32 bit float/96 khz aufnahme

  • Ersteller mofukka
  • Erstellt am
M

mofukka

Gesperrter User
Registriert
11.07.06
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo!

Habe bei Cubase SX eingestellt, dass ich mit 32 bit float/96 khz aufnehme, jedoch zeichnet er dann nichts mehr auf. klappt nur bei bis zu 32 bit float/48 khz. habe auch 96 khz bei der soundkarte eingestellt (hammerfall hdsp 9632) aber es funktioniert trotzdem nicht. ist diese einstellung zu hoch?
 
Die Hammerfall unterstützt aber nur 24Bit, vielleicht liegt es daran?
 
nein, da ich ja auch eine aufnahme mit 32 bit float/48 khz machen kann. also wird die hz zahl nicht unterstützt, was sie eigentlich nach beschreibung sollte
 
sehr komisch, trotzdem brauchst du nicht auf 32bit auf zu nehmen, das unterstützt die Karte ja sowieso nicht ...

du gehst analog in die Karte, oder?
 
wenn du in 32bit float aufnimmst, speicherst du die 24bit, die die karte liefert und 8 bit float ohne irgenwelche informationen. macht keinen sinn, braucht nur platz.

nimmst du über die [g=131]adat[/g] eingänge auf?
 
Hi,
mal eine bescheidene Frage: Wozu 32 bit float?

Ich mein, grad ist ja die Diskussion aktuell, ob 24 bit sinnvoll sind - und wird nur bejaht, um einen größeren [g=284]Headroom[/g] zu schaffen. Aber der Sinn von 32 bit -Aufnahmen entzieht mir jeglicher Logik!
Wenn du mit 24 bit aufnimmst, liegt das Quantisierungsrauschen eines bits bei -144 dB, was geringer ist als der thermische Rauschen eines jeden ohmschen Widerstandes. Du kannst also das Rauschen nunmehr mit 3 - 4 bit darstellen, anstatt nur mit 1-2 bit! Na, herzlichen Glückwunsch! ;-)
Im Ernst: Was willst du mit 32 bit float erreichen?

MfG,
flying_eagle
 
na ok dann werd ich es mit 24 bit/96 khz versuchen. vielleicht klappts ja doch

und ja ich gehe analog in die karte
vom mikro aus in einen analogen mixer dann auf die karte
 
habe es jetzt mit 42 bit/96 khz versucht aber er ziechnet einfach nichts auf...
 
42 BIt? :-o
Meinst du vielleicht 24?

Edit: Versuch mal mit anderen Programmen , reaper oder so
 
@mofukka: Wenn du Hilfestellung haben möchtest, wären weitere Infos nicht schlecht...
 
ja sorry 24 bit

also ich will eine aufnahme mit 24bit/96khz machen. allerdings wird in cubase sx nachdem ich diese einstellung vorgenommen habe nichts mehr aufgezeichnet, obwohl meine soundkarte (hammerfall hdsp) diese eigentlich unterstützen müsste
 
will mich jetzt aber nicht unbedingt mit einem anderen programm befassen
 
Du sollst auch nur mal ausprobieren ob es wo anders geht
 
sind die eingänge noch richtig definiert? in den [g=77]vst[/g] connections...
 
will mich jetzt aber nicht unbedingt mit einem anderen programm befassen

Würde ich auch nicht wollen, vor allem, wenn ich 800 Euro für Cubase SX ausgegeben hätte.
 
Würde ich auch nicht wollen, vor allem, wenn ich 800 Euro für Cubase SX ausgegeben hätte.

deshalb ja...


die eingänge sind richtig definiert aber ich glaube das geht nicht, da ich analog auf die karte gehe. ich glaube ich brauche einen digitalen mixer oder was auch immer um auf diese hz zahl kommen zu können
 
Kenn mich jetzt nicht mit der Hammerfall aus, aber kann es vielleicht sein dass du die Hz zahl manuell einstellen kannst bei der Karte? Wenn da weniger eingestellt ist kann es ja sein dass es nen Konflikt gibt. Wobei sich das ja normalerweise in einer beschleunigten Wiedergabe äussert...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben