Waldorf Largo

  • Ersteller fas1piano
  • Erstellt am
1. Werden die Updates Kostenpflichtig sein?

2. Was ist eigentlich wenn Ich den Soft e-licenser nutze (ohne [g=398]Dongle[/g]) und meine HD kackt ab?

3. Der "Test" ist ziemlich verwirrend, da er abwechselnd largo blofeld und q Features aufzählt...


Gruss...
 
1. Werden die Updates Kostenpflichtig sein?
Sicherlich nicht Bugfix-Updates oder 1-x Versionen.

2. Was ist eigentlich wenn Ich den Soft e-licenser nutze (ohne [g=398]Dongle[/g]) und meine HD kackt ab?
Dann wendest Du Dich einfach an Syncrosoft oder den Waldorf Support.

3. Der "Test" ist ziemlich verwirrend, da er abwechselnd largo blofeld und q Features aufzählt...
Fand ich auch, ich hätte diese langen Vergleich weggelassen oder nur in einem Abschnitt behandelt.
 
zumindest diejenigen die die letzten 25 Jahre nicht gerade unter einem Stein gelebt haben wurden und werden unweigerlich mit Waldorfprodukten im Radio oder andern Musikproduktionen konfrontiert. Beispiel? Relax von FGTH. Der prägnannte [g=118]Bass[/g] im Song ist ein PPG Wave.

Weil ichs gerade zufällig gelesen habe, fiel mir dieser thread ein, hier:
http://www.soundonsound.com/sos/apr08/articles/classictracks_0408.htm

... ist die Geschichte der Aufnahme von Relax von FGTH im Detail erzählt. Da wird viel vom [g=118]Bass[/g]- Sound gesprochen, und viel vom Synclavier, ein PPG kommt darin nicht vor :) Urban synth legend?

Übrigens, 25J sind etwas viel geschätzt, der Microwave ist von ca. 1990 bis ca. 95 viel verwendet worden, davor gabs nur PPG (Wolfgang Palm), der hatte aber nichts mit Waldorf zu tun.

Gruß
Bernhard
 
alba63 schrieb:
Weil ichs gerade zufällig gelesen habe, fiel mir dieser thread ein, hier:
http://www.soundonsound.com/sos/apr08/articles/classictracks_0408.htm

... ist die Geschichte der Aufnahme von Relax von FGTH im Detail erzählt. Da wird viel vom [g=118]Bass[/g]- Sound gesprochen, und viel vom Synclavier, ein PPG kommt darin nicht vor :) Urban synth legend?

Genaugenommen war es ein Kramer [g=118]Bass[/g] und das Genie von Nigel Bates, der den [g=118]Bass[/g] absamplete (boha, was 'nen Wort?) und in den PPG lud (scheiß Zeit) ... egal, hier the complete story -> ebenfalls SOS
 
95 viel verwendet worden, davor gabs nur PPG (Wolfgang Palm), der hatte aber nichts mit Waldorf zu tun.

We man es nimmt, Waldorf Gründer Wolfgang Düren hatte den PPG Vertrieb in Waldorf, der hieß nur TSI. TSI und die Firma Waldorf waren quasi eins.
 
Genaugenommen war es ein Kramer [g=118]Bass[/g] und das Genie von Nigel Bates, der den [g=118]Bass[/g] absamplete (boha, was 'nen Wort?) und in den PPG lud (scheiß Zeit) ... egal, hier the complete story -> ebenfalls SOS

DAs ist ja interesannt. Ich habe hier gelesen das dieser [g=118]Bass[/g] eines der Werkspresets des PPG ist.
Also hat der besagte den Wavetherm benutzt, eine Wavetable damit erstellt und in den PPG geladen.
Naja. Wie auch immer das damals war der Mai ist bald vorbei und die Spannung wächst auf den kleinen Waldorf.
 
@frankye/tsching: Wisst ihr was darüber, ob der Largo gut mit Automap von Novation klar kommt (bzw. eher andersrum)? Vielleicht mal zufällig getestet oder so? Ist ja teils etwas wechselhaft - U-He Zebra bockt da z.B. ein wenig herum.

Er liegt jedenfalls schon gemütlich in meinem Thomannschen Warenkorb und wartet drauf, dass er sich endlich auf die Reise machen darf :D

mfg,
Mirko
 
Er liegt jedenfalls schon gemütlich in meinem Thomannschen Warenkorb und wartet drauf, dass er sich endlich auf die Reise machen darf :D

mfg,
Mirko

Bin mal gespannt wer ihn zuerst hat.
 
@frankye/tsching: Wisst ihr was darüber, ob der Largo gut mit Automap von Novation klar kommt (bzw. eher andersrum)? Vielleicht mal zufällig getestet oder so?
Leider nein, ich hab Automap schon vor längerer Zeit rausgeschmissen, da es anderweitige Problem bei mir gab. Da sich der Largo aber strikt nach der [g=77]VST[/g] 2.4-Norm richtet, sollte Automap hier funktionieren.
 
Obwohl ich ja nicht gerade der grösste Fan vom Waldorfklang bin, bin ich trotzdem schon gespannt wie der klanglich abschneidet.

Hoffentlich ist das nicht so ein Hype wie beim Omnisphere, der mich schlussendlich mehr als entäuscht hat.
 
Nochmal etwas offtopic(hüstel)- es schrieb jemand der blofeld und largo klingen so digital- largo kenne ich noch nicht aber blofeld klingt meiner meinung nach auf jeden fall nach strom (check mal die saw osc´s) - da kann man durchaus sehr schöne, druckvolle(analogartige) klänge raushauen!
 
Jo, "klingt nach Strom", da würd ich zustimmen ... bei "analogartig" nicht.
(Wobei ich nur nach Klangbeispielen urteilen kann.)
 
Zitat von Tsching:
Angepeilter Release ist Mai, es wird dann auch Soundbeispiele geben.

Tja, nun haben wir bereits wieder Juni...
 
Tja, nun haben wir bereits wieder Juni...
Largo ist vor dem Pfingstwochenende aus der Produktion beim Vertrieb eingetroffen und wird ab dieser Woche zu den Händlern geschickt.
 
Kuno schrieb:
bei "analogartig" nicht.
(Wobei ich nur nach Klangbeispielen urteilen kann.)

Was ist denn Deiner Meinung nach analogartig?
 
Ein analoges Klangverhalten der Oszillatoren eines Synthesizers kann man relativ einfach rausfinden: Zwei gleichgestimmte Sägezähne mit identischer Lautstärke abspielen. Bleibt der klang absolut statisch, sind es Samples oder "digitale" Sägezähne, ändert sich der Klang in Nuancen, gibt es leichte Schwebungen oder Bewegungen im Sound, zeigen die Sägezähne ein "analoges" Verhalten.
 
Was bei einem PC ja ohne trickserei nicht möglich ist. Rein rechnerisch ist beim PC immer alles "just in time" ausser man hebelt dies zusätzlich per Zufallgenerator aus.
 
Bei mir hört sich das so an als wäre da ein [g=36]Phaser[/g] drauf, früher habe Ich gedacht das wäre ein fehler und hab stundenlang versucht den [g=36]Phaser[/g] abzustellen, aber der war ja aus :D


Wenn man dann aber auf eine "seite" dreht ist alles normal, its Magic :-o
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Largo
Antworten
3
Aufrufe
36K
FischerZ
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben