"Da aber wie die Wavetables des PPG mit an Bord sind wird man diesen Sound mit Sicherheit sehr nahe am Original programmieren können.
Ob nun zwischen dem PPG und dem Microwave so ein großer Unterschied ist wage ich mal zu bezweifeln da im MW1 die selben Curtis-Chips verbaut wurden wie im PPG Wave2."
Ja, "programmieren" kannst du den Sound nahe am Original, aber der Klang, der rauskommt, wird doch ein total anderer sein. Was glaubst du, woraus wird der Sound eines Synths von 1982 gemacht? Im gegensatz zu den VAs von heute war da nicht einfach nur ein fetter [g=3]DSP[/g] und ein paar ICs hinter der Frontplatte, die waren noch voll mit Elektronik, und jede Komponente hat den Sound mit gemacht.
Ob die Curtis- Chips dieselben sind, weiß ich nicht, der Wave 2.0 (der einzige, den ich gehört habe) ist immerhin 8J älter als der Microwave. Aber ansonsten ist der Microwave 16bit, der alte Wave hatte 8 oder 12bit- [g=60]wandler[/g], da wären noch die VCAs und der ganze Rest der Elektronik. Ich bin zu meinem Bekannten damals mit dem selbstzufriedenen Gefühl gefahren, ich hätte die pflegeleichte Rackversion seines riesigen Waves und würde ihm nun zeigen, wie toll der Microwave ist.
Leider ging der Test ganz anders und eher frustierend aus. Alles, was aus dem 4-stmmigen, bereits rostigen (Metallgehäuse) Wave kam, klang ungleich viel gewaltiger und roher. Der Sound war auch der wärmste, den ich je aus einem halb analogen Synth gehört habe, dagegen war der immerhin angenehm klingende Microwave 1 steril und schwachbrüstig. Von einem [g=8]Plugin[/g] will ich da echt nicht reden.
Ich habe bis dato noch kein [g=89]VSTi[/g] gehört, das einen ganz oder halbanalogen [g=365]Synthesizer[/g] "emulieren" kann. Die meisten, inklusive Sylenth oder Zebra (von denen ich nur die Demos hatte)
Arturia, NI usw usw. - klingen alle wie ein Abziehbild von einem richtigen Synth. Auf den ersten Blick interessant, aber letztlich leer und hohl. Viel hui, aber keine klangliche Substanz und schauerliche Höhenwiedergabe (ich glaub das nennt man "schwurbeln").
Aber Marketing funktioniert ja offenbar glänzend - der thread hier hat schon jede Menge Antworten und Waldorf wird den Synth sicher gut verkaufen. Nur nicht an mich.
Servus
Bernhard