Wandlertest Fireface 400 vs. Lake People F45

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 86663
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 86663

Guest
Hallo zusammen,



einen Wandlertest mit exacten Levels und gleichen Takes wollte ich schon länger mal anbieten, da ich von den Lake People Geräten seit über 4 Jahren sehr begeistert bin.

Hier also RME Fireface 400 vs. Lake People F45 mit drei verschiedenen Takes, Flügel, Schlagzeug und Glockenspiel. Zum Einsatz kamen 4 MBHO Haun MBP 603 mit KA200 Kapsel, und ein Yamaha MLA8 Preamp, welche dann in stereo jeweils durch die Wandler geschickt wurden. Die Dateien sind je Kanal normalisiert auf -0,3dB, alles auf 48khz aufgenommen. Ich finde, man hört deutlich, daß das Fireface mehr matscht und zerrt, und schwächer in der Auflösung ist, und das in allen Frequenzbereichen. Mein dilletantisches Schlagzeug- und Glockenspiel bitte ich zu entschuldigen ;-) Viel Spaß damit !



 
Sehr interessant. Hab mir gerade nur mal die Drums angehört. Die Auflösung beim F45 ist hörbar besser. Das ist kein Voodoo, das ist deutlich hörbar, v.a. in den Höhen ist es viel sauberer. Auch der Nulltest in der DAW zeigt einen signifikanten Unterschied.
 
Was ich bei den Drums grafisch erkennen konnte, war so eine Art digitale Sättigung beim FF400. Die Transienten sind sichtbar breiter. Für mich war das damals ein Riesenschritt für Klavieraufnahmen, und auch auf Voc konnte es mich mit AT 4060 und dem Röhrenpreamp ADL600 sehr überzeugen, da es einfach klarer rüberkommt. Ich hatte übrigens auch mal einen aktuellen Wandler F444-S AD, aber da ich keine Unterschiede zu den älteren Modellen F45 bzw. F44 (4Kanal AD Version) feststellen konnte, und mir 48khz reichen, habe ich ihn gewinnbringend verkauft. Die Neupreise der aktuellen Modelle sind natürlich recht happig.
 
Einen Moment, der FF400 ist quasi ur-alt.
RME hat deren A/D D/A Wandler immer weiter verbessert. Kann man auch nachlesen.
Und das hört man auch - eine aktuelle RME UC klingt tatsächlich deutlich besser als das alte FF400. Das wollt ich nur loswerden.
Der Lake ist natürlich top.

Ich wollt's gerade schreiben, dass es jetzt natürlich interessant wäre, zusätzlich auch aktuelle Modelle zu vergleichen. Wenn jemand hier die Möglichkeiten dazu hätte, wäre das toll.
 
Einen Moment, der FF400 ist quasi ur-alt.
RME hat deren A/D D/A Wandler immer weiter verbessert. Kann man auch nachlesen.
Und das hört man auch - eine aktuelle RME UC klingt tatsächlich deutlich besser als das alte FF400. Das wollt ich nur loswerden.
Der Lake ist natürlich top.

Tja, das F45 ist auch uralt. ;-)
 
Ich denke das es egal ist womit man aufnimmt.
Der normale Zuhörer hört keinen Unterschied.
 
Ich wollt's gerade schreiben, dass es jetzt natürlich interessant wäre, zusätzlich auch aktuelle Modelle zu vergleichen. Wenn jemand hier die Möglichkeiten dazu hätte, wäre das toll.
Ich hatte einen F444-S, und konnte keine Unterschiede zum alten Modell feststellen bei 48khz im Aufnahemodus. Glaube es, oder glaube es nicht. Bis auf den Wandlerchip, der halt nun bis 192 khz abtastet, sind die analogen Signalwege ja unverändet.
 
Ich hatte einen F444-S, und konnte keine Unterschiede zum alten Modell feststellen bei 48khz im Aufnahemodus. Glaube es, oder glaube es nicht. Bis auf den Wandlerchip, der halt nun bis 192 khz abtastet, sind die analogen Signalwege ja unverändet.
Ich hätte jetzt eher an einen Vergleich aktuelle RME-Geräte vs. Lake People gedacht. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der da etwas zur Verfügung hat?
 
Sagt ein 1300-Euro-Highend-Kopfhörer User .... ;-)
Ich bin auch kein normaler Zuhörer ;)

Also diese Unterschiede hören wirklich die Ottos nicht im geringsten.
Bei Mikrofon und vor allem Aufnahmeraum, ja, da hört selbst der Otto einen Unterschied aber zwischen Lake People und RME?

Da bleiben die Engineers eher unter sich und können fachsimpeln.
 
Ich bin auch kein normaler Zuhörer ;)

Also diese Unterschiede hören wirklich die Ottos nicht im geringsten.
Bei Mikrofon und vor allem Aufnahmeraum, ja, da hört selbst der Otto einen Unterschied aber zwischen Lake People und RME?

Da bleiben die Engineers eher unter sich und können fachsimpeln.
Was soll der Kommentar wir sind hier im Fachforum und nicht im Otto Forum
 
Ich bin auch kein normaler Zuhörer ;)

Also diese Unterschiede hören wirklich die Ottos nicht im geringsten.
Bei Mikrofon und vor allem Aufnahmeraum, ja, da hört selbst der Otto einen Unterschied aber zwischen Lake People und RME?

Da bleiben die Engineers eher unter sich und können fachsimpeln.

Warum hast Du dann nen Highend -Kopfhörer, wenn Du diese Unterschiede nicht für relevant hälst ? Ich finde sie groß, ungefähr eine dicke Mikrofonstufe, z.B. Rode NT1a auf Gefell M930, und entscheident, wenn man bedenkt, daß sich viele Spuren summieren. So, genug Rhabarbert im Ottoforum ;-)
 
Was soll der Kommentar wir sind hier im Fachforum und nicht im Otto Forum
Aber wir machen doch den Mist für die Ottos, oder etwa nicht?

Was ist denn das Ziel von teurem Equipment? Reine Liebhaberei? Ja?
 
Warum hast Du dann nen Highend -Kopfhörer, wenn Du diese Unterschiede nicht für relevant hälst ?
Weil ich einen Raum ersetzen muss. Meine Sachen müssen translaten und damit meine ich nicht bisschen Körnung hier oder da sondern das im Club nicht alles dröhnt.
Und dafür benötige ich einen Kopfhörer der tiefe Frequenzen tatsächlich abspielen kann und nicht nur andeuten wie die meisten Kopfhörer die hier unterwegs sind bei den "Pro" Hardware User.
 
Ich hätte jetzt eher an einen Vergleich aktuelle RME-Geräte vs. Lake People gedacht. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der da etwas zur Verfügung hat?

Wenn ich im April wieder zurück bin, und in Berlin jemand Zeit und Muße hat, jederzeit gerne in meinem Studio. Halt die 900 Euro Liga vs. alte Lake People bzw. auch gerne andere hochwertige Wandler, wie Forsell oder sowas.
 
Weil ich einen Raum ersetzen muss. Meine Sachen müssen translaten und damit meine ich nicht bisschen Körnung hier oder da sondern das im Club nicht alles dröhnt.
Und dafür benötige ich einen Kopfhörer der tiefe Frequenzen tatsächlich abspielen kann und nicht nur andeuten wie die meisten Kopfhörer die hier unterwegs sind bei den "Pro" Hardware User.

Ist halt auch immer entscheidend, was man so produziert. Wenn Du Elekrosachen für den Club komponierst und produzierst, ist ein top Wandler wirklich sekundär. Ich hab mir halt damals echt nen Bär gemischt mit FF400 und KM184, gerade bei Violine und Piano, und das war echt nervig, diese Künstlichkeit wegzumischen.Seitdem ich die besseren Geräte habe, ist das alles deutlich entspannter, ich komme wesentlich schneller ans Ziel, und freu mich über klare, aber smoothe Höhen / Obertöne. Habe nie mehr als 400 Euro pro Gerät bezahlt, okay der F44 mit 96khz waren zuletzt 490.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben