Waldorf Largo

  • Ersteller fas1piano
  • Erstellt am
Gerade ist er angekommen. Installation usw. hat wunderbar funktioniert, jetzt wird geschraubt. Ich bin dann mal weg. :D
 
Na, dann schau das du bald wieder hier auftauchst und uns erzählst wie er so ist.!
 
Und er ward nie mehr gesehen...
Heisst wohl Largo is gut ^^
 
Oder er weilt nicht mehr unter uns, weil Largo doch nicht seinem Wunsch entsprach...
 
Heisst wohl Largo is gut
Ich hatte auch schon meinen Spaß! Hab gerade ein komplettes Largo Soundset fertiggestellt. Der erste Soft-Synth seit ganz langer Zeit, der mir mal wieder Spaß gemacht hat.
 
Hatte leider heute noch was anderes zu tun, als nur am Largo herumzubasteln, deshalb auch erst jetzt ne Rückmeldung.

Mein erster Eindruck (Achtung: Der bekannte Am-Tag-der-Lieferung-ist-grundsätzlich-alles-toll-Effekt kann nicht ausgeschlossen werden ;) ):

Ich bin echt begeistert. Der Largo ist so ziemlich genau das, was mir noch in der Softwaresynthwelt fehlte und weshalb ich ihn haben wollte.

Erstmal: Die GUI (ist ja schon bekannt) ist einfach exakt so, wie ich mir das schon länger von nem Softsynth gewünscht hab - aber noch nirgendwo gefunden hab. Dank der sinnvollen Aufteilung ist bei jedem wichtigen Element Platz für ne visuelle Repräsentation, so dass man sofort sieht, woran man ist. Also ne gute Arbeitsumgebung.

Klanglich sind die besonderheiten wohl am ehesten die Wavetables und die (wirklich sehr guten) Drivealgorithmen hinter dem [g=43]Filter[/g]. Um erstere Ausreichend zu würdigen, hatte ich noch nicht genug Zeit, letztere sind aber wirklich erste Sahne - und durch die Integration im Synth für mich wesentlich interessanter als hinter den Synth geschaltete externe Distortioneffekte.

Apropos Effekte: Die internen können sich auch gut hören lassen, soweit ich das bisher ausprobiert hab.

Wenn ich den Klangcharakter vom Largo mit wenigen Worten beschreiben sollte, würde ich folgende wählen: Brutal, Böse, Digital.

Wohlgemerkt: Er kann auch durchaus anders, aber die Tendenz seh ich schon rel. deutlich, zumindest mit mir hinter den Reglern. :teufelswerk:

Ich werd jetzt mal weitermachen. Macht jedenfalls bisher jede Menge Spaß. Inspiration pur.

mfg,
Mirko
 
Mich würde mal ein Soundvergleich von Blofeld und Largo interessieren!
Brutal und Böse klingt jedenfalls sehr verlockend..
 
KOLie schrieb:
Mich würde mal ein Soundvergleich von Blofeld und Largo interessieren!
Brutal und Böse klingt jedenfalls sehr verlockend..

...und ob der Largo wirklich klanglich einen Virus ersetzen kann?
 
FischerZ schrieb:
...und ob der Largo wirklich klanglich einen Virus ersetzen kann?

9.gif






Werde es aber nächste Woche Testen :)
 
Lacunaflow schrieb:
FischerZ schrieb:
...und ob der Largo wirklich klanglich einen Virus ersetzen kann?

9.gif






Werde es aber nächste Woche Testen :)

Jaaaa. Auf den ersten Blick hört sich das schon irgendwie unmöglich an . Wenn die Götter mir wohlgesonnen sind werde ich das nächste Woch ma abchecken. Muß dazu erwähnen das ich mal nen Virus TI sehr kurze Zeit hatte.
 
Was hat denn der Largo mit nem Virus zu tun ...
 
Kuno schrieb:
Was hat denn der Largo mit nem Virus zu tun ...

Die Wavetables zum Beispiel. Darum gehts aber gar nicht. Die Frage ist ob der Largo dem Virus das Wasser reichen kann oder nicht.
 
Die Wavetables zum Beispiel. Darum gehts aber gar nicht. Die Frage ist ob der Largo dem Virus das Wasser reichen kann oder nicht.
Das ist imo nen Vergleich von Äpfel und Birnen.
Ich würde daher nicht von "Wasser reichen" reden .. die werden beide ihre eigenen Vorzüge haben.
 
Kuno schrieb:
Die Wavetables zum Beispiel. Darum gehts aber gar nicht. Die Frage ist ob der Largo dem Virus das Wasser reichen kann oder nicht.
Das ist imo nen Vergleich von Äpfel und Birnen.
Ich würde daher nicht von "Wasser reichen" reden .. die werden beide ihre eigenen Vorzüge haben.

So seh ich das auch...
 
Hier auch noch ein kleiner "Test": Musotalk
 
Für alle dies interessiert: Automap funktioniert mit dem Largo perfekt - hab mir praktisch alle wichtigen Parameter auf drei Seiten aufgeteilt und kann so alles ohne Maus/Bildschirm steuern. Hatte das ja weiter oben gefragt - daher hier der Vollständigkeit halber die kurze Rückmeldung.

Was mich interessieren würde: Gibt es irgendwo eine Bankdatei, die der Largo beim Booten lädt? Ich hab im Verzeichnis nur die Patches gefunden, wenn ich da (Im Verzeichnis Factories) was überspeichere, hat das aber erstaunlicherweise keinen Effekt. Also nicht falsch verstehen: Ich kann Patches und auch Bänke speichern, ich würde nur gerne beim reinladen des Largos schon eine bestimmte Bank laden, sodass ich sofort meine Sounds drin hab. Gibts da ne Möglichkeit?

mfg,
Mirko
 
Kommen die Largonutzer auch in den Genuss Deines neuen Soundsets?
Klar, wird wohl sehr bald offiziell von Waldorf aus käuflich erwerbbar sein.
 
Ok, also die [g=43]Filter[/g] sind echt das krasseste was Ich je gehört habe, bei Extremeinstellungen fängt der so richtig das Blubbern und Krixel Kraxel geräusche machen an!

Ich bin geflashed!



10/10!!!
 
Lacunaflow schrieb:
Ok, also die [g=43]Filter[/g] sind echt das krasseste was Ich je gehört habe, bei Extremeinstellungen fängt der so richtig das Blubbern und Krixel Kraxel geräusche machen an!

Ich bin geflashed!



10/10!!!

Jo, mach mich Heiss. Largo ist auf dem Weg zu mir. :yeah:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Largo
Antworten
3
Aufrufe
36K
FischerZ
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben