Wandlertest Fireface 400 vs. Lake People F45

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 86663
  • Erstellt am
Pätschebl-Cainon ist auch net schlecht ! :cool: Mein Onkel hat aber auch eine Story gebracht. Er hat mal einen seiner Registranten während des Konzerts zusammengepfiffen, so daß alle es hören konnten. Der Registrant nahm das falsche Register, den "Zimbelstern", und da rief mein Onkel seelig laut heraus : "Net die Zimbel, Du Simpel!" Die haben vielleicht gelacht... Hab nen tolle Livemitschnitt von ihm, kann ich Dir gerne mal als link schicken.

Portabel gibt es zwei Varianten.
Version A 4 Kanäle:
Für Klavier und Geige / Gesang reichen meist 4 Kanäle. Ein Lake People F44 macht die Wandlung, die Rosendahl Nanosyncs Clock clockt das, ein Lake People F355 Preamp, und ein M-Audio DMP3 Preamp (modifiziert). Ich kaufe alsbald ein RME Digface USB dafür, sodaß ich die 2 Stereo - Kanäle via optische Kabel in das Tablet bekomme. Kann aber mit dem Fireface 400 und einem RME ADI192 Konverter auch alles routen.

Version B 8 Kanäle:
Ein weiterer F44 wird reingeschraubt in das 4HE Rack, und der Yamaha MLA 8 Preamp kommt ins Spiel. Damit habe ich dann 8 Kanäle zur Verfügung.

Mikros habe ich 6 MBHO Hauns MBP 603 bzw. MBP648 mit div. Kapseln, Nieren, Kugeln, Kugeln mit Höhenanhebung. Ansonsten halt noch allerhand Großmembraner M930, AT4060, Oktavas.
Ja, die Registranten… was hab ich da nicht alles auch schon erlebt. z.B. plötzliche Totenstille.

Dein Setup wäre für mich schon längst nicht mehr portabel - ich bin ausschließlich mit Zug und Flug unterwegs. RME Madi/Babyface Pro hab ich hier, ggf. mit 12Mic. Dazu Schoeps mit deren Mini-Vorverstärkern CMC1 U/L sowie Sennheiser MKH.
Ich bin im Laufe des Jahres auch ein paar Mal in Berlin. Vllt. kann ich ja für einen Vergleich mit meinen Geräten mal vorbeikommen.
 
Was mich so richtig interessieren würde, wäre wie sich der alte f44 gegen ein aktuelles Zoom Interface, ein aktuelles Audient und ein aktuelles rme schlagen würde. Ich könnte mir vorstellen, das hier die Unterschiede schon deutlich dünner ausfallen würden, was aber natürlich nicht heißt, das es auch so ist.
 
Ja, die Registranten… was hab ich da nicht alles auch schon erlebt. z.B. plötzliche Totenstille.

Dein Setup wäre für mich schon längst nicht mehr portabel - ich bin ausschließlich mit Zug und Flug unterwegs. RME Madi/Babyface Pro hab ich hier, ggf. mit 12Mic. Dazu Schoeps mit deren Mini-Vorverstärkern CMC1 U/L sowie Sennheiser MKH.
Ich bin im Laufe des Jahres auch ein paar Mal in Berlin. Vllt. kann ich ja für einen Vergleich mit meinen Geräten mal vorbeikommen.

Man muss dazu sagen, daß mein Onkel seelig eine zeitlang einen hohen Registrantenverschleiß hatte, und mit seinen Helfern auch nicht sonderlich gut, und ziemlich ruppig umging. Als dann keiner mehr registrieren wollte, hat er seine Frau "in Dienst" gestellt, mit äußerst mäßigem Erfolg. Sprich, es war ein Desaster, und so legte er sich einen besseren Umgang zu, und fand einen neuen Registranten.

Das reine Stereo-Setup für Piano solo für mich selbst ist schon portabel, das sind zwei HE in einer Box mit F45 und F355, und zwei Kleinmembraner. Dazu hätte ich sehr gerne das Digiface USB, sodaß ich mit dem kleine Tablet reisen kann. Ja, komme gerne nach Berlin. Ich wohne in Bernau, und bin ab Ende April regelmässig in Bernau St.Marien. Da ich die KMD kenne, und auch die Gemeinde sehr nett ist, wäre auch eine Aufnahme an der Orgel wohl möglich. Für größere Gerätschaften fährt mich mein Bratscher nach Bernau. Interessanterweise hat mir der M-Audio DMP3 (modifiziert mit besseren Kondensatoren, sehr gut transportabel) im Preamptest besser gefallen als der F355, wobei dieser noch nicht die Class A Eingänge hat, also die günstigere Version. Dummerweise ist meine SSD vom Studiorechner am 1.1. abgeraucht, wo die Vergleichsfiles drauf waren. Der TL Audio PA1 klingt auch wirklich fein, aber mit fast 6kg leider nicht reisetauglich.

@Schlumpfpeter

Ich hab hier ein Audiend iD14 vom Bruder rumliegen, nutze es leider nie. Die Wandlerqualität schätze ich ähnlich wie RME ein, wobei die Preamps deutlich angenehmer und nicht so klinisch zu Werke gehen wie FF400.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei profesionellem Equipment - und darum geht es in diesem Unterforum - geht es um den Standard, der professionelles Arbeiten ermöglicht. Ein Profischreiner hat eine Ausbildung und arbeitet mit gutem Werkzeug. Um den Vergleich von Profi-Werkzeug geht es hier. Dafür ist dieses Unterforum da. Also kein Grund das abzuwerten, nach der Devise, das hört eh kein Schwein. Also danke an @Laber Rhabarber für den interessanten Vergleich. Die Geräte von Lake People sind zu Recht sehr renommiert.

Die Sache ist ja auch , daß jeder das für sich selbst entscheiden darf und soll. Und natürlich habe ich das intensiv ausprobiert, ob die Investition lohnt, sonst hätte ich damals das erste Gerät, über ebay gekauft, wieder zurückgebracht. Stattdessen kaufte ich ein zweites, und mittlerweile sinds 6 Geräte dieser Firma :) Geld ist zum ausgeben da, da hat der ruhige Krieger absolut Recht.
 
Ich wohne in Bernau, und bin ab Ende April regelmässig in Bernau St.Marien. Da ich die KMD kenne, und auch die Gemeinde sehr nett ist, wäre auch eine Aufnahme an der Orgel wohl möglich. Für größere Gerätschaften fährt mich mein Bratscher nach Bernau.

Jo, Britta kenn ich auch sehr gut :) Hab öfter schon bei ihr gespielt, zuletzt im vergangenen Sommer. Mein aktuelles Profilbild zeigt die Orgel von St. Marien.
 
Jo, Britta kenn ich auch sehr gut :) Hab öfter schon bei ihr gespielt, zuletzt im vergangenen Sommer. Mein aktuelles Profilbild zeigt die Orgel von St. Marien.

Alter, wie klein ist die Welt ! Das ist ja mal ein Zufall ! Britta ist wirklich sehr kompetent und freundlich. Ich war Xmas und Silvester in der Kirche. Schade daß ich Dich letzten Sommer nicht gehört habe. Das nächste Mal bin ich dabei.:jhappy:
 
Files noch nicht angehört, hole ich aber nach! Kann mir gut vorstellen, dass das FF400 abstinkt.

Hatte das FF400 auch mal vor 100 Jahren und auch nie als besonders geschmeidig empfunden. Das war dann beim Wechsel aufs UCX & UFX anders, die empfand ich instant als besser. Habe nie direkt verglichen, aber durchs damit arbeiten bekommt man ja auch ein bisschen ein Gefühl dafür.
Dann hab ich noch ein Ferrofish a16, der rollt die Höhen leicht weg.. allerdings hatte ich damit mal (hier im Forum) Versuche dargestellt, wo ich per Match-EQ an einen Mytek 8x192 angeglichen hab und danach war echt kein Unterschied mehr zu hören, war glaubs mit 20x Wandlung. Was den Ferro natürlich jetzt auch nicht unbedingt besser macht.. der Mytek hatte mich schon sehr beeindruckt.

In dem Fred damals wurden versch. Wandler mit x-facher Wandlung getestet, weiss nicht mehr wer das initiiert hatte. Ein Orion war auch mit dabei. Ich erinnere mich dunkel, dass der etwas Höhen drauf gepackt hat.
Besseres Transienten-Verhalten bildet man sich oft auch nur ein, wenn etwas mehr Höhen da sind. Irgendwann wirds auch anstrengend.

Ich finde grundsätzlich wichtiger, wie man damit arbeiten kann, ob der workflow stimmt und es mit der angeschlossenen Hardware "geigt".
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben