Wah Wah

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.193
Reaktionen
783
Ort
Bochum
Punkte
5.527
Moin Gemeinde!

ich würde gerne wieder etwas mehr mit meinem Cry Baby üben, aber mir fallen nicht so wirklich gute Sachen ein...
Ich jamme immer so FunkKram zu meinem Drummy, aber ich möchte eher mal härter wah-wahn...
Hat jemand da ein paar nette Übungen auf Lager?
Grüße aus Witten
PS: Das neue RHCP Album geht irgendwie gar nicht...
 
Hi,

kann dir jetzt keine Übungen sagen, dafür Songs, die es sich zum Thema Rock-/Metal-Wha anzuhören lohnt:

RATM - Bulls On Parade und Guerilla Radio (ok, ist eher funky Wha)
Godsmack - kommt ein Wha-Solo in fast jedem Song vor
Metallica - Wherever I May Roam und Enter Sandman
Joe Satriani - Summer Song (live@G3 mit Eric Johnson)
Alter Bridge - so Zeug eben (auch viele Wha-Soli)

Vielleicht hast du wenigstens ein paar von den CDs. Einfach anhören und nachspielen. Gerade die Metallica-Sachen finde ich für den Anfang gut, weil sie nicht so schwer (jaja, der Kirk... :D ) und trotzdem sehr typisch für Metal-Wha sind.
 
Halt, hier kommt noch der Spezial-Tipp: Link
Ist ein kurzes Video, wo ich zufälligerweise gerade ein Wha-Solo spiele. :D :D Sehen tut man eigentlich nix (zu dunkel), aber hören schon. Für das Video brauchst du den DivX-Codec. :rockguitar:
 
andreas kisser - sepultura :D

mfg drai
 
Jup, die Scheiben/Songs habe ich beinahe alle... Allerdings bin ich noch nie ein besonderer Nachspieler gewesen... Müsste ich vielleicht nach 10 Jahren mal angehen ;-)
Ich hatte mehr an so eine Art: "ROCK GUITAR SECRETS -WAH LICK 1- DRAIDEN oder so gedacht ;-)
Danke trotzdem für die Tipps...
Alter Bridge finde ich wahtechnisch sehr geil!
PS: Die neue RHCP geht gar nicht, ich muss das jetzt immer wieder posten *grins*
 
weil sie nicht so schwer (jaja, der Kirk... ) und trotzdem sehr typisch für Metal-Wha sind.

Da frag ich mich immer wieder, warum Kirk Hammet so unterschätzt wird. Dafür dass er ja "nur" einer der wenigen Schüler Joe Satrianis war spielt er gar nicht mal soooooo schlecht....


Zum Thema: Zieh dir mal das Solo von Dream Theaters "Peruvian Skies" rein, das ist einer der leichtesten Dream Theater-Songs, hat aber gerade für noch nicht allzu geübte n sehr hohen Lernfaktor und das Solo ist trotz seiner relativen Schlichtheit geil :rockguitar:

Ansonsten gibts keine richtigen Übungen, da Wah-Spiel im Grunde ne reine Feelingsache ist. Da hilft nur hören....Jimi Hendrix war natürlich auch in diesem Bereich vorreiter.
 
@stringsurfer:
Da frag ich mich immer wieder, warum Kirk Hammet so unterschätzt wird.
Das hab ich ja gar nicht getan, ich meinte nur, dass die Soli nicht allzu schwer sind. Ein gutes Solo muss ja nicht schwer zu spielen sein, nor? ;)
 
Übringes war der erste Musiker, der ein Wah Wah einsetzte, der Jazz Trompeter (!)
Clyde McCoy.
So um 1960 herum benutzte er ein Vox Wah Wah.

Gruss Frank
 
Kann daran liegen, dass die Wah-Entwicklung von der gedämpften/ungedämpften Trompete inspiriert wurde.
 
stringsurfer schrieb:
Kann daran liegen, dass die Wah-Entwicklung von der gedämpften/ungedämpften Trompete inspiriert wurde.

Glaube ich auch.

Lukas
 
Wie wartet man eigentlich das WAH? Kontaktspray, Fett???
Grüße aus der Sonne...
PS: Der VfL ist wieder da :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben