VSTs in bekannten Musikproduktionen

Ich hab nichts zu klären, wer sich angesprochen fühlt ist selbst dran Schuld :D

Am besten wäre es wohl eh den Thread zu löschen, denn diese ganze "das ist der Untergang der Musikkultur"-Diskussion ist total OT. Das würde dem Theadersteller wenigstens die Möglichkeit geben, einen neuen Thread zu eröffnen um evtl. doch noch an die gewünschten Antworten auf seine Frage zu kommen.

@soundstyle production!
Mysto and pizzi arbeiten fast gar nich mit vsts sondern nur mit ihrem übergerät!

MOTFI XS 8

Aber wie gesagt
Dieter bohlen verwendet fast immer den hypersonic2 hat er mal gesagt
und sonst werden heutzutage eig sehr häufig vsts benutzt

Vorallem im hiphop und pop (mariah carey und britney spears ecke) wird nur noch digital gearbeitet
außer man halt ein MOTIF XS 8

HAMMER DAS TEIL!!!!
KAUFTS euch^^

Alberto schrieb:
apropos vsts... bei zeta+ das startpreset , das ist son 4 oder sogar acht takte langes apregiatorgesteuerter sound.. die melodie ist glaub ich mal eins zu eins bei sonnem sehr bekannten technotrack als hauptmelodie benutzt worden..

grüße
alberto

z.B. Culture Kultür - The Only One

wird das jetzt so ein Poser-Thread? :)
Ich kauf den Synth von Meisterkoch xyz?

nee eher ein, "ahhn ma, der und der typ nimmt n preset und macht n hit! das nenn ich leicht und schnell verdiente kohle!" thread!

Lacunaflow schrieb:
pet shop boys – west end girls e-mu emulator II

enigma – sadness panflöte emulator II library

a-ha - take on me - solo sequential circuits - prophet 5

michael creatu – die chinesiche mauer PPG

jean-michel jarre - rendezvous Elka synthex (laser harp).

ten sharp - you piano roland u-220

trio – da da da = casio vl-1

Jean Michel Jarre - Oxygen
Mellotron, Eminent 310 Strings, EMS VCS3 Moog Modular, Memorymoog, ARP2600, Theremin und Minipop drum maschine

Vangelis - Blade Runner Yamaha CS-80 + Roland VP330 für die Chöre

Tears for Fears - Shout - Fairlight CMI (Sarrar) und Preset Drums aus nem S1000

Stock/Aitken/Waternan Roland D50 und Atari ST

Enigma - Hiroshima Intro mit 1.Preset aus Korg M1

Fast alle Depeche Mode EmulatorII u. III

William Orbit - Adagio for Strings =Virus b

Dune - Hardcore Vibes------->Roland TB303

Myst Soundtrack = EMU Proteus MPS+ Orchestra

Save me (Activate) MICROWAVE 1, TG 77 & AKAI S1000

Mark Oh - Fade to grey Korg Trinity

Will Smith - Men in Black Korg Trinity

Sylver - Forever in Love Korg Triton

Milk Inc - Wide Awake Triton und MicroKorg

reel 2 real - i like to move it: [g=144]leadsound[/g] = juno-106

nostrum - brainchild/baby/blowback: choir-sound = korg 01w

final fantasy - controlling transmission: intro-sound = waldorf microwave

nikolai - ready to flow: [g=144]leadsound[/g] = korg t1, pad = jupiter-6, [g=118]bass[/g] = oberheim matrix-1000

microwave prince - i need your love: [g=144]leadsound[/g] = waldorf microwave

sunbeam - outside world: intro-sound = roland jd-990

zyon - no fate: piano = roland u-220

Jean Michel Jarre - Zoolook (1984)
Fairlight CMI und Emulator sowie ARP2600, OBXa, Moog 55, Prophet5, DX7 Simmons SDS V, Linn1 und Linn2 für
die Drums

Scooter =
Scooter - Endless Summer - Das M1 Piano
Fire "Sequenza" aus dem CS1x sowie ein paar Preset Drum/Percussion Loops aus einem EMU
This is a Monstertune: "Dreamworld" aus dem Korg X3 und X5D sowie nochmals "Sequenza" aus dem CS1x
Break it up: Ein paar Preset Soundeffekte aus nem JV1080/2080
Call Me Manana: "Ending" aus nem Roland Sampler (W30 und S50)
One (Always Hardcore): Glöckchen Roland JV/XV "ChildLike"
UFO Phenomena: "T Pot" Virus..
Apache: "AutoBend"... Virus

Intro von Michael Jacksons "Beat It" ist aus einem Synclavier...

Erasure - Make Me Smile: Audionerdz "Delay Lama"

Das Trompetensolo am Schluss von Alphaville's "Forever young" ist n Preset aus dem PPG Wave mit Waveterm

Schiller Live = Nordlead Nordwave, Roland Phantom X8

Cameo's "Word Up" verwendet ein abgeändertes Preset (Pattern #10 - Dance 5) aus der Akai XR10 für die Drums..

Gruss...

Schöne Liste..................
Nur vergisst du das es bei einigen Track zu der zeit noch garkeine oder ganz ganz wenige [g=77]VST[/g]'s Plugins gab, die das konnten was einige Plugins heute können.

Dier ersten Plugins von [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] 32 ware ja mehr als grottig, es fehlte auch zur der zeit an leistungststraken Rechner !
das war so um 2000-2004 rum !

Später ging das dann mir einem schlag rund !

So letzte Warnung!

:focus:

edit:
Nur vergisst du das es bei einigen Track zu der zeit noch garkeine oder ganz ganz wenige [g=77]VST[/g]'s Plugins gab, die das konnten was einige Plugins heute können.

Ja, da hast du wohl recht. :)

Ja :D

Ne mal im ernst,ohne vsts kommen heutige produktionen fast gar nicht mehr aus!

Erstens weil es viel zu teuer wäre dauernd neue hardware ranzuschleppen und zweitens,platzmangel
Klingt komisch is aber so^^

aber glaubst du, daß wenn du ein anerkannter Producer bist,
so knapp kalkulieren mußt? Oder in einem kleinen Kämmerlein
deine Arbeit verrichten mußt? Wär ja schade. Da ist doch jeder
Synthie vom Preis her Peanuts für Dich.

Also ich hab mal nen Artikel gelesen von produzenten von Xaviar - und die haben behauptet die nehmen immer den "Steinberg Grand" (oder wie der heisst) fürs Klavier.

Ein anerkannter Producer muß wirtschaftlich arbeiten. Software ist in vielen Belangen sehr viel wirtschaftlicher als Hardware. Was hier auch mal wieder völlig vernächlässigt wird ist der Workflow. Mal eben ein paar Klicks am Bildschirm machen geht viel schneller als die Klicks zu machen um ein Hardwareplugin zu laden und dann mit dem Stuhl zum [g=211]Rack[/g] rüberzurollen um da die Einstellungen zu machen.

Naja, manchmal isses eben doch einfacher mit Software. Selbst Hans Zimmer benutzt Software, z.B. ne selbst erstellte Orchesterlibrary. Und das ist nun wirklich jemand, der keine Probleme mit Preisen oder Platzmangel hat (siehe seine Modularwand...). Irgendnen Grund wirds schon haben.

mfg,
Mirko

@hp
Wenn ich zuviel geld hätte würde ich mir auch noch den oasis hohlen,
aber wie gesagt Vsts beeinflussen den workflow sehr positiv!

Mysto and pizzi arbeiten fast gar nich mit vsts sondern nur mit ihrem übergerät!
Komisch ...
Nachdem die hier erwähnt wurden hab ich mir ein Video von denen angeschaut, in dem sie sagen "... and we already ONLY use VSTs ...".

Vorallem im hiphop und pop (mariah carey und britney spears ecke) wird nur noch digital gearbeitet
außer man halt ein MOTIF XS 8
Motif XS IST digital.

Kuno schrieb:
Motif XS IST digital.

Das scheint irgendwie um sich zu greifen. Bald ist alles, was man anfassen kann, ist analoges Equipment. :D

mheadshot:

klar aber ich meine ja (in post 42): ein bissel Bewegung kann dem Körper ncht schaden :D man muss nicht vollendst verfaulen. ich persönlich finde den Workflow mit Softsynths nicht besser. Ich hab aber auch meine Keyboards auf vier reduziert, wegen Platzmangel. (plus Microkorg sinds eigentlich 5). Der Rest sind Racks.

Bands life aufnehmen kostet doch Zeit und Nerven!
Wie kann man da das Aufnehmen eines Hardwaresynths
kritisieren? Das geht 10 mal schneller als Lifemusik.
Muss denn das noch schneller gehen?
Wohin beeilen sich denn alle so? Zum nächsten Nr.1 Hit? :schulterzuck:

@kuno
Only vsts habe n die sicher nich so gemeint,weil die ja sicherlich nich ihr motif teil als midikeyboard verwenden!

x2mirko schrieb:
Kuno schrieb:
Motif XS IST digital.

Das scheint irgendwie um sich zu greifen. Bald ist alles, was man anfassen kann, ist analoges Equipment. :D

Meine Freundin ist auch "analog". Die kann nichmal klar "ja" oder "nein" sagen, es kommt immer so ein Wert dazwischen.
Ich bin da eher der digitale Typ.
:D

:D:D

das kann ich absolut nachvollziehen, alleine das hintergrundrauschen welches rechts, manchnmal schnell zu links werden läßt ist bei dem analogen outboard "frau" recht beachtlich!

aber ohne würde etwas fehlen..