Um es mal teils aufzuklären...ich hatte besagtes Projekt inzwischen auf 24 bit umgestellt, und danach trat das Abbruch Syndrom nochmals auf.
Ergo, und damit haben die meisten Recht: die Rechenleistung bei 32-bit explodiert also nicht exorbitant, und die Last-Anzeige unter Cubase arbeitet korrekt, die attestiert, dass der Rechner sich langweilt bei allen Szenarien.
Was bleibt ist also doch auf meinen Rechner zurückzuführen, und da scheine ich schon auf dem richtigen Weg zu sein. Seit Umstieg auf AMD Ryzen mit neuem Chipsatz (weg von Intel) "initialisiert" meine Juli@ PCIe Soundkarte nicht sauber bei jedem Boot (Neustart hilft dann)...Treiber und Interface laden, im Gerätemanager alles klar, aber es kommt dann kein Sound aus dem Rechner (Games, Cubase,m VLC Player, Youtube). Ich meine herausgefunden zu haben, dass es da Zickereien zwischen Windows und dem ESI Treiber gibt; der auf AUTO und INTERN eingestellt ist was die Auswahl der anliegenden Samplerate angeht...es gibt da zwischen 48 und 44 irgendwie Ärger....egal, mein Problem, ihr seid raus...
Danke euch allen; zumindest habe ich gelernt, dass 32bit im Projekt kein Sci Fi no go setting ist, sondern vielleicht sogar neued Mittel der Wahl, wenn der Rechner sich mal danach sehnt, gekitzelt zu werden und es den Vorteil eines "Cubase internen" Clipping-Schutzes bietet...
Ash