, geschrieben hat...
 
Die Probleme kamen mit Ryzen und X370 Chipsatz...Also das Problem mit dem No Sound nach Boot ...Erst jetzt ordne ich jenes Problem als Ursache diesem Cubase Problem zu, das ich wiederum nicht seit Ryzen wahrgenommen habe sondern explizit erst mit dieser eigentlich unbeabsichtigten 32bit Einstellung...Werde das Mal nach Kräften weiter eingrenzen....
 
Norden Sound?
 
Ich habe den Auto Vervollständigungsfehler 5 Sekunden nach Post gesehen und editiert... Zeitfenster 20 Sekunden...Wow...Ich fühle mich geschmeichelt, dass Du meine Beiträge in Echtzeit verfolgst.....
 
Ja, aber nur deine, weil ich dich sooo liiiiieb hab.

Laut Forum-Software habe ich meine Antwort übrigens zwei Minuten nachdem dein Post erstellt wurde abgesetzt.
 
Laut Forum-Software habe ich meine Antwort übrigens zwei Minuten nachdem dein Post erstellt wurde abgesetzt.

Und laut meinem Popometer bist du das unangenehmste Forenmitglied, was wir hier haben. Kritik Austeilen wie ein Weltmeister aber im Einstecken derselbigen eher Kreisklasse.

Im Übrigen nutzt man Festkomma um rationale Zahlen als Integer abspeichern zu können. Somit ist deine Aussage Integer oder Festkomma auch falsch, da beides das Gleiche ist.
 
Ne ne, der Schwarz ist schon in Ordnung. Er ist halt einfach nicht Mainstream. Gut so. Wenn es ernsthaft zu und her geht, dann weiss er auch zu helfen.
 
Schlümpfe, es ist ein Schlumpf unter uns!
(Peyo, 1964)
 
Frage noch mal zur Fehlereingrenzung:
wenn ich in Cubase denn nun wissend 32 bit einstelle als Projektformat, muss die Soundkarte das explizit unterstützen? Das ist diese hier:

https://www.esi-audio.de/produkte/juliaxte/

Sollte die das können??

Ich habe das Projekt ja inzwischen auf 24bit umgestellt, und die Fehler bleiben, was ja nicht für eine unzureichende Fähigkeit der Karte spricht...ODER aber....Cubase lässt sich ein laufendes Projekt nicht einfach umstellen...da steht zwar 24 bit jetzt, aber wer weiss ob das auch anliegt...


ash
 
wenn ich in Cubase denn nun wissend 32 bit einstelle als Projektformat, muss die Soundkarte das explizit unterstützen?
Meines Wissens nach: nein. Das sind zwei veschiedene Sachen. In den Projekteinstellungen geht es um die Cubase-interne Verarbeitung. Die Soundkarte wieder nimmt mit eigener Wortbreite auf. Möglich ist dort 24 Bit und in Cubase 16 oder 32 oder auch 24.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
2K
JayT
JayT
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
funkyfergus
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben