wandlertest

  • Ersteller crisotop
  • Erstellt am
zb der emu [g=60]wandler[/g] fängt an gut zu klingen mit einer guten clock, hab ich selbst erlebt und kaum für möglich gehalten :eek:

[g=60]wandler[/g] 2 im ordner "converter test" find ich am besten, ich hoffe jetzt weiß man welchen ich meine :p
 
ich glaube melac hat mit "kategorien" nicht die ordner converter test und macox gemient, sondern die jeweiligen unterordner.
Ich habe es so verstanden dass zB. das 2. gitarrefile nicht der gleiche [g=60]wandler[/g] sein muss wie das 2. pianofile
 
Ich habe es so verstanden dass zB. das 2. gitarrefile nicht der gleiche [g=60]wandler[/g] sein muss wie das 2. pianofile

genauso ist es - bloed gemacht, dient aber der 'objektivitaet' des vergleiches. somit solltet ihr in jeder kategorie favoriten bilden (wenn moeglich) das heisst '[g=60]wandler[/g] X ist am besten' gibts pauschal nicht :)

bei den aufnahmen selbst hab ich mir nicht gross muehe gegeben, geschwind mikros aufgestellt und los gehts. (414er xy an gitarre, 414 an stimme und piano und 451er als overhead an den drums) rein in ein otari elite+ und ueber dessesn busse gesplittet (die wahrscheinlich unterschiedlicher klingen als die [g=60]wandler[/g] selbst :) ist meiner meinung nach die praktikabelste loesung, ein standalone splitter vielleicht noch besser, hab ich aber leider nicht.

das abx dingens ist noch immer beta - stell heut abend eine aktuelle version hoch, die maximalen 20 durchlauefe sind irgendwie noch zu wenig.

freut mich jedenfalls die teilnahme, ein wenig die augen geoeffnet hat mir das ganze schon - dazu aber spaeter mehr. will mal hoeren obs die wandlertypen raushoert oder mit sicherheit 100% beim abx test schafft....

lg, christoph
 
hm
also nach dem durchhören mit der onboardkarte würd ich meine favoriten so wählen:

git & vox: nr.2
piano: nr. 4
drums: nr.?

jetzt bin ich mal gespannt was da im test so mitgespielt hat
und um sich nen eindruck zu verschaffen dürfte der test ja auch reichen
 
ok dann meinte ich guitarvox2 klingt am besten beim guitarvox-test :D die anderen hab ich nämlich nichtgehört :roll:

edit:

ich sehe hier hört noch jemand so wie ich :D na reiner, so falsch können wir doch gar nicht liegen oder ???
 
@azari

ich hoffe doch nicht...sonst kann ich aufhören von metric halo & co zu träumen und "muss" mir dann wohl doch noch behringer [g=60]wandler[/g] kaufen :D
 
abx files sind geupdated - wenn sich wer dafür interessiert bin ich natürlich auf für [g=94]feedback[/g]/verbesserungsvorschläge dankbar.......

dankschön an azari und rainer für die komments einstweilen

könnt ihr auch bei drums/piano einen favouriten wählen? freu mich auch schon auf die begründung eurer wahl bzw. habt ihr den abx test versucht? ich meine aus 4 files einen favouriten zu picken gewht natürlich sagt allerdings 'psychologisch' gesehen wenig aus - könnt ihr das ergebniss blind reporduzieren?

lg, christoph
 
*deleted* because of the surrounded squares
 
also ich finde bei allen test immer 2 am besten

bei gitarre und vox ist bei [g=60]wandler[/g] 2 das klangbild druckvoller und runder,

bei dem piano löst für mich [g=60]wandler[/g] 2 am klarsten auf, wobei [g=60]wandler[/g] 4 etwas druckvoller und bassiger rüber kommt.

und beim schlagzeug wieder [g=60]wandler[/g] 2 am druckvollsten

das sind meine ersten eindrücke auf einer kleinen mini jvc anlage mit onboardlaptop soundkarte :D
 
also bei git & vox habe ich mich für die 2 entschieden weil sie mir in den tiefen am aufgeräumtesten vorkam und auch gesang und gitarre gut von einander getrennt hat, sie aber dennoch nicht alleine dastehen ließ...ich glaube bei 4 war es...da hatte ich das gefühl beides wird zu sehr vermischt und ist somit nicht mehr so differenziert heraushörbar...
...was genau bei den anderen war...hm ich glaube auch der tiefere bereicht der mir nicht so zusagte...

...beim piano wars aus ziemlich ähnlichen gründen wie bei git&vox...nur hier eben die 4...bei den anderen hatte ich ein etwas matschiges bis dröhnendes gefühl...hier klang das piano für mich am ausgewogensten vor allem weil ich das gefühl hatte, dass die tieferen töne eben "sauberer" klingen während ich sie bei den anderen files etwas verwaschen bzw leicht dröhnend empfand...

...bei den drums konnte ich nach den wenigen malen durchören keinen greifbaren unterschied für mich ausmachen...daher habe ich hier erstmal keinen fav. gewählt...vielleicht morgen...werde dann nochmal reinhören...

...btw...das alles passierte zu hause über meine onboard soundkarte...veilleicht schaffe ich ja mal die files mit ins studio zu nehmen und denke/höre dann ganz anders...aber nach dem ersten hören hier empfand ich es bisher so...

ob ich das blind reproduzieren könnte weiß ich nicht...habe die dinger in samplitude geladen und dann da hintereinander ein paar mal durchgehört...

was soll ich mit diesem .mxf file anfangen?
:roll:
ich habe keine ahnung was man damit macht? ;)

;)
 
.mxf is ein max/msp collection file für win, einfach max/msp runtime laden wenn ma sich den computer zumüllem will (hat nur ein paar mb, so schlimm ists nicht nicht. am [g=18]mac[/g] läufts standalone). dann hast du ein brauchbares doppelblindtestkastl zur hand, wo du zwei files laden kannst (a und b) und diese gegen ein x files für eine gewisse anzahl von durchläufen gegenhören kannst und mindestens ca. 95% (ich bin das thema grad am durchackern, viele verschiedene ansichten, läuft halt alles auf möglichkeit/mathe hinaus) korrekt haben musst um einen unterschied nachzuweisen.

lg, christoph
 
aso...naja vielleicht die tage mal...hoffe die "normalen" höreindrücke reichen dir erstmal aus und die begründungen dafür auch...
 
hehe ja klar ich freu mich über jeglichen kommentar - nur ists halt 'leicht' einen favouriten zu picken aus 4 files, wer kann deine meinung denn 'überprüfen' (ich weiß das ganze driftet schon sehr vom thema musik ab, nichtsdesdotrotz begründet bei diesem delikaten gebiet) - deswegen ja der test, um seinen eindruck zu verifizieren (ist ja mehr für jeden selbst als für mich)

danke und lg,
crisotop
 
Wie ist denn nun eigendlich die Auflösung?

"Statistisch gesehen finden 25% Wandler1 am besten, 25% Wandler2, 25% Wandler3 und der Rest Wandler4."

Oder, wie??
Würd mich jedenfalls nicht wundern... ;)

@azari: "zb der emu [g=60]wandler[/g] fängt an gut zu klingen mit einer guten clock, hab ich selbst erlebt und kaum für möglich gehalten"
Wie hast Du denn am [g=60]Wandler[/g] die Clock zwischengeschaltet? Und was willst Du damit synchronisieren?
 
Wie hast Du denn am [g=60]Wandler[/g] die Clock zwischengeschaltet? Und was willst Du damit synchronisieren?

[g=151]wordclock[/g] - jedes anständige system bietet (über bnc steckverbindung) syncmöglichkeiten zu/von externen geräten wie einer masterclock oder einem zweiten [g=60]wandler[/g] zB.

wie bereits erkannt wurde kann man nicht sagen 'wandler1 ist am besten' weil die files pro kategorie unterschiedlich benannt sind. warp hat seine meinung excellent beigestuert indem er pro aufnahme einen favouriten ausgewählt hat, oder noch besser versucht hat die 4 [g=60]wandler[/g] rauszuhören und zusammenzufassen.

lg, cri
 
melac schrieb:
Wie hast Du denn am [g=60]Wandler[/g] die Clock zwischengeschaltet? Und was willst Du damit synchronisieren?

[g=151]wordclock[/g] - jedes anständige system bietet (über bnc steckverbindung) syncmöglichkeiten zu/von externen geräten wie einer masterclock oder einem zweiten [g=60]wandler[/g] zB.

lg, cri

Eben!
Und diese Gleichtaktung von Geräten hat rein gar nix mit der Qualität eines Wandlers zu tun, oder? ;)
Gemeint ist wohl eher die Genauigkeit der Taktung des Wandlers an sich, der auf die Qualität schließen läßt. Also wie genau Sample1, 2, 3 usw. "in time" berechnet werden...
 
Und diese Gleichtaktung von Geräten hat rein gar nix mit der Qualität eines Wandlers zu tun, oder?

stichwort jitter. wie azari schon gesagt hat, die clock kann einen einfluss darauf haben, wie gut ein [g=60]wandler[/g] arbeitet.

lg
flox
 
Jetzt mal Butter bei die Fische...
Wenn ich meinen externen [g=60]Wandler[/g] mit dem digitalen Eingang am Aufnahmekasten verbinde, hat das synchron zu sein. Das ist doch wohl völlig klar.
[g=178]AES[/g]/EBu synchronisiert sich selbst, ebenso wie SP/Dif... das Setup (über das wir hier reden) ist so einfach, das man Jitter ausschließen können sollte. Und ich bleib dabei, ein [g=60]Wandler[/g] ist gut oder nicht, egal welche Clock dran hängt!
Erschießt mich, wenn ihr wollt... ;) GN8!
 
Erschießt mich, wenn ihr wollt...

PENG! hehe - sry, dass clocks eine nicht unwesentliche rolle spielen sollte dir als katz-zitierer bewusst sein :)

lg, crisotop
 
Und ich bleib dabei, ein [g=60]Wandler[/g] ist gut oder nicht, egal welche Clock dran hängt!

ich hör bei melacs vergleich kaum unterschiede und wenn, basieren die glaub ich auf einbildung - muss den abx test erst über lautsprecher machen, bisher nur über phones.

aber, ich hab schon des öfteren mal gepostet, dass ich in einem masteringstudio mal einen clockvergleich zwischen tascam DAT und weiss AD an demselben DAT gehört hab... nur das clocking und tadaaa, die unterschiede waren für mich sogar sehr gut zu hören... da liegen aber jetzt auch preistechnisch welten dazwischen.

mein RME hat eine geringere jitterzeit als mein [p=504]m-audio octane[/p], von daher wäre ich wohl blöd, wenn ich den octane als master laufen lassen würde oder?

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben