Black/Whitelist VST FX bzgl. Systemstabilität

Registriert
04.11.20
Beiträge
378
Reaktionen
178
Ort
Böblingen
Punkte
921
Salü werte Rec.de Gemeinde,

so ein allgemeiner Thread über langjährige Erfahrungen mit VST-FX der mannigfaltigen Herstellern vermisse ich hier bislang ...

Kurz zu mir: ich sortiere (mitunter gerne auch "semiprofessionell") Töne seit ca. 1986, hab vom 4Trk Cassettenrecorder über die 2" 24Trk Bandmaschine die analoge Tontechnik-Seite als persönlichen Background, und bin seit ca. 1995 aktiver Zeitzeuge in Sachen DAW Entwicklung. Darüber hinaus baue und nutze ich meine PCs seit 1993 selbst aus ausgesuchten Komponenten zusammen und bilde mir zumindest ein, daß ich diese Kisten seitdem recht ordentlich im Griff habe. Jedenfalls konnte ich bislang jedes Problem erfolgreich lösen ...

Derzeit nutze ich aktuelle Versionen von Steinberg Nuendo als DAW und von ACON den Acoustica als Audio-Editor.

Ab und an passiert es trotzdem, daß bestimmte VST-FX mancher Hersteller sich iwie querstellen und zum Nichtladen oder gar zum Absturz meiner Tönesortier-Weichwaren führen. Während andere seit 30 Jahren noch nie ein Problem gemacht haben.

Daher die Idee zu einer Black/Whitelist an dieser Stelle, vielleicht nützt das ja bei zukünftig anstehendenen Kaufentscheidungen?

Hier nun meine persönliche VST-Anbieter-Liste mit dementsprechenden Anmerkungen:

Acon Digital:
Noch nicht sooo lang am Markt, aber nie Probleme gehabt. Klasse Zeux!

Audiothing:
Wenige ausgesuchte PlugIns, nie Probleme gehabt. Gut für Spezialanwendungen.

Baby Audio:
Wenige ausgesuchte PlugIns, nie Probleme gehabt. Andere Mütter haben aber nützlichere Töchter.

Best Service (Halls Of Fame IR Hall):
Uralt, aber bis heute problemlos nutzbar.
Aktuell überholt von Liquid Sonics / Reverb Foundry

Black Rooster Audio:
Wenige ausgesuchte PlugIns, nie Probleme gehabt.

Fuse Audio Labs:
Wenige ausgesuchte PlugIns, nie Probleme gehabt.

HOFA:
So einige ausgesuchte PlugIns, nie Probleme gehabt. Cool stuff!

IK Multimedia:
Viele PlugIns, oft (Lizensierungs-)Probleme gehabt, All-In-One-Installer mag ich gar nicht, seit einiger Zeit auch deshalb ignoriert und verbannt.

Izotope:
War früher mal ganz nett, mittlerweile überholt, merkwürdie Installer-Geschichte, führte öfter zum Absturz. Bye bye ...

Klanghelm:
Einige ausgesuchte PlugIns, nie Probleme gehabt. Well done!

Line 6:
Furchtbares GUI, aber funzt bestens. Null Problemo!

Liquid Sonics:
Einige ausgesuchte PlugIns, nie Probleme gehabt. Great stuff!

Melda Production:
Einige ausgesuchte PlugIns, nie Probleme gehabt. Cool stuff!

Mercurialli:
Einige ausgesuchte PlugIns, nie Probleme gehabt. Cool stuff!

Native Instruments:
Mal via Promo für 0€ eingeschwenkt. Null Probleme gehabt. Nützlich.

Overloud:
Einige ausgesuchte PlugIns, nie Probleme gehabt. Cool stuff!

Plugin Alliance:
Viele ausgesuchte PlugIns, nie Probleme gehabt. Very cool stuff!

Relab Development:
480er Hall only, nie Probleme gehabt. Very cool stuff!

Reverb Foundry:
Einige ausgesuchte PlugIns, nie Probleme gehabt. Great stuff!

Scuffham Amps:
Immer noch best of low bis mid gain virtual Guitar Amp. Nie Probleme gehabt. Great stuff!

SIR Audio Tools:
Einige ausgesuchte PlugIns, nie Probleme gehabt. Great stuff!

Softube:
Einige ausgesuchte PlugIns, nie Probleme gehabt. Superb stuff!

Sonnox:
Einige ausgesuchte PlugIns, nie Probleme gehabt. Superb stuff!

Sound Radix:
Ein ausgesuchtes PlugIn, nie Probleme gehabt. Funzt!

Soundtoys:
Complete bundle eingeschwenkt, null Probleme. Great stuff, kommt aber leider nur selten zum Einsatz ...

Synchro Arts:
Ein ausgesuchtes PlugIn, nie Probleme gehabt. Mächtiges Tool, aber steile Lernkurve. Man wird sehen ...

Tokyo Dawn Labs:
Einige ausgesuchte PlugIns, nie Probleme gehabt. Superb stuff!

Toneboosters:
Einige ausgesuchte PlugIns, nie Probleme gehabt. Superb stuff!

Variety Of Sound:
Viele ausgesuchte PlugIns, nie Probleme gehabt. Superb stuff! Besonders nach dem 64 Bit Update derneulich ... und immer noch kolo!

WaveMachine Labs:
Ein ausgesuchtes PlugIn, nie Probleme gehabt. Kammer ab und an brauchen!

Waves:
Viele ausgesuchte PlugIns, unter Acoustica viele Probleme/Abstürze gehabt, die Stian aber im nächsten Update behoben hat. Fragwürdiges Lizensierungsmodell. Dennoch sehr brauchbares Zeux für viele Anwendungen.

Wavesfactory:
Ein ausgesuchtes PlugIn, nie Probleme gehabt. Kammer ab und an brauchen!

Xfer Records:
Ein ausgesuchtes PlugIn, nie Probleme gehabt. Kammer ab und an brauchen!

XLN Audio:
Ein ausgesuchtes PlugIn, nie Probleme gehabt. Gerne regelmässig im Einsatz!

NACHSATZ:
Ja, auch ich hab mich lange gegen iLok gewehrt! Aber mittlerweile gibt es fast keinen Dongelzwang mehr und die Sache läuft rund via Inetz.

Am liebsten sind mir trotzdem die native born perpetual license Verticker, unter denen die VST-Schmieden ja netterweise immer noch mehrheitlich unterwegs sind.

IKM, UAD und Slate interessieren mich deshalb nur am Rande, weil andere Mütter haben auch schöne Töchter. Was die Waves-Buben ja kürzlich erst schmerzhaft zur Kenntnis nehmen mussten.

Darüber ist das WWW - insbesondere auf YouTube - voll von Fanboys, die uns Fußvolk immer den heißesten Scheiß verkaufen wollen.

Von daher wäre mein ganz allgemeiner Rat: Ladet Euch VOR dem Kauf mal ein Demo runter und checkt es anhand Eurer eigenen Produktionen auf echte "Usability"! Das hilft insbesondere bei spontanen GAS-Anwandlungen.

Und wenn man den Rahmen mal noch weiter aufspannen möchte ...
Die Beatles und Sir George Martin hatten quasi nur einen sehr schmalen Bruchteil unserer heutigen Produktionsmittel zur Verfügung. Trotzdem war es ihnen möglich, "Content für die Ewigkeit" zu prozudieren, der bis heute massiv nachwirkt.

Just my 5 cents ...

Und jetzt dürft Ihr mich gerne auseinander nehmen ... ;)!

Cheers :)
 
Du hast dir zwar viel Mühe gegeben, aber ich halte eine solche Liste trotzdem für unsinnig. Wie stabil ein Plugin arbeitet, hat nur zum Teil was mit dessen Programmierung zu tun, sondern ist auch vom jeweiligem Equipment (Hardware, PC/Mac), dem Betriebssystem und dessen Pflege, dem Format (VST2/VST3/AU...) und der verwendeten DAW abhängig. Was bei mir stabil funktioniert, kann bei dir Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....und daß der IKM Installer unfassbar vielen Usern in unfassbar vielen Galaxien unfassbar auf die Eier geht, ist ja mittlerweile erwiesen ! :girlp:

iLok hat mir gelegentlich auch den Arsch gerettet, als der PC abgeraucht ist, und die Lizenzen aber dennoch aufm Stick überlebt haben. Die Internet-iLok Geschichte mache ich deswegen nicht mehr.
Dennoch danke für Deine Mühen. Wer will Dich schon deswegen auseinandernehmen ? Dann müssten wir Dich ja wieder zusammensetzen. Meist hat man zuviele Plugins. Ich kauf sogut wie keine mehr, vielleicht 2-3 im Jahr, die dann doch wieder auf der SSD verschimmeln....
 
Was bei mir stabil funktioniert, kann bei dir Probleme machen.
Stimmt! Aber da ich mir aufgrund eigener Erfahrung (auch als beruflicher Studiobauer) zumindest einbilde halbwegs Chef über meine PCs zu sein, schien mir das Thema trotzdem einer nennenswerten Erwähnung wert.

Nu schaumama, ob und was sich noch aus diesem Fred ergibt ... ;)
 
Meist hat man zuviele Plugins.
SO TRUE!

An sich gibbet heutzutage viel zu viele Werkzeuge die mehr oder weniger massiv beworben werden, aber sich doch recht ähnlich sind.

Ein paar echte Goodies gibbet aber doch, wo es toll wäre, mal die Entwickler und Nutzer an einen runden Tisch zu kriegen, um über das wirklich Wesentliche zu sprechen.

Während wir alle in der Zwischenzeit keine Zeit mehr dafür haben ... :(

Cheers :)
 
Genau ! Wir lassen Musik machen, und Musik produzieren, während wir über die Eigenschaften der Plugins ins Schwärmen kommen ;-) Dieses ständige Üben und diese vielen Noten fressen nur unnötig Zeit ! :girlp:
Ufff ... da erwischst Du mich an nem wunden Punkt ...

Ich bin ja sölba so einer, der sich gerne mal in den Produktionsmitteln verliert, anstatt mehr originäre, eigene Mucke zu machen.

Dennoch fände ich es nett, sich aus Prozudenten-Sicht mal über langjährige Erfahrungswerte in Sachen PlugIns auszutauschen ...

Weil hier ist ja rec.de und net Musiker-Forum ... ;)
 
Mit IKM habe ich mich letztens mal wieder befasst. TRacks war vor ewigen Zeiten mein to go. da gab es Waves noch nicht.
Als Waves mit dem Abo-Modell um die Ecke kam, habe ich mich nochmal näher mit IKM beschäftigt.
Wie es der Zufall so wollte konnte ich für 80 Euro auf Total Studio Max upgraden.

Von IKM gibt es jetzt einen Product-Manager.
Der funktioniert super für TRacks, Mixbox und die Einzelplugins, ToneX, Amplitube 5, Modo Drums etc.
Man loggt sich in den Product-Manager ein, lädt die Sachen runter, man istalliert es und im Product-Manager werden die Plugins gleich registriert.
Die Installationsdateien liegen dann noch in einem Ordner als ZIP-Datei. Die kann man löschen oder archivieren.
Das ist mittlerweile wirklich super einfach gelöst. Ich hatte einfach mein ganzes altes IKM Kram plus den alten Aktivierungs-Manager deinstalliert, den neuen Product-Manager installiert, mich eingeloggt und in 20 Minuten hatte ich alles installiert und registriert.

Sampletank und Syntronic plus Libs ist aber immer noch ein Krampf und ziemlich bescheuert über den Product-Manager gelöst.
Auch diese 180 Tage Frist ist ein Unding.
Sampletank und Syntronic sind allerdings auch Sachen die mich Null interessieren, da ich da wesentlich bessere Sachen habe und ich mir somit 400 GB SSD-Platz spare.
 
Dennoch fände ich es nett, sich aus Prozudenten-Sicht mal über langjährige Erfahrungswerte in Sachen PlugIns auszutauschen ...

Ich habe mehr und mehr angefangen mit DAW internen Plugins zu arbeiten, weil ich irgendwann gemerkt habe, dass die eben nicht schlechter sind, als die zu kaufbaren. Auch ist in der Pluginwelt ein "mehr Schein als Sein" gang und gäbe, auch das muss man erstmal selber merken. Und ich verwende sogar oft die freien "Dead Duck" Plugins, weil auch diese ihre Aufgabe voll und ganz erfüllen. Auch ich hatte viel zu viele Plugins zur Auswahl, was ich irgendwann eher hinderlich als kreativ förderlich empfand. Und ich reduziere auch weiterhin. VST Instrumente wären aber ein anderes Thema. Bevor ich nun ein neues FX Plugin erwerbe, schaue ich ganz genau, ob ich dieses wirklich brauche, oder nicht schon in ähnlicher Form habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, ich scheine der einzige zu sein, der mit ikm nie probleme gehabt hat...
 
ch habe mehr und mehr angefangen mit DAW internen Plugins zu arbeiten, weil ich irgendwann gemerkt habe, dass die eben nicht schlechter sind, als die zu kaufbaren. Auch ist in der Pluginwelt ein "mehr Schein als Sein" gang und gäbe, auch das muss man erstmal selber merken.
Yep, das wäre dann die standesgemäße "Meta-Ebene" zu meinem Bla.

Danke für diesen profunden Einwand!

Cheers und gute Nacht :)
 
komisch, ich scheine der einzige zu sein, der mit ikm nie probleme gehabt hat...

Es geht um die damaligen Installer. Die neuen sind wohl um einiges besser. Als ich IKM noch auf der Platte hatte, war das jedesmal ein Krampf. Der Dinosaurier ruht in Frieden seit einigen Jahren :kaffee:
 
Als ich IKM noch auf der Platte hatte, war das jedesmal ein Krampf.
Dito. Hatte auch mal ne IKM-Bodentreter-Hardware in Verbindung mit nem extra dafür gebauten 19"-PC. Spaßig war das nicht wirklich, trotz all der Möglichkeiten. Letzten Endes hat mich das zurück zu nem "echten" Analog-Amp gebracht. Einschalten und Wohlfühlen ...
Und auf der VST-Ebene gibbet mittlerweile soviel andere schöne Töchter anderer Mütter, da weine ich den IKM-VSTs keine Träne mehr hinterher ...

* * *

Darüber hinaus anerkenne ich, daß meine Ursprungs-Intention zu diesem Fred wohl relativ sinnlos war/ist ...

Ich geh jetzt in´s Bett und nutze Star Trek Enterprise als aktuell willkommene Einschlafhilfe, weil für Benjamin Blümchen binni schon bissi zu alt ...

Also nix für ungut!

Fred kann somit geschlossen werden.

Cheers :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben