Wandlertest

Außerdem empfinde ich es mittlerweile schon als Nachteil, daß ich bei aller Musik ständig auf die Produktion höre. Ständig analysiere ich, wie was gemacht ist, wo die Schwächen im Mix sind etc. Das hindert mich manchmal voll daran, einfach die Kunst zu genießen die in er Musik steckt. Schuld dran sind solche Sachen wie: "Hier, hör mal das Lied an. IST ZWAR VOLL DER 0815-KOMMERZ-SCHEISS, ABER: Die Produktion is vooooll geil!"
Es ist fürchterlich: Da läuft ein Track auf einer Party und alle sagen "Boah, Abfaaaahrt" und ich denke: "Nööö, das ist doch einfach nur ein ABC mit nem X und dann ein Q drübergehauen!"
so gehts mir auch! ich kann schon kaum noch "normal" musik hören.. bin jetzt schon immer am analysieren...ahh.-.-
 
so gehts mir auch! ich kann schon kaum noch "normal" musik hören.. bin jetzt schon immer am analysieren...ahh.-.-

dann leg einmal gscheite musik in den player, bei der du einfach nicht zum drüber nachdenken, wie's gemacht ist, weils einfach geil gespielt, arrangiert, oder sonstwas ist... :p

lieber sitzen, denken und ausprobieren, wie irgendwer irgendwas gespielt hat, als zu ergründen, welche plugins wohl da zum einsatz gekommen sind... :D
 
... (post im falschen thread... - wieder gelöscht)
 
Hmm also es ist schon entblößend. Ich habe mir ein Bild von den 2 Wandlern gemacht ohne die Auflösung zu wissen.
Naja und fand den 1 [g=60]Wandler[/g] besser.
Das ist wie wenn man ewig an einem FX Gerät schraubt bis man meint jetzt hat man den richtigen Sound und dann sieht man, dass die ganze Zeit der [g=46]Bypass[/g] Knopf gedrückt war.
Momente der Verlegenheit.

Komisch auch im Nachhinein.
Das "I ..." finde ich bei dem 1. [g=60]Wandler[/g] brillianter und beim 2 dumpfer.
Nein ich krieg das nicht hin meine Fresse 2750€ Unterschied?

Ich finde diesen Wandlertest eine tolle Sache für manche hier ist er abdreschen von Abgedroschenem - für mich ist er Training. Danke an den Ersteller dieses Threads.
Könnte durchaus meine Entscheidung beeinflussen, welches Equipment ich mir künftig zulege.
Erstaunlich aber, dass mir sogar Professionelle Tontechniker sagen, dass der Anfang des Studios beim guten [g=60]Wandler[/g] ist. Vielleicht wird das mit der guten Wandlung erst so richtig wichtig, wenn dann die Eq´s und anderen FX darübergehen.
Ich geh jetzt auf jeden Fall auf weitere Wandlertestjagt und seh mal, wie ich mein Ohr schulen kann. Höre über Alesis MK2 (Aktivboxen 3 Wege 360€/Paar) ab.

Danke nochmal
Neob
 
@neob

2 wege ;)
 
wieso gibts denn keinen Profi der das mal analysiert :(

warum die unterschiede wichtig sind. Ich meine es gibt halt nicht umsinst einen Markt für [g=60]wandler[/g], und nicht umsonst werden sie ständig in Mags besprochen genauso wie preamps und mikes.

wär geil zu wissen ob man da richtig liegt, unser Mastering Studio meint auch dass man einen gewissen Standard an Wandlern haben muss - benutzen Mytek [g=60]Wandler[/g], der hat übrigens nen 8er Mytek AD+DA zu verkaufen, wens interessiert, vielleicht mal mailen. www.masterlab.de

Ich will den Standard ganz einfach! :p
 
wär geil zu wissen ob man da richtig liegt, unser Mastering Studio meint auch dass man einen gewissen Standard an Wandlern haben muss

und das ist der punkt, wo das homerecorden aufhört und das studio anfängt....

aber jetzt einmal ehrlich: bei manchen bands, die unsummen für ausrüstung beim fenster raushauen denk ich mir, die gitarren-vergewaltiger sollten einmal mehr als 3 akkorde lernen und der bassist sollte nach möglichkeit mehr als den grundton mehr oder weniger genau auf der 1 treffen. von drummern will ich jetzt gar nicht anfangen ... :D und singen schein sowieso ein wenig erlerntes instrument zu sein.

behringer-[g=60]wandler[/g] und ein jahr unterricht würden in dem fall einen weitaus besseren sound bringen, als irgendwelche als referenzklasse eingestuften [g=60]wandler[/g].
 
Ach man darf als [g=79]homerecordler[/g] nicht wissen was die Wahrheit ist, man muss uns dumm halten oder wie meinst du das?

Den Kommentar so wie den anderen über angeblich unbegabte Musiker mit teurem Equipement hätteste Dir doch irgendwie sparen können, wenn du mal ehrlich zu dir bist? ;) ich mein ja nur...

mich NÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRVT sowas ungemein!
ANTWORTEN WILL ICH! und keinen Dünnschiss

*Die Seite dünnschissrecording.de aufmacht*
 
@kickback: muss ich dir recht geben!

aber nochmal eine generelle Frage:

Wird das mit den super Wandlern nicht erstmal so richtig wichtig wenn man Analoges Summing betreibt und dann also mehrfach gewandelt werden muss? da ist ein Highend [g=60]wandler[/g] sicher wichtig oder?
 
Ach man darf als [g=79]homerecordler[/g] nicht wissen was die Wahrheit ist, man muss uns dumm halten oder wie meinst du das?
Den Kommentar so wie den anderen über angeblich unbegabte Musiker mit teurem Equipement hätteste Dir doch irgendwie sparen können, wenn du mal ehrlich zu dir bist? ich mein ja nur...

die wahrheit ist irgendwo da draussen....

aber:
ich kenne mehr pseudomusiker, die sich mit ausrüstung eindecken, wie die blöden, als echte, begabte musiker, die sich sowas leisten können. und 2tere liefern trotzdem um welten bessere ergebnisse.
 
@kickback

Klar, dass guter Sound an der Soundquelle entsteht.
Man sagt ja der Tontechniker ist nur Formen des Goldes zuständig. Nicht dafür aus Scheiß* Gold zu machen. Und auch klar, dass hier wohl die Grenze des einfachen Homerecordings überschritten wird.
Trotzdem geht es in dem Thread wohl um den Wandlervergleich. Es geht hier um den Unterschied zwischen Top und Flop Ausrüstung.
Von daher finde ich ebons Frage nach jemandem, der einem die Unterschiede näherbringen kann schon passend hier. Außerdem wüsst ichs selbst gern. :)
Ich finde auch semiprofessionelle Musiker sollten den Unterschied zwischen Ausrüstung die sich um ein 10faches im Preis unterscheidet erkennen und zuordnen können.

Oder sich zumindest darum bemühen, es zu können.
Wenn jemand einen Link weiß, in dem einem der Unterschied zwischem gutem und schlechtem [g=60]Wandler[/g] hörtechnisch beigebracht wird wär ich auf jeden dankbar.
 
@reinerreibach
3 Wege.. hab sie doch vor mir :)
Pass auf es gibt 2 Versionen.
Ich glaube die Passiven haben 2.
Ich hab sogar hier 2 sublöcher pro Seite :)
 
Wenn jemand einen Link weiß, in dem einem der Unterschied zwischem gutem und schlechtem [g=60]Wandler[/g] hörtechnisch beigebracht wird wär ich auf jeden dankbar.

also hier das original vom ursprungspost...

mit dabei:
• Apogee Rosetta 800
• [p=444]RME ADI-8[/p] DS
• Terratec Mic-8
• Creamware A16 Ultra
• [p=117]Alesis AI-3[/p]
• Fostex AC2496
• ST Audio ADAM 24
• Behringer ADA8000

amazona wandlertest
 
@neob...

ich habe die dinger auch hier vor mir...und nur weil sie "bassreflexöffnungen" haben, haben sie noch lange keine 3 wege, also zB eine weiche für tieftöner, eine weiche für mitteltöner und eine weiche für hochtöner, sondern nur (soweit mir bekannt) eine weiche für tief und eine für hochtöner...mehr als ein "tief & mitteltöner" (in einem) und eine hochtonkalotte sind ja auch nicht drin...
 
nochmal eine generelle Frage:

Wird das mit den super Wandlern nicht erstmal so richtig wichtig wenn man Analoges Summing betreibt und dann also mehrfach gewandelt werden muss? da ist ein Highend [g=60]wandler[/g] sicher wichtig oder?
 
und zu den wandlern...wie man schon immer sagt...vielleicht macht es dann die menge...

...denn die schaltung rund um den [g=60]wandler[/g] ist interessant, da hier eben ein sehr gut konstruiertes anti aliasing [g=43]filter[/g] zum einsatz kommen sollte...aber steile [g=43]filter[/g] haben nunmal viele bauteile, und damit einen wlligen frequenzgang und viel rauschen (was sich vielleicht bei 40 - 80 aufgenommenen spuren in einer highend popproduktion bemerkbar macht)...ausserdem findet hier auf analoger ebene dithering statt um den noisefloor transparent zu machen und somit zwar ein rauschen zu erzeugen welches den quantisierungsfehler vom eingangssignal unabhängig macht und somit unschöne verzerrungen vermeidet grade bei sehr leisen signalen...
...dann wird ja alles mit 1bit delta sigma wandlern gewandelt zu einem dsd signal (digital stream direct...genau in dieser form auf der sacd zu finden) (thema oversampling) und wird dann vom "[g=60]wandler[/g]" selber in lineare pcm umgerechnet (zB zu 24bit/44,1khz) und ausgegeben an den rechner...also findet im [g=60]wandler[/g] auf diegitaler ebene umrechnung statt, für die algorithmen zuständig sind, ebenfalls findet hier schon digitales dithering statt (was ja in der qualität äußerst unterschiedlich sein kann)...alles sehr theoretisch...und wenn man sich das so anschaut könnte es sein dass da vielleicht unterschiede in schaltungen (neve schaltungen sind ja auch teurer als behringer schaltungen) leigen und in algorithmen etc...
...die clock spielt auch eine rolle, denn sie erzeugt ja theoretisch (jaja da spielt sich eben sehr viel auf der mathematisch/physikalischen theoretischen ebene ab) durch ihren jitter weitere verzerrungen die sich in ihrer amplitude abhängig vom amplitude und [g=349]frequenz[/g] des eingangssignales zeigen...etc...

...ob sich das jetzt jedoch wirklich hörbar aufsummiert etc kann ich nicht sagen, hatte noch nie die möglichkeit eine 80spur produktion (komplett recorded über die [g=60]wandler[/g]) einmal mit teuren und einmal mit billigen wandlern zu testen um zu sehen ob hier auch tatsächlich diese aufgeführten "objektiven" kriterien sich summieren und hörbar (und damit störend) werden...soundchrakteristisch hört man jedenfalls unterscheide, aber ob man da bei ein paar spuren jetzt direkt ein gut opder besser raushört sollte jedem selbst überlassen bleiben, denn jeder hat schließlich seine eigenen ohren...
 
Mir gefällt der 1. auch besser obwohl es wohl nur der ADA8000 ist. Im Bereich Semiprofi und Aufwärts sind die Unterschiede der [g=60]Wandler[/g] sicherlich nicht mehr so riesig als das jeder sofort es heraushören würde.
Das bestätigt auch nur meine Meinung das man nicht unbedingt immer dem Nonplusultra hinterherlaufen sollte. Bei den Meisten (mich eingeschlossen) hapert es viel mehr an dem musikalischen Können und der Rest wird beim Mixen und Mastern kaputt gefahren, als das es da irgendeinen Sinn macht über 1000Euro teure [g=60]Wandler[/g] zu reden :D

Bei Profis, Tontechnikern die wirklich Plan haben und die öfter größere Produktionen fahren, macht das sicherlich Sinn und da bringen die 0,5% besserer Klang durch die [g=60]Wandler[/g] auch was. Bei den meisten von uns würde man eher an anderen Stellen "komische Dinge" hören als das man sagen würde es liegt an den Wandlern. Man braucht schon gutes Werkzeug aber es ist sicherlich auch nicht verkehrt sich ab-und zu daran zu erinnern das wir eigentlich Homerecording machen. Wenn es dann mehr wird bei dem einen oder anderen, wird man sicherlich noch das Geld haben sich mal in ein Studio für paar Stunden einzumieten.
 
Der Musiker macht den Sound - ja ganz klar ! Aber ich muß auch mal dazu sagen, nicht alles was glänzt ist Gold .... habt ihr mal Bilder von "Stars" ungeschminkt gesehen, auch nur Menschen. Was ich damit sagen will ... ich kann mir sehr gut vorstellen daß der ein oder andere Held in Wahrheit gar nicht so ein großer Held ist, sonder eher der Tontechniker dahinter.
 
Wird das mit den super Wandlern nicht erstmal so richtig wichtig wenn man Analoges Summing betreibt und dann also mehrfach gewandelt werden muss? da ist ein Highend [g=60]wandler[/g] sicher wichtig oder?

Ich bin zu faul meine icq history nach quotes abzusuchen, aber genau das statement und viele der restlich hier gefallenen wäre da zu finden genauso wie beim kleinen vergleich den ich vor einem monat gemacht hab. nicht daß meine meinung die absolut gültige ist - aber schon damals haben unzählige user dies bestätigt. sobald du in the box werkst und während einer produktion nicht mehr als 1-2 mal rein/raus gehst wird der unterschied vernachlässigbar klein sein.

hergottnochmal hör dir die files doch an und mach einen ordentlichen abx test mit denen - falls du den unterschied verifizieren kannst wäre der mir immer noch keine 3000 euro aufpreis wert... spar das geld und optimier deinen aufnahmeraum, hast mehr davon.

lg, christoph
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben