Waldorf Largo

  • Ersteller fas1piano
  • Erstellt am
Ein analoges Klangverhalten der Oszillatoren eines Synthesizers kann man relativ einfach rausfinden: Zwei gleichgestimmte Sägezähne mit identischer Lautstärke abspielen. Bleibt der klang absolut statisch, sind es Samples oder "digitale" Sägezähne, ändert sich der Klang in Nuancen, gibt es leichte Schwebungen oder Bewegungen im Sound, zeigen die Sägezähne ein "analoges" Verhalten.
Mir ist jetzt auf Anhieb kein [g=89]VSTi[/g] bekannt, welches dieses "analoge" Verhalten nicht hat. Eigentlich schade, manchmal bräuchte ich das.
 
Ohhhh, da kenn ich aber einige, die mit phasenstarren Oszillatoren arbeiten. Zum Beispiel viele der mit Synt-Edit erstellten [g=365]Synthesizer[/g].
 
tsching schrieb:
Ohhhh, da kenn ich aber einige, die mit phasenstarren Oszillatoren arbeiten. Zum Beispiel viele der mit Synt-Edit erstellten [g=365]Synthesizer[/g].

Das klingt aber net so dolle!
 
Miguel_da_Wu schrieb:
Obwohl ich ja nicht gerade der grösste Fan vom Waldorfklang bin, bin ich trotzdem schon gespannt wie der klanglich abschneidet.

Hoffentlich ist das nicht so ein Hype wie beim Omnisphere, der mich schlussendlich mehr als entäuscht hat.

Kein Fan vom Waldorfklang und Omnisphere hat Dich entäuscht? Mit was machst Du denn Musik?
 
Omnisphere hat Dich entäuscht
Hat mich aber auch enttäuscht - sehr viele "Poser"-Klänge, aber kaum brauchbare Sounds für eine Musikproduktion (außer für Intros).
 
Was ist denn Deiner Meinung nach analogartig?
Jetzt an [g=89]VSTi[/g]-Plugins?

Die KLC AE, der Arturia Kram, Minimonsta ... gut, die gehen halt auch noch alle in Richtung "vintage". Der Sylenth1 wär z.B. nen Synth, der nicht vintage, aber trotzdem "analog" klingt.
Wenn ich an "analogen Klang" denke, dann denke ich an runden, flüssigen Klang ohne Harschness/Sand.
 
Ohhhh, da kenn ich aber einige, die mit phasenstarren Oszillatoren arbeiten. Zum Beispiel viele der mit Synt-Edit erstellten [g=365]Synthesizer[/g].
Hab selber intensiv mit Synthedit gearbeitet. Also von Natur aus sind die Oszillatoren da auf keinen Fall phasenstarr. Wer immer das wie auch immer hin bekommen hat, das geht dann nur mit einem Trick.
 
Beim Zebra ist das regelbar :love:
 
@FischerZ

Tsching hats auf dem Punkt getroffen.
Die Sounds sind für Filmmusik sicherlich sehr gut zu gebrauchen, aber fürs Musikmachen find ich den Omnisphere völlig ungeeignet.
Konnte die Sounds nie wirklich gut in den Mix integrieren, die waren einfach zu durchsetzungsfähig. Hört sich vielleicht gut an, ist aber in Verbindung mit anderen [g=89]VSTi[/g]´s und Samples ein wirkliches Problem.

Aber ist meine Meinung, vielleicht kannst du besser damit umgehen, ich hab den nach nur 2 Wochen intesiven arbeiten wieder verkauft.
 
Miguel_da_Wu schrieb:
@FischerZ

Tsching hats auf dem Punkt getroffen.
Die Sounds sind für Filmmusik sicherlich sehr gut zu gebrauchen, aber fürs Musikmachen find ich den Omnisphere völlig ungeeignet.
Konnte die Sounds nie wirklich gut in den Mix integrieren, die waren einfach zu durchsetzungsfähig. Hört sich vielleicht gut an, ist aber in Verbindung mit anderen [g=89]VSTi[/g]´s und Samples ein wirkliches Problem.

Aber ist meine Meinung, vielleicht kannst du besser damit umgehen, ich hab den nach nur 2 Wochen intesiven arbeiten wieder verkauft.

Das ist wie mit vielem. Alles Geschmacksache. Für mich ist Omnisphere das Innovativste Produkt überhaupt. Das ich so begeistert bin liegt vielleicht auch daran das ich Musik als Hobby betreibe und da weniger das Komponieren von Songs sondern das Programmieren von Klängen die neu und unverbraucht sind. Den 99sten Analogbass oder die 100sten Analogstreicher oder hier Analog oder da was auch immer. Ausgelutscht. Ich bin auf der Suche nach neuen Sounds und die bringen mir Omnisphere zuhauf. Sorry OT. Der Largo ist auch so ein Produkt wo ich mich wieder richtig an den Parametern ausleben kann. Je mehr davon um so besser. Leider ist ein Wavetableeditor für LArgo nicht in Planung. Ich bin nach wie vor davon überzeugt das solch ein Feature in Largo den/die Musiker/in wieder mehr dazu bringen eigene Klänge zu programmieren. Ja, der Largo hat viele WT aber nunmal nicht die selbstgemachten. Die Tester zumindest waren sich da einig. Wie auch immer. Der Largo ist bestellt und ich freue mich darauf.
 
ch bin nach wie vor davon überzeugt das solch ein Feature in Largo den/die Musiker/in wieder mehr dazu bringen eigene Klänge zu programmieren.
Und genau das ist ein Trugschluß. Gerade eine Restriktion sollte ermutigen, mit dem, was zur Verfügung steht, das Maximum zu erreichen. Und mal ganz davon abgesehen, dass bei 68 Wavetables über 4400 verschiedene Waves zur Klanggestaltung zur Verfügung stehen, wohlgemerkt zweimal, sollte keine Langeweile aufkommen. Wenn Du die Grenzen des Largo schon vor dem ersten "Programmieren" siehst und spürst, machst Du irgendwas falsch.
Tipp: Vielleicht solltest Du mal einen Synth-Programming-Kurs von mir besuchen, mit Sicherheit bietet Dir das auch neue Perspektiven.
 
Natürlich ist jeder Synth Geschmacksache. Wäre auch nichts, wenn jeder auf den selben stehen würde.
 
soooo Largo ist heute früh bei mir gelandet...also ich finde er ist eine schöner Ersatz für meine Q, microQ und XT die ich seit ewigen Zeiten nicht mehr benutzt habe da Hardware (umständlich).
 
Und mal ganz davon abgesehen, dass bei 68 Wavetables über 4400 verschiedene Waves zur Klanggestaltung zur Verfügung stehen, wohlgemerkt zweimal, sollte keine Langeweile aufkommen. Wenn Du die Grenzen des Largo schon vor dem ersten "Programmieren" siehst und spürst, machst Du irgendwas falsch.
Tipp: Vielleicht solltest Du mal einen Synth-Programming-Kurs von mir besuchen, mit Sicherheit bietet Dir das auch neue Perspektiven.

Soweit ich mich erinnern kann sind etliche WT des MW nur mit ein oder zwei Waves realisiert, der Rest wird im Gerät interpoliert und so kann ich nicht von verschiedenen Waves sprechen. Bitte berichtige mich wenns nicht stimmt.
Fast alle [g=365]Synthesizer[/g] von Waldorf konnten und können über Editorsoftware programmiert werden und natürlich auch die WT. Software dafür gibts zuhauf. Sogar auf der Website von Waldorf ist noch so ein Editor zu finden der sogar unter XP läuft. Das damalige Flagschiff Wave konnte das natürlich auch.
Jetzt gibt es endlich einen richtigen Wavetablesynth als [g=8]Plugin[/g] und aufeinmal heist es, ne, das macht keinen Sinn. OK. Ich spreche natürlich nur für mich aber so ganz nachvollziehen kann ich die Aussage nicht. Ich persönlich würde mir wünschen das jede Menge Largouser beim Waldorfvertrieb den WT-Editor als kommendes Update anfragen. Wenn es sein muß auch kostenpflichtig.
 
Soweit ich mich erinnern kann sind etliche WT des MW nur mit ein oder zwei Waves realisiert, der Rest wird im Gerät interpoliert und so kann ich nicht von verschiedenen Waves sprechen. Bitte berichtige mich wenns nicht stimmt.
Hiermit berichtige ich Dich! Es gibt nur wenige Wavetables, die nur auf zwei interpolierten Waves basieren. Viele haben mehrere Waves bis hin zu 40 Waves pro Table. Trotzdem können alle 128 Waves einzeln angefahren und abgespielt werden, manche klingen nur in Nuancen anders, andere unterscheiden sich drastisch. Jede Wave (auch wenn sie interpoliert ist) ist demnach ein "Unikat". Das macht sich vor allem bei FM direkt bemerkbar.
 
frankye schrieb:
soooo Largo ist heute früh bei mir gelandet...also ich finde er ist eine schöner Ersatz für meine Q, microQ und XT die ich seit ewigen Zeiten nicht mehr benutzt habe da Hardware (umständlich).

Jetzt schon? Auf der Site von Waldorf ist noch nichts zu lesen das der Largo ausgeliefert wird. Da kann ich ja fürs Wochende hoffen.
 
Geht gleich morgen an Dich raus ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Largo
Antworten
3
Aufrufe
36K
FischerZ
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben